Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie wir gesehen haben, ist der Unterschied in meinem Falle recht klein, bei den vom Grafen gezeigten Bildern offenbar ziemlich groß.

Im Falle des Grafen sind die Unterschiede mMn. deutlich größer, allerdings konnte ich das nicht selbst an meinem Monitor prüfen, da die Originale fehlen.

Wer außer Dir zählt noch zu wir.

Wozu braucht man Originale wenn der Crop schon alles aussagt,

durch den eigenen Monitor werden die Bilder auch nicht besser.

Und ganz ehrlich, wenn Du geprüft hast, ist es dann glaubwürdiger. ;)

Ich kann es nur noch mal wiederholen: Meine E-M1 produziert mit den besten Objektiven scharfe Endergebnisse. Darauf kommt es an.

Um die Sache mal etwas abzukürzen, ja, Deine Bilder sind wesentlich schärfer,

man sieht halt sofort wer seine Objektive regelmäßig zum schärfen schafft. ;)

Link zum Beitrag

Dieses Thema wird gefühlt halbjährlich wie die Sau durchs Dorf getrieben.

Und neue Erkenntnisse- gibt es nicht. ;-)

Und wenn man hier sucht: Ungefähr 449 Ergebnisse

ShSh ist einer von vielen Abbildungsfehlern, die möglich sind

Eben das. Mehr nicht.

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doof ist immer, wenn man einen Thread beginnt und dann nicht verstehen kann, dass nicht alle gleicher Meinung sind.

Tobias' Satz: Meine Erfahrung ist aber, dass sich meine Erfahrungen häufig nicht mit deinen decken. ;) stimmt generell und trifft auf geschätzt die Hälfte der Forumsmitglieder, also ca. 20.000 zu.

Link zum Beitrag

Doof ist immer, wenn man einen Thread beginnt und dann nicht verstehen kann, dass nicht alle gleicher Meinung sind.

Tobias' Satz: Meine Erfahrung ist aber, dass sich meine Erfahrungen häufig nicht mit deinen decken. ;) stimmt generell und trifft auf geschätzt die Hälfte der Forumsmitglieder, also ca. 20.000 zu.

Und was ist mit der anderen Hälfte? Die lässt Du außen vor, weil sie nicht deiner Meinung sind?? Ganz toll! ;)

Link zum Beitrag

ach, die andere Hälfte fällt doch hier nicht mehr ins Gewicht, sind doch immer nur zwei dutzend die hier diskutieren.

Die restlichen zig tausend Mitforenten lesen und wundern sich.:-)

Beitragsschreiber im Thema: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s

Benutzername Beiträge:
usw.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Einschätzung eines vollkommen unbeleckten und neutralen, aber betroffenen Users der E-M1.

Nachdem ich vor ca. 1 Jahr auf Oly MfT umgestiegen bin, habe ich ShSh als mysteriös und für mich irrelevant abgetan, aber sicherheitshalber wo immer möglich mit EV fotografiert. Den Effekt systematisch zu testen war mir zu mühsam und haarspalterisch. Dieser Thread hat mir das Thema deutlich näher gebracht als alles andere zuvor. Somit war der Thread für mich sinnvoll. Für alte MfT-Hasen mögen das ausgelutschte Drops sein, für mich war Vieles neu. Vor allem hat mich die Diskussion zu einem Test motiviert. Und da habe auch ich den Unterschied zwischen EV und MV bemerkt, und zwar trotz schwerem Objektiv und Batteriegriff. @Gini hat sogar EV und MV mit AS0 korrekt unterschieden (wenn auch mein schlichtes System dabei geholfen haben mag). Trotzdem: Hut ab, ShSh-Oberkriminalrat!

Wie von @Lumixgraf vogeschlagen, habe ich eine 2. Serie mit zu Beginn fix eingestelltem manuellen Fokus gemacht (mit peeking auf die Schaukelschnüre). Da sehe ich ehrlich gesagt nirgends einen großen Unterschied. Wäre vermutlich gescheiter gewesen, auf Büsche mit Blättern zu fokussieren (die jetzt weitgehend in Blur versinken). Werde also eine weitere Serie machen müssen (zwecks Schärfentiefe abblenden und mit ISO hoch?). Falls es jemanden interessiert (siehe Link), jeweils 5 Bilder unter folgenden Bedingungen der Reihe nach durchnummeriert. Ist aber urfad (kein Reh diesmal) und nirgends ein merklicher Unterschied. Wenn meine Erben mal diese Fotos entdecken, werden sie daraus auf bereits frühzeitig beginnende Demenz schließen.

