Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere seit 20 Monaten mit der GX7. Das war zwar nach der alten GH1 ein mächtiger Fortschritt, so richtig zufrieden (mit WOW Effekt) war ich aber irgendwie nie.
 Vielleicht lags auch daran, dass nach wenigen Tagen bereits das Programmwählrad defekt war, und jetzt ist das rückwartige Einstellrad defekt.

Ich fotografiere viel draussen in der Nautur auf Reisen, Landschaft und Tiere, die Kamera muss demnach auch etwas aushalten, wobei ich sie weder in den Staub schmeisse, noch im Regen liegen lasse, ich achte schon darauf aber sie "muss eben überall hin mit". Liegt also auch mal ein paar Stunden im Auto (in der Fototasche) wenn ich auf staubigen auf Schotterpisten unterwegs bin.

Warum war ich wirklich unzufrieden?
Bei knalliger Sonne ist das meistens kein Problem, sobald aber etwas weniger Licht zur Verfügung steht, z.B. an Regentagen oder im Wald, habe ich immer wieder (aber nicht immer) Probleme mt der Schärfe. Unabhängig vom Objektiv. (ISO dabei immer begrentzt auf max 3200). Dass der Autofokus bei sich rasch bewegenden Objekten (Tieren) überfordert war hatte ich akzeptiert, dass aber selbst bei Verwendung des Stativs selbst Landschafts Bilder immer wieder etwas unscharf waren hat genervt. Die besten Ergebnisse hatte ich eigentlich mit manuellem Fokus, oder wenn ich das Fokusfeld angepasst habe. Einfach mal iA nutzen und ein wirklich gutes Bild bekommen war nicht konstant möglich. Grundsätzlich, auch wenn ich mittlerweile RAW gezwungenermassen nutze, bin ich der Überzeugung daß ein Bild eigentlich schon sehr gut aus der Kamera kommen, alles andere fühlt sich irgendwie "unecht" an. OK, ich gebe zu ich bin ein Oldtimer und habe früher mit Contax RTS / Zeiss fotografiert - schwere Vorbelastung.

Ich vermute nun einfach mal, dass die Kamera von Anbeginn eine Macke hatte. Gleich nach der ersten Reparatur war ich mehrere Monate auf Reisen und konnte eine weitere Prüfung und Reparatur nicht entsprechend durchführen lassen.

Nun ist sie wieder defekt, jetzt kommt die GX7 weg.

Die Frage ist nun was ein sinnvoller Weg nach vorne ist. Mein Händler hat mir die GX9 wärmstens empfohlen, ich habe jedoch irgendwie keine Lust mehr auf Panasonic und denke dass ich evtl. mit einer Olympus besser dran wäre. GGFs auch eine ältere.

Im Moment Frage ich mich ob ich statt der GX9 besser z.B. eine E-M5 Mark II anschaffen sollte. Alleine schon wegen der (hoffentlich) bessern Mechanik / Wetterschutz ( selbst wenn die Objektive nicht geschützt wären.).

Achja... meine vorhandenen Objekltive, die ich weiterverwenden möchte, sofern sinnvoll und möglich, sind: SAMYANG 1:2.0 12 LUMIX 1:1.7 20 LUMIX G VARIO 1:3.5-5.6 14-/42 LUMIX G VARIO 1:4.0-5.8 14-/140 (erste Generation) LUMIX G VARIO 1:4.0-5.6 10-/300

So, nun wäre das Meiste geschrieben. Bin gespannt auf Eure Empfehlungen und Einschätzungen.

Danke

Charles

Link zum Beitrag

Hattest Du die Kamera mal auf elektonischen Verschluss umgestellt? Mit mechanischem Verschluss leidet die GX7 oft unter starkem Shuttershock, der durch den Verschluss hervor gerufen wird. Mit dem EV ist das behoben. Ansonsten würde ich aktuell die GX9 oder auf die E-M5III warten.

Link zum Beitrag

Hi,

Danke, das hört sich absolut logisch an.

Ich habe zwar immer wieder mal EV benutzt, wenn es leise sein sollte, habe aber leider nicht darauf geachtet ob die Unschärfe dann gelöst war. Werde interessehalber nochmal ein paar Versuche machen. Die GX7 werde ich trotzdem nicht nochmal reparieren lassen.

