Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

mein erster Post hier :)

Habe mich nun nach langem Überlegen dazu entschieden eine Kamera zuzulegen (zur Zeit nur Handy oder alt Digitalkamera). Auf der Arbeit (Online-Marketing) nutze ich eine Nikon D80 für Fotos.

Vor allen Dingen möchte ich mir die Kamera für Fotos für unseren Thailand Urlaub kaufen. Natürlich möchte ich diese auch nach dem Urlaub nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass ich meinen Hund oft vor die Linse nehmen werde und genau wie im Urlaub die Kamera mit zu Ausflügen nehmen.

Ich habe mich schon etwas durch verschiedene Foren geforstet, gelesen habe ich das es sogenannte "Reisezoom"-Objektive gibt. Lohnen sich diese? 

Die Fotos möchte ich mir am Computer anschauen sowie, auch ausdrucken - ggf. möchte ich meinen Instagram Account weiter ausbauen.

Ich habe gelesen, das die Panasonix Lumix G-Serie einen Funktion hat bei der ich auf dem Display festglegen kann welcher der Schärfepunkt ist. Hat diese Funktion auch andere Marken? 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bearbeitet von karottenkopf
Link zum Beitrag

Hallo Karottenkopf,

willkommen im Forum. An Kameras gibt es da ja eine recht große Auswahl - das hängt von deinem Geldbeutel und deinen ergonomischen Vorlieben ab. Ich habe mit der Olympus E-M10 Mark II gute Erfahrungen gemacht, sie kann eine Menge und ist dabei recht kompakt. Optisch spricht gegen ein Reisezoom sicher nichts; allerdings sind die Reisezooms nicht sonderlich kompakt. Ich rate deshalb eher zu einem Kit mit Standard- und Teleobjektiv (Double-Zoom-Kit), dann passt so eine Kombi (Standard-Zoom) auch mal in die Jackentasche.

Schärfepunkte kann man bei den Olympus-Kameras auch auf dem Display mit der Fingerspitze festlegen. Ich finde das sehr praktisch und möchte das nicht missen.

Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen auch von mir.

Für Ratschläge bezüglich so einer Reisekamera müssten wir wohl noch genauer wissen, was das ganze kosten darf und was es genau können soll. Interessant wäre auch, warum z.B. die gewohnte Nikon D80 nicht in Frage kommt (zu schwer, zu teuer?) und warum die alte Digitalkamera nicht mehr ausreicht.

Als Lösung kommen im Moment noch fast alle Systemkameras und zusätzlich auch Kompakte bzw. Bridge-Kameras mit einem festen Objektiv in Frage.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen. Du solltest Dir noch klar werden, ob Du eine Kamera haben willst, bei der Du die Objektive wechseln willst. Wenn nicht, kaufe Dir dir schnell noch eine Panasonic FZ-1000, wenn ja, dann musst Du das am besten noch mal explizit schreiben. Dann bekommst Du hier eine darauf abgestimmte Beratung. Und wichtig: Was willst Du ungefähr ausgeben?

Link zum Beitrag

Hallo Karottenkopf,

willkommen im Forum. An Kameras gibt es da ja eine recht große Auswahl - das hängt von deinem Geldbeutel und deinen ergonomischen Vorlieben ab. Ich habe mit der Olympus E-M10 Mark II gute Erfahrungen gemacht, sie kann eine Menge und ist dabei recht kompakt. Optisch spricht gegen ein Reisezoom sicher nichts; allerdings sind die Reisezooms nicht sonderlich kompakt. Ich rate deshalb eher zu einem Kit mit Standard- und Teleobjektiv (Double-Zoom-Kit), dann passt so eine Kombi (Standard-Zoom) auch mal in die Jackentasche.

Schärfepunkte kann man bei den Olympus-Kameras auch auf dem Display mit der Fingerspitze festlegen. Ich finde das sehr praktisch und möchte das nicht missen.

Vielen Dank für dein Feedback! Vielen Dank mit dem Olympus-Hinweis das ist gut zu wissen. Ich würde bis zu 800 Euro ausgeben wollen.

Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen auch von mir.

Für Ratschläge bezüglich so einer Reisekamera müssten wir wohl noch genauer wissen, was das ganze kosten darf und was es genau können soll. Interessant wäre auch, warum z.B. die gewohnte Nikon D80 nicht in Frage kommt (zu schwer, zu teuer?) und warum die alte Digitalkamera nicht mehr ausreicht.

Als Lösung kommen im Moment noch fast alle Systemkameras und zusätzlich auch Kompakte bzw. Bridge-Kameras mit einem festen Objektiv in Frage.

Vielen Dank für dein Feedback!

Bis zu 800 Euro wollte ich ausgeben, wenn es weniger ist weil ich mehr nicht brauche ist es auch ok. Beim der Nikon D80 kann nur über den Sucher fotografiert werden, wie teuer die Kamera weiß ich gar nicht. Die alte Digitalkamera macht einfach Fotos. Ich möchte mich doch intensiver mit der Fotografie beschäftigen. Ich möchte die Objekte wechseln.

bearbeitet von karottenkopf
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und willkommen. Du solltest Dir noch klar werden, ob Du eine Kamera haben willst, bei der Du die Objektive wechseln willst. Wenn nicht, kaufe Dir dir schnell noch eine Panasonic FZ-1000, wenn ja, dann musst Du das am besten noch mal explizit schreiben. Dann bekommst Du hier eine darauf abgestimmte Beratung. Und wichtig: Was willst Du ungefähr ausgeben?

Ja, ich möchte die Objekte wechseln. Hat die Panasonic die du nanntest auch die Sucher Funktion?

Ca. 800 Euro

Link zum Beitrag

Ja, ich möchte die Objekte wechseln. Hat die Panasonic die du nanntest auch die Sucher Funktion?

Ca. 800 Euro

Dann ist die FZ-1000 nix für Dich, da sie eine Brigde-Kamera mit fest verbautem Objektiv ist. Mittlerweile bieten fast alle Kamera in diesem Segment die Möglichkeit an über den Touchscreen den Fokuspunkt festzulegen und gleich auszulösen. Bis 800 € würde ich eine Olympus E-M10II (oder die neue E-M10III, die ist aber noch etwas teurer, da ganz neu) oder die Panasonic GX80 mit dem Kitobjektiv empfehlen. Die Panasonic bietet etwas mehr im Videomodus. Die E-M10II ist etwas besser bei Stabilisation im Fotobereich. Beide können die Auslösung über den Touchscreen. Zusätzlich haben beide auch einen elektronischen Sucher, den ich auch auch Einsteiger immer empfehlen würde, da es oft Gelegenheiten gibt, in denen man durch einen Sucher doch besser fotografieren kann.

Link zum Beitrag

Etwa 800€ für eine Systemkamera mit ein oder zwei Objektiven ist nicht sehr viel, reicht aber für einige Interessante Kameras:

Die bereits erwähnte Olympus EM10-II bekommt man mit zwei Objektiven 14-42mm und 40-150mm oder mit einem Objektiv 14-150mm.

Die ganz neue EM10-III ist etwas teurer. Da bekommt man für den Preis nur ein Kit mit einem 14-42mm Objektiv.

Bei der Panasonic GX80 ist es ähnlich. Da gibt es entweder 12-32mm und 35-100mm oder ein Kit mit 14-140mm.

Die Panasonic G81 ist ein Stück besser und meiner Ansicht nach deutlich besser zu handhaben, kostet mit einem 12-60mm Objektiv aber schon 900€.

Mit etwas größerem APS-C Sensor gibt es dann noch die ältere Sony A6000, die man für den Preis ebenfalls mit zwei Kit-Objektiven bekommt.

Bei Fuji gibt es auch Kameras mit APS-C Sensor. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Die optische Qualität ist bei allen Kameras gut und kann mit teureren Objektiven noch mal verbessert werden. Meiner Ansicht nach ist es wichtiger, wie die Kamera in der Hand liegt und ob man mit dem Sucher und der Bedienung zurecht kommt. Da sollte man unbedingt selber ausprobieren, ob man lieber eine Kamera im Sucher-Kamera-Design haben will (GX80, A6000) oder eine im DSLR-Design (EM10, G81).

Link zum Beitrag

Mit etwas größerem APS-C Sensor gibt es dann noch die ältere Sony A6000, die man für den Preis ebenfalls mit zwei Kit-Objektiven bekommt.

Ich bin mir nicht sicher, da ich die Sony-Specs nicht im Kopf habe, aber ich glaube, bei der kann man nicht touchen?

Link zum Beitrag

Für das Preislimit scheint mir auch die Panasonic G81 das vernünftigste Angebot zu sein. Die Ergonomie ist gut, der Sucher groß und klar und sie hat einen ausgewogenen Mix aus Foto- und Videofunktionen. Bzgl. Kitobjektiv erscheint mir das P 12-60mm am universellsten zu sein. Zwar liegt die Kombination damit etwas über dem Limit, aber dann würde ich halt noch etwas länger sparen, falls erforderlich.

Die Olympus E-M10x Kameras würde ich nehmen, wenn die G81 zu groß ist. Das kleine Olympus Kitobjektiv ist allerdings vom Brennweitenbereich nicht so flexibel und nach dem, was man so liest von der Abbildungsleistung nicht ganz so gut. Dafür ist es aber auch extrem klein.

Link zum Beitrag

Interessant wäre auch, warum z.B. die gewohnte Nikon D80 nicht in Frage kommt (zu schwer, zu teuer?)

Weil das Ding steinalt ist? Die kam 2006 auf den Markt und ist wohl nur noch als gammelige Gebrauchte auf dem Markt.

"Reisekamera" ist kein klarer Begriff. Zum reisen kann man jede Kamera benutzen. Wenn man leidensfähig ist auch eine Mittelformatkamera. Kommt halt auf die Ansprüche an. Mit Touchscreen würde ich eine Lumix GX80 oder Olympus OM-D E-M10II empfehlen (nicht die abgespeckte neue III).

Ich bin zwar Sony Fan aber die haben in diesem Preisbereich nichts mit Touchscreen ausser der Alpha 5100 und die hat keinen Sucher. Wenn auf den Touchscreen verzichtet werden kann, würde auch die Sony Alpha 6000 passen.

Link zum Beitrag

Weil das Ding steinalt ist? Die kam 2006 auf den Markt und ist wohl nur noch als gammelige Gebrauchte auf dem Markt.

"Reisekamera" ist kein klarer Begriff. Zum reisen kann man jede Kamera benutzen. Wenn man leidensfähig ist auch eine Mittelformatkamera. Kommt halt auf die Ansprüche an. Mit Touchscreen würde ich eine Lumix GX80 oder Olympus OM-D E-M10II empfehlen (nicht die abgespeckte neue III).

Ich bin zwar Sony Fan aber die haben in diesem Preisbereich nichts mit Touchscreen ausser der Alpha 5100 und die hat keinen Sucher. Wenn auf den Touchscreen verzichtet werden kann, würde auch die Sony Alpha 6000 passen.

Danke, ich hab folgendes Angebot gefunden. Ich hab null Ahnung von Objektiven - deswegen die Frage sind die in dem Kid erstmal gut einsetzbar? Kennst du vernünftige Gebrauchtmärkte wo man eine gebrauchte ggf. online bekommt?

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/panasonic-g-system/panasonic-lumix-dmc-gx80-schwarz-hf-s-12-32-35-100mm.html

Sony hat bei APS-C leider, wenn man auf touchscreen und sucher wert legt, nur die A6500 im programm. und die liegt deutlich über dem budget.

Danke für die Info.

Für das Preislimit scheint mir auch die Panasonic G81 das vernünftigste Angebot zu sein. Die Ergonomie ist gut, der Sucher groß und klar und sie hat einen ausgewogenen Mix aus Foto- und Videofunktionen. Bzgl. Kitobjektiv erscheint mir das P 12-60mm am universellsten zu sein. Zwar liegt die Kombination damit etwas über dem Limit, aber dann würde ich halt noch etwas länger sparen, falls erforderlich.

Die Olympus E-M10x Kameras würde ich nehmen, wenn die G81 zu groß ist. Das kleine Olympus Kitobjektiv ist allerdings vom Brennweitenbereich nicht so flexibel und nach dem, was man so liest von der Abbildungsleistung nicht ganz so gut. Dafür ist es aber auch extrem klein.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Etwa 800€ für eine Systemkamera mit ein oder zwei Objektiven ist nicht sehr viel, reicht aber für einige Interessante Kameras:

Die bereits erwähnte Olympus EM10-II bekommt man mit zwei Objektiven 14-42mm und 40-150mm oder mit einem Objektiv 14-150mm.

Die ganz neue EM10-III ist etwas teurer. Da bekommt man für den Preis nur ein Kit mit einem 14-42mm Objektiv.

Bei der Panasonic GX80 ist es ähnlich. Da gibt es entweder 12-32mm und 35-100mm oder ein Kit mit 14-140mm.

Die Panasonic G81 ist ein Stück besser und meiner Ansicht nach deutlich besser zu handhaben, kostet mit einem 12-60mm Objektiv aber schon 900€.

Bei Fuji gibt es auch Kameras mit APS-C Sensor. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Die optische Qualität ist bei allen Kameras gut und kann mit teureren Objektiven noch mal verbessert werden. Meiner Ansicht nach ist es wichtiger, wie die Kamera in der Hand liegt und ob man mit dem Sucher und der Bedienung zurecht kommt. Da sollte man unbedingt selber ausprobieren, ob man lieber eine Kamera im Sucher-Kamera-Design haben will (GX80, A6000) oder eine im DSLR-Design (EM10, G81).

Danke, ich hab folgendes Angebot gefunden. Ich hab null Ahnung von Objektiven - deswegen die Frage sind die in dem Kid erstmal gut einsetzbar? Kennst du vernünftige Gebrauchtmärkte wo man eine gebrauchte ggf. online bekommt?

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/panasonic-g-system/panasonic-lumix-dmc-gx80-schwarz-hf-s-12-32-35-100mm.html

Dann ist die FZ-1000 nix für Dich, da sie eine Brigde-Kamera mit fest verbautem Objektiv ist. Mittlerweile bieten fast alle Kamera in diesem Segment die Möglichkeit an über den Touchscreen den Fokuspunkt festzulegen und gleich auszulösen. Bis 800 € würde ich eine Olympus E-M10II (oder die neue E-M10III, die ist aber noch etwas teurer, da ganz neu) oder die Panasonic GX80 mit dem Kitobjektiv empfehlen. Die Panasonic bietet etwas mehr im Videomodus. Die E-M10II ist etwas besser bei Stabilisation im Fotobereich. Beide können die Auslösung über den Touchscreen. Zusätzlich haben beide auch einen elektronischen Sucher, den ich auch auch Einsteiger immer empfehlen würde, da es oft Gelegenheiten gibt, in denen man durch einen Sucher doch besser fotografieren kann.

Dankeschön!

Link zum Beitrag

Danke, ich hab folgendes Angebot gefunden. Ich hab null Ahnung von Objektiven - deswegen die Frage sind die in dem Kid erstmal gut einsetzbar?

Ja für den Anfang völlig ok würde ich sagen.

Kennst du vernünftige Gebrauchtmärkte wo man eine gebrauchte ggf. online bekommt?

Nein. Ich lebe nicht in Deutschland. Keine Ahnung ob es da ausser Ebay noch andere gibt. Ich bin allerdings kein Fan von Gebrauchtkäufen.

Link zum Beitrag

Ich habe im Frühjahr die GX80 bei einem Fotohändler in Österreich (der hat auch einen Onlineshop) mit dem Panasonic 12-60mm für 599,- gekauft. Finde ich als Reisekombi ziemlich perfekt. Dazu noch ein 20mm/1,7 gebraucht (lichtstark und sehr klein), damit bleibst du im Budget.

Das halte ich auch für ein ziemlich gute Kombi.

Link zum Beitrag

ich vermute übrigens, karottenkopf meint mit der Schärfepunktverschiebung das nachträgliche verschieben des Schärfepunktes im Bild, wie es z.B. die Postfocusfunktion der G-Serie erlaubt.

Den Schärfepunkt vor dem abdrücken kann man via Touchscreen bei vielen Kameras wählen.

Die Postfocusfunktion jedoch haben nicht viele.

In der gewünschten Preisregion habe ich auch gesucht, und mich für die Lumix GX80 entschieden.

Diese gibt es üblicherweise mit dem 12-32 als Kit, oder als Doppelzoom-Kit mit dem 12-32 und dem 35-100. Mit dem 12-60 gibt es die GX80 eher selten.

Ich habe inzwischen etliche Objektive. In der Tat nutzte ich aber viel das 14-140 Reisezoom, welches gerade mal 55gr schwerer, und 5mm länger ist als das 12-60.

Ich würde also eher nach dieser Kombi schauen, oder evtl. den getrennten Kauf beider Komponenten.

Ich habe fast alles an meiner Fotoausrüstung gebraucht erstanden, um die Gesamtkosten im Rahmen zu halten.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

Finde die Kombination wie beschrieben leider nicht im Internet.

Oder du nimmst die GX80 mit einem 14-140. Das wird als Set angeboten. Dann hast Du nur ein Objektiv (aber etwas größer), aber damit kannst Du auf einer Reise fast alles "erschlagen". Und wenn wieder Geld in der Kasse ist noch das 20/1,7 als Objektiv für abends. Der Wunsch wird recht schnell aufkommen, dass man noch ein lichtstarkes Objektiv haben möchte. Das 20/1,7 ist da empfehlenswert, weil es von der Brennweite vielseitig eingesetzt werden kann. Das Objektiv wird auch häufiger gebraucht günstig angeboten.

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht bietet die angesprochene GX80 mit dem 14-140 II (so um die 840 Euro) das beste Preis- Leistungsverhältnis wenn man bedenkt das man für das Objektiv alleine so um die 430-500 Euro bezahlt.

Mit der Brennweite deckt man bei einer Reise quasi alles ab und es ist gerade mal 4mm länger als das 12-60.

Link zum Beitrag

Aus meiner Erfahrung könnte ich gerade auf Reisen mit Weitwinkel nur ab 14mm (28mm @KB) nicht alles abdecken, was ich gerne fotografiere. Insofern sollte der OP noch überlegen, ob er einen gleichmäßigeren (also "ausgewogen" zu Weitwinkel und Tele hin) Standardzoombereich bevorzugt (P 12-60mm) oder eher einen stärker zum Telebereich "verschobenen", der dafür im Weitwinkel weniger bietet (P 14-140mm II).

12mm nutze ich gerne für Architektur und Landschaft, auch wenn es etwas "eng" wird.

Für das P 12-60mm bietet sich später mal eine Ergänzung um das P 45-175mm an.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Vielen Dank für euer ausführliches Feedback!

Ich glaube etwas steht schon so gut wie fest. Es wird die Panasonic Lumix GX80. Ob sie neu oder gebraucht ist da bin ich sehr offen, brauche diese aber relativ kurzfristig - möchte vor dem Urlaub noch etwas testen.

Danke auch für die Tipps bzgl. der Objekte nur leider kann ich vieles bzgl. der ganzen Fachbegriffe nicht werten.

Und bin dadurch total verwirrt - könnt ihr mir etwas helfen, mit einfacheren Werten?

Link zum Beitrag

Schau' Dir mal im Thread "Ist weniger mehr" meine Beiträge 103 - 106 an:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119233-ist-weniger-wirklich-mehr/?p=1433084

Hier zeige ich Beispiele für den Einsatz verschiedener Brennweiten auf einer Reise am Beispiel des Registans in Samarkand, Usbekistan.

Die Bilder wurden z.T. mit einem Ultraweitwinkelzoom (7-14mm), mit einem Standardzoom (12-40mm) und einem Telezoom gemacht (P 45-175mm).

Mit einer Ausrüstung, die z.B. das P 12-60mm und das P 45-175mm umfasst, könntest Du bis auf die sehr weitwinkeligen Bilder alles machen, was ich gezeigt habe. 12mm finde ich daher auch schon sehr nützlich. Das Bild in #106 ist mit 12mm aufgenommen und zeigt Dir, was mit diesem Bildwinkel / Brennweite möglich ist.

Das ist alles unabhängig von der Kamera, also von GX80 oder G81. Wichtiger ist, welchen Brennweitenbereich Du abdecken möchtest, auch längerfristig. Daran könntest Du entscheiden, ob das P 12-60mm oder das P 14-140mm für Dich als erstes Objektiv geeigneter ist. Das P 14-140mm auch dann wenn man weniger geneigt ist, auch mal das Objektiv zu wechseln.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Vielen Dank für euer ausführliches Feedback!

Ich glaube etwas steht schon so gut wie fest. Es wird die Panasonic Lumix GX80. Ob sie neu oder gebraucht ist da bin ich sehr offen, brauche diese aber relativ kurzfristig - möchte vor dem Urlaub noch etwas testen.

Danke auch für die Tipps bzgl. der Objekte nur leider kann ich vieles bzgl. der ganzen Fachbegriffe nicht werten.

Und bin dadurch total verwirrt - könnt ihr mir etwas helfen, mit einfacheren Werten?

Erster Tipp. Fotobuch kaufen und ein bisschen einlesen. Der große humboldt Fotolehrgang wird immer wieder empfohlen. Das hilft für die Zukunft.

Die GX80 ist eine gute Wahl. Bei den Objektiven gibt es zwei wichtige Größen. Die Brennweite(n) und die max. Lichtstärke. Die Brennweite wird in mm angegeben. Z.B. empfehlen hier viele das 14-140. Das ist ein Zoom-Objektiv, welches von Weitwinkel 14mm bis Telezoom 140mm einen sehr großen Brennweitenbereich abdeckt. So wie ein 10-fach Zoom an einer Kompaktkamera. Die Anfangsblende ist aber nur 3,5 (glaube). Das ist nicht sehr lichtstark und in der Dämmerung und nachts macht es wenig Freude damit zu fotografieren. Darum empfehlen viele noch ein lichtstarkes Objektiv wie das 20/1,7. Das hat die Brennweite 20 mm und nix anderes. Darum auch Festbrennweite genannt, aber es ist mit einer Anfangsblende von 1,7 ziemlich lichtstark und sammelt auch in der Dämmerung noch genug Licht, dass man auch noch ein paar Bilder ohne Blitz machen kann.

So weit erstmal verstanden? Wenn nicht, einfach weiterfragen.

Link zum Beitrag