tgutgu Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #176 Geschrieben 17. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genauso könnte ich mir das Ende von MFT bei Olympus vorstellen, ein Adapter, der in diesem Fall in den Mount der neuen Kleinbildkamera von Olymus hineinragt, um den etwas größerenAbstand zum Sensor auszugleichen. Und noch weniger Probleme als mit FT auf MFT. Panasonic würde ohne murren mitziehen. Wenn erst mal die Scherben vom Erdbeben aufgefegt sind gibt es auch wieder größere Sensoren von Sony. Ich glaube nicht, dass das Aufblähen der Kameralinie in KB Format (Größen-, Gewichts- und Preismäßig) von Olympus Interessenten goutiert würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Ist M43 tot ? . Da findet jeder was…
cosmovisione Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #177 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Genauso könnte ich mir das Ende von MFT bei Olympus vorstellen, ein Adapter, der in diesem Fall in den Mount der neuen Kleinbildkamera von Olymus hineinragt, um den etwas größerenAbstand zum Sensor auszugleichen. Und noch weniger Probleme als mit FT auf MFT. Panasonic würde ohne murren mitziehen. Wenn erst mal die Scherben vom Erdbeben aufgefegt sind gibt es auch wieder größere Sensoren von Sony. Ich hatte vor einem Jahr mal einen Thread eröffnet, in dem ich fast gelyncht wurde, da ich eine Olympus-Vollformatkamera vorschlug (zusätzlich zur MFT-Reihe): https://www.systemkamera-forum.de/topic/113218-olympus-om-d-im-vollformat/ ZUSÄTZLICH zu MFT fände ich es nach wie vor interessant, aber mittlerweile würde ich selbst auch zumindest denjenigen lynchen, der einen Stopp von MFT anstrebt. Die jetzigen Olympus-Sensoren sind doch mittlerweile schon richtig super und alle Sensoren werden in Zukunft ja nun mal noch weiter verbessert werden. Für mich wäre das einzige Kriterium, das gegen MFT sprechen könnte, zu schlechte Sensoren. Aber dieser Knackpunkt ist meiner Meinung nach definitiv überwunden. Den Punkt "Freistellpotenzial", über den Vollformat-Zwängler ja sehr gerne fabulieren, finde ich eher ziemlich albern, unzutreffend und damit auch überhaupt nicht problematisch. Meine erste (Film-)Kleinbild-Spiegelreflex hatte ein damals übliches 50mm-Objektiv mit f 1,7. Solche Objektive benutzte ich erst mal über 20 Jahre lang, bevor ich dann irgendwann zur Sony Nex überging. Wenn ich jetzt mit meiner Olympus MFT eine sehr geringe Schärfentiefe erreichen möchte, dann nehme ich eben nicht das Standardzoom bei 42mm und Blende 5,6, sondern z.B. 50mm bei Blende 2 - ganz einfach. Zusammengefasst: Was soll denn an MFT genau jetzt und ab jetzt noch schlecht sein?? Für manche Leute vielleicht etwas zu kleine Gehäuse. Dann sollte man halt einfach noch ein paar größere Kameras herstellen - wobei die Teleobjektive dann natürlich trotzdem schön klein bleiben. Die einzige Gefahr, die ich für MFT sehe, WENN rein hypothetisch Olympus eine Vollformat-Reihe starten würde, ist, dass sie dann so ähnlich wie Sony (in Bezug zu APS-C) nicht mehr so richtig "Bock" haben könnten, sie engagiert um MFT zu kümmern. bearbeitet 17. Oktober 2016 von cosmovisione tgutgu und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #178 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) I Die einzige Gefahr, die ich für MFT sehe, WENN rein hypothetisch Olympus eine Vollformat-Reihe starten würde, ist, dass sie dann so ähnlich wie Sony (in Bezug zu APS-C) nicht mehr so richtig "Bock" haben könnten, sie engagiert um MFT zu kümmern. Abgesehen davon, dass ich hoffe sie machen solchen Schwachsinn nicht, gehe ich auch davon aus, dass eine "Nebenverwendung" von Kleinbildobjektiven auf mFT eher kein sinnvoller Gedanke wäre. bearbeitet 17. Oktober 2016 von nightstalker acahaya, hape und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #179 Geschrieben 17. Oktober 2016 Die einzige Gefahr, die ich für MFT sehe, WENN rein hypothetisch Olympus eine Vollformat-Reihe starten würde, ist, dass sie dann so ähnlich wie Sony (in Bezug zu APS-C) nicht mehr so richtig "Bock" haben könnten, sie engagiert um MFT zu kümmern. Der "Schatz" des MFT-System sind nicht die Gehäuse oder Sensoren des Systems, sondern der sehr umfassende Objektivpark. Ich würde vermuten, dass dies die Butter-und-Brot-Sparte bleiben würde (und vermutlich bleiben muss), selbst wenn Oly mit einer KB-Kamera auf dem Markt kommen würde. Aber warum sollten sie das tun? Welches Alleinstellungsmerkmal hätten sie gegenüber Sony im DSLM-Markt und Canon, Nikon im DSLR-Markt? Kein Einziges, außer das Olympus auf der Kamera steht. Und richtig gute Objektive bauen können die anderen mittlerweile auch. Ich vermute auch, dass Fuji aus diesem Grund keine KB-Kamera gebaut hat, sondern das kleine MF bedient hat um sich nicht in direkter Konkurrenz zu Sony zu begeben. tgutgu, pizzastein, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #180 Geschrieben 17. Oktober 2016 Fuji ist ja auch ein traditionsreicher Mittelformathersteller ... das spielt sicher auch eine Rolle (ähnlich wie bei Pentax und Hasselblad) acahaya und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #181 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Olympus und KB? Also die Objektive könnte man dann sicher nicht so einfach nutzen ... der Qualitätsverlust wäre immens, die Teile sind nun mal für mFT berechnet. Und bis dato hat es noc keinem Unternehmen gut getan, den Pfad zu verlassen, den man gut kennt und auf dem man Erfolge erzielt hat. Käme jetzt ein KB/FF Gerät dazu, liefe Olympus Gefahr, zu den Unternehmen zu zählen, die auf mehreren Hochzeiten tanzen, aber das nur auf niedrigem Niveau. Alles mitmachen, aber nix richtig ... Wenn Olympus unbedingt untergehen will, sollten sie so agieren ... Ich setze Olympus ein, weil ich das übergreifende FT/mFT-System gut finde. Für KB hätte ich andere Alternativen, da wäre mir Olympus nicht mehr wegweisend ... Edit: kennt irgend jemand einen Adapter zm Anflanschen von KB-Objektiven von Canon/Nikon/Sony an mFT? Edit: Das war ein Verdreher, so ist's richtig: Kennt irgend jemand einen Adapter zm Anflanschen von mFT-Objektiven an Bodies von Canon/Nikon/Sony? bearbeitet 17. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #182 Geschrieben 17. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Edit: kennt irgend jemand einen Adapter zm Anflanschen von KB-Objektiven von Canon/Nikon/Sony an mFT? Es gibt auch für MFT einen ausführlichen Altglas-Thread. Dort sollte alles zu finden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #183 Geschrieben 17. Oktober 2016 Den Punkt "Freistellpotenzial", über den Vollformat-Zwängler ja sehr gerne fabulieren, finde ich eher ziemlich albern, unzutreffend und damit auch überhaupt nicht problematisch. Das mag für Dich gelten, für andere nicht. Ich weiß nicht, was Dich geritten hat, dich so abfällig zu äußern. Bei mir ist es der Hauptgrund, weiterhin KB zu haben. jost und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #184 Geschrieben 17. Oktober 2016 (...) Edit: kennt irgend jemand einen Adapter zm Anflanschen von KB-Objektiven von Canon/Nikon/Sony an mFT? Dann nimmt man besser Olympus-OM. Dafür gibts Adapter und die meisten dieser Objektive werden auch gerne an Sony-KB geflanscht. jost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #185 Geschrieben 17. Oktober 2016 ( ... ) Edit: kennt irgend jemand einen Adapter zm Anflanschen von KB-Objektiven von Canon/Nikon/Sony an mFT? Wenn du nicht-elektronische meinst: Seit 6 Jahren kaufe ich haufenweise Adapter (früher zunächst für Sony Nex). Mittlerweile bin ich ein "Fan" der Adapter von "K&F concept": sehr gut, sauberer verarbeitet als die gleichbillige Konkurrenz, ein schönes Finish, und das schwarze Metall ist auch wirklich schwarz und nicht rattendunkelgrau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #186 Geschrieben 17. Oktober 2016 Das mag für Dich gelten, für andere nicht. Ich weiß nicht, was Dich geritten hat, dich so abfällig zu äußern. Bei mir ist es der Hauptgrund, weiterhin KB zu haben. Nach der Logik der Sony-Foren müsste ich dich erstmal fragen, ob Du überhaupt schon mal MFT ausprobiert hast um hier