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Ich sehe es auf dem Display.

Nachtrag: und beim verschwenken ist der Fokus nicht mehr wo ich ihn haben wollte.

 

Na eben, der Fokus ist weg, weil durch das Verschwenken der Abstand zum neuen Motiv geringer ist,

oder leuchtet das Fokusfeld nochmal grün auf, wie bei AF-C.

 

 

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Na eben, der Fokus ist weg, weil durch das Verschwenken der Abstand zum neuen Motiv geringer ist,

oder leuchtet das Fokusfeld nochmal grün auf, wie bei AF-C.

 

 

Der Fokus sollte aber gespeichert sein da ich den Auslöser halb gedrückt halte. Der grüne Punkt rechts oben zur Fokusbestätigung leuchtet ständig und verschwindet nicht zwischendurch. Das Fokusfeld leuchtet nicht erneut auf.

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Der Fokus sollte aber gespeichert sein da ich den Auslöser halb gedrückt halte. Der grüne Punkt rechts oben zur Fokusbestätigung leuchtet ständig und verschwindet nicht zwischendurch. Das Fokusfeld leuchtet nicht erneut auf.

 

Der gespeicherte Fokus gilt nach dem Schwenken nicht für das eingeschwenkte neue Motiv.

 

Lese doch mal bitte das hier:

 

https://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d

bearbeitet von Berlin
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Ich bin gerade verwirrt... der TO behauptet "Objektiv fokussiert nach"... und die Weisen hier im Forum antworten nicht in Richtung 'nachfokussieren', sondern in Richtung 'allgemeine Fehler beim Schwenken' (darunter so altbekannte Phänomene wie stärkerer Fehlfokus je mehr man schwenkt)... alles alte Hüte, die auch ohne AF so sind wie sie sind...

Daher meine konkrete Frage an den TO: was genau passiert oder hast Du beobachtet, dass Du zu der Behauptung kommst: "Objektiv fokussiert nach"?

Nachfokussieren bedeutet: Das Objektiv wurde auf 3 Meter gelocked... dann verstellt es die Schärfe selbständig so, dass es sich z.B. selbst auf 5 Meter scharf gestellt hat (es hat also von selbst nach dem Fokuslock Linsen verstellt).

Bitte um Aufklärung, was Du genau meinst, sonst spekulieren wir nur wild rum...

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Der Fokus sollte aber gespeichert sein da ich den Auslöser halb gedrückt halte.

 

Er ist vielleicht gespeichert, aber er stimmt leider trotzdem nicht. Weil der Abstand zum Motiv ein anderer ist, wenn das Zielobjekt in der Mitte oder am Rand ist. Stell dir einfach vor, du ziehst einen Kreis mit dem Zirkel.

 

Das wirkt sich bei einem 3.5-5.6-Kitzoom nicht aus, aber schon bei einer Olympus mit 1.8/45 kannst du Verschwenken bei Offenblende völlig vergessen. Also besser abgewöhnen und den Fingertipp-Fokus verwenden.

 

Auch wenn das deine Frage zugegebenermaßen nicht beantwortet, sorry.

 

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Der Fokus sollte aber gespeichert sein da ich den Auslöser halb gedrückt halte.

 

Er ist vielleicht gespeichert, aber er stimmt leider trotzdem nicht. Weil der Abstand zum Motiv ein anderer ist, wenn das Zielobjekt in der Mitte oder am Rand ist. Stell dir einfach vor, du ziehst einen Kreis mit dem Zirkel.

 

Das wirkt sich bei einem 3.5-5.6-Kitzoom nicht aus, aber schon bei einer Olympus mit 1.8/45 kannst du Verschwenken bei Offenblende völlig vergessen. Also besser abgewöhnen und den Fingertipp-Fokus verwenden.

 

Auch wenn das deine Frage zugegebenermaßen nicht beantwortet, sorry.

 

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Ach, ihr bringt alles durcheinander. Es geht nicht darum dass das Motiv, auf welches ich fokussiert habe, nach dem verschwenken leicht unscharf ist. Und mir ist auch klar dass ich den Fokuspunkt entsprechend verschieben könnte so dass verschwenken nicht nötig ist. 

Es geht darum dass die E-M10II ein anderes verhalten zeigt als die E-M1.

 

Nochmals zur Erklärung mein Vorgehen:

Die Kamera ist auf S-AF und Einzelfeld eingestellt. Ich fokussiere ein Objekt an und halte den Auslöser halb gedrückt, der Fokus ist auf diese Entfernung gespeichert solange ich den Auslöser nicht loslasse. Nun verschwenke ich leicht so dass das selektierte AF-Feld auf einem Objekt ausserhalb der Schärfeebene ruht. Im Moment passiert noch gar nichts, die Schärfe ist immer noch (ungefähr) auf dem ersten Objekt. Jetzt drücke ich den Auslöser durch. In den meisten Fällen wird einfach ein Foto gemacht und das erste Objekt ist scharf. Manchmal aber fokussiert das Objektiv im Moment des Auslösens nach auf das jetzt unter dem Fokusfeld liegende zweite Objekt.

Es kommt auch vor dass ich gar nicht verschwenke, aber nicht gleich auslöse sobald das Objekt scharf eingestellt ist. Ich warte ein, zwei Sekunden mit halb gedrücktem Auslöser und löse aus, in dem Moment fokussiert das Objektiv nochmal (in manchen Fällen, nicht immer).

 

Wie gesagt kenne ich dieses Verhalten nicht von meiner E-M1. Ist der AF mal gelockt bleibt er es auch, da gibt es kein nachfokussieren beim Auslösen.

Im ersten Post fragte ich ob jemand anders dieses Phänomen auch kennt, es scheint nicht so zu sein. Mir ist klar dass der Fehler auch hinter der Kamera sein könnte, dass mein Zeigefinger zu nervös ist oder der Auslöser zu empfindlich und deshalb im Moment des Auslösens nachfokussiert werden könnte wenn ich den Druck auf den Knopf aus versehen leicht reduziere. Aber ich habe das heute nochmals viele male bewusst getestet und kann wirklich keinen Unterschied in meinem Auslöseverhalten feststellen.

 

Schlussendlich ist dieses Problem für mich nicht allzu schlimm, ich weiss ja wie ich es verhindern kann (Fokusfeld verschieben). Mich nahm nur Wunder ob jemand eine Erklärung dafür hat oder ob ich etwas falsch eingestellt habe. Ob der Fehler hinter oder in der Kamera zu finden ist konnten wir bisher noch nicht definitiv klären, fotografieren kann ich mit der Kamera trotzdem noch. :)

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Es kommt auch vor dass ich gar nicht verschwenke, aber nicht gleich auslöse sobald das Objekt scharf eingestellt ist. Ich warte ein, zwei Sekunden mit halb gedrücktem Auslöser und löse aus, in dem Moment fokussiert das Objektiv nochmal (in manchen Fällen, nicht immer).

 

Im ersten Post fragte ich ob jemand anders dieses Phänomen auch kennt, es scheint nicht so zu sein. Mir ist klar dass der Fehler auch hinter der Kamera sein könnte, dass mein Zeigefinger zu nervös ist oder der Auslöser zu empfindlich und deshalb im Moment des Auslösens nachfokussiert werden könnte wenn ich den Druck auf den Knopf aus versehen leicht reduziere. Aber ich habe das heute nochmals viele male bewusst getestet und kann wirklich keinen Unterschied in meinem Auslöseverhalten feststellen.

 

 

 

Jetzt habe ich verstanden ;)

Das kanns sein, oder der Kontakt des Mittenauslösers ist nicht stabil.

