Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic stellt heute mit der Lumix G9 ein neues Spitzenmodell im MFT-System vor, das sich speziell an Fotografen richtet.Das Lumix G9 Gehäuse wird ca. 1.700 € (UVP) kosten und kommt offiziell im Januar auf den Markt. Wer die Kamera jetzt schon vorbestellt, erhält den Batteriehandgriff kostenlos dazu.

Lumix G9 Eckdaten

• 20 MP Sensor ohne Tiefpassfilter
  • 5-Achsen-Stabilisator mit Sensor- und Linsen-Shift - max. +6.5 EV-Stufen
  • Verbesserter Hybrid-Kontrast-AF (DFD) mit 225 Fokus-Feldern
  • Serienbildgeschwindigkeit 20 B/s mit AF-C, AFS max. 60 B/s (Volle Auflösung in RAW)
  • 6K Foto 30 B/s, 4K Foto 60 B/s
  • Verschlusszeiten bis: 1/8.000 (mechanisch) bzw. 1/32.000 (elektronisch)
  • 4K Video 60p
  • OLED-Live-View-Sucher mit 3,68 MP
  • Suchervergrößerung 0,83x
  • 3" Touchscreen-Display mit 1,04 MP, dreh- und schwenkbar
  • Extra Status-LC-Display
  • Staub-, Wasser- und Kälteschutz (-10ºC)
  • Bluetooth LE und WiFi
  • 2 SD-Kartenschächte bis UHS II
  • 80 MP Hi-Res-Modus (Pixel-Shift)

» Alle Infos zur Lumix G9 im Systemkamera Blog

lumix_g9_003.jpg

Link zum Beitrag

Hybrid IS mit dem 12-100 F4, und die Kamera wäre sofort meine. So noch die E-M5 III abwarten.

Aber was Panasonic da abliefert, ist echt beeindruckend.

Akku während dem Betrieb über USB laden. 80MP HighRes sogar in RAW. Bluetooth-Sync für GPS, etc. Sekundäre Display für DSLR-Feeling. Von den Features hat man Olympus nun gut überholt. 

Nur 660 Gramm - mit kompakt hat das nicht mehr viel zu tun  ;)

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen aber es fällt mir schwer aus Panas Angaben zur Buffergröße schlau zu werden:

[H/M/L] Mehr als ca. 60 Bilder (wenn RAW-Dateien mit der entsprechenden Geschwindigkeit existieren.)/[H/M/L] Mehr als ca. 600 Bilder (wenn keine RAW-Dateien vorhanden sind und bei Verwendung einer Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)“.)/(je nach Kapazität der Speicherkarte, Akkuleistung, Bildgröße und Komprimierung)/[sH] Mehr als ca. 50 Bilder/(je nach Kapazität der Speicherkarte, Akkuleistung, Bildgröße und Komprimierung)

Die Angabe „mehr als“ finde ich sehr schwammig. Ist das jetzt eher 61 oder 90 (wie ein Forent behauptet).

Und was bedeutet H/M/L und SH? Ich dachte erst die Dateigröße aber im Datenblatt habe ich unter Dateigröße nur L, S, XL und LL gefunden.

Sony macht es richtig und gibt die größe des Buffers für verschiedene Kompressionen an. Oly geht eher einen praktischen Weg und gibt die Anzahl der Bilder im Dauerfeuer bei einer bestimmten Geschwindigkeit an. Die Kombination aus beiden Angaben wäre perfekt.

Bei den neuen schneller Kameras interessiert sich doch kein Sportfotograf, ob die Teile 18, 20 oder 60 Bilder pro Sekunde machen, sonder mit wieviel fps kann ich arbeiten, ohne dass mir der Buffer ständig vollläuft.

Link zum Beitrag

Da die meisten Sportfotografen JPEG nutzen, werden sie wohl keine Probleme mit dem Buffer bekommen. 600 Bilder sollten da reichen.

Da die Frage „RAW oder JPEG?“ in der Sportfotografen-Community das wohl am emotionalsten diskutierte Thema ist (vergleichbar mit den Sensorgrößengrabenkämpfen), würde ich vermuten, dass der Anteil etwa 50:50 ist ;)

Ich gehöre z.B. zu der RAW-Fraktion, da ich ein RAW in der Kamera immer noch schnell zu einem JPEG konvertieren kann.

Meiner persönlichen (und jetzt mal so richtig polemischen) Meinung nach, sind die meisten hartnackigen JPEG-Fotografier alte Hasen, die es nicht anders kennen oder Leute dessen Kamera der Buffer zu klein ist ;)

Link zum Beitrag

Da die Frage „RAW oder JPEG?“ in der Sportfotografen-Community das wohl am emotionalsten diskutierte Thema ist (...)

Das mag für die monatlich erscheinenden Hochglanz-Sportmagazine gelten. Für die tagesaktuelle Berichterstattung jedoch nicht. Da ist die Frage längst entschieden. Es setzt allerdings voraus, dass die Fotografen ihre Einstellungen (vor allem den WA) entsprechnd der Lichtsituation von vorne herein richtig wählen. Stundenlange PS-Sitzungen sind da nicht drin.

Link zum Beitrag

Für die tagesaktuelle Berichterstattung jedoch nicht. Da ist die Frage längst entschieden.

Solche Pauschalaussagen sind wie immer Quatsch. Die Geschwindigkeit der Weitergabe ist tatsächlich das entscheidende Kriterium. Um aus einem RAW ein JPEG zu machen, sind jedoch keine stundenlangen PS-Sessions notwendig. In-Kamera-RAW-Entwicklung geht heute mit wenigen klicks in ausreichend guter Qualität.

Viel entscheidender ist, dass man noch vor Ort schnell eine geeignete Vorauswahl trifft und die Bilder auf den digitalen Weg bringt.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag

Solche Pauschalaussagen sind wie immer Quatsch.

Ja. Noch quatscher, weil Vorurteil ist die: Meiner persönlichen (und jetzt mal so richtig polemischen) Meinung nach, sind die meisten hartnackigen JPEG-Fotografier alte Hasen, die es nicht anders kennen oder Leute dessen Kamera der Buffer zu klein ist ;)

Link zum Beitrag

[…]

Und was bedeutet H/M/L und SH? Ich dachte erst die Dateigröße aber im Datenblatt habe ich unter Dateigröße nur L, S, XL und LL gefunden.

[…]

Das ist die Seriengeschwindigkeit.

L Langsam

M Mittel

H Hoch

SH Sehr hoch

Wie viele FPS welche Einstellung bietet, wird das Handbuch zeigen. Bei der GH5: L 2 FPS, M 7 FPS, H 9 FPS (AFC/AFF)/12 FPS (AFS)

SH teilt sich bei der G9 noch in:

SH1 20 FPS

SH2 60 FPS

SH1 PRE 20 FPS mit Speicherung von 15 (?) Frames vor dem Auslösen

SH1 PRE 60 FPS mit Speicherung von 15 (?) Frames vor dem Auslösen

Link zum Beitrag

• 1 month later...