Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

ich habe in den letzten 3 Jahren mit der Samsung NX3000 meine Fotos gemacht - es war meine erste Systemkamera und ich war damit ziemlich zufrieden. Da sie mittlerweile aber ein paar technische Probleme hat und die Serie ja auch nicht fortgesetzt wird, möchte ich nun umsteigen. Ich würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen - hier ein paar Infos zum Hintergrund: 

- Ich photographiere hauptsächlich auf Reisen (Menschen, Städte, Landschaften) 

- Ich brauche keinen Sucher 

- Budget für Kamera + Kit: wenn möglich unter 500 Euro (ggf. auch gebraucht)  - es sollte allerdings kein downgrade von der NX3000 sein 

- Aktuell habe ich neben dem Standard- auch ein 50-200mm Objektiv. Bei der neuen Kamera würde ich mir nach und nach auch gerne neue Objektive anlegen - idealerweise für einen überschaubaren Preis 

- Fotos sollten sich einfach & schnell auf mein Laptop/Smartphone zur Bearbeitung ziehen lassen 

Ich hatte vor einigen Tagen bereits verschiedene Olympus-Modelle in der Hand die mir sehr gut gefallen haben. Ich freue mich aber auch über Vorschläge zu allen anderen Modellen! 

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! :) 

Moritz  

Link zum Beitrag

https://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-BildsTabilisator-elektronischer-Metallgeh%C3%A4use/dp/B013QWFKZ8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514408013&sr=1-1&keywords=olympus+em10

man kann noch ein paar Euro sparen, wenn man statt dem Pancake das normale Kit von der Vorgängergeneration nimmt .. aber ich finde den Gebrauchswert des Kit deutlich höher (wegen Kompaktheit) .. deshalb würde ich Dir das Kit hier um 599.- empfehlen

Dazu (jetzt wieder im Preis gesunken) das 40-150 für 159.- Euro ... das Teil ist eine Art Geheimtip, leicht, schnell und optisch wirklich gut

https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-40-150/dp/B0058G4066/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514408139&sr=1-3&keywords=olympus+40-150

:) gibts neben silber natürlich auch in schwarz

Link zum Beitrag

Hallo Moritz,

wenn es eine Olympus sein soll hast du mehrere Optionen. Neben der genannten E-M10 Mark II käme noch die E-PL7 in Beztracht, die im Kit unter 500 Euro zu haben ist. Erstgenannte lässt sich schöner konfigurieren und hat einen Sucher. Die Pen ist dafür günstiger.

Ich bevorzuge im direkten Vergleich der Oly-Standardzooms übrigens den Vorgänger. Das Pancake hat einen Motorzoom; den manuellen des 14-42 II R sehe ich vorn, wenn es schnell gehen soll.

Daniel

Link zum Beitrag

:) am schnellzoomen ist noch noch ein Bild bei mir gescheitert ... aber daran, dass ich die Kamera nicht in die Tasche gesteckt habe (weil sie nicht flach genug war) schon

Das Pancake fährt nach dem Einschalten auch sofort in Schussposition, das IIer Kit muss man nach dem Einschalten per Hand ausfahren ... da könnte man auch was draus konstruieren .. ich finde das aber nicht so wichtig, wer die Kamera aus der Tasche reissen will und sofort einen Schnappschuss braucht, nimmt eh eine Festbrennweite (das ist einer der Gründe, wieso man Street oft mit Festbrennweiten macht)

Link zum Beitrag

Welche Probleme hat deine NX3000 denn ?

Da du ja auch das 50-200mm Tele besitzt, hast du dir vielleicht auch Gedanken gemacht, bei NX zu bleiben? Deine jetzige Kamera war ja ein Sparmodell mit jeder Menge Einschränkungen zu anderen aktuellen NXen. Ich würde durchaus die NX500 in Betracht ziehen - ein Upgrade zur NX3000 in vielerlei Hinsicht - mit lt. dxomark immer noch bestem APS-C Sensor. Gebraucht für unter EUR 400 zu bekommen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Kommentare und Empfehlungen - das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

Bei mir wird es nun höchstwahrscheinlich die Olympus OMD E-M10 Mark II werden. Sobald ich irgendwo ein gutes Angebot sehe, werde ich zuschlagen :)

Allerdings wird bei vielen Händlern der Body ohne Objektiv verkauft. In diesem Fall würde ich gerne noch ein Immerdrauf-Objektiv dazu kaufen - vor allem für Urlaube und spontane Ausflüge (Städte, Menschen...). Könnt ihr dafür das 14-42 mm Objektiv empfehlen, oder eher ein Anderes? 

Vielen Dank im Voraus!

Moritz  

Link zum Beitrag

Wenn ich dein Budget aus dem Eingangsthread im Blick habe ist das 14-42mm für den Start eine gute Wahl. Die Bildqualität ist in Ordnung und es ist günstig zu haben. Eine gute Ergänzung wäre das weiter oben schon genannte 40-150mm für den Telebereich.

Eine Alternative wäre das Olympus 12-50, gebraucht auch schon für unter 150 Euro. Das hat im Vergleich zum 14-42 etwas mehr Weitwinkel, etwas mehr Tele und einen Makromodus. Dafür ist es nicht so kompakt wie das 14-42. Für noch mehr Tele könntest du dir auch das Panasonic 12-60 anschauen.

Eine gute Ergänzung ist eine lichtstarke Festbrennweite wie das Panasonic 20/1,7 oder 25/1,7. Aber alles zu seiner Zeit.

Daniel

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Vielen Dank nochmal für eure Kommentare und Empfehlungen. Ich habe mir vor einigen Wochen nun die Olympus OMD E-M10 Mark II gekauft - dazu das 14-42mm Objektiv - und bin bisher sehr zufrieden. Dazu würde ich mir gerne noch eine Festbrennweite kaufen. Ich hatte an das Lumix G F1,7/ 20 mm gedacht und habe aktuell eine Möglichkeit es in gutem Zustand für ca. 200€ zu kaufen.

Haltet ihr das generell für eine sinnvolle Ergänzung und ist der Preis in der Höhe in Ordnung? 

Vielen Dank für eure Meinungen :)

Moritz

Link zum Beitrag

Hallo Moritz,

die Frage ist, wofür Du die Festbrennweite haben willst. Ich habe das 20/1.7 und 200 € sind ein fairer Preis, wenn es i.o. ist. Ich setze es gerne für Kinderfotografie und Halbportraits ein

Für Portraits finde ich es etwas kurz, für Street etwas lang. Es wäre daher nicht meine Wahl als erste Festbrennweite. Um freizustellen bei Porträt würde ich ein Oly 45/1.8, Pana 42.5/1.7 nehmen und für Streetfotografie ein Pana 15/1.7 oder Oly 17/1.8. 

Hans 

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hi zusammen, 

vielen Dank nochmal für Eure Empfehlungen vor einiger Zeit. Mittlerweile besitze ich die Olympus OMD E-M10 Mark ii und fotografiere mit der Lumix G F1,7/ 20 mm Festbrennweite.

In meinem letzten Urlaub habe ich allerdings bemerkt, dass mir in einigen Momenten ein Tele-Zoom fehlte. Ich hatte mir bereits das 40-150 angesehen, dass neben den guten Bewertungen auch im Preis besticht. Haltet ihr das für eine gute Wahl? Und gibt es noch weitere/andere Empfehlungen bis ca. 300€? 

Vielen Dank im Voraus! :) 

Moritz  

Link zum Beitrag