Jump to content

Erste "richtige" Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich suche nach einer Systemkamera.

Soll meine erste Kamera sein, hab davor nur mit dem Handy geknipst.  :D 

Sie soll hauptsächlich für Landschaften/Objekte oder Gruppenfotos/Videos benutzt werden auf Reisen.

Wär am besten wenn sie relativ kompakt wär, deswegen auch Systemkamera.

Budget liegt aktuell bei maximal 600€ wobei weniger würde nicht schaden würde.

Meine Favoriten sind bis jetzt:

 

Lumix GX80

Nikon 1 J5

Sony Alpha 6000

 

Falls ihr noch irgendwelche andere gute Systemkameras habt, einfach her damit  :D 

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl helfen.

 

Orlando

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras wo man Objektive wechseln kann (system-cams) spielen ihr potenzial erst richtig aus, wenn entsprechende (mehrere)  spezialisierte Linsen kaufst im verlaufe der Zeit .......

 

und solche Cams wie sie dir jetzt vorschweben verlangen gewisses Wissen um überhaupt bessere Fotos zumachen wie du dich mit dem Handy gewohnt bist

 

http://www.fotolehrgang.de/

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX80 und Alpha 6000 sind beide eine gute Wahl. Willst du dir die Option Objektive zu wechseln offen halten oder würde es auch eine Kompakte tun? Schau dir mal die Sony RX100 III an. Der Sensor ist gleich gross wie beim Nikon 1 System (das empfehle ich allerdings nicht weil überteuert und ohne Zukunft).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wollte mir eigentlich die Option mit den Objektiven freihalten.

Ich spiel hat schon am Handy im Manuel rum und würd mich halt gern mit sowas mehr befassen.  :D

Wobei es halt anfangs ein Kit sein müsste.

 

bearbeitet von Örlyy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die leicht unterschiedlichen grössen der Sensoren ..........beides hat seine Vor- Nachteile je nach Situation und ev. Geldmittel

 

 

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-GX80/10012.aspx?page=2

 

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_6000/8887.aspx

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist jetzt die Wahl zwischen GX80 und Alpha 6000, hat eine von den Beiden irgendwelche Vorteile in bestimmten Szenarien?  :o

Um die wichtigsten Unterschiede zu benennen: Die Alpha leistet insbesondere unter schlechten Lichtverhältnissen etwas mehr und gibt mehr Spielraum bei der Verarbeitung - auch dahingehend, daß Du kleinere Ausschnitte größer herausholen kannst. Schwachpunkt: Die Verfügbarkeit von Teleobjektiven.

 

Die Pana möchte etwas mehr Licht und vergrößert u.U. nicht gar so bereitwillig. Dafür gibt's Objektive, auch längere, mehr, als man tragen kann, und das Modell ist insgesamt technologisch eine Generation jünger.

 

Gut sind sie beide. Der Standard-Rat: Geh' in einen Laden, wo Du beide anfassen kannst, und guck mal, wie sie Dir liegen. Dann kannst Du immer noch über Details der Anwendung nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist jetzt die Wahl zwischen GX80 und Alpha 6000, hat eine von den Beiden irgendwelche Vorteile in bestimmten Szenarien?  :o

 

Hallo,

 

du solltest dich mit den Objektiven doch noch etwas mehr beschäftigen, denn die beiden Kameras haben wie du vermutlich weißt unterschiedliche Anschlüsse.

 

D. h. guck dir mal an, welche Objektive du dir so kaufen würdest in der nächsten Zeit. Das dann auch zu tun zwingt dich ja keiner, aber die Kamera von einem System haben und die Objektive vom anderen System haben wollen ist schon doof. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du solltest dich mit den Objektiven doch noch etwas mehr beschäftigen, denn die beiden Kameras haben wie du vermutlich weißt unterschiedliche Anschlüsse.

 

D. h. guck dir mal an, welche Objektive du dir so kaufen würdest in der nächsten Zeit. Das dann auch zu tun zwingt dich ja keiner, aber die Kamera von einem System haben und die Objektive vom anderen System haben wollen ist schon doof. ;)

 

Klar, werd ich machen  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein das mein Handy Akku nicht immer aufgebraucht ist reicht mir schon als Verbesserung  :D  :D

Dann biste aber mit einem Zweithandy besser bedient, als mit einer Systemkamera... verstehe mich nicht falsch... ich sehe bisher nicht, wo Dir eine Systemkamera weiter helfen könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee ;) , werde mir jetzt erstmal beide im Laden anschauen und mal in die Hand nehmen.

Die Lumix mit der höheren Video Auflösung wär schon nett.

Ich meld mich hier wieder wenn ich mich entschieden hab.

 

Danke Leute  :D

 

Ich wünsche Dir eine Sony (kann auch 5000, 5100 sein) mit dem E18-55 Objektiv. Das Objektiv wird nicht mehr produziert, nimm einfach ein gebrauchten um die 100€.

Ansonsten alle Systemkameras sind um Welten besser als eine beste Handykamera :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...