Jump to content

Dörr Spiegel-Tele 8,0/500 mit T2 Adapter Micro Four Thirds an g81


Empfohlene Beiträge

ich hab genau mit dem zwar keine Erfahrung, aber wichtig ist erstmal an der Kamera: 'Auslösen ohne Objektiv' einstellen.

Dann, da die Blende ja fix vorgegeben ist, Modus A wählen, dann wählt die Kamera die passende Zeit dazu.

Stativ ist bei der Brennweite eh Pflicht.

Ob dann noch der Kamera-interne Stabi besser aus oder an sein soll, musst du selbst testen.

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht mit dem dörr, aber mit dem tokina 300/6.3

 

das hat zwar nicht soviel brennweite wie das dörr, ist aber auch ein spiegel-tele

 

ist mein erstes mft supertele, extrem kompakt und leicht, hat aber auch sonst die für spiegelobjektive typischen eigenschaften

  • fast keine CA
  • feste blendenöffnung
  • donut-bokeh
  • anfällig für fremdlicht (gibt dann lichtschleier oder gar geisterbilder)

manuelles fokussieren ist in jedem fall erforderlich (nur minolta hat mal ein AF spiegeltele gebaut), klappt noch am besten mit sucherlupe bzw. vergrößerung, auch eine cam mit focus peaking kann nützlich sein, und ein gut stabilisierter sensor ist schon recht hilfreich, insbesondere falls man nicht gerade ein superstabiles stativ benutzt, sonst zittert bei der langen brennweite das sucherbild bei der geringsten berührung, selbst wenn man nur ein wenig am fokusring dreht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es mal getestet , eben aufnahme ohne objektiv und auch mit 2xdigital zoom .

ich denke , das wetter war zu diesig , bei festblende von 8 ist das etwas kontrastlos , wobei man da noch nachjustieren könnte evtl .

ich habe mit dem großen lumix vergleichsaufnahmen gemacht , die hatten eine blende von 5.6 . und man sieht den anderen kontrast . aber für 109 euro finde ich , kann man nicht extremes erwarten .

jeweils lumix gegen dörr ... der storch ist dörr ohne digi-zoom und ohne objektiv aus dem auto ... zt mit laufendem motor .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von drammetal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hatte noch die alten "Wundertüten" rumliegen, das 400er und das 8/500, hab die mal getestet, die gehen gnadenlos unter gegen das Panasonic 100-300. Prädikat unbrauchbar.

 

Das scheint nicht nur für die alten Linsen zu gelten. Mein Tokina 300/6.3 sieht gegen das 100-300 auch schlecht aus, und mein 100-300 ist nun gerade nicht die Krönung im Objektivbau. Im Urlaub habe ich Vergleiche zwischen dem Tokina und dem 14-140II (auf etwa 300mm gecropt) gemacht, selbst die Crops sind schärfer und haben mehr Details.

Und dennoch hat dieses Objektiv an der GM5 durchaus seinen Reiz, vielleicht ist das aber nur mein Spieltrieb. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic wegen Marke:

 

Ich hatte mal ein 500er-ST an meiner alten Pentax, wollte es zum Planespotting in Reiseflughöhe verwenden. Davon abgesehen, dass es Spaß machte, konnte man die Bildergebnisse komplett vergessen. Ein Crop des Tamron 70-300 war deutlich besser, so hab ich's zusammen mit dem Rest von Pentax wieder verkauft.

 

An MFT hat es sicher wieder seinen Reiz, wobei die Bildergebnisse hier im Thread mich nun auch nicht überzeugen, aber "den Stress tu ich mir nicht mehr an" ...

bearbeitet von sven@skf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...