Jump to content

Dörr Spiegel-Tele 8,0/500 mit T2 Adapter Micro Four Thirds an g81


Empfohlene Beiträge

ich hab genau mit dem zwar keine Erfahrung, aber wichtig ist erstmal an der Kamera: 'Auslösen ohne Objektiv' einstellen.

Dann, da die Blende ja fix vorgegeben ist, Modus A wählen, dann wählt die Kamera die passende Zeit dazu.

Stativ ist bei der Brennweite eh Pflicht.

Ob dann noch der Kamera-interne Stabi besser aus oder an sein soll, musst du selbst testen.

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht mit dem dörr, aber mit dem tokina 300/6.3

 

das hat zwar nicht soviel brennweite wie das dörr, ist aber auch ein spiegel-tele

 

ist mein erstes mft supertele, extrem kompakt und leicht, hat aber auch sonst die für spiegelobjektive typischen eigenschaften

  • fast keine CA
  • feste blendenöffnung
  • donut-bokeh
  • anfällig für fremdlicht (gibt dann lichtschleier oder gar geisterbilder)

manuelles fokussieren ist in jedem fall erforderlich (nur minolta hat mal ein AF spiegeltele gebaut), klappt noch am besten mit sucherlupe bzw. vergrößerung, auch eine cam mit focus peaking kann nützlich sein, und ein gut stabilisierter sensor ist schon recht hilfreich, insbesondere falls man nicht gerade ein superstabiles stativ benutzt, sonst zittert bei der langen brennweite das sucherbild bei der geringsten berührung, selbst wenn man nur ein wenig am fokusring dreht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es mal getestet , eben aufnahme ohne objektiv und auch mit 2xdigital zoom .

ich denke , das wetter war zu diesig , bei festblende von 8 ist das etwas kontrastlos , wobei man da noch nachjustieren könnte evtl .