AlterSchwede62 Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 27. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ist es eigentlich möglich die Bildeffekte im Nachhinein beim Betrachten der Fotos zu implementieren oder geht das nur vor dem Fotografieren? Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Hi AlterSchwede62, Das könnte für dich interessant sein: Bildeffekte im Nachhinein implementieren? . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 27. Dezember 2017 Was meinst du genau? Schwarz-weiss geht nur nachher ausser bei Leika... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 27. Dezember 2017 Welche "die"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 27. Dezember 2017 Bei Olympus geht das ... Im Viewer kannst alles genauso wie mit der Kamera nachstellen. Ob das bei Panasonic auch geht, keine Ahnung. Ich vermute nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ist es eigentlich möglich die Bildeffekte im Nachhinein beim Betrachten der Fotos zu implementieren oder geht das nur vor dem Fotografieren? Vor dem Fotografieren, ist nach dem Fotografieren... jede Kamera macht Dir 'Bildeffekte' sowie erst hinterher, nachdem ihr die 'Rohdaten' vorliegen... on the fly oder in advance läuft da nix... Key-Parameter wie Belichtung mal ausgenommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Share #6 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich spreche von der A7 II und deren Bildeffekte, wie z.B. Spielzeugkamera, Retro usw. Es gibt Kameras, mit denen man beim Betrachten in der Kamera die Bilder nachträglich noch mit diesen Effekten versehen und als neues Bild apeichern kann. Bei der A7 II kann ich aber nichts davon finden, nur während des Fotografierens. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 27. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, warum um Herrschaftszeiten schreibst denn das nicht auch in den Titel hinein ... Sollen wir raten um welche Kamera es sich dreht ... Und ja, bei Olympus kannst das in der Kamera auch machen. LucisPictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rudolino Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #8 Geschrieben 27. Dezember 2017 Bei allen Sony-Kameras muss man doch den Bildstil und sonstige Einstellungen vor dem Auslösen vornehmen. Anschließend erhält man eine oder mehrere Bilddateien auf der SD-Karte. Es ist mir nicht bekannt, ob es bereits eine Sony-Kamera gibt, die nachträglich noch einen anderen Bildstil verarbeiten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Share #9 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich dachte, dass das einigermassen klar wöre, da ich im Sony Alpha Vollformat Forum gepostet habe. Eben, soweit ich alles in der A7 II gecheckt habe, habe ich nichts gefunden, wie man das nachträglich in der Kamera vornehmen könnte. Ich dachte nur, dass ich etwas übersehen hätte. Aber dann geht das wohl bei Sony leider nicht. Ich fände es halt ein nettes Feature. Merci nochmals. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 27. Dezember 2017 Oh ... Sorry ... Habe ich übersehen .... Entschuldigung ... Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2017 Meine Sony kann das nicht. Die Oly hingegen schon. In der Kamera und auch im OlyViewer in der EBV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #12 Geschrieben 28. Dezember 2017 Ich spreche von der A7 II und deren Bildeffekte, wie z.B. Spielzeugkamera, Retro usw. vielleicht hilft das: https://www.netzwelt.de/fototipps/76156-fototipp-miniaturlandschaften-erschaffen.html Ich weiss jetzt nicht, wie der Retroeffekt aussieht, aber dafür kann man sich sicher eine Bearbeitung googlen und als Preset, oder Aktion, speichern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Share #13 Geschrieben 28. Dezember 2017 Danke für den Link. Leider hilft das nicht wirklich, da ich die gesamte Effektpalette der A7 und ähnlichen Kameras meine. Besonders interessiert mich der Effekt Illustration. Da staune ich immer mal wieder, wie so etwas aussieht. Schade, dann muss ich mich halt vor dem Abdrücken entscheiden, ob ich einen Effekt im Foto haben möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #14 Geschrieben 28. Dezember 2017 ist das der, mit dem man Bilder so aussehen lässt, als wären es Gemälde, oder Zeichnungen? Dafür gibts auch Tutorials ... für Gemälde zB https://helpx.adobe.com/de/photoshop/how-to/turn-photo-into-painting.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #15 Geschrieben 28. Dezember 2017 (bearbeitet) Schade, dann muss ich mich halt vor dem Abdrücken entscheiden, ob ich einen Effekt im Foto haben möchte. Verstehe das Problem nicht ganz... es gibt doch massig Programme (die ich nicht kenne, da mich Effekte nicht interessieren), welche auf Effekte spezialisiert sind... da steckst du einfach Dein RAW oder normales JPG/TIFF rein und kannst Dich austoben... Früher hatte ich sowas mal mit Photoimpact getestet... die alten Versionen funktionieren natürlich immer noch... bearbeitet 28. Dezember 2017 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 28. Dezember 2017 ... da steckst du einfach Dein RAW oder normales JPG/TIFF rein und kannst Dich austoben... Hihi, das erinnert mich sofort an diese alten Automaten in Touristenorten, mit denen man sich eine Andenkenplakette selbst prägen kann. Da steckt man auch ein echtes Geldstück rein und bekommt es dann schön deformiert wieder raus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #17 Geschrieben 28. Dezember 2017 Betrifft ja nur das JPG, also den Effekt einschalten und das RAW bleibt ohne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #18 Geschrieben 28. Dezember 2017 (bearbeitet) Betrifft ja nur das JPG, also den Effekt einschalten und das RAW bleibt ohne. Die Idee hatte ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob Sonykameras diese Effekte bei RAW + JPRG zulassen. (Hab‘ gerade keine Kamera zum Nachgucken greifbar und nutze die Effekte nicht, aber irgendwie meine ich mich so zu erinnern ...) bearbeitet 28. Dezember 2017 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #19 Geschrieben 28. Dezember 2017 Die Idee hatte ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob Sonykameras diese Effekte bei RAW + JPRG zulassen. (Hab‘ gerade keine Kamera zum Nachgucken greifbar und nutze die Effekte nicht, aber irgendwie meine ich mich so zu erinnern ...) Hast Recht, bei der A7II gehen die Effekte nur mit JPG, gerade probiert, bei den Panasonic gehts auch mit RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #20 Geschrieben 28. Dezember 2017 Hast Recht, bei der A7II gehen die Effekte nur mit JPG, gerade probiert, bei den Panasonic gehts auch mit RAW. Danke fürs Ausprobieren. Schade, dass Sony da oft so eigenwillig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Share #21 Geschrieben 28. Dezember 2017 Eher wie Zeichnungen bzw. Zeichentrick. Das habe ich selten so gut umgesetzt gesehen. Naja, wie gesagt, dann halt vor dem Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #22 Geschrieben 29. Dezember 2017 Besonders interessiert mich der Effekt Illustration. Da staune ich immer mal wieder, wie so etwas aussieht. Schade, dann muss ich mich halt vor dem Abdrücken entscheiden, ob ich einen Effekt im Foto haben möchte. Im Gimp kannst Du schön die Anzahl Farben variieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 30. Dezember 2017 Autor Share #23 Geschrieben 30. Dezember 2017 Vielen Dank auch, aber ich benutze schon seit über 20 Jahren Photoshop, und wie gesagt, ich nahm an, dass das, wie bei manch anderen Kameras auch im Nachhinein gehen würde. Von dem her hat sich diese Sache für mich erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge