Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

ich bastel gerade an einem Plugin um in Abhängigkeit der ISO Werte des Bildes automatisch die Entrauschwerte in LR einzustellen bzw. alternativ entsprechende Presets anzuwenden. Ich weiß dass gerade bei höheren ISO Werten von Hand angepasst werden muss, aber für einen ersten Wurf sind automatisierte Werte schon ganz praktisch. Um das System zu eichen würde mich interessieren welche Werte bei welchen Kamera/ISO Kombination ihr da so im allgemeinen einstellt (ich unterstelle mir selber Betriebsblindheit). Je mehr mitmachen umso besser kann ich das System einstellen bzw. auch verschiedene Kennlinien erstellen. Das Plugin würde dann automatisch die entsprechenden Werte per Konopfdruck auf alle ausgewählten Bilder übertragen. Es geht mir um diese Regler:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Lufthummel... ich bin ja auch so ein 'Automatik-Default-Spinner' wie Du es vorschlägst... aber meine praktische Erfahrung sagt mir, dass ich als Default auf alle Fotos zunächst mal nur eine äusserst gemässigte (Luminanz-) Entrauschung anwende... meistens lasse ich diese für alle ISOs so... erst wenn mir hier und da 'etwas auffällt' regle ich nach... Deine Idee ist sehr gut, aber ich denke, sie ist ein Overkill im wahrsten Sinne des Wortes... auch höhere ISOs kommen unter dem Strich besser weg, wenn man nur die Rauschreduzierung für Standard-ISOs anwendet... und dann ggf. bei Bedarf individuell nachregelt...

Link zum Beitrag

... ich bastel gerade an einem Plugin um in Abhängigkeit der ISO Werte des Bildes automatisch die Entrauschwerte in LR einzustellen ...

Den Gedanken hatte ich auch schon mal, z.B. für Luminanz die gewählte ISO / 100,

also bei ISO 3200 Luminanz Regler auf 32, bei ISO 1600 auf 16 und ...

Habe es später aber wieder verworfen, da es nicht nur auf die ISO ankommt,

sondern auch unter welchen Umständen das Bild gemacht wurde.

ISO 3200 am Tag bei gutem Licht und schlechtem Licht bei Nacht kann man nicht in einen Topf werfen,

dann ist doch wieder Handarbeit angesagt.

Ich hoffe ich habe Deinen Beitrag richtig verstanden. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das führt jetzt vermutlich nicht zum eigentlichen Thema aber kann vielleicht als Beispiel dienen. SilkyPix beherrscht das schon in der Standardausführung.

Wenn bestimmte Einstellungen (hier Schärfe und Rauschen) in den Presets (SilkyPix-Terminologie: Vorlieben) nicht mit festen Werten belegt sind, stellen sich die Werte entsprechend der Exifs automatisch ein. Der automatisch ermittelte Wert wird durch einen kleinen Winkel oberhalb der Reglerskala angezeigt auf den der Schieber voreingestellt ist. In der Praxis erscheint mir die automatische Einstellung eher etwas konservativ. Meist muss ich beim Rauschen von High-ISO-Aufnahmen noch etwas höher schieben. Aber als Grundlage ist die Automatik schon ganz ordentlich. Auch wenn man in den Vorlieben feste Werte vergeben hat auf die sich der Schieber einstellt, wird mit dem Winkel der empfohlene Wert über der Skala angezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das führt jetzt vermutlich nicht zum eigentlichen Thema aber kann vielleicht als Beispiel dienen. SilkyPix beherrscht das schon in der Standardausführung.

Wie oben beschrieben, kann das auch LR defaultmässig.

...ich erwarte übrigens mindestens ein Like fürs hübsche Teilzitat (und auf einem iPad!)...

[emoji854]

Link zum Beitrag

Ich selektiere meine Bilder ab ISO 200 via exiftoolgui aus und entrausche nur mit dem Farbregler Wert 100.

Beim LR Import kommen dann, bis auf die 2 unterschiedlichen Rauschwerte, identische Presets zum Einsatz.

Vor dem LR Import sortiere ich mit dem Tool noch Fokus- und Blendenreihen aus, die in gesonderte LR Datenbank Ordner landen zur Bearbeitung.

In der Regel entrausche ich, bis auf die Farbe, nur selektiv in LR.

Link zum Beitrag

(...)

...ich erwarte übrigens mindestens ein Like fürs hübsche Teilzitat (und auf einem iPad!)...

(...)

Ein Teilzitat sollte man aber mit den Fortsetzungszeichen als solches kenntlich machen :P sonst beschwere ich mich hinterher, dass es "aus dem Zusammenhang gerisssen" wurde ;). Auch als Nichtpolitiker :D!

Link zum Beitrag