Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

ich hab noch ausreichend Zeit, aber beschäftige mich gerade mal mit dem Geburtstagsgeschenk meiner Freundin. Im letzten Jahr bin ich u. a. für sportliche Aspekte (die Interessen haben sich über fast ein Jahr jetzt deutlich weiterentwickelt) mit der EM-1 (plus 12-40 2.8 PRO und 40-150 2.8 PRO) ins DSLM-Geschäft eingestiegen. Da ich bei meiner Süßen durchaus auch ein Interesse an der Fotografie sowie Bildentwicklung verorte, sie sich aber nur selten an mein photographisches Schmuckstück traut, würde ich sie zukünftig gerne mit etwas eigenem Equipment ausstatten. Zudem taugt es mEn zu einem schönen gemeinsamen (mindestens) Hobby.

Da die Ambitionen - bisher - vll. nicht ganz so ausgeprägt sind wie bei mir, muss es vll. nicht noch ein Flagschiff werden, aber können sollte das Gerät schon ne Menge. Außer der EM-10 I, die ein Kollege von mir hat, konnte ich andere Modelle noch nicht so richtig testen. Dass ich mit der Idee im mFT Bereich bleibe, denke ich schon, allein, weil man den Objektivfuhrpark teilen kann. Damit wäre ich gedanklich schon im Umfeld Oly/Pana. Ich wäre da sehr auf diverse Erfahrungen aus dem Board gespannt. :)

Gibt auch zufällig gerade das hier: http://www.saturn.de/de/product/_olympus-om-d-e-m10-mark-ii-2127028.html

Kommen wir zum Fragebogen.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?
    - Vielfältig. Während die Sportambition wohl überwiegend an mir haftet, geht das Gerät sicherlich mit auf Reisen, in den Tierpark, zum privaten Shooting (zukünftig ggf. auch mit Freunden), Landschaft, wohlmöglich auch Nachtfotografie und Lightpainting (Live Composite ist super).

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Selbst hat sie nur den ein oder anderen Schnappschuss mit meiner M-1 getätigt, welche ihr optisch und haptisch auch gut gefällt. Etwas ausführlicher haben wir diverse Turniere unserer ehemaligen Standardformation im Tanzsport begleitet mit der Nikon D7200 eines Mitglieds. Sie ist noch etwas zierlicher als ich gebaut, hat also feinere Hände. Eine Abstufung der EM-1 wäre also denkbar, bei Pana kenne ich mich da gar nicht aus (abgesehen vom zumeist fehlenden IBIS, der in Kombi mit Oly-Objektiven dann fehlen würde, sofern das Objektiv nicht auch aus dem anderen Hause kommt). Auch die PENs kämen mMn in Frage, auch damit habe ich keine Erfahrungen. Sucher ist sehr nett, aber evtl. nicht soo zwingend.

• Womit fotografierst Du zur Zeit?
    Smartphone oder vereinzelt mit meiner EM-1.

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    Da ich meine Objektive zwar gern teile (das Oly 9mm 8.0 Fisheye hab ich auch noch), das aber kein brauchbarer Dauerzustand ist, würde ich zumindest ein weiteres Kit-Objektiv einplanen. Da reichen mMn kürzere Brennweiten, da das 40-150 vom Nutzungsgrad denke ich ausreichend oft teilbar bleibt. Die gleiche Lichtstärke sehe ich da im ersten Moment nicht als zwingend notwendig. Preislich wäre ich so bei... bis 700€, sage ich jetzt mal. Für die ansprechendste Kombo kommt es da aber auf ein Bisschen nicht an.

• Welche Objektive wären für dich später interessant?
    Das wird sich denke ich entwickeln. Da ich mit den beiden Zooms schon eine ganze Menge abdecke, bleibt eigentlich irgendwann nur die Frage nach Festbrennweiten, die mir persönlich nicht so richtig zusagen. Je nach zukünftigen Anwendungsfall kann man dann ja aber nachjustieren.

• Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    Auf jeden Fall Druck. Wir planen gerade so viel fotografische Dekoration bei uns... Die Qualität muss nicht zwingend zur Drölf-K Fototapete gereichen, viel mehr als DIN A4 muss da im Regelfall aber nicht drin sein. Die Fotos, die man sich in Übergröße in Acryl an die Wand hängt, sind sowieso noch nicht in Reichweite.

Vielsten Dank im Voraus :)

bearbeitet von iFail
Link zum Beitrag

Was spricht gegen eine Pen 7 / Pen 8 / G80? Ansonsten machst Du mit dem Set in Deinem Link wahrscheinlich nicht viel falsch...

Sag du es mir :) Eventuell der fehlende (?) LiveComp, wobei der für Lichtmalereien etc. eigentlich auch an meiner reicht - im Vergleich - nicht so tolles Handling (müsste ich vll. mal beim hiesigen Fachhändler final testen) oder irgendwelche anderen mir nicht bekannten Nachteile ggü. meiner EM-1 bzw. anderen Modellen (bspw. die Positionierung der Bedienelemente einer EM-10 werden gerne hier und da bemängelt bzgl. versehentlicher Positionsveränderungen)

Was erkaufe ich mir maßgeblich mit einer EPL 8 ggü. einer 7 für den Aufpreis? Nach erstem Einlesen liegen die Hauptunterschiede ja quasi in der Optik. Die Panasonics habe ich wie gesagt noch nie in der Hand gehabt, allerdings gefielen sie mir persönlich optisch auch durch die Bank weniger. Gerade auch die Farbvarianten der EPLs sind bei einer Dame neben der Technik vll. noch Argumente, mit denen die Augen vll. noch ein Bisschen mehr leuchten. ;) Auf den ersten Blick (2D im Internet) schaut mit die G80 aber auch schon größer aus, eher wie meine. Ich denke, dass leichte Formatabstriche für ihre Hände und auch das eingesparte Gewicht ein Faktor wäre, den ich berücksichtigen möchte, wenngleich ich bei der Pana gerade nur auf Sicht den Eindruck hatte und die Daten nicht vergleichen hab.

Hallo,

da eine E-M1 da ist würde ich wegen der einheitlichen Bedienung bei Olympus bleiben. Preis-Leitungsseitig ist die E-M10 dann nicht zu toppen, die PEN-F wäre stylisch.

Hans

Liegt wie angesprochen nahe, in der Tat. 10 I oder 10 II? Die F ist natürlich auch ein Kracher, auch mit dem dickeren Sensor, aber das Gehäuse ist teurer als meins und kommt preislich höchstens in Frage, wenn ich mein Urlaubsgeld dieses Jahr anders verplane :D

bearbeitet von iFail
Link zum Beitrag

Sag du es mir :) Eventuell der fehlende (?) LiveComp, wobei der für Lichtmalereien etc. eigentlich auch an meiner reicht - im Vergleich - nicht so tolles Handling (müsste ich vll. mal beim hiesigen Fachhändler final testen) oder irgendwelche anderen mir nicht bekannten Nachteile ggü. meiner EM-1 bzw. anderen Modellen (bspw. die Positionierung der Bedienelemente einer EM-10 werden gerne hier und da bemängelt bzgl. versehentlicher Positionsveränderungen)

Was erkaufe ich mir maßgeblich mit einer EPL 8 ggü. einer 7 für den Aufpreis? Nach erstem Einlesen liegen die Hauptunterschiede ja quasi in der Optik. Die Panasonics habe ich wie gesagt noch nie in der Hand gehabt, allerdings gefielen sie mir persönlich optisch auch durch die Bank weniger. Gerade auch die Farbvarianten der EPLs sind bei einer Dame neben der Technik vll. noch Argumente, mit denen die Augen vll. noch ein Bisschen mehr leuchten. ;) Auf den ersten Blick (2D im Internet) schaut mit die G80 aber auch schon größer aus, eher wie meine. Ich denke, dass leichte Formatabstriche für ihre Hände und auch das eingesparte Gewicht ein Faktor wäre, den ich berücksichtigen möchte, wenngleich ich bei der Pana gerade nur auf Sicht den Eindruck hatte und die Daten nicht vergleichen hab.

Liegt wie angesprochen nahe, in der Tat. 10 I oder 10 II? Die F ist natürlich auch ein Kracher, auch mit dem dickeren Sensor, aber das Gehäuse ist teurer als meins und kommt preislich höchstens in Frage, wenn ich mein Urlaubsgeld dieses Jahr anders verplane :D

Link zum Beitrag

Happy wife, happy life...

Und wenn du ganz lieb bist darfst Du die F vielleicht auch mal Gassi führen B)

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Happy wife, happy life...

Und wenn du ganz lieb bist darfst Du die F vielleicht auch mal Gassi führen B)

Hans

Dann fährst sie aber dieses Jahr allein und das auch noch ohne Objektiv :D

Ja, die F wäre natürlich geil... bei der EM-1 hatte ich ursprünglich ja auch das halbe Budget angesetzt damals, aber aktuell krieg ich das glaube ich nicht realisiert.^^ Und ohne Urlaub dreht sie glaub ich durch, in diesem Sinne...

