Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Da ich mir in letzter Zeit hier div. Threads durchlese, kommt es mir vermehrt vor, das ich ein unbrauchbares System nutze.

Bodys schlecht, Objektive noch viel schlechter. Da muß wohl was dran sein.

Hab mich im Frühjahr mit einem Kollegen zusammen getan, der mir ein paar Kontakte ermöglichte, mittlerweile kann ich mit meinen Bildern sogar den ein oder anderen Euro verdienen. (aber kaum der Rede wert, der Spaß steht im Vordergrund)

mFT muß ja mittlerweile das Beste sein, was man auf dem spiegellosen Markt bekommt. Zumindest liest es sich so in Foren und Blogs.

Fuji hatte ich im Sommer angetestet(X-Pro2 + zwei Objektive), wurde aber mit der Bedienung nicht warm. Bin halt Generation Playstation = meine beiden Sony bediene ich nahezu blind.  :)

Welche mFT-Ausrüstung wäre denn empfehlenswert?

Jedoch stehe ich nicht so auf die klobigen Bodys in Form von GH5 o.ä. oder die "SLR-Style"-Dinger von Olympus.

Pen F finde ich zwar klasse, hat aber keinen Handgriff. (und ich will keine Bastellösung mit irgendwelchen "Anschraubgriffen")

Die GX8, der einzige mFT-Body, der mir in gewissem Maße zusagt, nicht mehr so taufrisch. 

Ich will zwei Bodys!

Objektive?

Pana 20mm 1.7? Ist dieses das einzige Objektiv mit AF im Bereich um 40mm-KB?  

Pana 42.5mm 1.7? 

Ein 35mm an mFT wäre wohl genau meins, 70mm-KB. 

Um 120-130mm-KB gibt es nur "lichtschwache" Objektive für mFT?

60mm f2.8 ist mir zu wenig(Sigma&Oly-Macro), die Bildwirkung von fast Blende 4 (f3.8 bei APS-C) wird mich nicht begeistern. Ich reiss beim 85er gern voll auf.

Das 75mm 1.8 von Olympus ist mir vermutlich zu lang.

Und irgendein Urlaubs-Pancakegurkenzoom gibts ja ganz sicher auch bei mFT.

Ich habe eine a6000 und eine a6500.

Meistbenutzte Objektive sind bei mir FE28 f2, E50 f1.8(nicht ganz so häufig), FE85 f1.8 - meist das 28er an der a6000, das 85er an der a6500 = 95% meiner Bilder. 

Weiter habe ich noch die alten Kit-Objektive der a6000, also das 16-50, welches ich im Urlaub/auf Ausflügen zusammen mit der 6000(klein, leicht und billig im Falle eins Verlustes) nutze und das 55-210, ja, das steht eigentlich nur im Schrank.

Video brauche ich nicht, Touch auch nicht (hab ich an der 6500 abgeschaltet).

Danke für Eure Tips!

Link zum Beitrag

Objektive?

Pana 20mm 1.7? Ist dieses das einzige Objektiv mit AF im Bereich um 40mm-KB?  

Pana 42.5mm 1.7? 

Ein 35mm an mFT wäre wohl genau meins, 70mm-KB. 

....

Und irgendein Urlaubs-Pancakegurkenzoom gibts ja ganz sicher auch bei mFT.

Bei den guten Panasonics gibt es "nur" die beiden Panaleica 15 und 25 mm. Mit genau 20 gibt es bei Pana und Oly je ein 1.7 und neuerdings das Samyang 1.8 - ein ziemlicher Klöpper.

Äquivalent 70mm ist nicht so der Renner, da fällt mir spontan nichts ein.

Als Urlaubs-Pancakezoom gibts bei Pana ein 14-42. Ich habe es, nutze es aber selten, weil ich inzwischen nicht mehr darauf bestehe, daß ein Objektiv möglichst keine Dimension aufweisen sollte. Ist es eine Gurke? Nein, aber was soll ein Pancake-Zoom Überragendes leisten?

Ein wirklich ordentliches Reisezoom ist das 14-140-II - aber das hat schon eine gewisse Größe. Die ich für mich gerne in Kauf nehme.

Im Übrigen gibt es im Moment weder bei Pana noch bei Oly eine hochwertige kleine Kamera auf der Höhe der Technik mit angebautem ordentlichem Griff.  Hochwertig und klein sind die Olympus Pen F und die Panasonic GX80, die eine ganz ohne Griff, die andere mini. Für beide gibt es ordentliche Zubehörlösungen - mein Geschmack sind die auch nicht. Daher warte auch ich zum Ersatz meiner GX7 auf einen Nachfolger der GX-Linie, der im Moment noch nicht zu sehen ist.

Wenn ich eine a6500 hätte und klein wollte, würde ich jedoch eher in dieser Linie bleiben. Und als Ergänzung für wirklich klein eine Edelkompakte wie die RX-100 IV anschaffen. Wenn Du mit MFT an die Qualitätsregion von APS-C herankommen willst, kommst Du mit "klein" nicht weit.

Link zum Beitrag

Ääääääääääääh - je nachdem, in welchem Forum Du liest, wird Dein Eindruck über die vorherrschende Meinung ein komplett anderer sein.

Mit Deinen beiden Sonys bist Du alles andere als schlecht aufgestellt. Und das, was ein anderes System eventuell besser könnte, wirst Du, wenn Du nicht gerade in extremen Situationen dauerfotografierst, höchstens auf einer kleinen einstelligen Zahl kleiner 5 Prozent von Bildern bemerken - wenn Du sie am Monitor entsprechend aufbläst.

Und wenn Du Deine Sonys dazu noch blind bedienst, wäre es nahezu blödsinnig, sie auszutauschen. Ich hab gestern einen gefragt, der von Canon 7D auf Nikon 750 gewechselt hat, warum er sich das angetan hat. Er hatte nachvollziehbare Gründe, bei denen es auch um Geld verdienen ging. Das sehe ich bei Dir derzeit nicht.

Steck die Kohle, die Du beim Wechsel verbrennen würdest, lieber in entsprechende Optiken. Die wirklich guten Lösungen für Sony sind leider alles andere als billig, weil da meist der Name Zeiss drauf steht. Das war und ist für mich einer der Gründe, weshalb ich nicht bei Sony gelandet bin, auch wenn ich das durchaus auf dem Schirm hatte.

Link zum Beitrag

Leute, der TE ist einfach genervt von den üblichen Formatdiskussionen und will Dampf ablassen, der hat keine Wechselabsichten ;) .. und schon garnicht zu mFT, von dem er nicht viel hält, wie man zwischen den Zeilen lesen kann.

Ausrüstung verbessern?

Du hast das klassische Problem, wie die meisten Sony APS Fotografen (incl. mir) ... einen wilden Mix aus APS und Kleinbildobjektiven, mal mit, mal ohne Stabi ... und was man halt so bekommt, ohne sich vollkommen verausgaben zu müssen.

Für mich kommt die Erlösung mit dem gerade auf den Markt gekommenen 1,4/16 (ein Traum für available Light) ... jetzt noch ein gutes und nicht überteuertes Standardzoom, ein gutes und bezahlbares 70-300 und alles ist gut ... den Stabi haben sie ja jetzt endlich in der 6500 (wurde auch Zeit, dass gerade einer der IS Pioniere den wieder in seine Kameras einbaut) und Touchscreen auch (auch hier war Sony ein Pionier .. und hat dann unverständlicherweise entschieden, dass man das in hochwertigen Kameras nicht braucht)

Warte einfach ab, Deine Probleme lösen sich gerade von selbst ....

Link zum Beitrag