Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht nach einem runden Paket aus. Gut ist, dass der AF und Sucher aufgewertet wurden und der AF Joystick mit dabei ist. Ergonomisch hätte ich deutliche Verbesserungen bei der Position der Einstellräder erwartet, die mir schon seit jeher bei den A7 ein Dorn im Auge sind.

Insgesamt könnte das Paket für mich auch passen, aber dann wären Invesitionen von ca. 8.000 € (A7RIII + Objektive) erforderlich, so dass ich solche Überlegungen einstweilen ad acta lege.

Link zum Beitrag

Insgesamt könnte das Paket für mich auch passen, aber dann wären Invesitionen von ca. 8.000 € (A7RIII + Objektive) erforderlich, so dass ich solche Überlegungen einstweilen ad acta lege.

Das eben ist das Problem. Wenn ich mich in solche finanziellen Sphären träume, dann könnte ich auch gleich eine „M“ zu meinen vorhandenen Leicalinsen kaufen. Das wäre zwar weniger vielseitig, hätte für mich aber auch einen gewissen Charme ... also lasse ich es und warte auf eine günstige Gelegenheit bei den anderen Modellen ...

Link zum Beitrag

In ein paar Wochen wird es günstige gebrauchte A7RII geben. Meine auch.  ;)  :)

Meine nicht.

Die einzig für mich "netten" Upgrades wären die etwas höhere Sucherauflösung (fokussiere oft manuell) und die 14 Bit auch bei vollelektronischer Auslösung (verwende ich ebenfalls häufig). Aber viel mehr als nett is das halt auch nicht.

Genau diesen Käse, nämlich wieder einen bunten Mischmasch aus verschiedenen Modelllinien, habe ich befürchtet. Is ja lieb die umfangreicheren AF-Aufwertungen aus der A9 auch der A7RIII zu spendieren, aber wo bitte sind eben jene Upgrades, welche die "R"-Spezifikation ausmachen? Auflösung rauf, Dynamik hoch, Basis-ISO runter wär passender gewesen. Anscheinend ist man generell abseits von Canikon wirklich zu blöd klar getrennte und auf bestimmte Anwendungen hin optimierte Linien aufzustellen und konsequent durchzuziehen.

Link zum Beitrag

Welche Vorteile hat da noch die A9?

Unterbrechungsfreier Sucher, 20fps auch lautlos, Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter, mehr Fokuspunkte.

Der Rest wird sich zeigen oder auch nicht.

Link zum Beitrag

Tolles Produkt und ich freue mich über die Entwicklung der Kameratechnik bei Sony! Persönlich ist mir etwas so vergängliches und Wert-instabiles wie ein Mark X Kameragehäuse

nur keine 3.500 Euro wert. Ganz grundsätzlich nicht. Habe kein Not und kann zu meinen Wertmaßstäben passende Preise abwarten. Spätestens mit der Ankündigung von Mk IV

sollte sich das ergeben.

Link zum Beitrag

Was hast du erwartet? Der Vorgänger war nicht billiger.

Der Preis ist absolut in Ordnung. Ich habe sogar mehr erwartet aber Sony passt den an die Nikon D850 und die A99II aus eigenem Haus an.

das meine ich ja :)

Ich hätte hier auch einen höheren Preis erwartet.

Jetzt kann Sony aber endlich mal die APS-C Kameras überarbeiten :D

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit jetzt seine "alte" A7 RII zu verkaufen, um sich eine A7 RIII zu holen. So total wesentlich sind die Neuerungen nicht. Aber für die Canikon-DSLR-Besitzer gibt es nun noch mehr Gründe den Systemwechsel zu Sony vorzunehmen. Ich finde, wenn man die Entwicklung von A7 RI zur A7 RIII betrachtet, so geht Sony wirklich auf viele Kundenwünsche ein und hat die Kamera sinnvoll weiter entwickelt auch wenn manche noch ein Haar in der Suppe finden werden.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

das meine ich ja :)

Ich hätte hier auch einen höheren Preis erwartet.

Ach so. Sorry dann habe ich dich falsch verstanden.

Ja die Alpha 5000/5100/6000 könnten überarbeitet werden. Wobei bei letzterer evtl. einfach die 6300 nachrücken könnte wenn der Preis fällt.

Link zum Beitrag

Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit jetzt seine "alte" A7 RII zu verkaufen, um sich eine A7 RIII zu holen. So total wesentlich sind die Neuerungen nicht.

Kommt drauf an was man damit vorhat. Für mich sind die Neuerungen sehr wohl wesentlich. Als Zweitgehäuse zur A9 für Sport ist die A7RII grenzwertig mit 5fps und zu kleinem Cache. Und die A6500 ist im Handling nicht optimal an grösseren Objektiven. Nun überlege ich mir A7RII und a6500 inkl. SEL24 zu verkaufen und eine A7RIII anzuschaffen. Die sollte damit auch gut zu finanzieren sein. Und zwei sehr teure Bodys reichen mir eigentlich völlig. Ist ja schon Luxus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Der Preis überrascht mich etwas. :)

Die a9 war ja schon stark an der Schmerzgrenze.

Die Kamera bietet doch jetzt alles was man sich wünscht.

Unterbrechungsfreier Sucher, 20fps auch lautlos, Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter, mehr Fokuspunkte.

Der Rest wird sich zeigen oder auch nicht.

Ich hätte mir vorher auch ca. 3500 EUR erwartet, jedoch dachte ich nicht, dass die neuen Features der A9 auch alle übernommen werden.

Das was die A9 besser ist, ist zum Teil bedingt durch die kleinere Auflösung.

Jedenfalls haben die wohl alles reingepackt was (zu dem Preis) möglich ist.

Ich hatte eigentlich ein 135 mm-Objektiv für unter 1000 EUR erhofft...

Link zum Beitrag

eigentlich ist es halt nicht innovativ, sondern ein mildes Upgrade zur A7RII ... ich weiss nicht, was da innovativ daran sein soll, ich würde es "solide" nennen.

Andere Hersteller machen das auch nicht anders. Bei Sony bleibt allerdings im Gegensatz zu Canon der Shitstorm aus, weil Sony die Features bringt, die sich die User geewünscht haben.

Sie haben meinen Respekt, dass sie endlich einen schnellen und guten AF eingebaut haben

Der AF der A7RII ist viel besser als sein Ruf. Die Mär vom langsamen AF verbreiten meistens Leute die nie eine A7RII in der Hand hatten. Von langsam kann keine Rede sein aber schneller ist immer besser.

:) ob und wie Canon reagiert, da bin ich auch neugierig ... ich befürchte nur, dass wir da noch lange warten können ...

Die ignorieren Sony und das wird sich rächen. Der Shitstorm bei der nächsten Canon Neuvorstellung ist vorprogrammiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die A7RIII ist eine ausgezeichnete Antwort auf die Nikon 850 und lässt die A9 etwas alt und überteuert aussehen.

Alt würde ich nicht sagen. Der Preis der A9 ist auch schon gesunken. Bei meinem Händler beträgt der Preisunterschied noch CHF 1300 (1115 Euro) zur A7RIII (5098 zu 3798) und diesen Mehrpreis ist die A9 allemal wert. Der ursprüngliche UVP war aber klar zu hoch. Gar keine Frage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Über sehr effektiven Eye-AF verfügt die II aber auch bereits. Derjenige der III mag aber natürlich nochmal optimiert worden sein.

Geht so, der A9 ist aus meiner Erfahrung heraus erst wirklich effektiv.

Das man von keiner Kamera ein Update braucht ist klar, aber die Neuerungen die Sony hier anbietet und das für den Preis in heutigen Kamerazeiten ist doch ein ordentliches, faires und wahrscheinlich sehr gutes Paket. Ich denke da gibt es wenig zu meckern...

Wer es doch tut, wird sie sich wahrscheinlich nicht kaufen, kann sie sich nicht leisten bzw ist sie nicht geeignet für den eigenen Anspruch.

Wie immer mal abwarten, ob sie das alles so gut erfüllt, wie es im Prospekt steht.

Link zum Beitrag

eigentlich ist es halt nicht innovativ, sondern ein mildes Upgrade zur A7RII ... ich weiss nicht, was da innovativ daran sein soll, ich würde es "solide" nennen.

"Solide" ist genau das, was ich von einem Upgrade in einer Linie erwarten, wenn der Hersteller tatsächlich vier Linien anbietet. Tatsächlich finde ich, daß Sony mit der neuen R-III schon nahe an die A9 herangekommen ist. Man kann gespannt sein, wie es jetzt mit der A7-III weitergeht.

Die richtigen Innovationen werden wir wohl künftig nur noch bei der 9 sehen. Die 7er dürfen dann in einigem Abstand hinterherlaufen. Und wenn das zu stabilen Preisen geschieht - die R-III kostet bei Einführung eher weniger als die R-II - was will man mehr.

Ich warte jetzt ab, wie sich die neue A7-III von der alten A7 R-II unterscheidet, dann ist eine davon fällig ;). Nicht, weil ich das Upgrade dringend brauchte, sondern weil es einfach mal wieder an der Zeit ist.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Alt würde ich nicht sagen. Der Preis der A9 ist auch schon gesunken. Bei meinem Händler beträgt der Preisunterschied noch CHF 1300 (1115 Euro) zur A7RIII (5098 zu 3798) und diesen Mehrpreis ist die A9 allemal wert. Der ursprüngliche UVP war aber klar zu hoch. Gar keine Frage.

Für mich käme die A9 nicht in Frage, da sie mir zu teuer ist und nur 24 MB hat.

Die R hat 42 MB, einen schnellen Focus, den ich zwar nicht brauche und kostet bedeutend weniger.

Da der schnelle AF ein entscheidens Kaufargument für die A9 war, sehe ich nicht mehr den Mehrwert der A9.

Vielleicht verstehe ich es nur nicht, aber mir scheint da hat Sony zu viele Verbesserungen in die Kamera gepackt und das zu einem moderaten Preis und sich damit selbst Konkurrenz gemacht.

Ich hätte bei so einer Kamera von Sony eigentlich 3.990 Euro erwartet, mindestens.

Link zum Beitrag

Die A9 hat den für Sportaufnahmen sehr nützlichen Sucher ohne Dunkelpause. 24 MP reichen mir übrigens für Sport. Und dann hat sie halt noch 20fps (wers braucht) statt max. 10. Und der AF hat 693 Fokuspunkte. Die Bedienungselemente auf der linken Seite finde ich äusserst nützlich. Aber die A7RIII als Zweitkamera werde ich mir vermutlich anschaffen wenn A6500 und A7RII verkauft sind. Es passt auch derselbe Batteriegriff dran wie bei der A9 und dieselben Akkus. Das ist sehr gut.

Link zum Beitrag