Mistix Geschrieben 10. August 2017 Share #1 Geschrieben 10. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich wollte mich mal wieder mehr mit der Fotografie beschäftigen und hatte mich schon stark auf die Sony a6000 eingeschossen. Ich besitze noch eine alte Olympus e-410 mit dem damaligen Double Zoom-Kit (14-42 1:3,5-5,6 ED / 40-140 1:4-5,6 ED). Und aufgrund dieser die neue Überlegung bei MFT zu bleiben. Kurz der Fragenkatalog für eine bessere Einschätzung: Was möchtest Du gerne fotografieren? Für den Anfang wollte ich gerade auf Reisen mehr Fotos machen. Von Sehenswürdigkeiten, dem Hund der Frau und gerne auch mal die Landschaft. Dazu sollen auch Fotos im Low-Light Bereich (Größere Feiern wie Hochzeiten, Runder Geburtstag..) gemacht werden nicht als Haupt-Fotograf sondern aus der Sicht eines Mitfeiernden . Welche Erfahrungen hast Du bereits? Vor 20 Jahren in der Oberstufe gabs ein halbes Jahr analoge Fotografie mit Spiegel-Reflex. Und wie oben erwähnt besitze ich eine DSLR, diese kam aber nur selten zum Einsatz. Bin Anfänger mit Grundwissen. Womit fotografierst Du zur Zeit? iPhone 6s plus Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? ca. 600-700 Euro inkl. Kit Welche Objektive wären für dich später interessant? Was Lichtstärkeres Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Primär vom iPhone bis zum 4k HDR TV und Fotobücher. Wenn größer möglich wäre es schön, aber nix geplant. Wie verhält es sich mit meinen beiden Vorhanden Objektiven, funktionieren diese auf einer E-M10? Liefern diese ähnliche Ergebnisse wie die "Aktuellen" oder direkt in die Tonne? Sollten diese Brauchbare Ergebnisse liefern hätte ich die Kamera gerne als Body Only gekauft und dazu ggf. das Lumix 25mm/f1,7 um schonmal etwas Lichtstarkes für Portrait etc zu haben. Oder eine andere Empfehlung? Doch lieber Aktuelles Kit oder Lieber anderes Objektiv? Viele Grüße Tarek Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. August 2017 Geschrieben 10. August 2017 Hi Mistix, Das könnte für dich interessant sein: a6000 oder aufgrund von Altobjektiven lieber MFT . Da findet jeder was…
floauso Geschrieben 10. August 2017 Share #2 Geschrieben 10. August 2017 Aufgrund der vorhandenen FT-Objektive würde ich nicht zu mFT wechseln. Adaptiert machen die nicht wirklich Freude. APS-C vs mFT würde ich hauptsächlich von den von dir zu nutzenden Objektiven abhängig machen. Gucke, welche Brennweiten du benötigst und vergleiche dann nach Preisen, ggf. Größen und Nutzererfahrungen. Zu letzteren bekommst du hier bestimmt viele Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistix Geschrieben 10. August 2017 Autor Share #3 Geschrieben 10. August 2017 (bearbeitet) Klasse geht das schnell hier Aufgrund der vorhandenen FT-Objektive würde ich nicht zu mFT wechseln. Adaptiert machen die nicht wirklich Freude. Ich dachte meine alte wäre schon MFT https://de.wikipedia.org/wiki/Olympus_E-410 ? Adaptieren wollte ich nix. Wenn es nicht passt schade, dachte nur da beides angeblich MFT ist. edith: wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Habe das Micro einfach dazugedichtet. Alles klar. Die wichtigste Frage wäre damit beantwortet bearbeitet 10. August 2017 von Mistix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. August 2017 Share #4 Geschrieben 10. August 2017 Geh ins Fotogeschäft und nimm alle in die Hand ... die Dir am besten liegt, kaufst Du Alle aktuellen Kameras können richtig gute Bilder liefern. Was noch interessant ist, ist das System, mFT ist sehr gut abgedeckt, man bekommt auch für wenig Geld eine gute Abdeckung von Ultraweitwinkel bis Supertele. Bei Sony muss man halt sehen, ob man das findet, was man braucht und ob das dann bezahlbar ist .. im "normalen" Bereich von 18-200 kann man sich recht günstig eindecken und erhält zB mit der Alpha 6000 und 16-50 + 55-210 eine günstige und gute Kombi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. August 2017 Share #5 Geschrieben 10. August 2017 gut brauchbar, also inklusive autofokus, funktionieren