Jump to content

Lila Wolken :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei öfters mal Schwierigkeiten mit der Nachbearbeitung von Bildern, bei denen extremer Sonnenschein etwas ausgebrannt hat. Ich habe Bilder mit Wolken und diese sind durch die Sonne so hell geworden, dass bei nachträglicher Reduzierung der Belichtung oder Änderung des Kontrasts lila Farbsäume entstehen. 

 

Kann ich die Bilder irgendwie retten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir gehts wahrscheinlich nicht darum, die Wolken viel dunkler bzw. anders zu machen, sondern die anderen Teile des Bildes. Ich machs dann oft so, dass ich das Bild so bearbeite wies mir passt und dann nochmal einen Verlaufsfilter auf die Wolken drauf lege und sie wieder hell mache. Lieber zu helle Wolken als das man sieht dass sie ausgebrannt sind. Und ich denke mir auch jedes mal dabei: Man du depp, jetzt hast du schon wieder die Wolken überbelichtet, machs doch das nächste mal besser! Und siehe da: Diese Probleme nehmen ab ;) (Tipp: HDR oder Belichtungskorrektur)

 

Ach ja: Falls du doch unbedingt die Helligkeit reduzieren willst, kannst du beim Verlaufsfilter einfach die Sättigung etwas rausnehmen, dann wird das Lila weniger schlimm.

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel: Oben links wird des Himmel lila. 

 

Ich kann auch gern die RAW zur Verfügung stellen, falls jemand mal rumspielen möchte... 

 

Ich bin auch bei diesen Lichtverhältnissen dazu übergegangen das Auto-Bracketing zu aktivieren und mehrere Belichtungsoptionen für Himmel und Rest zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gab da mal einen Bug, der erzeugte rosa bis magenta Flächen, wenn in Photoshop die Lichter runtergezogen wurden, aber keine Zeichnung vorhanden war.

 

Das trat auch damals mit ein paar Olympuskameras auf.

 

Adobe hat das aber mal gefixt.

 

Einfachste Lösung: die Lichter nicht so stark runterziehen.

 

 

Hast Du denn mal ein RAW zur Hand, an dem man das ausprobieren könnte  (zB das von dem Bild da oben)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry, war ein paar Tage auf Dienstreise und hatte die Daten nicht bei mir. 

 

Also ich verwende zur EBV Affinity Photo 1.5.1 (MacOS). Welche Möglichkeiten habe ich denn hier im Forum große Dateien zur Verfügung zu stellen?DropBox? Google Drive? Was funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das in der Apple Vorschau geöffnet, da sind auch keine lila Verfärbungen zu erkennen.... 

 

Nur in Affinity Photo ? Werde mich dann wohl mal ans Support Forum von Serif wenden müssen oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ggf. nur irgendeine Einstellung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe dein raw runtergeladen und in LR Mobile entwickelt (bin grad unterwegs). Oben links -1 eV, dann Dehaze/Kontrast/Clarity/Saturation und Lichter runter/Schatten rauf. Der Himmel ist einfach ausgebrannt aber nie Lila. Ich habe sogar so weit rumgespielt, dass im Himmel ein grauer Fleck entstanden ist...und zwar dort wo bei dir Lila kommt.

 

33325542875_281a67390e_h.jpgTest von -wasabi65-

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das jetzt auch intensiv angeschaut. Erstens ist die Ecke Himmel wirklich fast komplett ausgefressen - das bißchen Struktur, was noch da ist, liegt bei Intensitätswerten zwischen 250 und 255. Wenn man die Höhen dann runterzieht, ergibt sich in DXO auch ein garau-lila Farbton - ich hab das mal übertrieben herausgeholt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn ich aus dem RAW mehrere Belichtungsstufen heraushole und in Photomatix zu einem realistischen HDR zusammenrechne, bekomme ich die vorhandene Zeichnung auch bei größerer Helligkeit - dann ist der Himmel nicht mehr grau und auch nicht mehr ganz so lila - aber immer noch lange nicht richtig blau.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe den Effekt auch schon auf Bildern von mir beobachtet, die mit der GX7 (also einem eng verwandten Sensor) aufgenommen worden sind. All diese Bilder haben wie auch das von Patryk gemeinsam, daß sehr viel Grün drauf ist. Und das Lila liegt im Farbenkreis nun dem Grün direkt gegenüber. Ich vermute also, daß es sich hier weniger um ein Problem des RAW-Entwicklers, als um eines des Sensors oder des Vorganges der RAW-Aufzeichnung handelt. Irgend etwas mit Überempfindlichkeit für Komplementärfarben - das wissen vielleicht Fachleute besser.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Effekt auch schon auf Bildern von mir beobachtet, die mit der GX7 (also einem eng verwandten Sensor) aufgenommen worden sind. All diese Bilder haben wie auch das von Patryk gemeinsam, daß sehr viel Grün drauf ist. Und das Lila liegt im Farbenkreis nun dem Grün direkt gegenüber. Ich vermute also, daß es sich hier weniger um ein Problem des RAW-Entwicklers, als um eines des Sensors oder des Vorganges der RAW-Aufzeichnung handelt. Irgend etwas mit Überempfindlichkeit für Komplementärfarben - das wissen vielleicht Fachleute besser.

