thommy Geschrieben 25. Januar 2018 Share #26 Geschrieben 25. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab ich ja noch nie gehört und kann ich mir technisch auch gar nicht erklären Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Januar 2018 Geschrieben 25. Januar 2018 Hi thommy, Das könnte für dich interessant sein: Vergleich von fünfzig 50ern an der A7 . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 25. Januar 2018 Share #27 Geschrieben 25. Januar 2018 Hab ich ja noch nie gehört und kann ich mir technisch auch gar nicht erklären Man nennt den Fokusshift auch "sphärische Aberration" ein konstrukionsbedingter optischer Fehler. Mein Lieblingsobjektiv mit 50mm, das Zeiss c-Sonnar 1,5/50 ZM hat damit auch zu kämpfen. Die Problematik tritt nur unterhalb von f4 auf; darüber eliminiert die zunehmende Scharfentiefe den Fehler. Zeiss kalibriert die Objektive (umsonst) auf den Wunschwert der Kunden, also f1.5, 2 oder 2.8. Ein auf f1.5 optimiertes Objektiv kann man dann erst ab f4 wieder voll nutzen. Aber: Das gilt nur für den Messsucher; an DSLM ist das wie gesagt kein Thema! thommy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge