Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte in diesem Sommer mit einer leichten Systemkamera durch die Alpen ziehen, Bedingungen für die Kamera sind: APS-C-Sensor und Sucher.

Da mir die angedachte EOS M5 noch zu teuer ist, kommt für meinen Etat fast nur die A6000 in Frage.

Ich möchte hierzu nur eine Festbrennweite kaufen. Qualitativ scheint das Sigma 60mm 2.8 DN für wenig Geld viel zu bieten.

Dies klingt für mich aus diesem Test so heraus.

Was wäre das beste vergleichbare Angebot für den Weitwinkelbereich?

Notfalls wandere ich auch mit der 60mm Linse durch die Berge... :rolleyes:

Hi bensi4,

ich habe mir vor einem Monat das Samyang 12mm f2 gekauft, da ich nach Norwegen gefahren bin um dort die Landschaft, neben der Hauptaufgabe angeln, zu forografieren. Ich bin echt begeistert und kann dir dieses Objektiv nur ans Herz legen. Der Preis ist auch sehr gut dafür. Ich habe damit auch zum ersten Mal Astro aufnahmen gemacht. Als blutiger Anfänger in diesem Bereich habe ich doch sehr gute Ergebnisse erziehlen können. Ich hatte vorher auch mit dem Sony SEL1018 F4 geliebeugelt, aber der Preis hatte mich dan doch daran gehindert dies zu kaufen. Zudem wollte ich ja auch Astro ausprobieren und ich glaube das das Samyang 12mm f2 dafür besser ist.

Link zum Beitrag

Ich möchte in diesem Sommer mit einer leichten Systemkamera durch die Alpen ziehen, Bedingungen für die Kamera sind: APS-C-Sensor und Sucher.

Da mir die angedachte EOS M5 noch zu teuer ist, kommt für meinen Etat fast nur die A6000 in Frage.

Ich möchte hierzu nur eine Festbrennweite kaufen. Qualitativ scheint das Sigma 60mm 2.8 DN für wenig Geld viel zu bieten.

Moin,

das 60er ist zwar super, aber für den Urlaub wäre mir die Brennweite viel zu eingeschränkt. Da würde ich dann eher das Sigma 30mm 2.8 nehmen, falls das Budget begrenzt ist, ansonsten wohl bei nur einer Linse das Sony 24f18z.

Und im Weitwinkelbereich dann entweder das Samyang oder das Sony. Die 19er oder 20er wären mir nicht weitwinklig genug.

Wenn ich wirklich wenig Kohle zur Verfügung hätte, würde ich mir die 3 Sigmas (19, 30, 60mm) gebraucht kaufen. Wenn dann ein wenig mehr Geld da ist, kann man die ohne große Verluste wieder verkaufen oder im Weitwinkelbereich nach unten ergänzen.

Alternativ einfach das Sony 18-105mm Zoom kaufen und gut is.....

LG

​Fred

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps!

Zu viele Varianten bieten sich an. :eek:

Ausgangspunkt: Würde es die M5 werden, so käme hier (zunächst) noch das EF-M 22mm hinzu, zusammen rund 1200 EUR.

Meine jetzigen Objektive könnte ich erstmal adaptieren.

Bei der A6000 bräuchte ich zum Sigma 60mm 2.8 tatsächlich eine zweite Linse, vielleicht das Sigma 30mm 1.4

Da man hier aber auch schon deutlich über 1000 EUR kommt, gerät man ins Grübeln, ob man nicht besser gleich bei Canon bleibt. :confused:

Was keinesfalls in Frage kommt, ist "möglichst billig auf Kosten der Objektiv-Qualität zu kaufen". Nur um ein Limit nicht zu überschreiten.

Gebrauchtkauf kommt in dieser Größenordnung für mich nicht in Frage.

Link zum Beitrag

Ich möchte in diesem Sommer mit einer leichten Systemkamera durch die Alpen ziehen........

Wenn ich in den Bergen unterwegs bin mache ich ca. 80 -90 % der Bilder mit einem 12 mm WW, dazu ergänzt sich das Sigma 60 mm sehr gut.  Damit konnte ich sogar schon eine Steinbockkolonie aufnehmen.

Das 30 mm F1.4 wäre mir für in die Berge zu gross und zu schwer, die Lichtstärke bringt da ja keinen Vorteil.

Wenn dir ein 12mm im Moment zu teuer ist würde ich mir Gedanken über das Sigma 19 mm machen, was das 60 mm besser ergänzt und geht auch schon für Astrofotos.

Gebraucht bekommt man die schon für 100,- € bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

LG

Link zum Beitrag

Das Sel 35F18 ist durch Preis- Leistung, Grösse, Gewicht, Lichtstärke, OSS und BQ wahrscheinlich die besste Lösung für dich.

Für mich war sie das; ich gab mein 24F18Z dafür her, und bin damit deutlich zufriedener. Einzig das Sigma 30 f1,4 reizt mich noch, jetzt, wo ich die A6500 mit IBIS habe! Aber nicht, bevor die Fehler mit dem AF nicht beseitigt sind!

Gruss, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag

Gerade in den Bergen kommt man schnell an die Grenzen der Brennweite wenn man immer sofort die gerade passende Brennweite haben möchte. Aber beides, Weitwinkel und Normalbrennweite, kann funktionieren. Es ist halt eine Frage, was du für einen Bildeindruck haben möchtest. Auf eine längere Brennweite als 35mm würde ich jedoch verzichten, da es evtl. doch sehr einschränkend sein kann. 

Hier mal zwei Beispiele zum Bildeindruck mit sel35 und dem sel1018.

sel35

34300219416_f686921bac_b.jpgProbstalm by Marcus Wolf, auf Flickr

sel1018

34261442820_c6aa88ac74_b.jpgProbstalm by Marcus Wolf, auf Flickr 

Evtl. ist es auch nur eine Frage ob du lieber Panoramen erstellst oder die Bilder lieber in der Nachbearbeitung zuschneidest.

Grüße!

Link zum Beitrag

Mal ne allgemeine Frage.

Es gibt ja keine APS-C 85mm Festbrennweite.

Macht es Sinn hier ein 50mm Vollformat zu nutzen? Also 75mm?

Meiner Meinung nach aber nur, wenn du unbedingt auf KB wechseln willst, oder schon hast. 

Sonst ist doch das Sony APS-C 50mm 1.8 ein klasse Portraitglas.

Oder das 60mm-Sigma, welches dir den 90mm-Bildwinkel beschert.

bearbeitet von Haparanpanda
Link zum Beitrag

Wenn du schon eins hast ja. Wenn du dir eins kaufen willst eigentlich nur mit dem Gedanken dir mal eine Vollformatkamera zu zulegen.

Sonst empfiehlt sich das Sigma 60 mm F2.8 oder das Sony Sel 50F18, damit hast du dann eine schöne Porträtlinse.

#39 Sorry da war ich zu langsam.

LG

bearbeitet von Ed-63
Link zum Beitrag

Mal ne allgemeine Frage.

Ich verstehe deine Überlegung nicht. Ein 50mm ersetzt doch kein 85er an APS-C. Das wäre ja fast ein 135er.

Ein 50mm APS-C Objektiv von Sony gibt es jedoch sehr wohl. Das 55er Vollformatobjektiv ist sicher besser aber auch viel teurer. Hat aber auch einen schnellen AF.

Link zum Beitrag

Ich verstehe deine Überlegung nicht. Ein 50mm ersetzt doch kein 85er an APS-C. Das wäre ja fast ein 135er.

Ein 50mm APS-C Objektiv von Sony gibt es jedoch sehr wohl. Das 55er Vollformatobjektiv ist sicher besser aber auch viel teurer. Hat aber auch einen schnellen AF.

Habe auch das FE 55mm.

Denn das 50mm APS-C hat einen sehr langsamen AF.

Das ist nicht vorteilhaft bei Kindern oder Tieren.

Habe mein 55mm gebraucht gekauft. So ist der Preis auch nicht mehr so hoch.

Auserdem kenne ich kein schärferes Objektiv.

Link zum Beitrag

Mal ne allgemeine Frage.

Für APS-C würde ich das 50er nehmen, außer du brauchst eine sehr schnellen AF(-C), dann das 55er KB. Letzteres kommt aber ohne Stabi im Objektiv.

Link zum Beitrag

wenn Du 85mm willst, macht es keinen Sinn ein 50er zu kaufen, da muss ein 85er her .... glücklicherweise gibts das inzwischen .. und es ist sogar bezahlbar ;)

https://www.amazon.de/Sony-SEL-85F18-E-Mount-Teleobjektiv-Festbrennweite/dp/B06VTFTZ17/ref=sr_1_1?s=photo&ie=UTF8&qid=1495094114&sr=1-1&keywords=sony+1%2C8%2F85

Link zum Beitrag

wenn Du 85mm willst, macht es keinen Sinn ein 50er zu kaufen, da muss ein 85er her .... glücklicherweise gibts das inzwischen .. und es ist sogar bezahlbar ;)

https://www.amazon.de/Sony-SEL-85F18-E-Mount-Teleobjektiv-Festbrennweite/dp/B06VTFTZ17/ref=sr_1_1?s=photo&ie=UTF8&qid=1495094114&sr=1-1&keywords=sony+1%2C8%2F85

Das ist aber Vollformat und somit ca. 127,5mm an der a6000 :)

Link zum Beitrag

Meine Überlegung war so

FE50mm = 75mm auf der APS-C

FE55mm = ca. 80mm auf APS-C

FE85mm = 127,5mm auf APS-C

Das SEL50F18 habe ich bereits und hätte gerne noch was lichtstarkes längeres.

Das Sigma 60mm wäre hier ja das nächste aber nicht wirklich länger

Für APS-C gibt es noch das Samyang 85mm, aber das hat keinen AF.

Link zum Beitrag

Das SEL50F18 habe ich bereits und hätte gerne noch was lichtstarkes längeres.

Dann nimm doch einfach das FE 85f1.8. Was gibt es da zu überlegen?

Ob ein 50er jetzt für APS-C oder Vollformat gerechnet ist, ist völlig egal wenn du nur APS-C benutzt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Dann nimm doch einfach das FE 85f1.8. Was gibt es da zu überlegen?

Ob ein 50er jetzt für APS-C oder Vollformat gerechnet ist, ist völlig egal wenn du nur APS-C benutzt.

Das hab ich schon :D

Als FE Objektiv leuchtet es doch mehr Fläche aus als mein APS-C bietet.

Als würde ich an einer a7 meine Bilder um 1/3 beschneiden.

Demnach würde sich doch ein FE55mm an der a6000 ähnlich eines 80mm APS-C verhalten, oder?

Link zum Beitrag

Das hab ich schon :D

Das FE 85?

Als FE Objektiv leuchtet es doch mehr Fläche aus als mein APS-C bietet.

Was nützt dir das an APS-C? Nichts.

Als würde ich an einer a7 meine Bilder um 1/3 beschneiden.

Demnach würde sich doch ein FE55mm an der a6000 ähnlich eines 80mm APS-C verhalten, oder?

Ja Cropfaktor 1,5. Da ist ja nun nichts neues. Das APS-C 50mm hat auch einen Cropfaktor von 1,5. Ob du an APS-C nun eine Vollformat oder APS-C 50mm verwendest ist vollkommen egal.

Ganz ehrlich. Ich verstehe deine Gedankengänge immer noch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das FE 85?

Was nützt dir das an APS-C? Nichts.

natürlich nicht :)

Ja Cropfaktor 1,5. Da ist ja nun nichts neues. Das APS-C 50mm hat auch einen Cropfaktor von 1,5. Ob du an APS-C nun eine Vollformat oder APS-C 50mm verwendest ist vollkommen egal.

Ganz ehrlich. Ich verstehe deine Gedankengänge immer noch nicht.

Mal mit Bild verdeutlichen.

Sagen wir das Bild würde darstellen was ein 50mm Objektiv an einer a7 ablichtet.

Dann würde doch dasselbe Objektiv an einer a6000 nur den weißen Bereich belichten weil der Sensor ja nicht größer ist.

Würden dann ein APS-C Objektiv gegenüber ein FE Objektiv an einer APS-c Kamera nicht unterschiedliche Ergebnisse am Blickwinkel anzeigen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag