Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade eine anscheinend sehr gute Schutzfolie ziemlich perfekt und ohne Staubeinschlüsse draufbekommen. Allerdings ist die äußere Oberfläche wie üblich nicht vollkommen "rutschig-glatt" wie Glas, so dass Mikrofasertücher z.B. beim Wischen irgendwie auch leicht "hängenbleiben" bzw. auch gern mal ein paar Fasern zurücklassen.

Bei richtig glattem Glas gibt's das nicht.

Für meine Sony Nex 5 hatte ich mal so ein Drauf-Klick-Glas, das also auch einfach so abgenommen und wieder draufgeklickt werden konnte. Es war aus irgendeinem dünnen, harten, elastischen Glasgemisch, das auf jeden Fall glatt wie Glas war und sich so auch verhielt.

Am Displayrand oben an der OM-D E-M10 gibt es ein paar reliefartig hervorstehende Rillen, an denen theoretisch so ein Draufklickglas einschnappen könnte.

Langer Rede kurzer Sinn: Kennt jemand so ein Schutzglas speziell für die OM-D E-M10?

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Ich fürchte, Du wirst Dich mit einem abfinden müssen, das sich per Adhäsion mit dem Display verbindet, z.B. so etwas:

http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Displayschutz-fuer-Olympus/JJC-GSP-EM1-Displayschutzabdeckung-aus-Glas-fuer-Olympus-OM-D-E-M1-OM-D-E-M10-Pen-E-P5::8548.html?refID=factfinder

Alles andere würe mich überraschen - aber ich lasse mich gern mal überraschen :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ist so. Meine EM10 ist seit mehr als zwei Jahren beim Bergwandern und bei Safaris dabei. Immer ohne Schutz draussen, ohne Kratzer...

Oh, das klingt gut !

Ich hab noch eine zweite Sony Nex, die ich auch noch habe, und auf der ich keinen Schutz habe - und auch keine Kratzer auf dem Display. 

Dann müsste ich also schlussfolgern: "Wenn ich das mit einer Sony schaffe, dann sollte es mit einer OM-D erst recht gehen."

Gut zu wissen. Am liebsten schau ich nämlich auf allerklarstes Glas und nicht so gern auf weiche Milchsuppen.

Link zum Beitrag

ich sage es mal so:

solange Du nicht darauf bestehst, die Kamera so um den Hals zu tragen, dass sie an einem scharfkantigen Reissverschluss reibt, sie mit dem Display auf Kies oder Stein zu legen, Schmutz mit Stahlwolle abzumachen etc. solltest Du auch nach Jahren ein einwandfreies Display haben .... als persönliche Erfahrungen kann ich meine EP2 von 2010 anführen und meine OMDs von 2012 ... als Gegenbeweis meine NEX7, bei der ich die oberste Folie des Display (nach einer Anleitung im Internet) abgezogen habe, weil das Display aussah, als hätte man sie in einer Pyramide bei einer Ausgrabung im Sand gefunden. (meine NEX 5N hat seit Tag 1 einen Sony Hartplastikschutz drauf ... noch vom Vorbesitzer und meine alte NEX3 sah ähnlich aus, wie die NEX7)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die Olys haben anscheinend ein kratzfestes Display...

Das Problem bei Sony ist meiner Ansicht nach (neben der zu weichen Oberfläche) auch Schweiss und Handfett ... das scheint die Vergütung anzulösen.

(das gleiche Problem hatte Olympus übrigens auch mal ... in der E330 von 2006 ... aber das verbaute Glas war so gut, dass der Tipp in den Foren war, einfach VIM zu benutzen und die Vergütung abzuschmirgeln ... danach war der Blick klar und hell und die nervende Pest weg. Diesen Tip würde ich bei meiner Sony nicht anwenden, denn da ist unter der Vergütung nur Plastik)

Link zum Beitrag

ich sage es mal so:

solange Du nicht darauf bestehst, die Kamera so um den Hals zu tragen, dass sie an einem scharfkantigen Reissverschluss reibt, sie mit dem Display auf Kies oder Stein zu legen, Schmutz mit Stahlwolle abzumachen etc. solltest Du auch nach Jahren ein einwandfreies Display haben .... als persönliche Erfahrungen kann ich meine EP2 von 2010 anführen und meine OMDs von 2012 ... als Gegenbeweis meine NEX7, bei der ich die oberste Folie des Display (nach einer Anleitung im Internet) abgezogen habe, weil das Display aussah, als hätte man sie in einer Pyramide bei einer Ausgrabung im Sand gefunden. (meine NEX 5N hat seit Tag 1 einen Sony Hartplastikschutz drauf ... noch vom Vorbesitzer und meine alte NEX3 sah ähnlich aus, wie die NEX7)

Ah, gute Infos!

Und zugleich sprichst du was Interessantes zu den Sonys an:

Ich war wahrscheinlich einer der Ersten, als ich hemmungslos (aber ultra-langsam) die oberste Schicht eines Sony-Displays abgezogen hatte (war selbst auf die Idee gekommen), und zwar an einer Sony Nex 5 der 1. Generation. Danach hatte ich vorzügliches, klares, glattes, brillantes Glas vor mir. Die abgezogene Schicht war ganz schön dick und stabil.

Von Fotos aus dem Internet kenne ich dieses oberverhunzte Aussehen von Sony-Nex-Displays (an meiner Nex 5 war das nur ganz minimal, aber mir gefiel diese oberste, "schmierige" Schicht von Anfang an nicht.)

Jetzt meine Nebenfrage an dich in Sachen Nex 7:

Bei der alten Nex 5 war das so, dass nach dem Abziehen der obersten Displayschicht keinerlei Leiterbahnen o.ä. sichtbar waren. Es sah also alles auch perfekt aus - wie "fabrikneu". Die Oberfläche nach dem Abziehen der "Folie" war auf jeden Fall Glas und nichts anderes.

Wie ist das bei der Nex 7: 

1) Sind nach dem Abziehen irgendwelche Leiterbahnen oder ähnliches sichtbar? (nicht dass mich das stören würde)

2) Ist die Oberfläche - nach dem Abziehen der obersten Schicht - aus Glas oder zumindest "genau so wie Glas"?

3) Ist die abgezogene Schicht auch bei der Nex 7 so stark und stabil, dass man sie kaum als "Folie" bezeichnen würde, sondern eher fast schon so dick wie eine Bankkarte?

Ich hab die Fragen nummeriert, damit du auch mit wenig Tippen bequem antworten kannst.
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Wie ist das bei der Nex 7: 

1) Sind nach dem Abziehen irgendwelche Leiterbahnen oder ähnliches sichtbar? (nicht dass mich das stören würde)

2) Ist die Oberfläche - nach dem Abziehen der obersten Schicht - aus Glas oder zumindest "genau so wie Glas"?

3) Ist die abgezogene Schicht auch bei der Nex 7 so stark und stabil, dass man sie kaum als "Folie" bezeichnen würde, sondern eher fast schon so dick wie eine Bankkarte?

zu 1.

Nein, sieht fast aus, als gehörte das so ... man merkt, dass etwas fehlt, weil das "Glas" jetzt tiefer liegt

zu 2.

es ist durchsichtig und klar ... aber wenn man mit dem Fingernagel draufklopft, klingt es eher nach Plastik, man fühlt auch keine Kühle.

zu 3.

Ja ziemlich dick, aber nicht so wie eine EC Karte

Link zum Beitrag

zu 1.

Nein, sieht fast aus, als gehörte das so ... man merkt, dass etwas fehlt, weil das "Glas" jetzt tiefer liegt

zu 2.

es ist durchsichtig und klar ... aber wenn man mit dem Fingernagel draufklopft, klingt es eher nach Plastik, man fühlt auch keine Kühle.

zu 3.

Ja ziemlich dick, aber nicht so wie eine EC Karte

Danke für die Infos. 

Im Punkt 2 könnte ein Unterschied zur (ersten) Nex 5 liegen. Die frei gewordene Schicht war nämlich tatsächlich genau wie Glas kühl, wenn man den Finger dranhielt. Außerdem war sie auch genau so glatt wie Glas. Wenn man z.B. mit einem Mikrofasertuch drüberwischte, dann rutschte das Tuch vollkommen ungehindert über die spiegelglatte Oberfläche. Antireflexschichten aus Kunststoff fühlen sich ja oft irgendwie leicht klebrig an, und auch Tücher rutschen darauf nicht ganz so ungehindert lang wie auf einer Glasoberfläche.

Ich habe dich nach der Nex 7 gefragt, da es für mich dann eventuell interessant wäre, eine gebrauchte Nex 7 mit besonders verhunztem Display günstig zu kaufen, um dann die Schicht abzumachen und die Nex für den Weitwinkelbereich zu nutzen.

Link zum Beitrag

und das möchtest Du, weil Sony für seine tollen WW bekannt ist und die NEX7 insbesondere inzwischen nicht mehr so schlimme Ränder hat, wie vorher?

Hol Dir einfach das nette 9-18 zur EM10 :) das ist praktisch und gut .. und erschwinglich.

Stimmt schon. Ich hatte das auch etwas vereinfacht ausgedrückt. Ich habe hier das 30mm-f2.8 Sigma-Objektiv (im Moment an einer Sony Nex F3) und einen schönen Haufen manueller Festbrennweiten.

"Sony Nex + Sony-Focus-Peaking + Sucher" gefällt mir ganz besonders, aber nicht in Richtung Tele ohne Stabilisator.

Ich habe ein 100% neuwertiges (und vom bekannten "Oly-Doktor" innen neu gereinigt und geschmiertes) Olympus Zuiko 24mm f2,8 (1986 selbst gekauft), das ich an einer Sony Nex besonders mag, WENN ich dabei durch einen Sucher schauen kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, als eine Art Standard-Setting mit einer Sucher-Nex + 24mm Zuiko und meiner jetzigen OM-D mit längerer Brennweite herumzulaufen.
Link zum Beitrag