Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Olympus OM-D E-M10 ( ==> 3-Achsen-IBIS) und würde gerne nicht nur "ungefähr" wissen, wie der IBIS funktioniert, sondern haargenau.

Ich finde im Internet aber keine wirklich ausführlichen Infos dazu. Hat jemand einen entsprechenden Link?

(Auch Websites auf Englisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch, Französisch, Portugiesisch oder Niederländisch wären ok).

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Na ja, Cosmovisione hat doch Recht: Innerhalb des Hobbys Fotografie ist Fotografieren nur ein lästiger Bestandteil, falls man mal auf gewisse theoretische Ungereimtheiten stösst und diese mal ausnahmsweise durch lästiges Fotografieren auf Plausibilität prüfen will.

Ich tippe Cosmo die Daumen, dass er zu seinen Fragen Dokumente findet, die so umfassend sind, dass er nicht auch noch wg. Lücken oder Unplausibilitäten echte Fotos machen muss...

@Cosmovisione: Wenn Du die Infos gefunden hast, lass es mich auch wissen... bringe es einfach nicht über's Herz, meine immer noch versiegelten Kamerapackungen zu öffnen...

Signaturkandidat: "Fotografierst Du noch oder hast du es endlich verstanden?"

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

... bringe es einfach nicht über's Herz, meine immer noch versiegelten Kamerapackungen zu öffnen...

das ist doch wie bei den StarWars Actionfiguren ... die verlieren sofort den halben Wert, wenn die Verpackung geöffnet ist .. 

Würde ich nicht machen!

Link zum Beitrag

Kameras evaluieren und erforschen ist doch auch ein schönes Hobby   :D

Und hier im Forum absolut im Mainstream. DFa braucht es genau genommen überhaupt keine Kamera mehr - oder zumindest nicht diese doofen Dateien mit .raw und .jpg hinten dran, die einem nur die Festplatte zumüllen.

Link zum Beitrag

,

ich habe eine Olympus OM-D E-M10 ( ==> 3-Achsen-IBIS) und würde gerne nicht nur "ungefähr" wissen, wie der IBIS funktioniert, sondern haargenau.

.

Haargenau? Was denn, wie genau, auf der makroskopischen oder der mikroskopischen, auf der molekularen oder auf der atomaren Ebene oder nur prinzipiell?

Aber wenn du dich nur unterhalten willst, könnte dir auch dieser Ostberliner Friseur helfen:

"Friseur Haargenau Berlin Pankow"

Link zum Beitrag

Und hier im Forum absolut im Mainstream. DFa braucht es genau genommen überhaupt keine Kamera mehr - oder zumindest nicht diese doofen Dateien mit .raw und .jpg hinten dran, die einem nur die Festplatte zumüllen.

Ich wünsche mir schon lange für meine Olympus den Speicherspar-Modus.

Ich stelle mir den so vor:

Nach dem Auslösen höre ich ein entsprechendes Geräusch (selbstverständlich nur akustisch, um den Verschluss zu schonen).

Schön wäre es, wenn man die Verschlussgeräusche verschiedener Kameras im Speicher ablegen und auswählen könnte. Zusätzlich

sollte die Lautstärke regelbar sein. Wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn ich z.B. in einer Kirche im Speicherspar-Modus arbeiten will.

Selbstverständlich funktioniert dieser Modus auch ohne eingelegte Speicherkarte, da keine Daten gespeichert werden.

Das Betrachten der Bilder und die Bearbeitung nach einem langen Tag ließe sich dann abends recht züpgig erledigen. :P

OFF TOPIC/END

Hier gibt es ein Video zur Funktionsweise der 5-Achsen-Bildstabilisierung am Beispiel einer OM-D E-M5 Mark II.

Okay, zwei Achsen muss man sich halt wegdenken!

Link zum Beitrag