Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis jetzt war es meistens so, daß Digitalkameras nach 2 bis 3 Jahren wegen des rasanten technischen Fortschritts gehobenen Ansprüchen nicht mehr genügten. Inzwischen verlängert sich die Haltbarkeitsdauer, aber auch bei mittleren Ansprüchen ist nach 5 Jahren meist was Neues fällig.

Die heutigen Objektive haben größtenteils eine deutlich längere Standzeit. Viele liegen auch preislich in der gleichen Höhe oder sogar noch etwas drüber wie die dazu passenden Gehäuse. Die A6000 geht jetzt bald ins 4. Jahr. Ihr Preis-Leistungsverhältnis ist immer noch sehr gut, aber in einigen Punkten - z.B. bei der Videoauflösung - kann sie heutige Ansprüche kaum noch erfüllen. Ich glaube nicht, daß sie Dir in 4 Jahren noch Spaß macht.  Die Panasonic GX80 ist 2 Jahre jünger, und das merkt man ihr an - Sie kann einfach mehr. Allerdings ist die Photoqualität unter schlechten Bedingungen ein wenig niedriger - wenn man mit der Lupe dran geht.

Ich rate daher zur GX80 (oder zur G81) und der allmählichen Anschaffung einiger ordentlicher Objektive - die Auswahl ist sehr groß, auch im bezahlbaren Bereich. Die kannst Du dann weiterverwenden, wenn in 4 Jahren eine neue Cam fällig ist.

ist aktuell bei nahezu jedem elektrogerät der fall. alles ist nach kurzer zeit "alt" und nicht mehr zeitkonform. Für was nutzt du die GX80?

Brauche eine Kamera für die Aufnahme von Sport und Kochvideos. Derzeit nutze ich für Instagram und co. lediglich ein iphone 8plus (ist bisher auch ganz gut). Auf dauer macht die Cam mehr Sinn.

Link zum Beitrag

ist aktuell bei nahezu jedem elektrogerät der fall. alles ist nach kurzer zeit "alt" und nicht mehr zeitkonform. Für was nutzt du die GX80?

Nun ja, das "veralten" hat sich bei Digitalkameras deutlich verlangsamt. Ich nutze derzeit noch den Vorgänger der GX80 - die GX7 - und bin im Grunde noch recht zufrieden damit. Ich warte jetzt auf den Nachfolger der GX80 und denke, für einen 2-Generationen-Sprung (das wären dann 5 Jahre) lohnt sich die Neuinvestition allemal, und zwar sowohl hinsichtlich der Handhabung als auch der Bildqualität.

Die GX7 wie auch deren potentiellen Nachfolger 2. Generation verwende ich für "Alltagsphotographie" hauptsächlich mit den Zooms 7-14 und 14-140 mm. Da bin ich mit wenig Last für vieles gut gerüstet. Wo es besser als "gut" sein soll, packe ich die A7-II vorwiegend mit gehobenen Festbrennweiten ein - das bringt mehr Qualität, verlangt aber auch höheren Einsatz beim Tragen und Objektive wechseln - vom finanziellen Einsatz ganz zu schweigen.

Da sich der aber vor allem in der Nachbearbeitung sehr lohnt, steht für das kommende Jahr die Anschaffung einer A7-III an - je nach Ausstattung die bereits bekannte mit dem "R" oder die noch unbekannte ohne.

Link zum Beitrag

Brauche eine Kamera für die Aufnahme von Sport und Kochvideos. Derzeit nutze ich für Instagram und co. lediglich ein iphone 8plus (ist bisher auch ganz gut). Auf dauer macht die Cam mehr Sinn.

Hallo,

ich habe die GX80 und eine GH5. Die GX80 ist prima für Videoaufnahmen, hat aber keinen Mikrofoneingang. Videos für Sport oder Kochen werden durch guten Ton vermutlich deutlich besser. Bei Sport hat das interne Mikro mit Windgeräschen zu kämpfen und wenn du beim Kochen kommentieren willst oder die Kochgeräusche aufnimmst ist das auch enorm wichtig. Du kannst natürlich extern mit dem iphone aufzeichnen und später zusammenführen. Ich würde aber schon deshalb eher die G81 empfehlen. Die hat den externen Ton und auch sonst ein paar kleinere Vorteile bei Videoaufnahmen.

Die GX80 habe ich oft in der Tasche einfach dabei falls es etwas zu fotografieren gibt. In der Regel ist dann das extrem kleine 14mm/F2,5 drauf. Manchmal habe ich das 20mm/F1,7 auch noch dabei oder ein anderes Objektiv. Außerdem nutze ich die GX80 als B-Kamera. Ich nehme damit parallel zur GH5 andere Blickwinkel auf. Die GH5 kann z.B. vom Stativ eine Totale und den Ton aufnehmen. Die GX80 hat man in der Hand und damit nimmt man Details, das Publikum und ähnliches auf, was man dann später hinein schneiden kann.

Link zum Beitrag

Da ich gerade am überlegen bin mir eine Portraitlinse anzuschaffen:

warum denkst Du ans Lumix 42,5er und nicht das m.Zuiko 45er?

...

hast Du andere Erfahrungen/Tests?

Ich hatte beide, aber nicht gleichzeitig. Für mich zählte primär der Stabi, weil ich mit der unstabilisierten GM1 und dem Oly überwiegend verwackelte Portraits produzierte.

Link zum Beitrag

Als Fototasche habe ich mir jetzt letztens diesen Rucksack hier zugelegt, der ist für meine Anforderungen ideal, vielleicht ja auch für Dich:

https://www.amazon.de/Crumpler-DZPBP-008-Backpack-Fotorucksack-Tablet-fach/dp/B00OD4WQEW

- Kompaktes Fotofach, Olympus mit 2 Zooms und 2Festbrennweiten passt locker rein

- Darüber großes Fach, in das für den Ausflug auch Gorillapod (ggf.auch Rollei Compact Traveller) + große Wasserflasche + sonstiger Krempel passen

- man sieht nicht wie der typische Rucksackhorst aus, das Design ist sogar eher frauengeeignet (man kann das Teil auch wie eine große Handtasche tragen).

- auch wenn bis obenhin gefüllt absolut geeignet als zweites Handgepäckstück im Flugzeug! (Gerade selber getestet.)

Einziger Nachteil ist die nur begrenzte Wasserdichtigkeit, aber da das "Fotodepartment" herausnehmbar ist, könnte man sich dazu eine Lösung mit einem waserdichten "Um-Beutel" basteln.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag