Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich möchte mir eine neue Kamera besorgen. Ich habe zurzeit eine NEX5n und eine Fujifilm X100 welche ich danach verkaufen möchte.

 

Ich liste mal auf was mir an den Kameras gefällt und was nicht.

 

Nex5n positives:

- Einfaches Handling

- Mit Analogen Objektiven tolle Fokus Einstellung mithilfe von Touchscreen. 

- Schnell und einfach Fotos schiessen.

 

Nex5n negatives:

- Farben sind nicht so toll (auch mit Farbprofilen in Lightroom nicht befriedigend).

- Updatepolitik extrem schlecht.

- Teure/nicht so tolle Auswahl an Objektiven (Die günstigen Sigma Objektive sind optisch gut aber gehen schnell kaputt).

- Auto Fokus ok, könnte aber schneller sein.

 

Fujifilm X100 positives:

- Die meisten Einstellungen sind mit Einstellrädern erreichbar.

- Tolle Farben

- Extrem gute Updatepolitik

 

Fujifilm X100 negatives:

- Autofokus ist extrem schlecht (langsam und trifft viele male nicht)

- Manueller Fokus Einstellung ist extrem umständlich.

- Kann nicht einfach jemanden in die Hand gedrückt werden.

 

Nun habe ich die Fujifilm X-T1 und X-T10 ins Auge gefasst.

Die T10 hat ja ein Modus Wahlrat. Nun möchte ich wissen ob ich auch mit der T1 einfach über das Menü eine Intelligente Automatik auswählen kann (ich möchte die Kamera auch mal jemandem Fremden in die Finger drücken können). Oder ist die T10 besser dafür geeignet? Ich möchte eigentlich nicht auf das ISO Rad verzichten ;).

Wie ist der Fokus. Der Auto Fokus sowie der manuelle Fokus bei der X100 sind extrem mühsam. Ist dies bei der T1 und T10 besser?

 

Oder wäre evtl. eine ganz andere Kamera zu empfehlen?

Ich mache meistens Landschaftsausnahmen aber die Kamera muss halt auch mal für ein paar Schnappschüsse herhalten können. Besonders wichtig sind mir die Objektivauswahl die bei Fujifilm extrem gut ist (auch preislich attraktiv).

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

Bei der NEX-5N kann ich mitreden. Die habe ich auch noch zu Hause (rumliegen).  Weil du die Objektive bemängelst: Ja kann ich verstehen. Was fehlt dir denn konkret? Sonst wäre evtl. auch die Alpha 6000 etwas für dich. Das sind Welten zur NEX-5N. Die Alpha 6300 ist noch besser aber auch deutlich teurer. Welche Objektive hast du denn? 

 

Zu den Fujifilm Kameras kann ich nicht viel sagen. Aber ich stimme dir zu dass die Objektivauswahl dort gut ist. Allerdings auch nicht wirklich günstig.

 

mFT von Olympus oder Panasonic wäre ja auch noch einen Blick wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine XT1 ist eine tolle Kamera ... eine XT10 ist eine tolle Kamera, die deutlich bezahlbarer ist ;)

 

 

Wenn Dir das System gefällt, kauf es.

 

 

Mach es nicht von so komischen Sachen wie "iAuto" abhängig, das ist eine total unsinnige Funktion, Du kannst das Ding auch einfach auf P stellen, der Effekt ist der gleiche.

 

 

Niemand kann Dir sagen, wie sich die Kamera anfühlt, das ist aber der wichtigste Punkt, wenn man eine kauft.

 

 

Der AF ist bei allen aktuellen Kameras soviel besser, als Du das gewohnt bist, Du wirst staunen ... dabei ist es relativ egal, welche Du nimmst.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine XT1 ist eine tolle Kamera ... eine XT10 ist eine tolle Kamera, die deutlich bezahlbarer ist ;)

Die XT1 kostet nur noch ca. 70 Euro mehr wie die XT10 hier in der Schweiz. Beide sind bei rund 650 Euro. Nur gebraucht hat man wirklich einen Unterschied. Aber evtl. werden die T1 gebraucht jetzt auch günstiger weil die T2 auf dem Markt ist.

 

 

Bei der NEX-5N kann ich mitreden. Die habe ich auch noch zu Hause (rumliegen).  Weil du die Objektive bemängelst: Ja kann ich verstehen. Was fehlt dir denn konkret? Sonst wäre evtl. auch die Alpha 6000 etwas für dich. Das sind Welten zur NEX-5N. Die Alpha 6300 ist noch besser aber auch deutlich teurer. Welche Objektive hast du denn? 