Ich denke, dass sie mit einer 7 oder 8 schon sehr zufrieden wäre. (Oder eben auch einer 10 II o. ä.) Und 1500€ zum Geburtstag... gut, dass sie erst ein Auto von ihren Großeltern bekommen hat. :D

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich würde ihr eine Olympus oder Panasonic in einer schönen Farbe mit Kitobjektiv für ca. 700 Euro kaufen, so ist sie bei einer eventuellen Trennung nicht auf deine Objektive angewiesen.   :P

Link zum Beitrag

Dann fährst sie aber dieses Jahr allein und das auch noch ohne Objektiv :D

o.k. , wobei allie ja noch die besser Option wäre wie mit jemand anderem :D ​

Dann vielleicht doch das  oder das

(Media Markt unterbietet Saturn...gehören zur selben Gruppe, aber uns kann es ja egal sein wenn die blöd sind, solange wir es nicht sind).

Oder was gebrauchtes wenn sie da nicht abgeneigt ist, kann man später bei größeren Ambitionen mit weniger Wertverlust umtauschen.

Hans

(P.S. Der Editor hier treibt mich noch in den Wahnsinn, funkioniert der mit irgendeinem Browser gut?)

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

o.k. , wobei allie ja noch die besser Option wäre wie mit jemand anderem :D ​

Dann vielleicht doch das  oder das

(Media Markt unterbietet Saturn...gehören zur selben Gruppe, aber uns kann es ja egal sein wenn die blöd sind, solange wir es nicht sind).

Oder was gebrauchtes wenn sie da nicht abgeneigt ist, kann man später bei größeren Ambitionen mit weniger Wertverlust umtauschen.

Hans

(P.S. Der Editor hier treibt mich noch in den Wahnsinn, funkioniert der mit irgendeinem Browser gut?)

MM bietet aber offenbar eine 10 I, Saturn hier die 10 II, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe.

Meine Tendenz geht aktuell in Richtung 7/8, hab mir zur 8 schon mal ein Video bzgl. Optik angesehen. Die 7 schaue ich mir gleich auch nochmal an... Das "Problem" ist bei dem 10er Angebot, dass ich das lange Objektiv nicht wirklich brauche, auch für sie nicht. Kann man natürlich dann wieder verkaufen, um das Ganze im Preis noch etwas zu drücken, aber hm... weiß auch nicht, ob sie die Variante mit Batteriegriff irgendwann brauchen könnte. Ich hab meinen häufig dran.

Was ist an der 8 optisch (oder haptisch?) besser gelungen, dass sie mehr gefallen könnte? Rein vom Bild her spricht mich die 7 sogar tendenziell eher an. Das Runde der 8 wirkt für mich nicht unbedingt wertiger... finaler Eindruck im Shop würde aber eh notfalls entscheiden.

Wie ist das mit LiveComp? Gibt's das bei den PENs? So richtig konnte ich das bei Oly aus der Spezifikation nicht rauslesen. Die Seitensuche findet das Wort zumindest nicht :D

Link zum Beitrag

Was ist an der 8 optisch (oder haptisch?) besser gelungen, dass sie mehr gefallen könnte? Rein vom Bild her spricht mich die 7 sogar tendenziell eher an. Das Runde der 8 wirkt für mich nicht unbedingt wertiger... finaler Eindruck im Shop würde aber eh notfalls entscheiden.

Geschmackssache. Die technischen Unterschiede rechtfertigen den Aufpreis m.E. jedenfalls nicht. Es sei denn, Ihr seid "Selfie-Fans". Die "8" soll halt mehr die Damen ansprechen. Deshalb mein Hinweis. Mir persönlich wäre der Sucher der GX80 wichtiger. Ich benutze das Display bei meiner Pen-F nur zum Einstellen der Menü-Parameter und zur gelegentlichen (!) Kontrolle der aufgenommenen Bilder.

Link zum Beitrag

Geschmackssache. Die technischen Unterschiede rechtfertigen den Aufpreis m.E. jedenfalls nicht. Es sei denn, Ihr seid "Selfie-Fans". Die "8" soll halt mehr die Damen ansprechen. Deshalb mein Hinweis. Mir persönlich wäre der Sucher der GX80 wichtiger. Ich benutze das Display bei meiner Pen-F nur zum Einstellen der Menü-Parameter und zur gelegentlichen (!) Kontrolle der aufgenommenen Bilder.

Selfie-Fans sind wir nicht, wenngleich wir selten eine Möglichkeit für Fotos mit beiden darauf haben, wenn wir ohne derartige Varianten unterwegs sind (na ja, Wifi und O.I. Share mglw., wenn die Umgebung das hergibt).

Die GX80 - und da sind wir wieder bei Geschmack, der bei uns zuhause zu >90% sehr gleich ausfällt - gefällt mir optisch und von der Konstruktion so gar nicht... müsste man natürlich auch nochmal verifizieren in der Hand, aber Sexyness hat sie schon mal nahe dem Gefrierpunkt. Die 7 und 8 müsste ich dann auch mal hands on vergleichen. Nach dem nächsten Video wäre ich ggf. aber sogar bei dir. Ist die Frage, ob sie "gut 200€ schöner" ist. ;-)

Ich hab mit der EM-1 per Touch-AF schon ganze Veranstaltungen bei uns mitverfolgt. Ich bin zwar auch der Sucher-Typ, finde den Touch-Auslöser aber absolut praktikabel.

Link zum Beitrag

Die "Generation Smartphone" kann wahrscheinlich leichter auf den Sucher verzichten als meinereiner, der es affig findet, mit ausgestreckten Armen eine Kamera vor den Kopf zu halten und dann mit den Pfoten auf dem Display herumzutatschen. Spätestens im direkten, hellen Sonnenlicht will man dann doch wieder durch schauen.

Zwar kann man auch die Pen 7/8 mit einem - recht guten - elektronischen Aufstecksucher ausrüsten. Aber der kostet Geld und nimmt der Kamera einiges ihrer "Eleganz".

Was die GX80 betrifft: Ich finde sie sieht in echt besser aus als auf den Abbildungen. Mein Tipp: Geh mit Deiner Holden in ein gut sortiertes Fachgeschäft, wo sie die betreffenden Kameras selbst in die Hand nehmen kann. Damen legen ihre Schwerpunkte meist ganz anders als unsereiner erwartet ...

Link zum Beitrag

Hallo,

meine Frau habe ich meine alte Olympus Pen E-P5 vermacht. Eine oft übersehene Kamera, die mit den OMD's der ersten Generation sowohl in Ausstattung als auch Qualität mithalten kann. Einzig einen Sucher hat sie nicht serienmäßig dafür aber einen eingebauten Blitz.

Optisch ein Schmuckstück, sehr wertig gebaut und gut zu bedienen.

Gibt es inzwischen nur noch gebraucht aber mit wenig Auslösungen und Topzustand für ca. 300€. Einen VF4 (Sucher), wenn man ihn haben will für ca. 150€.

Viel Glück bei deiner Suche.

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ausstrecken muss man seine Arme gar nicht unbedingt immer. ;-) Ich hab besagte Veranstaltung auch eher im Sinne der Streetphotographie begleitet (war kein Konzert oder sowas) und mit dem elektronischen Verschluss und Touchscreen still und heimlich Aufnahmen gemacht. Was das Sonnenlicht angeht: Ja, wenn es nicht gerade von vorn kommt und der Bildschirm mithalten kann, nutze ich auch gern den Suche

Ich lasse mir die Tipps auf jeden Fall erstmal durch den Kopf gehen und überlege mir Methoden, wie ich Geschenk und Auswahlmöglichkeit unter einen Hut bekomme (mit einem "Gutschein" wäre ich zumindest nicht zufrieden). Fachgeschäft haben wir da, haben auch Oly vorrätig, Pana i. d. R. auch, wird sich wohl was finden. :wub:

Danke euch erstmal für die Anregungen!

Link zum Beitrag

Hallo,

meine Frau habe ich meine alte Olympus Pen E-P5 vermacht. Eine oft übersehene Kamera, die mit den OMD's der ersten Generation sowohl in Ausstattung als auch Qualität mithalten kann. Einzig einen Sucher hat sie nicht serienmäßig dafür aber einen eingebauten Blitz.

Optisch ein Schmuckstück, sehr wertig gebaut und gut zu bedienen.

Gibt es inzwischen nur noch gebraucht aber mit wenig Auslösungen und Topzustand für ca. 300€. Einen VF4 (Sucher), wenn man ihn haben will für ca. 150€.

Viel Glück bei deiner Suche.

Thomas

Definitiv eine tolle Sache, diese EP5 .... man siehts ihr erst nicht an, aber wenn man damit arbeitet, ist die Bedienung perfekt

Link zum Beitrag

Die "Generation Smartphone" kann wahrscheinlich leichter auf den Sucher verzichten als meinereiner, der es affig findet, mit ausgestreckten Armen eine Kamera vor den Kopf zu halten und dann mit den Pfoten auf dem Display herumzutatschen. Spätestens im direkten, hellen Sonnenlicht will man dann doch wieder durch schauen.

und dann gibts noch die ältere "Generation Lichtschacht", die mit dem Klappdisplay heute die Arbeitsweise der "Generation Rollei" wiederentdeckt ;) .... und die Bilder, bei denen man die Kamera wirklich in Augenhöhe halten will, nimmt eh stetig ab, wenn man sich mal vom Sucher trennt. (für Telenutzung, finde ich den Sucher aber weiterhin unerlässlich ... und da macht es auch kaum etwas aus, ob man nun 50cm weiter oben oder unten ansetzt), denn gerade bei WW Bildern ist Augenhöhe meistens die schlechteste Position, die man mit der Kamera einnehmen kann.

Link zum Beitrag