Link zum Beitrag

Die GX7 entwickelt gerade am 14-140er starken Shuttershock. Ich benutze sie daher mit diesem Objektiv fast nur mit dem elektronischen Verschluß. Du kannst Dir ja mal ein Programm besorgen, um die EXIFs auszulesen - damit kannst Du feststellen, welche Aufnahmen mit welchem Verschluß gemacht worden sind.

Die GX80 hat einen besseren mechanischen Verschluß - damit tritt der Schock nur noch sehr selten auf.

Ich würde eine GX7 auch nicht noch einmal reparieren lassen, sondern durch die GX80 ersetzen, falls Du den schwenkbaren EV nicht benötigst. Sonst halt die GX9, die auch einen neuen Sensor mit höherer Auflösung hat.

GX7 und GX80 sind sehr kompakt gebaut und keine Weltmeister an mechanischer Stabilität. Ob die ebenfalls sehr kompakte E-M5 da solider ist, weiß ich nicht. 

Link zum Beitrag

ich würde mal an die GX9 denken, die ist gerade auf den Markt gekommen ... oder halt an die oben genannte GX80

Solltest Du in staubigen, oder feuchten Gegenden fotografieren, wäre allerdings der Wechsel zu einer abgedichteten Kamera zu überlegen .. wobei dazu dann auch ein entsprechendes Objektiv gehört

(zB eine Olympus EM5 II mit 14-150 II)

Sollte die GX7 nicht noch Garantie haben (bzw Gewährleistung)?

In dem Fall würde ich sie auf jeden Fall reparieren lassen

Der elektronische Verschluss sollte bei allem eingesetzt werden, wo es nicht auf schnell bewegte Motive ankommt ... auch ich nutze ihn eigentlich ausschliesslich

Link zum Beitrag

Ich habe die GX7 und die 5MII. Mit der GX7 habe ich auf Reisen tolle Bilder machen können, ich habe allerdings die beiden 2,8er Zooms und das 7-14 in der kleinen Tasche. Die 5MII bietet aber Wetterschutz, einen um Klassen besseren Stabi und einen wesentlich besseren Sucher. Dazu noch ein paar weitere Features wie HighRes, bessere HDR Belichtungsreihe mit 2EV Unterschied pro Bild und noch ein paar Punkte mehr. Sie ist der GX7 deutlich überlegen.

Aber: ich mag die GX7! Für mich hat Pana da eine Art kleine Leica rausgebracht, sie ist vom Handling einfach schön. Deshalb möchte ich mir die GX9 auch genauer ansehen. Bin allerdings vom Datenblatt sehr enttäuscht worden, das die Kamera immer noch keinen Wetterschutz hat und nicht der Sensor und Stabi der G9 verbaut wurden.

Mein üblicher Tipp: Nimm beide Kameras in die Hand und entscheide nach Gefühl. Vom Datenblatt ist die 5MII der GX9 trotz des Alters für meine Art der Fotografie überlegen, aber Dir muss sie in der Hand gefallen...

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag

Das sind schon mal ne Menge guter Tips und Anregungen. Ich werde am Wochenende mal zu unserem anderen gut sortierten Fotoladen gehen und "Anprobieren".

Tendenziell glaube ich eher an die 5MII, evtl. gleich mit einem passenden kleinen Reisezoom, wetterfest und ... vielleicht auch lichtstark ;o) - wenn ich schon am "rummachen" bin ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe die GX80 und bin von der Schärfe sehr zufrieden , ShutterSchock kann ich keinen feststellen, der Bildstabi ist so gut, dass ich da nichts besseres brauche . Einzig neigt der Sensor zu ausgeprägteren Flares als der der GM5  (ich vermute es liegt am fehlenden Tiefpassfllter).

Ich werde vermutlich trotzdem auf die GX9 wechseln, weil der Sensor der GX9 mehr Dynamik liefern soll und nach meinem Wissen in der GX9 der Sensor der G9 mit dem Stabi der GX80 verbaut sein soll. Von meiner vorherigen Sony A6000 habe ich bei der Dynamik eine kleinen Rückschritt hinnehmen müssen, den ich auf ca. eine Blendenstufe schätze. Ist aber mit etwas Sorgfalt beim Belichten und mehr EBV absolut in den griff zu bekommen. Wenn es ganz kritisch wird mach ich Blendenbracketing. Das ist das schöne an der GX80, für viele Situationen bietet sie super Features wie Blenden- und Fokusbracketing , Postfokus, 4k-Foto für Aktionfotos usw an. 