Habe das Sigma 19mm und 30mm. Das sind auch die Objektive die ich brauche. Leider ist Fokus Mechanik kaputt (In Indien ist Staub/Sand reingekommen), deswegen kommen solche Plastik Objektive auch nicht mehr in Frage. Bin nicht mehr so up-to-date aber früher gab es nur wirklich gute objektive von Zeiss mit diesen Festbrennweiten und die waren einfach zu teuer. Zudem möchte ich ein gutes Zoom Objektiv (ca. 16 bis 50mm) und da hat Fujifilm halt einfach eine gute Auswahl. Ich möchte im Grunde keine Sony mehr. Finde die Politik mit den Updates einfach schlecht. Man muss immer die neuste Kamera kaufen und die Software ist immer irgendwie eingeschränkt.

 

Wie sieht es mit den Olympus aus? Ist die M10 II vergleichbar mit der T10/T1?

 

Hat noch jemand Erfahrung zum MF bei der T1/T10?

bearbeitet von altohr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "ins Auge fassen" solltest Du bei den beiden Fujis wörtlich nehmen: Der Sucher der XT10 ist für Brillenträger imho nicht geeignet, der der XT1 ist dagegen ein Traum. Als Kompromiss vielleicht noch die XE2s mit in die Auswahlliste nehmen, die liegt sucher- wie preismäßig zwischen den beiden XT's. Von den übrigen Daten einschließlich der Bildqualität sind die drei sehr ähnlich.

 

Der Autofokus ist bei den Fujis inzwischen durchweg flott und auch bei schlechtem Licht wirklich nutzbar, haut aber ab und an auch mal daneben. Das kenne ich von den aktuellen Sonys so nicht, und von den MFTs sowieso nicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das Sigma 19mm und 30mm. Das sind auch die Objektive die ich brauche. Leider ist Fokus Mechanik kaputt (In Indien ist Staub/Sand reingekommen), deswegen kommen solche Plastik Objektive auch nicht mehr in Frage.

Nun ja wenn du abgedichtete Objektive willst, musst du aber mindestens den vierfachen Preis der günstigen Sigmas löhnen. Ich habe noch nie gehört, dass die Sigma Objektive schnell kaputtgehen. Die Sigmas haben nach wie vor ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es heisst zwar immer, dass man das bekommt was man bezahlt. Ich bin aber der Meinung, dass man bei Sigma doch etwas mehr bekommt.

 

Bin nicht mehr so up-to-date aber früher gab es nur wirklich gute objektive von Zeiss mit diesen Festbrennweiten und die waren einfach zu teuer.

Die Sigmas sind wirklich gut in Sachen Bildqualität. Es gibt nun auch eine Sigma 1.4/30 für um 330 Fr. Habe das selber und bin sehr zufrieden damit.

 

Zudem möchte ich ein gutes Zoom Objektiv (ca. 16 bis 50mm) und da hat Fujifilm halt einfach eine gute Auswahl.

Das stimmt leider. Die grosse Lücke bei Sony. Das 16-70 ist sehr teuer.

 

 

Ich möchte im Grunde keine Sony mehr. Finde die Politik mit den Updates einfach schlecht. Man muss immer die neuste Kamera kaufen und die Software ist immer irgendwie eingeschränkt.

Welche Politik mit den Updates? Welche Software ist eingeschränkt? Die NEX-5N ist nun wirklich alt aber man kann damit nach wie vor fotografieren. Was hätte Sony denn dafür noch bringen sollen? Die Hardware können sie ja schlecht updaten. Und die Alpha 6000 ist seit mehr als 2,5 Jahren eine Topkamera und wird nach wie vor mit Firmwareupdates versorgt. Ich kann deine Kritik also absolut nicht nachvollziehen.

 

Fujifilm macht allerdings sehr schöne und gut verarbeitete Kameras und Objektive. Aber die haben auch ihren Preis. Günstiger als bei Sony ist das sicher nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe. Ich habe mich nun Entschieden. Ich habe mich wieder daran erinnert was mich am meisten an der X100 gestört hat. Nämlich die Einstellung von Blende und Verschlusszeit wenn man einen Zwischenschritt brauchte. Dies hat immer extrem viel Zeit in Anspruch genommen und ich bin nie so richtig warm damit geworden (ich Fotografiere nicht ganz so viel und will alles Manuell einstellen).

Nun habe ich noch die Olympus angeschaut. Die M5 Mark II mit dem 12mm-40mm Pro Objektiv ist genau das was ich suche. Habe sie heute mal im Fachgeschäft ausprobiert und werde die mir dann holen sobald ich die X100 verkauft habe.

 

Die Blende und Verschlusszeit Einstellung ist super schnell und einfach, auch der Touchscreen gefällt mir, insbesondere den Fokuspunkt über den Touchscreen einzustellen ist extrem praktisch, was ich ja auch schon bei der Nex machen konnte. Was mir auch gefällt gegenüber Fujifilm ist, dass die Kameras und insbesondere die Objektive noch kleiner sind.

Auch wenn es vielleicht für Landschafts Fotografie besser wäre einen grösseren Sensor und mehr Auflösung zu haben. Aber einen Tod muss man sterben ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...