 

Das scheint mir eine naheliegende Erklärung zu sein ...

Mit meinem LR 5.7 kann ich dieses RAW leider nicht öffnen, also dann mit Affinity:

Nach dem Öffnen zeigt mir Affinity eine WB von 7022 K, was mir der Lichtsituation nicht angemessen erscheint, wechsele ich auf Tageslicht 5500 K, ändern sich die Farben praktisch nicht.

Und bei der Korrektur der ausgefressenen Lichter, bei denen man annehmen sollte, daß sie abgesenkt werden sollten, führt eine Erhöhung um 59% erstaunlicherweise zum Verschwinden der lila Wolken!

Das mag verstehen, wer möchte ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

       

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wieso gibt es das nicht bei LR Mobile, wenn es nicht an raw converter liegt?

Keine Ahnung. Vielleicht ist LR Mobile - ist schließlich das neuere Produkt - schon darauf ausgelegt, dieses Problem zu korrigieren. Der Fehler könnte auch am Kameraprofil liegen - das wäre aber dann doch wieder der Konverter.

 

Ich werde die Datei heute nachmittag mal in Raw Therapee unter die Lupe nehmen. Das ist oft sehr aufschlußreich - aber leider ziemlich zäh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Ausarbeitung mit LR 6.9, die völlig unproblematisch war. Nix Sensor, eher EBV Problem. Grundsätzlich ist die GX80 etwas empfindlich mit Lichterwiederherstellungen. Lieber etwas unterbelichten, wenn kein HDR erzeugt werden will. Auch hier kommt es auf die EBV an, die HDR so aussteuern kann, dass ein Stack nicht erkannt wird. Bei Interesse kann ich meine xml zur Nachvollziehung der Bearbeitungsschritte hochladen.

 

p1020212.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, mit dem DNG Converter die Datei konvertiert und in LR 5.7 bearbeitet:

Kann mich meinem Vorredner Gerd nur anschließen, die Datei ist problemlos in LR zu bearbeiten. Bereits das importierte DNG-Bild zeigt keine lila Wolken mehr, sondern nur die ausgefressenen Lichter des Himmels.

 

Mit der RAW-Bearbeitung in Affinity habe ich bislang zwar wenig Erfahrung gesammelt, aber offenkundig interpretiert Affinity die Sensordaten der Pana etwas "eigenwillig" ...

Vielleicht könnte es tatsächlich hilfreich sein, dieses Problem im Affinity-Forum anzusprechen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und DXO tippt auf 5139! RawTherapee auf 4929.

 

Besten Dank an Patryk - da hat er uns einen schöne harte Nuss serviert! 

 

 

Gerne doch! Denksport ist gut für's Hirn!

 

Danke an Gerd, catweazle, micharl, wasabi für's Grübeln! Ich werde berichten ob es im Affinity Forum ein Ergebnis gab!

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem "unproblematisch" kann ich mich so nicht anschließen. Die beiden letzten Bilder, aber auch schon einige weiter oben, zeigen im Himmel eine völlig ausgefressene (?) Wolke als dickes graues UFO. Das gehört da so nicht hin.

 

Ich habe die Datei jetzt in der neuesten Version (5.02) von Raw-Therapee bearbeitet - die hat noch mal mehr Funktionen als die Vorgänger, was den Umgang damit nicht leichter macht. Dabei hat sich nun folgendes gezeigt: Sobald ich irgendwas an der Helligkeit der Höhen mache, um die vorhandene schwache Wolkenstruktur herauszuholen, wirds lila, und zwar kräftig, nicht so grau-lila wie bei DXO. Außerdem drängt sich das UFO nach vorne.

 

ABER: RT hat eine (neu eingeführte?) Funktion "Lichter rekonstruieren" mit mehreren Optionen, und mit "überlagerung" bekomme ich das Lila fast vollständig raus, der Himmel wird wieder einigermaßen blau, und die Wolken bleiben weiß. Und kein Ufo!

 

Ich habe jetzt nur auf den Himmel optimiert - wenn ich das Bild an die Wand hängen wollte, würde ich auch noch was für die Grüntöne tun.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Übrigens: Ich habe keinerlei Kompensation eventueller Objektivverzerrungen eingestellt - da wundert man sich immer wieder, wie viel mehr auf so einem Bild drauf ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Lichter runter macht, wird der Himmel zwar nicht lila, aber trotzdem wenig ansehnlich. Bei solchen Bildern gibt es für mich nur eine Alternative: den grauslichen Himmel wegcroppen. Hab das beim bei dem Foto gemacht, in LR grob die Tonwerte korrigiert und dann in Luminar "Misty Land" mit 30 % Deckkraft drüber gelegt. Das macht doch jetzt was her. Zwar nimmer so wie es vermutlich ausgesehen hat. Aber Realität wird ohnehin überbewertet.  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...