Wechseln würde ich bei deiner Objektivauswahl nicht und gerade auf Reisen finde ich das Format der GX80/GX9 ideal und bin deshalb nicht von der Sony A6000 auf Sony A7 oder Fuji T1/T2  sondern auf dei GX80 umgestiegen. 

Die GX9 soll ja bald lieferbar sein, also mein Tipp abwarten und die genau ansehen.

Hans  

Link zum Beitrag

@haru

Kann ich so unterschreiben! Ich würde auch sagen, dass die GX80 eine Blende weniger Dynamik und mehr Rauschen hat. Aber dennoch fotografiere ich mehr mit der GX80 als der a6000, da die Bedienung (AF per Touch setzen, AF-Treffer, Stabi besser) für mich mehr Vorteile hat.

Die Flares bei Gegenlicht sind bei Sony besser unter Kontrolle. Es ist m.E. kein Thema des fehlenden GX80-Tiefpassfilters, denn diese purpur-lilanen Flares und Strahlen finde ich bei allen MFT-Kameras. Es scheint, dass die G9 hier etwas weniger anfällig ist, aber das habe ich nur gelesen...

Ansonsten sehe ich auch, dass die GX80, Gx9, m5II usw sehr gute Reisekameras sind. Klein, leicht, unauffällig und daher eigentlich immer über der Schulter oder in der Handtasche/Rucksack. Mit einem 15er auf der Kamera und dem 25 und 43 in der Tasche kann man Wochen unterwegs sein und es fehlt einem praktisch nichts. Ich nehme, wenn ich einen Rucksack dabei habe, noch das 75er und ggf. das 12-32 und 45-150 mit. Das ist alles soooo leicht, dass es nicht aufträgt und jede Wanderung zu einem Genuß werden lässt.

Die G9 und vergleichbare Kameras sind wirklich exzellent, können aber in dieser Verwendung (klein, leicht & unauffällig) nicht so gut auftrumpfen.

Link zum Beitrag

@haru

Die Flares bei Gegenlicht sind bei Sony besser unter Kontrolle. Es ist m.E. kein Thema des fehlenden GX80-Tiefpassfilters, denn diese purpur-lilanen Flares und Strahlen finde ich bei allen MFT-Kameras. Es scheint, dass die G9 hier etwas weniger anfällig ist, aber das habe ich nur gelesen...

Hallo,

das kann ich wiederum so unterschreiben. Mit der A6000 (SEL 10-18, PZ 16-50, Touit 32/1.8 ...)  habe ich mir über Flares gar keine Gedanken gemacht, wenn vorhanden waren sie so dezent das es nicht groß störte.

Bei der GM5 und dem 12-32 muss man aufpassen, kann es aber meistens ganz gut kontrollieren. Direkt in die Sonne mit hoher Blende mit diese an einer Häuserkante gebrochen geht eben nicht, erzeugt mit dem obejtiv aber auch keinen schönen Stern.  GX80 und 12-32 kann einem dagegen einen Aufnahme bei Gegenlicht unmöglich machen, deshalb ich diese Objektiv von der GX80 verbannt habe. Die Flares sind zudem sehr groß und dominant, mit dem alten 14-140 dagegen treten kaum welche auf.  

Es gibt also schon Unterschiede zwischen den mFT-Kameras. Der Sensor in der  G9 soll ähnlich wie Objektive speziell vergütet sein um Reflxionen zu vermindern. Ich habe es auch nur gelesen. Meine Hoffnung ist, dass das auch die Flares etwas mildert und auch in der GX9 drin ist. Das wäre ein Grund die GX80 gegen die GX9 auszutauschen.

2018 wird bei mir das Jahr der Festbrennweiten, mal sehen welche sich da wie bewährt. Eventuell erledigt sich ja auch damit mein Problem. 

Hans  

Link zum Beitrag

So...es ist geschafft auch wenn es etwas anders ausgegangen ist als erwartet.

Die Beratung war super und mit auschlaggebend war auch die Anprobe, ich wusste gar nicht mehr wie es sich anfühlt wenn die Kamera satt in der Hand liegt.

Das Gehäuse ist jetzt eben etwas größer geworden ;)

Habe mir die G9 gegönnt. ..muss jetzt zum Akkus laden...

Link zum Beitrag