Bei Olympus hatte ich schon so einige Kontaktprobleme, aber das noch nicht.

bearbeitet von Berlin
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Wie sind denn die Einstellungen für AEL/AFL (Handbuch Seite 121)? Da kann man ja nicht nur bestimmen, wann die Belichtung gemessen werden soll, sondern auch wann und mit welchem Knopf fokussiert wird.

Ich denke aber auch, dass es sich hier um ein Kontaktproblem des Auslöseknopfes handelt, vielleicht ist er sehr empfindlich und interpretiert eine ganz leichte Druckveränderung schon als erneutes Halbdrücken.

Wenn Du für S-AF mal den AEL/AFL Modus 3 einstellst, kannst Du statt mit dem Auslöser mit dem AEL Button fokussieren, sprich AEL Knopd drücken, loslassen, schwenken, auslösen. Wenn dann NICHT nachfokussiert wird, dürfte es am Auslösebutton liegen, wenn es auch da passiert, würde ich die Kamera mal komplett zurück setzen, keine Ahnung was da falsch läuft.

bearbeitet von acahaya
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AEL/AFL ist auf Modus 2 für S-AF, also AF via Auslöser. Wenn ich den AF auf einen anderen Knopf lege (Modus 3) dann wird nicht nachfokussiert, auch wenn ich den Knopf wo der AF drauf ist gedrückt halte.

Also, wie auch schon geschrieben, entweder ein Wackelkontakt oder nervöser Finger.

 

Bonne année!

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Ich würde einfach nicht mehr verschwenken. So habe ich damals noch mit meiner seligen F90 fotografiert. Die EM 10 II hat doch einen Touch Focus?

Hmm, ich hatte lange eine alte Spiegelreflex und hab mir das damals angewöhnt. Entsprechend mache ich das teilweise noch immer so :-)

 

Wie machst du es dann oder wie ist es am besten?

Klar, wenn ich Zeit habe, verschiebe ich einfach das Autofokusfeld. Oder wenn ich nicht durch den Sucher schaue klicke ich auf das Display und die Kamera löst aus (omd em5 mii).

Aber ich war auf Safari und dann sehen wir einen Leopard der zwar nicht schnell läuft, aber immer leicht spaziert. Das Fokusfeld zu verschieben hätte mir zu lange gedauert (vielleicht auch weil ich es nie mache) und aufgrund der Helligkeit wollte ich durch den Sucher sehen.

Entsprechend habe ich immer das mittlere Autofokusfeld aktiviert (gelassen), fokusiert und dann die Kamera leicht gezogen.

Auf diese Distanz spielte das (für meine Bedürfnisse) zwar keine Rolle da diese vielleicht 3cm Verschiebung auf 10 Meter kaum was ausmachen, aber es interessiert mich, wie es optimalerweise gemacht wird.

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Man könnte je nach Objekt auch manuell fokussieren und den Oberkörper leicht bewegen. Mit Fokuslupe und Peaking geht das ja ganz gut.

 

Zum Glück gibt es so viele Möglichkeiten. Verschwenken ist gerade bei großer Blende meist keine gute Idee. Bei kleiner und gleichzeitig großer Tiefenschärfe ist es meist unkritisch.

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Man könnte je nach Objekt auch manuell fokussieren und den Oberkörper leicht bewegen. Mit Fokuslupe und Peaking geht das ja ganz gut.

 

Zum Glück gibt es so viele Möglichkeiten. Verschwenken ist gerade bei großer Blende meist keine gute Idee. Bei kleiner und gleichzeitig großer Tiefenschärfe ist es meist unkritisch.

Ja, manuell fokussieren kann man natürlich auch. Und ich muss sagen, dass es mit dem peaking auch für völlig ungeübte sehr einfach und schnell geht.

Aber würdest du au Safari wirklich manuell fokussieren?

 

Zum deinem zweiten Punkt: ich war mit dem Olympus 75-300 unterwegs. Da dieses nicht sehr lichtstark ist und dann ev noch leicht abgeblendet war, spielte es (wie bereits von mir und auch von dir erwähnt) keine grosse Rolle.

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