so was zu schreiben. Immerhin sind wir hier im MFT-Forum, was interessieren uns da Meinungen von KB-Nutzern? Zum Glück ist das hier ein offenes MFT-Forum und da darfst Du natürlich deine Meinung schreiben, genauso wie cosmo ... hape, Kleinkram, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #187 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Es gibt auch für MFT einen ausführlichen Altglas-Thread. Dort sollte alles zu finden sein. Wo? Nach dem ich zig Seiten durchgegangen bin, habe ich nichts gefunden, was sich mit dem Betrieb von mFT-Objektiven an Canon oder Nikon-Bodies beschäftigt. Hattest Du meine Frage evtl. falsch verstanden? Denn was die Nutzung von Fremdobjektiven an einem mFT-Body angeht, da bin ich eigentlich ganz gut informiert, und da gibt es Adapter in Hülle und Fülle, aber andersherum kenne ich keinen einzigen ... Edit: mir ist da ein "Freudscher Vertipper" unterlaufen, Sorry! Ich meinte bei meiner Frage eben, mFT-Objektive an KB-Kameras zu nutzen, und habe es blöderweise *kopfklatsch* bei meiner ursprünglichen Frage falsch herum formuliert und zu spät gemerkt ... Sorry nochmal! bearbeitet 17. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #188 Geschrieben 17. Oktober 2016 Wo? Nach dem ich zig Seiten durchgegangen bin, habe ich nichts gefunden, was sich mit dem Betrieb von mFT-Objektiven an Canon oder Nikon-Bodies beschäftigt. Hattest Du meine Frage evtl. falsch verstanden? Denn was die Nutzung von Fremdobjektiven an einem mFT-Body angeht, da bin ich eigentlich ganz gut informiert, und da gibt es Adapter in Hülle und Fülle, aber andersherum kenne ich keinen einzigen ... Oh ja, verkehrtrum verstanden. Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #189 Geschrieben 17. Oktober 2016 Oh ja, verkehrtrum verstanden. Sorry. Edit: Ah, also doch richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #190 Geschrieben 17. Oktober 2016 Zum Glück ist das hier ein offenes MFT-Forum und da darfst Du natürlich deine Meinung schreiben, genauso wie cosmo ... Es ging mir nicht um den Inhalt (ob jemand starke Freistellung mag oder nicht, ist reine Geschmackssache), sondern um den Ton. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #191 Geschrieben 17. Oktober 2016 Das mag für Dich gelten, für andere nicht. Ich weiß nicht, was Dich geritten hat, dich so abfällig zu äußern. Bei mir ist es der Hauptgrund, weiterhin KB zu haben. Dass du mit dem Kleinbildformat und passenden Objektiven bzw. Blenden gut freistellen kannst, ist richtig. Hast du denn aber mal getestet, ob es mit m4/3 NICHT geht?? Ja oder nein? Wie gesagt hatte ich jahrzehntelang das Kleinbildformat. Jetzt mit m4/3 sehe ich keinerlei Problem beim Freistellen. Du schon? Freistellen und Freistellen kann ja ziemlich Verschiedenes bedeuten - je nach Distanz und Brennweite. Wo ist denn nun beim m4/3-Format das Problem? Ich kann da problemlos butterweiches Bokeh erzeugen (natürlich mit der richtigen Blende). Wo stößt du denn da nun an eine Grenze (bei m4/3)? Mich würde tatsächlich mal konkret interessieren, welche Freistellsituation beim Vollformat gut geht UND zugleich bei m4/3 nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #192 Geschrieben 17. Oktober 2016 Nach der Logik der Sony-Foren müsste ich dich erstmal fragen, ob Du überhaupt schon mal MFT ausprobiert hast um hier so was zu schreiben. Immerhin sind wir hier im MFT-Forum, was interessieren uns da Meinungen von KB-Nutzern? Soweit ich weiss, ist pizzastein einer der wenigen hier im Forum, der mFT, APS-C und KB besitzt und damit einen Freifahrtschein für Kommentare zu allen Senorgrößen hat. Zusätzlich zum Recht auf eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack. tgutgu und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #193 Geschrieben 17. Oktober 2016 Dann nimmt man besser Olympus-OM. Dafür gibts Adapter und die meisten dieser Objektive werden auch gerne an Sony-KB geflanscht. WARUM soll man denn da besser Olympus-OM nehmen? Ich verwende vollkommen problemlos Olympus OM, Pentax, Canon und Minolta. Da ist Olympus-OM weder besser noch schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #194 Geschrieben 17. Oktober 2016 Es ging mir nicht um den Inhalt (ob jemand starke Freistellung mag oder nicht, ist reine Geschmackssache), sondern um den Ton. Ja, das würde es mir in den Sony-Foren auch oft so gehen. Aber dort wird man mittlerweile als Dummschwätzer bezeichnet. Das warst nicht Du, aber gegen solche Beiträge kommt auch keine Widerrede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #195 Geschrieben 17. Oktober 2016 Es ging mir nicht um den Inhalt (ob jemand starke Freistellung mag oder nicht, ist reine Geschmackssache), sondern um den Ton. Ja ok, das räume ich ein, es war Cis Moll. Man stelle sich das Ganze bitte noch mal in Es Dur vor - sehr sanft und friedlich. Einverstanden. pizzastein und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #196 Geschrieben 17. Oktober 2016 Soweit ich weiss, ist pizzastein einer der wenigen hier im Forum, der mFT, APS-C und KB besitzt und damit einen Freifahrtschein für Kommentare zu allen Senorgrößen hat. Zusätzlich zum Recht auf eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack. MFT sogar? Dann nehme ich das natürlich zurück. Ansonsten schätze ich i.d.R. die Beiträge von pizzastein, außer wenn er in die Duologe mit tgutu einsteigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #197 Geschrieben 17. Oktober 2016 Soweit ich weiss, ist pizzastein einer der wenigen hier im Forum, der mFT, APS-C und KB besitzt und damit einen Freifahrtschein für Kommentare zu allen Senorgrößen hat. Zusätzlich zum Recht auf eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack. Na ja, ich hab neben m4/3 und APS-C immerhin noch Film-Vollformat. Danke für den Tipp: einen Freifahrtschein stelle ich mir dann jetzt auch mal aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #198 Geschrieben 17. Oktober 2016 Soweit ich weiss, ist pizzastein einer der wenigen hier im Forum, der mFT, APS-C und KB besitzt und damit einen Freifahrtschein für Kommentare zu allen Senorgrößen hat. Zusätzlich zum Recht auf eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack. Diese Rechte nehme ich mir aber auch heraus, liebe acahaya - denn auch wenn ich mFT benutze, wäre mir manchmal ein dicker Brummer von Sensor lieber ... Wenn ich dann aber, als Liebhaber langer Brennweiten, sehe, wie groß die KB-Tüten sind, gehe ich eben den mFT-Kompromiss ein ... Da wir uns heute auf derart hohem Niveau befinden, ist es eben möglich, sich das System auszusuchen, das einem am besten in den Kram passt - aus vielerlei Hinsicht. Und kann sich sicher sein, gute Ergebnisse erzielen zu können, auch wenn das System der Kollegen evtl. hier und da besser ist. Aber Fotografieren muss man soweiso immer noch selbst ... Allerdings hat das Verächtlich-Machen anderer System in der Fotografie wohl Tradition - früher war neben dem Canon vs. Nikon Battle dann eben das Geläster über schlecht entwickelte Filme, Wasserflecken auf den Abzügen, billiges Fotopapier das Mittel der Wahl, um den "Konkurrenten" eins auszuwischen. Kam mir schon damals ziemlich albern vor ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #199 Geschrieben 17. Oktober 2016 Kennt irgend jemand einen Adapter zm Anflanschen von mFT-Objektiven an Bodies von Canon/Nikon/Sony? Ja, den gibts tatsächlich .... lässt sich aber nicht auf unendlich scharfstellen und funktioniert nur mit Voigtländern etc. ... also mit manuellen Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #200 Geschrieben 17. Oktober 2016 Ich glaube nicht, dass das Aufblähen der Kameralinie in KB Format (Größen-, Gewichts- und Preismäßig) von Olympus Interessenten goutiert würde. Stimmt, ist technisch nicht möglich, es gibt kein Ventil am Body, wo man mit geheiligtem Stickstoff die Dinger aufblasen kann. Da ich diese Woche noch fotografieren will habe ich vorsichtig Adrenalin und Atropin in die Ritzen vom Schrank gesprüht und frisch geladene Akkus hinter her geworfen - außer Schmatzen und einem Rülpser war nichts zu hören - denke der Klumpatsch lebt noch acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge