ChristianFuerst Geschrieben 10. Mai Share #2676 Geschrieben 10. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist das etwa eine Nebelkrähe? Macht ne gute Figur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 10. Mai Share #2677 Geschrieben 10. Mai Am 4.5.2025 um 15:30 schrieb exoslime: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich wei´ß nicht so recht, warum hier kaum jemand mal beschreibt, wen oder was er hier fotografiert hat? Nicht jeder ist ein Ornithologe. In diesem Fall ists wohl eine Rabenkrähe, die einen Raubvogel angreift (Rotmilan oder ähnliches??) Ich habe ähnliche Attacke vor ein paar Tagen in der Wedeler Marsch fotografiert in großer Höhe, so dass natürlichdie Vögel nicht genügend rausvergrößert wurden. aber man konnte klar erkennen, wie die Krähe im Sturzflug auf den Raubvogel losstürzte. Also bitte, künftig vielleicht öfter mal kurze Erklärungen, bitte exoslime und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exoslime Geschrieben 10. Mai Share #2678 Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb ChristianFuerst: Ich wei´ß nicht so recht, warum hier kaum jemand mal beschreibt, wen oder was er hier fotografiert hat? in meinem Fall, genau aus diesem Grund: vor 44 Minuten schrieb ChristianFuerst: Nicht jeder ist ein Ornithologe ich hab ehrlich gesagt oft überhaupt keine Ahnung was das für ein Vogel das ist den ich da gerade fotografiert habe, und schau mir zwar oft die Flugbilder an als Vergleich um eine ungefähre Ahnung zu bekommen, möchte aber auch keinen Blödsinn dazuschreiben, daher lasse ich meist eine Beschreibung weg. Allerdings denke ich nicht das der gejagte ein Milan war, sondern eher der Gattung der Falken zuzordnen ist. Solche Streitigkeiten konnte ich hier bei uns schon öfters sehen, wenn die Krähen doch bloss bei den Tauben gleich motiviert wären und ich gebe dir recht, ich finde es nämlich auch immer sehr interessant wenn eine Beschreibung dabei steht um welchen Vogel es sich im Foto handelt bearbeitet 10. Mai von exoslime Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 10. Mai Share #2679 Geschrieben 10. Mai @exoslime - Sehr hilfreich in solchen Fällen ist die NABU-App oder die App Merlin, die auch noch sehr gut Vogelstimmen erkennt. Beide kann ich sehr empfehlen. Kosten außerdem nicht die Welt Softride und exoslime haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 11. Mai Share #2680 Geschrieben 11. Mai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Goldtop 57, Frankenlinse, Formula und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 11. Mai Share #2681 Geschrieben 11. Mai das ist wirklich toll, denn Schwalben sind ja unglaublich schnelle Flieger und sehr schwer einzufangen Softride und Spinnenbein haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0zwo11 Geschrieben 11. Mai Share #2682 Geschrieben 11. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) War mir nicht sicher, ob hier neben den Bildern auch Austausch rein soll, daher ist es praktisch, dass ihr grad eh dran seid 🙂 Ich hab nun allerlei Zeit mit der Suche verbracht, aber noch keinen allg. Austausch zum Birding gefunden. Mich faszinieren die Bilder immer wieder, und ich würde das gerne als Projekt aufnehmen. Wie wählt ihr eure Spots aus? Geht ihr auf "Gut Glück" los oder gibt es da Communitys, Apps oder dergleichen mit einem Wissensfundus? Würdet ihr für den Start eher Ansitz oder Mobil empfehlen? Macht es schon zu Beginn Sinn, einen Gimbal anzuschaffen? Falls das zu Basic ist, würde ich mich auch über Buch-, Video- oder Blogempfehlungen freuen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Mai Share #2683 Geschrieben 11. Mai vor 4 Stunden schrieb 0zwo11: War mir nicht sicher, ob hier neben den Bildern auch Austausch rein soll, daher ist es praktisch, dass ihr grad eh dran seid 🙂 Ich hab nun allerlei Zeit mit der Suche verbracht, aber noch keinen allg. Austausch zum Birding gefunden. Mich faszinieren die Bilder immer wieder, und ich würde das gerne als Projekt aufnehmen. Wie wählt ihr eure Spots aus? Geht ihr auf "Gut Glück" los oder gibt es da Communitys, Apps oder dergleichen mit einem Wissensfundus? Würdet ihr für den Start eher Ansitz oder Mobil empfehlen? Macht es schon zu Beginn Sinn, einen Gimbal anzuschaffen? Falls das zu Basic ist, würde ich mich auch über Buch-, Video- oder Blogempfehlungen freuen 🙂 Was mich betrifft, ist das eher unprofessionell. Ich habe leider nicht die Zeit, gezielt einen Ansitz aufzusuchen. Ich gehe immer mal wieder raus, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Mit der Zeit kennt man einige Locations, wo erwartungsgemäß etwas zu beobachten ist. Umso schöner, wenn man dann auch das passende Objektiv dabei hat 🙂. Goldtop 57, Formula, exoslime und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 11. Mai Share #2684 Geschrieben 11. Mai Roter Milan: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, ChristianFuerst, ttt und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 11. Mai Share #2685 Geschrieben 11. Mai vor 19 Stunden schrieb ChristianFuerst: ist das etwa eine Nebelkrähe? Macht ne gute Figur Ja scheint so, da hatte ich mal Glück wieder einen BIF erwischt zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 11. Mai Share #2686 Geschrieben 11. Mai vor 6 Stunden schrieb 0zwo11: War mir nicht sicher, ob hier neben den Bildern auch Austausch rein soll, daher ist es praktisch, dass ihr grad eh dran seid 🙂 Ich hab nun allerlei Zeit mit der Suche verbracht, aber noch keinen allg. Austausch zum Birding gefunden. Mich faszinieren die Bilder immer wieder, und ich würde das gerne als Projekt aufnehmen. Wie wählt ihr eure Spots aus? Geht ihr auf "Gut Glück" los oder gibt es da Communitys, Apps oder dergleichen mit einem Wissensfundus? Würdet ihr für den Start eher Ansitz oder Mobil empfehlen? Macht es schon zu Beginn Sinn, einen Gimbal anzuschaffen? Falls das zu Basic ist, würde ich mich auch über Buch-, Video- oder Blogempfehlungen freuen 🙂 Ich bin BIF Anfänger , für was braucht man den Gimbal? Sind das etwa Videos aus den hier BIF extrahiert werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0zwo11 Geschrieben 12. Mai Share #2687 Geschrieben 12. Mai vor 11 Stunden schrieb Richi Foto: Ich bin BIF Anfänger , für was braucht man den Gimbal? Sind das etwa Videos aus den hier BIF extrahiert werden? Da würde ich mich selbst noch nicht einordnen, eher in "Ich sammle Daten" 😉 Aber trotzdem: Gemeint ist damit nicht ein handgeführter für das Smartphone oder die Actioncam, sondern ein Stativkopf gezielt für Tierfotografie. Funktion wird z.B. hier gezeigt: Frankenlinse und Richi Foto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 12. Mai Share #2688 Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) @0zwo11 Alle meine BIF Bilder sind nur mit der Kamera, ohne Zubehör, aufgenommen. Mich stört Zubehör mehr. Nicht nur mit der G9 geht das Prima. Meine Standorte zum Tiere fotografieren sind hart erarbeitet. (Spaß) Ich gehe regelmäßig mit Hund auf Tour und halte die Augen offen. Das reicht um die Umgebung gut kennen zu lernen. Das Entscheidende ist die Beobachtung der Tierwelt. Für BIF gehört auch schnelle Aufnahmebereitschaft und das sollte geübt werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Mai von Apertur Frankenlinse, Spinnenbein, Goldtop 57 und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 12. Mai Share #2689 Geschrieben 12. Mai vor 6 Stunden schrieb Apertur: [...] Mich stört Zubehör mehr. [...] Im Prinzip geht es mir genau so. Aber zwei Zubehörteile haben sich bei mir ab und an als nützlich erwiesen: 1. das Einbeistativ, das sich besonders dann bewährt, wenn man mit der Kamera etwas länger im Anschlag verharren muss, um auf den geeigneten Moment zu warten. Andernfalls kann einem der Arm ziemlich schwer werden. Mit so einem Einbein kann man auch die angeflanschte Kamera mitsamt dem langen Objektiv locker über der Schulter tragen. 2. ein Rotpunktsucher, wie z.B. der Olympus Dot Sight EE-1, speziell für BIF. In dem großen Sichtfeld fällt es leichter, schnell fliegenden Vögeln mit dem Fadenkreuz zu folgen. Frankenlinse, Apertur, vagabund und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 12. Mai Share #2690 Geschrieben 12. Mai vor 20 Stunden schrieb Richi Foto: Ich bin BIF Anfänger, für was braucht man den Gimbal? Das kommt nicht darauf an, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. Das kommt darauf an, ob du Unterstützung bei der Handhabung deines Equipments brauchst. Mit einem Gimbal Head wie dem oben abgebildeten "schwebt" das Objektiv nahezu austariert am Stativ. Nahezu deshalb, weil du den Drehpunkt etwas über dem Schwerpunkt platzierst. Nimmst du die Hände vom Gerät, kehrt die Nutzlast in die Neutralstellung zurück. Ein Abkippen ist damit nicht möglich, auch wenn alle Fixierungen offen sind. Wann brauchst du also so ein Ding? Wenn deine Ausrüstung so schwer ist, dass du beim Freihandeinsatz nicht mehr in der Lage bist, diese ruhig zu führen. Wenn dein Budget es nicht erlaubt, in neues und entsprechend teures Equipment zu investieren, kannst du mit adaptierten SLR Objektiven richtig viel Geld sparen. Sowohl bei Canon als auch bei Nikon sind die Gebrauchtpreise nur mehr ein Schatten des einstigen Wertes. Was billiger wird, wird aber nicht leichter und ein 600mm f/4 oder ein 800mm f/5.6 aus den Nuller- oder Zehnerjahren bringt mit Kamera immer noch sechs oder mehr Kilo auf die Waage. Damit arbeitet allenfalls Conan der Barbar längere Zeit aus freier Hand. Der Gimbal sorgt in diesem Fall für eine schwerelose Kamera, welche sich zügig in alle Richtungen bewegen lässt. Soferne der Schwenkbereich nicht die Grenzen setzt. Ich habe einmal bei einem Adlerüberflug ins Carbon gebissen. Senkrecht nach oben geht sich nicht aus. Wenn du also mit MFT und den dortigen Teleoptionen oder mit den neuen Nikon Phase Fresnell Objektiven arbeitest, wirst du keinen Gimbal Head brauchen. Du verwendest den Gimbal auf einem eigenen Stativ nur für das Supertele, denn er ist kein Universalkopf. Aus mehreren Gründen: Wie oben ersichtlich ist die Arca Klemme in Richtung der Objektivachse und damit für Teleobjektive mit Stativschelle ausgerichtet. Willst du die Kamera drauf setzen, brauchst du einen Längs-/Quer-Adapter. Es sei denn, du willst den Gimbal für Rotationseffekte nutzen. Eine Nivellierbasis ist sehr anzuraten, sonst musst du vor jeder Aufnahme die Stativbeine exakt ausrichten, damit der Kopf exakt in der Waagrechten seitlich schwenkt. Ist das nicht der Fall, kippt dir das Bild seitlich weg. Nachkorrigieren ist gegen das Konzept, denn du willst ja schnell reagieren mit dem Ding. Langsame Schwenks bei Videos sind kaum hinzukriegen. Statische Aufnahmen sind möglich, weil sich die Position fixieren lässt. Trotzdem artet das ganze wegen der langen Hebelarme in Gewackel aus. Es ist zweifellos besser als ohne Stativ. Langzeitbelichtungen oder die Arbeit unter windigen Verhältnissen sind trotzdem nicht die Stärken eines Gimbal Head. Softride, Frankenlinse, 0zwo11 und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Mai Share #2691 Geschrieben 12. Mai Am 11.5.2025 um 13:35 schrieb 0zwo11: Wie wählt ihr eure Spots aus? Meistens fotografiere ich Milane und Bussarde vom Balkon oder sonst ums Haus herum am Hügel. Damit ist man ihnen oft näher und hat einen besseren Winkel zur Sonne. 😎 Richi Foto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 12. Mai Share #2692 Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb tengris: Das kommt nicht darauf an, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. Das kommt darauf an, ob du Unterstützung bei der Handhabung deines Equipments brauchst. Mit einem Gimbal Head wie dem oben abgebildeten "schwebt" das Objektiv nahezu austariert am Stativ. Nahezu deshalb, weil du den Drehpunkt etwas über dem Schwerpunkt platzierst. Nimmst du die Hände vom Gerät, kehrt die Nutzlast in die Neutralstellung zurück. Ein Abkippen ist damit nicht möglich, auch wenn alle Fixierungen offen sind. Wann brauchst du also so ein Ding? Wenn deine Ausrüstung so schwer ist, dass du beim Freihandeinsatz nicht mehr in der Lage bist, diese ruhig zu führen. Wenn dein Budget es nicht erlaubt, in neues und entsprechend teures Equipment zu investieren, kannst du mit adaptierten SLR Objektiven richtig viel Geld sparen. Sowohl bei Canon als auch bei Nikon sind die Gebrauchtpreise nur mehr ein Schatten des einstigen Wertes. Was billiger wird, wird aber nicht leichter und ein 600mm f/4 oder ein 800mm f/5.6 aus den Nuller- oder Zehnerjahren bringt mit Kamera immer noch sechs oder mehr Kilo auf die Waage. Damit arbeitet allenfalls Conan der Barbar längere Zeit aus freier Hand. Der Gimbal sorgt in diesem Fall für eine schwerelose Kamera, welche sich zügig in alle Richtungen bewegen lässt. Soferne der Schwenkbereich nicht die Grenzen setzt. Ich habe einmal bei einem Adlerüberflug ins Carbon gebissen. Senkrecht nach oben geht sich nicht aus. Wenn du also mit MFT und den dortigen Teleoptionen oder mit den neuen Nikon Phase Fresnell Objektiven arbeitest, wirst du keinen Gimbal Head brauchen. Du verwendest den Gimbal auf einem eigenen Stativ nur für das Supertele, denn er ist kein Universalkopf. Aus mehreren Gründen: Wie oben ersichtlich ist die Arca Klemme in Richtung der Objektivachse und damit für Teleobjektive mit Stativschelle ausgerichtet. Willst du die Kamera drauf setzen, brauchst du einen Längs-/Quer-Adapter. Es sei denn, du willst den Gimbal für Rotationseffekte nutzen. Eine Nivellierbasis ist sehr anzuraten, sonst musst du vor jeder Aufnahme die Stativbeine exakt ausrichten, damit der Kopf exakt in der Waagrechten seitlich schwenkt. Ist das nicht der Fall, kippt dir das Bild seitlich weg. Nachkorrigieren ist gegen das Konzept, denn du willst ja schnell reagieren mit dem Ding. Langsame Schwenks bei Videos sind kaum hinzukriegen. Statische Aufnahmen sind möglich, weil sich die Position fixieren lässt. Trotzdem artet das ganze wegen der langen Hebelarme in Gewackel aus. Es ist zweifellos besser als ohne Stativ. Langzeitbelichtungen oder die Arbeit unter windigen Verhältnissen sind trotzdem nicht die Stärken eines Gimbal Head. Danke für die ausführliche Antwort! Ich dachte zuerst wirklich an einen Gimbal in der Art von einem DJI RS4 der den BIF selbst trackt und... (wäre doch irgendwie fein 🙂 ) Diese Gimbal wie sie hier gemeint sind habe ich natürlich schon des öfteren gesehen , mir war die Funktionsweise nur noch nicht bewusst, danke für die Erklärung! Ich fotografiere mit meiner relativ leichten Tele-Ausrüstung (A6400 + Sigma 100-400mm) das meiste aus der Hand. Das nachführen während dem Flug muss ich noch üben, das fällt mir derzeit noch relativ schwer. bearbeitet 12. Mai von Richi Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Mai Share #2693 Geschrieben 13. Mai vor 23 Stunden schrieb Richi Foto: [...] Das nachführen während dem Flug muss ich noch üben, das fällt mir derzeit noch relativ schwer. Genau das erleichtert der Dot Sight EE-1 ungemein, da man den Vogel in einem größeren Bildfeld sieht, aus dem er nicht so leicht verloren geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 13. Mai Share #2694 Geschrieben 13. Mai vor einer Stunde schrieb Softride: Genau das erleichtert der Dot Sight EE-1 ungemein, da man den Vogel in einem größeren Bildfeld sieht, aus dem er nicht so leicht verloren geht. Ich glaub das brauch ich auch 😅 aber auf der A6400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 13. Mai Share #2695 Geschrieben 13. Mai vor 2 Stunden schrieb Richi Foto: Ich glaub das brauch ich auch 😅 aber auf der A6400. Dot Sights sind kameraunabhängig. Wir haben das Thema schon hier diskutiert: Die angeführten Produkte für den Blitzschuh passen auf jede Kamera, die einen normalen Blitzschuh haben, also nicht die komische Minolta-/Sony-Variante vergangener Tage. Da müsste noch ein Adapter dazwischen. Da keinerlei Kommunikation zwischen Dot Sight und Kamera statt findet, kann man die Modelle von Olympus, Nikon, TTArtisan und Tokina auf beliebigen Kameras einsetzen. Frankenlinse und Goldtop 57 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 13. Mai Share #2696 Geschrieben 13. Mai Da wir mittlerweile den Thread gekapert und ziemlich textlastig gemacht haben, hole ich schnell ein paar Bilder aus dem Archiv, um einem Verweis zu entgehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nichts ist so gierig wie eine junge Weißbart-Seeschwalbe. Da kann schon mal eine Rolle seitwärts bei der Fischübergabe passieren. Apertur, Formula, werepapen und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 15. Mai Share #2697 Geschrieben 15. Mai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! werepapen, Formula, vagabund und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 15. Mai Share #2698 Geschrieben 15. Mai Buntspecht im Flug Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MakroFan, Spinnenbein, Frankenlinse und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 16. Mai Share #2699 Geschrieben 16. Mai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Pentel, Formula und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 18. Mai Share #2700 Geschrieben 18. Mai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Goldtop 57, Formula, Frankenlinse und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge