Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab eine Olympus OM-D E-M10, bei der man den super IBIS vollkommen problemlos nutzen kann, womit man will - d.h. z.B. mit Altglas. Man stellt einfach manuell eine Brennweite ein, Adapter ohne Elektronik + Objektiv an die Kamera und fertig.

Das ist bei jeder A7II auch so.

Link zum Beitrag

Also ich habe gerade das Voigtländer 10mm Leica Version mittels Adapter ohne jeglichen elektronischen Kontakt drangeschraubt und kann selbstverständlich die IBIS Brennweite einstellen und den IBIS ein- und ausstellen. Das Sucherbild ist stabilisiert.

Also: Der Steady Shot funktioniert auch mit manuellen Objektiven, ganz wie bisher auch.

Link zum Beitrag

Ich frage mich, ob wohl die A9 dafür sorgen kann, dass sture DSLR-Benutzer aus dem Mainstream-Bereich jetzt plötzlich von "Profi-Seite" aus immer öfter "spiegellos" hören, so dass das Image ALLER Spiegellosen ansteigt. Das könnte dann dazu führen, dass sich plötzlich mehr Leute auch allen anderen, günstigeren Spiegellosen zuwenden, diese dadurch wiederum beliebter werden und ganz allgemein der spiegellose Sektor einen (weiteren) Aktivitätsschub bekommt. Fände ich super.

Ich glaube, Wechsler wird es wenige geben. Aber viele, die als Zweitbody die a9 nehmen. Und alle Profis arbeiten mit mindestens zwei Bodies im Sport- und Hochzeitsbereich. Insofern eher eine langsame Migration als ein schneller Effekt.

Link zum Beitrag

Leider können wir die volle Kompatibilität mit Objektiven andere Hersteller nicht garantieren.

Wir können nur die Sony Objektive unterstützen.“

So lautete die Antwort von customersupport.de@eu.sony.com.

Ist natürlich eine Ausrede. Adapter ohne Kontakte und die entsprechenden Objektive braucht man allenfals Software-seitig  durch eine Brennweiteneinstellung unterstützen.

Das heißt nur, dass es mit eventuell mit manchen Objektiven klappen kann. Nur welche?

Bei keinem meiner nicht-AF Objektive wird entwackelt.

Hat Dein Sigma selbst vielleicht einen Stabi?

Die Sigma Zooms haben einen Stabi und kommunizieren über MC11 wie native Objektive und bieten voll Stabilisierung.

Aber wie eben gepostet: für die manuellen Objektive gibt es exakt die gleiche Funktionalität wie bei der R2 und die profitieren ebenso von der Sensorstabilisierung. Ich habe das bei mir ins Funktionsmenü gelegt, da kann ich es immer am schnellsten aktivieren bzw. einstellen, wenn ich mal 10mm und mal eine andere BW dran habe.

Link zum Beitrag

Diese Möglichkeit bietet die A9 nur in der Registerkarte 2-Film Seite 4. Auf der Karte 1 Qualität/Bildgröße (die für´s Fotografieren zustandig ist) gibt es weder eine Einstellungsmöglichkeit für „Auslösen ohne Objektiv“, noch für „SteadyShot“.

Hört sich fast danach an, dass die A9 das gleiche (oder ein sehr ähnliches) Menü hat wie die a6500. Denn da sind die SteadyShot-Funktionen auch in Register 2, Seite 4. Wenn ich ein manuelles Objektiv dran haben, kann ich unter "SteadyShot" SteadyShot ein- oder ausschalten, und wenn eingeschaltet, kann ich unter "SteadyShot-Einstlg." die Brennweite wählen. das gilt sowohl für Foto, wie auch für Video.

Link zum Beitrag

Hört sich fast danach an, dass die A9 das gleiche (oder ein sehr ähnliches) Menü hat wie die a6500. Denn da sind die SteadyShot-Funktionen auch in Register 2, Seite 4. Wenn ich ein manuelles Objektiv dran haben, kann ich unter "SteadyShot" SteadyShot ein- oder ausschalten, und wenn eingeschaltet, kann ich unter "SteadyShot-Einstlg." die Brennweite wählen. das gilt sowohl für Foto, wie auch für Video.

Genau so ist es.

Link zum Beitrag

"Leider können wir die volle Kompatibilität mit Objektiven andere Hersteller nicht garantieren.

Wir können nur die Sony Objektive unterstützen.“

So lautete die Antwort von customersupport.de@eu.sony.com.

Na,ja was erwartest du? Dass Sony die Kompatibilität mit Canon Objektiven oder anderen Fremdmarken garantiert? Wohl kaum.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sollte Sony die Unterstützung von herstellerfremden Objektiven in bestimmten Aspekten nicht mehr unterstützen, könnte ich das nachvollziehen. Es kann kaum Sonys Interesse sein, dass Sony A9 Nutzer mittelfristig mit Canon Objektiven weiter fotografieren, insbesondere wenn es vorhat, selbst eigene hochwertige längere Telebrennweiten selbst anzubieten. Möglicherweise ist auch die verbreitete Altglas Nutzung mittlerweile zu einem Problem geworden.

Kamerasysteme rechnen sich wohl nicht ausschließlich aus dem Kameraverkauf. Wirtschaftlich dürfte das Gesamtsystem, insbesondere auch die nativen Objektive, entscheidend sein. Gewinne bei Gehäusen, sollten nicht durch Verluste bei Objekitven und Zubehör aufgefressen werden.

Link zum Beitrag

Glaube nicht, dass Sony die Verwendung von Fremdobjektiven behindert. Aber sie können die Funktion halt nicht garantieren, was ja vollkommen legitim ist. Alle Funktionen hat man eh nicht zur Verfügung bei Fremdobjektiven. Dass Canon Objektive mit sehr gutem AF an der A9 verwendet werden können, treibt den Verkauf der A9 durchaus an, zumal Sony ja keine adäquaten eigenen Objektive zu bieten hat. Ausser vielleicht bei A-Mount zu massiv höheren Preisen als bei Canon.

Im Sony User Forum habe ich übrigens von einem dezentrierten A-Mount 4/500 mm gelesen. Sony wollte das zuerst mit dem Hinweis auf "ist in der Toleranz" nicht reparieren oder tauschen. Erst nach massivem Druck und Vergleichsbildern mit einem 4/500mm, das in Ordnung ist, haben die eingelenkt (solche Sachen darf man übrigens im SUF schreiben ohne dass man rausgeschmissen wird   :P , ist halt nicht von Sony finanziert). Das Objektiv kostet um die 12'000 Euro. Wenn das der Normalfall bei Sony ist, ist der Ausflug ins "Profilager" dann von kurzer Dauer. Das spricht sich schnell rum.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast User73706

Im Sony User Forum habe ich übrigens von einem dezentrierten A-Mount 4/500 mm gelesen. Sony wollte das zuerst mit dem Hinweis auf "ist in der Toleranz" nicht reparieren oder tauschen. Erst nach massivem Druck und Vergleichsbildern mit einem 4/500mm, das in Ordnung ist, haben die eingelenkt (solche Sachen darf man übrigens im SUF schreiben ohne dass man rausgeschmissen wird :P , ist halt nicht von Sony finanziert). Das Objektiv kostet um die 12'000 Euro. Wenn das der Normalfall bei Sony ist, ist der Ausflug ins "Profilager" dann von kurzer Dauer. Das spricht sich schnell rum.

Ja klar, wegen einem defekten Objektiv sollte Sony sich aus dem Profilager zurückziehen. Sie haben ja vorher auch nur kaputte Objektive abgeliefert, die auch noch schlecht performed haben.

...

Link zum Beitrag

Ja klar, wegen einem defekten Objektiv sollte Sony sich aus dem Profilager zurückziehen.

Das defekte Objektiv ist ja nicht das Hauptproblem auch wenn man bei einem 12000 Euro Klopper eine bessere Qualitätskontrolle erwarten dürfte. Aber wenn dann der Service auch noch mies ist, wirft das ein schlechtes Licht auf einen Hersteller. Oder findest du das etwa in Ordnung?  Wenn Sony bei der Zielgruppe punkten will, muss der Service mindestens so gut werden wie der von Canon oder Nikon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Solche Serviceleistungen dürfen nicht überbewertet werden.

Auch Canon und Nikon patzen mal.

Das ist wie bei Versicherungen, wenn Du die mal brauchst zahlen viele nicht alles, und wenn Du Pech hast gehst Du leer aus.

Oft rechnet es sich das Geld für sowas zu sparen, und wenn etwas alle 8 Jahre mal passiert, hat man durch die Einsparung der Beiträge das Budget parat, und muss mit niemanden diskutieren.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Gast User73706

Das Forumsphänomen ist doch, wenn eine Sache einer Person mit einer Kamera bzw. einem Objektiv passiert, dann wird das ganz häufig sofort auf alle andern Objektive oder Kameras übertragen, anstatt mal abzuwarten, ob sich dieses Ereignis des öfteren zuträgt.

Oftmals bleibt es eben nur bei den Einzelfällen. So wie beim aktuellen "Overheating" oder dem "Grip"-Gate. So lange sich die Fälle nicht mehren, sind sie für mich nicht erwähnenswert und ich mache aus Mücken keine Elefanten.

Einfach mal abwarten und locker durchatmen. Es wird das meiste eben nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Link zum Beitrag

Die von Dir geschilderten Defizite der Kameras sind sehr wohl zum Nachteil der Käufer, treten aber im Alltagsgebrauch nicht oft auf.

Trotzdem nicht gut.

Fragwürdig ist wie dann trotzdem eine Fuji XT2 bei der BQ die besten Noten in den Fachmagazinen bekommen kann. ... was wird dort getestet?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Fragwürdig ist wie dann trotzdem eine Fuji XT2 bei der BQ die besten Noten in den Fachmagazinen bekommen kann. ... was wird dort getestet?

Getestet wird, was man mit einem Standard-Versuchsaufbau bzw. einer Standardprozedur reproduzierbar messen kann. Wenn irgendwelche Effekte nur unter speziellen Bedingungen entstehen können, fällt das unter den Tisch. Für so etwas sollte man sich praktische Tests ansehen bzw. sich in Foren austauschen, aber kein Zahlenquartett spielen.

Link zum Beitrag

...

Die Einstellräder laufen leichtgängig. Das vordere Einstellrad ist mir zu ungünstig platziert, der Zeigefinger kollidiert mit dem in der Griffmulde liegenden Mittelfinger. Das war auch bei der A7II schon so. Bei den großen Zooms ist zwischen Griff und Objektiv für die Finger deutlich weniger Platz als bei anderen DSLM Flaggschiffen. Zwar schaben meine Fingernägel nicht permanent am Objektiv, das Fingergelenk kommt jedoch schon regelmäßig mit dem Tubus in Berührung. Meine Finger sind wohl durchschnittlich groß.

Der Griff ist nach meinem Gefühl insbesondere für schwerere, große Objektive zu kurz, bzw. nicht hoch genug. Er fühlt sich zwar auf den ersten Blick angenehm an, der kleine Finger hat jedoch bei meiner Hand nur wenig bis keine Unterstützung, so dass das längere Tragen am Griff schon recht schnell ermüdet. Insofern kann ich derBeckes Anmerkungen durchaus nachvollziehen.

...

Bis auf die Haltung der Kamera, die mit einem *etwas* größeren Gehäuse komfortabler geworden wäre, ist es für mich ein gelungenes Kameragehäuse.

Die A9 hat ein "etwas" größeres Gehäuse, sie ist tiefer als die A7-Reihe, hat sonst aber die gleiche Höhe und Breite.

Als ich vor knapp einer Woche damit photograpieren konnte (SerienNr.001 = Prototyp), konnte ich auch die brandneue Griffverlängerung probieren, ein Stück Metall, das unter den Griffwulst rechts geschraubt wird und die Handlichkeit nach meinem Empfinden enorm verbessert. Man hat den Eindruck, daß man eine größere Kamera fest in der Hand hält, ohne daß sich das Gewicht sehr erhöht. Auch an die Bedienknöpfe, in erster Linie an den Joystick, kommt man gut heran.

Sony bzw. deren Beauftragter betonte, daß dieses Zubehör für den Kunden mit den "größeren" Händen gedacht sei. 

Es wurde auch dabei betont, daß dies ein Beispiel von "vielen" anderen sei, daß Sony engen Kontakt zu den Kameranutzern habe und auch auf diese hören würde.

Ein Hochformatgriff sei in der Entwicklung.

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag

http://www.uncle-bob-cast.com/blog/2017/6/1/episode-58-sony-alpha-9-leica-q

Hier mal zwei Erfahrungsberichte von zwei Profifotografen über die A9 als Hochzeits- und Reportagekamera. Große Begeisterung.

Trotz Interesses am Thema bei 3:21 wegen unerträglichen Geplauderes abgebrochen. 1:13:47 - das verstößt ja gegen die Menschenrechtskonvention. Wer ist die Zielgruppe für sowas?

Link zum Beitrag