Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Das hier ist mein erster Post und ich bin sowieso noch blutiger Anfänger, wenn es um Fotografie im Allgemeinen geht. Bitte habt also Nachsehen, wenn das Thema mittlerweile etwas ausgelutsch ist :-)

Es geht um den Cropfaktor bei meiner APS-C Kamera (Sony a6000), beispielsweise mit einem alten Canon fd 50mm 1,8: Ist dieser Umstand, dass also ein Teil des Bildes am Sensor vorbei geht, auch bei Objektiven vorhanden, die speziell für APS-C Kameras gebaut sind? Ich denke da beispielsweise an das günstige Kamlan 50mm 1,1 APS-C Objektiv. Theoretisch müsste hier doch das Bild genau so aussehen, wie mit einem 50mm Vollformatobjektiv an einer Vollformatkamera. Also ohne Cropfaktor.

Link zum Beitrag

Vergiss den Cropfaktor, lerne in Deinem System zu denken (oder hast Du jahrelang nur mit Kleinbild fotografiert?)

ein 50mm ist immer ein 50mm egal an welchem System (also ein "APS 50mm" sieht genauso aus, wie ein "Vollformat 50mm")... aber ein 50mm sieht an APS in etwa so aus, wie ein 75mm an Kleinbild aussehen würde

Willst Du die Schärfentiefe vergleichen, dann musst Du bei APS ein wenig mehr als eine Blende aufblenden, damit ähnliche Schärfentiefe herauskommt.

um ein Bild mit KB zu machen, müsstest statt dem 1,1/50 an Kleinbild ein 75mm mit Lichtstärke 1,8 nehmen ... allerdings ist das Kamlan nur in der Mitte einigermassen scharf, so dass die Einsatzmöglichkeiten offen doch eher begrenzt sind. (wenns passt, sehen die Bilder jedoch ziemlich beeindruckend aus)

Eine geringe Schärfentiefe kannst Du jedoch auch einfach durch eine längere Brennweite hinbekommen, nimm ein 1,8/85 und die Schärfenebene ist schon sehr dünn.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich denke da beispielsweise an das günstige Kamlan 50mm 1,1 APS-C Objektiv. Theoretisch müsste hier doch das Bild genau so aussehen, wie mit einem 50mm Vollformatobjektiv an einer Vollformatkamera. Also ohne Cropfaktor.