die FT linsen nur an den mft kameras olympus em1 und em1 mark ii diese gehäuse liegen aber über deinem budget, und deine altobjektive sind jetzt auch nicht unbedingt spitzenklasse wenn du dir die frage selbst beatworten kannst, warum deine e410 nur so selten zum einsatz kam, dann hast du schon mal beste voraussetzungen für eine neuanschaffung extrapoliert von deiner jetzigen kamerapräferenz würde ich eher zu einer edelkompakten oder einer bridgekamera raten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thb59067 Geschrieben 10. August 2017 Share #6 Geschrieben 10. August 2017 Mit einer gebrauchten OMD E-M1 plus Adapter liegst du im Budget und hast eine Topkamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. August 2017 Share #7 Geschrieben 10. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da dieses Forum von mFT Usern beherrscht wird, werden die Ratschläge verstärkt in diese Richtung gehen. Ich empfehle aber aus eigener Erfahrung (mFT UND APS-C Sony) die A6000 als Einstieg ind die Post-Smartphone-Phase. Die Kamera ist schön klein und sehr Sensor trotzdem groß um auch Reserven zu haben. Nimm' das Kit mit dem 16-50 zum Einstieg und bau' das System später weiter aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kleinw Geschrieben 10. August 2017 Share #8 Geschrieben 10. August 2017 (bearbeitet) Es wird dir keiner eine für dich passende Antwort geben können, aber du kannst aus den Antworten deinen Bedarf leichter erkennen! Ich bin heute von meinem Urlaub zurück gekommen. Ich vergaß die Pocketcam zusätzlich zur A6000 mitzunehmen, somit 'schleppte' ich 10 Tage lang Cam und 'Ur-18200' durch Cornwall. Oft schaute ich auf die vielen Wanderer mit ihren MFTs ;-))) Das hilft dir zwar nicht weiter, auch nicht, wenn ich dir sage, dass ich das 1018 und 35er gar nicht mitnahm;-))) Die MFT-Fotos meiner Kumpel sind idR technisch um nichts schlechter als meine 6000er-Fotos (selbst hatte ich nie ein MFT-System). Gruß! Nachträgliche Bearbeitung: Ich habe normalerweise A6000 UND RX100 (1"-Sensor, die 1.er hat ein KB-Äquivalent 28-100) dabei und mische beide Fotos in Ordnern, die ich schlußendlich auf einem 65" 4K-OLED präsentiere. Mir wäre nie aufgefallen, dass jemand (auch Hobby-Fotografen) sagen konnte, welches Bild von welcher Cam ist;-)))) (Der Tipp von D700 ist gut!) bearbeitet 10. August 2017 von kleinw Huginn und Anette haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 10. August 2017 Share #9 Geschrieben 10. August 2017 Meine Empfehlung, wenn es mFT werden sollte: E-M10 (oder Panasonic-Body) mit Doppelzoom-Kit (14-42 und 40-150) und dazu das Panasonic 25/1.7. Damit bist du günstig, klein und gut. Die Bildqualität ist deiner e410 weit überlegen. Bei der Sony muss ich leider passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistix Geschrieben 24. August 2017 Autor Share #10 Geschrieben 24. August 2017 Guten Abend, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Die viele neue Wege aber auch fragen aufgezeigt haben Ich melde mich daher jetzt erst, da ich nochmal in mich gegangen bin und ordentlich Zeit mit lesen etc. verbracht habe. Direkt vorweg: Es ist eine junge gebrauchte e-m5 Mark II mit dem 12-50 + dem Lumix 25/1.7 mit Zubehör geworden. Ich hatte nach vielfachen hin und her als erstes das Budget leicht nach oben geschraubt. +~200€ Und die Sony ist wegen dem fehlen Stabilisator schnell von der Liste verschwunden. Ich hatte dann die m10 und m5 beide mal in der Hand und empfand für mich die m5 als angenehmer. Das adaptieren der alten Kit-Objektiven wäre auch nicht so sinnvoll gewesen denke ich. Für den Adapter Preis hätte ich mir die auch fast als mFT kaufen können. Warum jetzt eine gebrauchte m5ii und keine m1 war irgendwie eine Bauchentscheidung. Das als kleine Rückmeldung wie das ganze ausgegangen ist. Ich werde jetzt erstmal anfangen mit den Fotos machen und mich hier dann auch gerne mehr in den entsprechenden unterforen Beteiligen. Viele Grüße Tarek nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge