Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Grunde liefert die Kamera mir ja hübsche Fotos.

Nee, ich lach dich nicht aus. Kann eben passieren, aber einen Satz muss ich noch korrigieren.

Sofern nichts verstellt ist:

Im Grunde liefert die Kamera mir ja hübsche Fotos.

Link zum Beitrag

Mein dringender Tipp:

Schau mal kurz über das Handbuch und such vor allem nach der Anweisung: Auf Auslieferungszustand zurückstellen. Das machst Du dann, und im übrigen stellst Du die Kamera zunächst mal auf Automatik. Damit machst Du um die frühe Nachmittagszeit einen kleinen Spaziergang und machst ein paar Aufnahmen von Motiven, bei denen auch die dumme Automatik ganz deutlich erkennt, was das Motiv sein soll: Weite Landschaft in der Ferne, Hausfront in der Nähe, Blume im Garten, ersatzweise Blumenkasten, Kirche mit Kirchturm. Alles eher mit Licht im Rücken und bei ISO kleiner als 400.

Wenn Die Aufnahmen dann ordentlich sind, bleibst Du bei Automatik, bis Du das Handbuch einmal durch hast. Wenn nicht, dann poste uns die misslungenen Aufnahmen, und entweder finden wir einen Fehler bei Dir oder meinen, daß es ein Fall für den Kundendienst ist. Und dann sehen wir weiter. Im Handbuch findest Du auch viele Seiten über sogenannte Szene-Modi. Die können auch hilfreich sein, solange Du Dich nicht mit den Feinheiten auskennst.

Noch ein Tipp für das Familientreffen im nächsten Jahr: Die Family hat recht, wenn sie meutert, wenn Du sie in die pralle Sonne stellst. Auch wenn sie in die Kamera gucken, verziehen viele bei der Helligkeit das Gesicht und fühlen sich unwohl - macht unschöne Bilder. Besser ist leicht bewölkt/Halbschatten. Oder eine frühere/spätrere Tageszeit.

Link zum Beitrag

Die Dioptrien ist nicht verstellt - habe ich gerade kontrolliert.

Noch mal zu diesem Stichwort: Der Dioptrienausgleich bezieht sich nur auf das Sucherbild - macht nichts an den Bildern. Du brauchst den Dioptrienausgleich, wenn Du Brillenträger bist, die Brille aber beim Photographieren abnehmen mußt/willst. Sonst hats Du ein prinzipiell unscharfes Sucherbild und kannst nicht richtig fokussieren. Auch hier hilft das Handbuch.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Im Grunde liefert die Kamera mir ja hübsche Fotos. Und so ein Familienfoto ist wahrscheinlich für mich einfach zu stressig um dann immer gleich die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Die Dioptrien ist nicht verstellt - habe ich gerade kontrolliert. Ich probiere einfach in nächster Zeit kleinere Gruppenfotos zu machen. Dann am besten erstmal mit Autofokus ohne den furchtbaren Digitalzoom. Wenn ich dann immer noch nicht weiter weiß, melde ich mich hier zurück. Vielen Dank ! 

Wenn du die Kamera schon in der Hand hast, probiere ein Motiv ohne Digitalzoom und mit Autofocus zu fotografieren.

Ich glaube nicht, dass die Kamera nur eine Abneigung gegen Gruppenfotos hat.

Und stelle auch das Wahlrad, oder wie man das nennt, auf Automatik.

Link zum Beitrag

Oly verkaufen, Sony kaufen, dann klappts bestimmt auch wirder mit den Gruppenfotos...

Wenn es Ironie war, würde ich es deutlich machen.

Wenn es Sarkasmus war, ist er hier unangebracht. Der TO hat doch nur ein paar erste Bedienungs-Probleme. Das lässt sich einfacher lösen, als der Kauf eines anderen Kamera-Systems...

Wenn es ernst gemeint war, ... Ne, kann nicht ernst gemeint sein!

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Warum nicht? Ich glaube, an einer E-M1 kann man schneller irgendwas blöd verstellen, als an einer a5100... nicht weil Sony besser ist als Olympus, sondern von den Ausrichtungen der Kameras her.

Link zum Beitrag

Das ist Käse. Wenn man die Funktionstaste am Objektiv mit dieser Funktion (Digitalzoom) belegt ist man auch dafür verantwortlich. Jedenfalls überlasse ich nie meine Kamera anderen Personen, wenn ich sie vorher personalisiert umprogrammiert habe. Die Vollautomatik wäre dann angesagt. Dann klappt es auch, wenn ich von der Kamera Null Ahnung habe.

Link zum Beitrag

Seit 2 Monaten fotografiere ich nun mit einer EM1 in Verbindung mit einem 12- 40 er Objektiv. Im Grunde genommen freunden wir uns Immer mehr an und auch die Bedienung erscheint langsam logischer.

...die Olympus hat trotz Stativ alle Fotos verwackelt.

zum Glück mit seiner a5100 aus der Patsche helfen. .

Das mit dem digitalen Zoom ist mir ein Rätsel. Am Tag davor hat eine andere Person mit der Kamera fotografiert und ab da war er auf 2-fach gestellt. Nach den Gruppenfotos hat er sich ausgeschaltet. Ich habe damit eigentlich noch nicht gearbeitet. Warum auch ?

Im Grunde liefert die Kamera mir ja hübsche Fotos. ch probiere einfach in nächster Zeit kleinere Gruppenfotos zu machen.

Dann am besten erstmal mit Autofokus ohne den furchtbaren Digitalzoom.

Wenn es Ironie war, würde ich es deutlich machen.

Wenn es Sarkasmus war, ist er hier unangebracht. Der TO hat doch nur ein paar erste Bedienungs-Probleme. Das lässt sich einfacher lösen, als der Kauf eines anderen Kamera-Systems...

Es war ernst gemeint.

Der TO hat Bedienungsprobleme, die mir auch von der Art und Weise wie er formuliert, das Gefühl geben, dass er mit der Kamera nicht glücklich ist.

Das fängt schon mit dem Titel des Threads an "Schock bei Gruppenfoto !"

Es wird dem TO wenig helfen, wie wir solche Fotos machen würden, er meinte ja selbst seine Sony hätte das besser gemacht.

Für mich liest sich das so, als ob das einfach nicht zusammenpasst und dann macht das Fotografieren auf die Dauer keinen Spaß.

Ergo der Rat, "die Olympus" zu verkaufen und sich eine Sony zuzulegen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Naja, eigentlich kann ich Sarkasmus ganz gut leiden. Aber der Tipp, erstmal lieber den Automatikmodus zu nehmen, nehme ich mal lieber nicht ernst. Es ist ja nicht so, dass ich meine ersten Fotos mache. Ja, die Steuerung der Olympus ist durchaus komplex. Aber ich denke das Problem ist a) der Digitale Zoom und B) die fehlende Ruhe vor der Gruppe. In Zukunft werde ich einfach mehr Gruppenbilder machen, damit ich nächstes Jahr gewappnet bin.

Link zum Beitrag

Naja, eigentlich kann ich Sarkasmus ganz gut leiden. Aber der Tipp, erstmal lieber den Automatikmodus zu nehmen, nehme ich mal lieber nicht ernst. Es ist ja nicht so, dass ich meine ersten Fotos mache. Ja, die Steuerung der Olympus ist durchaus komplex. Aber ich denke das Problem ist a) der Digitale Zoom und B) die fehlende Ruhe vor der Gruppe. In Zukunft werde ich einfach mehr Gruppenbilder machen, damit ich nächstes Jahr gewappnet bin.

Link zum Beitrag

Kauf dir mal einen Funkfernauslöser. Zeitauslöser kippt meist die Stimmung in der Gruppe. Mit dem Funkauslöser kannst du schon bei der Gruppe sein und das ganze bekloppte Positionieren heimlich aufnehmen. Du bist dann schon Teil der Gruppe. Wenn alle perfekt stehen und sich genervt auf langes krampfhaftes Lächeln einstellen hast du schon alles mehrfach im Kasten. Ist immer Lustiges dabei.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Erstmals den Automatikmodus zu verwenden hat weniger mit deinen Fähigkeiten, sondern damit zu tun, dass du rausbekommst, ob die Kamera ein Problem hat. 

Wenn du ohne digitalen Zoom und mit Autofocus ein 10 Meter entferntes Motiv fotografierst und es wird scharf, kannst du die Kamera als Fehlerquelle ausschließen. 

Link zum Beitrag

Hallo, solche Probleme bei Gruppenfotos kenne ich leider auch und zwar sowohl mit der Canon 7d als auch mit der Panasonic GX 8 ! Möglicherweise liegt das daran, dass ich grundsätzlich solche Fotos nicht gerne mag! Inzwischen nehme ich die Programmautomatik "P" . Damit klappt es dann . ☺☺

bearbeitet von Monika H.
Link zum Beitrag

Ich dachte es ist geklärt, der Digitalzoom x2 wars. So sehen doch Bilder mit 4 MPixel auf 16 MPixel interpoliert aus.

Der TO hätte alledings sich die Liste der EXIFs ansehen sollen, bevor er sie hier veröffentlicht.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Das ist Käse. Wenn man die Funktionstaste am Objektiv mit dieser Funktion (Digitalzoom) belegt ist man auch dafür verantwortlich. Jedenfalls überlasse ich nie meine Kamera anderen Personen, wenn ich sie vorher personalisiert umprogrammiert habe.

Bei der a5100 gibt es halt nicht viele Knöpfe, die man umprogrammieren kann... die ist zum größeren Teil auf Touch-Bedienung ausgelegt und darauf, dass man wenig manuell macht, besser irgendeinen Automatik- oder Szenen-Modus nutzt. Die M1 hat da doch eine dezent andere Ausrichtung.

Link zum Beitrag

Ja klar aber per se liegt das Problem nicht bei der Kamera weil sie viele Knöpfe zum Umprogrammieren hat sondern in einem Bedienfehler. Es wäre stark, dieses auch mal zuzugeben, auch wenn der Schock darüber offensichtlich tief sitzt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag

Erstmals den Automatikmodus zu verwenden hat weniger mit deinen Fähigkeiten, sondern damit zu tun, dass du rausbekommst, ob die Kamera ein Problem hat. 

Wenn du ohne digitalen Zoom und mit Autofocus ein 10 Meter entferntes Motiv fotografierst und es wird scharf, kannst du die Kamera als Fehlerquelle ausschließen. 

So schlecht ist doch die Idee garnicht. Du würdest dann wohl das Vertrauen in die Kamera wiedergewinnen.

Automatiken sind doch kein Teufelswerk, die benutze ich doch ständig. Automatiken braucht man auch nicht sich selbst zu überlassen. Man kann sie optimieren, z.B. mit Iso/AutoIso, Belichtungskorrektur, Auswahl der Focusfelder, auch Augen-AF, P-Shift.......

Falls hier aber die iA gemeint war, auch die leistet prima Arbeit, z.B. wenn es extrem schnell gehen muss und keine Zeit für Einstellungen ist oder wenn man einem Unbedarften, z.B, Kind mal die Kamera in die Hand drückt. Kinder haben eine erstaunliche Sichtweise, da kann Tolles bei rauskommen.

Ich dachte es ist geklärt, der Digitalzoom x2 wars. So sehen doch Bilder mit 4 MPixel auf 16 MPixel interpoliert aus.

Der TO hätte alledings sich die Liste der EXIFs ansehen sollen, bevor er sie hier veröffentlicht.

Dachte ich eigentlich auch. Ist doch kein Problem. Ein unwissentlicher Tastendruck ist doch keine gravierende Fehlbedienung. Passiert mir häufig. Nur das Digitalzoom gehört eben nicht auf Taste, die rote Videotaste ist bei mir auch auch OFF.

War doch ein richtig gut sitzender Lerneffekt, leider gerade bei einem Familienfoto.

Link zum Beitrag

Vor allem, wenn daraus abgeleitet wird, dass die Bedienung der E-M1 komplex ist. Die Belegung von Knöpfen mit Funktionen vereinfacht die Bedienung. Die entsprechende Konfiguration des Knopfes muss man halt einmal erlernen. Die Entfernung des Digitalzooms über einen Menüeintrag wäre weitaus schwieriger und könnte den Benutzer schon eher überfordern. Die Standardbelegungen der Knöpfe sind eigentlich so sinnvoll gewählt, dass ein unbedarftes Drücken nicht allzuviel anrichtet. Irgendjemand muss hier mit "Bedacht" die Einstellung des L-Fn Knopfes verändert haben.

Wenn die Einstellungen der Bedienelemente vorgenommen worden ist - aber auch mit den Standardeinstellungen - ist die Bedienung der E-M1 dank guter Ergonomie und expliziter Bedienelemente mMn. einfacher als die von Kompaktkameras oder Einsteiger-DSLM. Ich habe jedenfalls mehr Schwierigkeiten mit einfacheren Kameras (und ggf. Smartphone Kameramodulen), weil ich Funtkionen nicht direkt erreichen kann und nicht weiß, wo sie im Menü stecken.

Den einfachen Fotografiemodus hat eine E-M1 auch - wie nahezu alle DSLM Flaggschiffe.

Link zum Beitrag