Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist es eigentlich möglich die Bildeffekte im Nachhinein beim Betrachten der Fotos zu implementieren oder geht das nur vor dem Fotografieren?

Vor dem Fotografieren, ist nach dem Fotografieren... jede Kamera macht Dir 'Bildeffekte' sowie erst hinterher, nachdem ihr die 'Rohdaten' vorliegen... on the fly oder in advance läuft da nix... Key-Parameter wie Belichtung mal ausgenommen...

Link zum Beitrag

Ich spreche von der A7 II und deren Bildeffekte, wie z.B. Spielzeugkamera, Retro usw.

Es gibt Kameras, mit denen man beim Betrachten in der Kamera die Bilder nachträglich noch mit diesen Effekten versehen und als neues Bild apeichern kann.

Bei der A7 II kann ich aber nichts davon finden, nur während des Fotografierens.

Link zum Beitrag

Ich dachte, dass das einigermassen klar wöre, da ich im Sony Alpha Vollformat Forum gepostet habe.

Eben, soweit ich alles in der A7 II gecheckt habe, habe ich nichts gefunden, wie man das nachträglich in der Kamera vornehmen könnte. Ich dachte nur, dass ich etwas übersehen hätte.

Aber dann geht das wohl bei Sony leider nicht. Ich fände es halt ein nettes Feature.

Merci nochmals.

Link zum Beitrag

Ich spreche von der A7 II und deren Bildeffekte, wie z.B. Spielzeugkamera, Retro usw.

vielleicht hilft das:

https://www.netzwelt.de/fototipps/76156-fototipp-miniaturlandschaften-erschaffen.html

Ich weiss jetzt nicht, wie der Retroeffekt aussieht, aber dafür kann man sich sicher eine Bearbeitung googlen und als Preset, oder Aktion, speichern

Link zum Beitrag

Danke für den Link.

Leider hilft das nicht wirklich, da ich die gesamte Effektpalette der A7 und ähnlichen Kameras meine.

Besonders interessiert mich der Effekt Illustration. Da staune ich immer mal wieder, wie so etwas aussieht.

Schade, dann muss ich mich halt vor dem Abdrücken entscheiden, ob ich einen Effekt im Foto haben möchte.

Link zum Beitrag

Schade, dann muss ich mich halt vor dem Abdrücken entscheiden, ob ich einen Effekt im Foto haben möchte.

Verstehe das Problem nicht ganz... es gibt doch massig Programme (die ich nicht kenne, da mich Effekte nicht interessieren), welche auf Effekte spezialisiert sind... da steckst du einfach Dein RAW oder normales JPG/TIFF rein und kannst Dich austoben...

Früher hatte ich sowas mal mit Photoimpact getestet... die alten Versionen funktionieren natürlich immer noch...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

... da steckst du einfach Dein RAW oder normales JPG/TIFF rein und kannst Dich austoben...

Hihi, das erinnert mich sofort an diese alten Automaten in Touristenorten, mit denen man sich eine Andenkenplakette selbst prägen kann. Da steckt man auch ein echtes Geldstück rein und bekommt es dann schön deformiert wieder raus ;)

Link zum Beitrag

Betrifft ja nur das JPG, also den Effekt einschalten und das RAW bleibt ohne.

Die Idee hatte ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob Sonykameras diese Effekte bei RAW + JPRG zulassen. (Hab‘ gerade keine Kamera zum Nachgucken greifbar und nutze die Effekte nicht, aber irgendwie meine ich mich so zu erinnern ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Die Idee hatte ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob Sonykameras diese Effekte bei RAW + JPRG zulassen. (Hab‘ gerade keine Kamera zum Nachgucken greifbar und nutze die Effekte nicht, aber irgendwie meine ich mich so zu erinnern ...)

Hast Recht, bei der A7II gehen die Effekte nur mit JPG, gerade probiert, bei den Panasonic gehts auch mit RAW.

Link zum Beitrag