https://drive.google.com/drive/folders/0B1XBejPbx-nhN1pkWFNXanpMbWM?usp=sharing

erste Hälfte: 1/400, f4, ISO 400 (AS0 bringt da ja nix)

1-5: MV, Auslöseverzögerung "normal"

6-10: EV

11-15: MV, Auslöseverzögerung "kurz"

zweite Hälfte: 1/200, f4, ISO 200, Auslöseverzögerung "kurz"

16-20: EV

21-25: MV

26-30: MV AS0

@Lumixgraf mag zwar zuweilen etwas ruppig rüberkommen, ich habe durch sein Engagement aber durchaus was dazugelernt. Ob der ShSh für meine Anwendungen relevant ist, kann ich allerdings noch immer nicht mit Sicherheit sagen. Aber das wird schon werden.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag

Oly E-M1 mit Oly 75-300 II bei 200 mm und Offenblende (Fokus: manuell)

Untersuchungsgegenstand: Die hier öfters angetroffene EMPFEHLUNG namens "Auslöseverzögerung kurz"

Fazit: Bringt bei mir nichts, aber überhaupt gar nichts

Obere Reihe: MV mit AZ "normal"

Mittlere Reihe: MV mit AZ "kurz"

Untere Reihe: EV

Alle Bilder sind hintereinander entstanden, keine willkürliche Auswahl!

Alles 100 % Crops!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Untersuchungsgegenstand: Die hier öfters angetroffene EMPFEHLUNG namens "Auslöseverzögerung kurz"

Ich habe ja keine Ahnung aber hier hat jemand geschrieben, dass es nur bis 1/320 funktioniert,

Du hast jetzt alle mit 1/400 gemacht, ob es auch daran liegt kann ich nicht sagen.

Das einzige was ich sagen kann, dass die letzte Reihe die schärfste ist.

Link zum Beitrag

Ich habe ja keine Ahnung aber hier hat jemand geschrieben, dass es nur bis 1/320 funktioniert,

Du hast jetzt alle mit 1/400 gemacht, ob es auch daran liegt kann ich nicht sagen.

Das einzige was ich sagen kann, dass die letzte Reihe die schärfste ist.

Nein, da geht es um AS 0s, also Antishock! Das wirkt lediglich bei 1/320 s und längeren Zeiten.

Auslöseverzögerung normal oder kurz wirkt bei allen Verschlusszeiten.

Link zum Beitrag

@ Beli:

Deine Bilder sind alle unscharf, ich denke fehlfokussiert. Ich finde bei keinem der Bilder einen scharfen Punkt. Das Oly 40-150 Pro müsste da deutlich mehr abliefern können.

Auf die Schaukel würde ich nicht fokussieren, eher auf feingliedrige Pflanzen.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

@ Beli:

Deine Bilder sind alle unscharf, ich denke fehlfokussiert. Ich finde bei keinem der Bilder einen scharfen Punkt. Das Oly 40-150 Pro müsste da deutlich mehr abliefern können.

Auf die Schaukel würde ich nicht fokussieren, eher auf feingliedrige Pflanzen.

Nix fehlfokussiert. Die Schnüre (auf die ich mich blöderweise festgelegt hatte) und Balken (in der gleichen Schärfeebene daneben) sind durchwegs scharf. Nur die Büsche dahinter versinken in Unschärfe. Von wegen mit MfT kann man nicht freistellen.  :D

Aber wurde mir hinterher auch klar, dass Grünzeug besser gewesen wäre. Aber leider hab ich für derlei Dinge nur einen Slot täglich.

Link zum Beitrag

Danke Achim, auch wenn ich mit meiner Vermutung schon ziemlcih richtig lag,

wo hast Du denn diesen Beitragszähler abgelesen ?

wenn du das Unterforum öffnest und klickst bei einem Thread auf die neben dem Titel stehende "Antworten" Anzahl der Kommentare, dann öffnet sich eine Statistik.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Oly E-M1 mit Oly 75-300 II bei 200 mm und Offenblende (Fokus: manuell)

Obere Reihe: MV mit AZ "normal"

Mittlere Reihe: MV mit AZ "kurz"

Untere Reihe: EV

Alle Bilder sind hintereinander entstanden, keine willkürliche Auswahl!

Alles 100 % Crops!

attachicon.gifss34.JPG

Auch hier zeigt sich: erheblich größerer Unterschied als in meinem Fall.

Link zum Beitrag