Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wende mich heute mal mit einem ernsten Problem für mich, an alle die mit dem Canon fd 300 mm Objektiv in Kombination der Sony a7 II fotografieren.

Ich habe mir die Linse zugelegt, weil mir die Berichte und Fotos hier im Forum zu diesem Tele sehr zusagten.

Bisher war mir noch nichts gravierendes aufgefallen , sie machte einfach gute Bilder.

Bis ich die Zeit über 1/2000 Sek hochgesetzt habe. Auf dem Display und durch den Sucher schien alles normal zu sein .

Das fertige Foto zeigte oben am Himmel eine dunkle Abblendung.Ich dachte zuerst, dass meine Kamera verstellt ist.

Die Kamera habe ich auf Werkseinstellung zurück gestellt. Immer noch der dunkle Rand.

Danach habe ich den Adapter ( K&F) maximal ausgedreht und neu geschwärzt. Dunkler Rand war immer noch vorhanden.

Einen teuren Adapter gekauft , immer noch keine Besserung. Filter aus dem Objektiv entfernt . Alles beim alten.

Ich habe mal ein Foto mit dem dunklen Rand angehängt . Ist bei Blende 4 / 1/8000 sek und Iso 10000 aufgenommen .

Ich wollte nur die Abblendung kenntlich machen.Bei 1/250 sek ist alles in Ordnung

Alle anderen Objektive 200 mm , 100 mm 50 mm usw. zeigen keine Abblendungen.

Hatte schon mal einer von Euch ähnliches festgestellt.

Welchen Adapter benutzt Ihr für dieses Objektiv?

Welchen Fehler mache ich, oder hat das Objektiv eine Macke.

Ich gehe mal davon aus das die Kamera in Ordnung ist.

Ich bin mal gespannt welche Erfahrungen ihr mit dem Objektiv gemacht habt.

Mit schönen Gruß Günter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von guenikirsch
Link zum Beitrag

Hattest Du den elektronischen ersten Vorhang eingeschaltet? Der macht solche Abschattungen bei Geschwindigkeiten über etwa 1/3000. Das hätte dann nichts mit dem Objektiv zu tun, außer daß es vielleicht bei langen Brennweiten früher auftritt.

Link zum Beitrag

Genrell verträgt sich die Kombination aus großer Blendöffnung, sehr kurzer Verschlusszeit und elektronischem ersten Verschluss nicht. Auch mit kurzen Brennweiten sind komische Effekte möglich, wenn die drei aufeinander treffen. Das macht sich dann im Bokeh bemerkbar und man sieht's sehr gut an abgeschnittenen (bzw. teilweise abgeschattenden) Zerstreuungskreisen.

Link zum Beitrag

Ich hatte den gleichen Effekt bei meinem Nikkor 35-200mm ais, hauptsächlich bei schnellen Zeiten in der Telestellung. Im Menü unter dem Zahnrädchen bei Nr. 4 den Punkt "Elekt. 1.Verschl.vorh." auf "Aus" stellen, dann ist der Effekt weg. Ob das bei anderen Objektiven genauso funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Die Kamera war damals neu und ich war nach dem Umstellen auf "Aus" mit den Resultaten zufrieden.

Bespielbild RAW aus dxo unbehandelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich möchte mich für den Hinweis bei Euch bedanken.Ich habe den 1.Verschluß ausgeschaltet. Die dunkle Abblendung ist weg.

Schön, wenn wir helfen konnten. Laß Dir aber den elektronischen 1. Vorhang nicht prinzipiell verleiden. Bei Objektiven, die Shutter-Shock-empfindlich sind (Altgläser gehören nicht dazu) bist Du froh, wenn Du ihn hast. Und die Abschattung tritt wirklich nur bei den kürzesten Geschwindigkeiten auf.
Link zum Beitrag