Nemo0815 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #776 Geschrieben 12. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das dürfte auf Gegenseitigkeit beruhen. Ich kenne Deine Endergebnisse nicht und Du nicht die meinen. Doch deine sieht man hinter dem Link oben - und auch wie du sie für dich offensichtlich bewertest. Das erklärt einiges... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Oktober 2016 Geschrieben 12. Oktober 2016 Hi Nemo0815, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
user87170 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #777 Geschrieben 12. Oktober 2016 Wie wir gesehen haben, ist der Unterschied in meinem Falle recht klein, bei den vom Grafen gezeigten Bildern offenbar ziemlich groß. Im Falle des Grafen sind die Unterschiede mMn. deutlich größer, allerdings konnte ich das nicht selbst an meinem Monitor prüfen, da die Originale fehlen. Wer außer Dir zählt noch zu wir. Wozu braucht man Originale wenn der Crop schon alles aussagt, durch den eigenen Monitor werden die Bilder auch nicht besser. Und ganz ehrlich, wenn Du geprüft hast, ist es dann glaubwürdiger. Ich kann es nur noch mal wiederholen: Meine E-M1 produziert mit den besten Objektiven scharfe Endergebnisse. Darauf kommt es an. Um die Sache mal etwas abzukürzen, ja, Deine Bilder sind wesentlich schärfer, man sieht halt sofort wer seine Objektive regelmäßig zum schärfen schafft. Aaron und Lumixgraf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #778 Geschrieben 12. Oktober 2016 Gibt es keine Funktion mit der man Themen ignorieren kann? Wäre nett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #779 Geschrieben 12. Oktober 2016 Funktioniert genauso wie bei einer Toilette, man kann aber man muss die Tür nicht aufmachen. noreflex und Lumixgraf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #780 Geschrieben 12. Oktober 2016 Gibt es keine Funktion mit der man Themen ignorieren kann? Wäre nett. Doof ist immer, wenn man bewusst ein Thema öffnet und darin dann jemand über die Diskutierbarkeit dieses Thema diskutiert. Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #781 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Dieses Thema wird gefühlt halbjährlich wie die Sau durchs Dorf getrieben. Und neue Erkenntnisse- gibt es nicht. ;-) Und wenn man hier sucht: Ungefähr 449 Ergebnisse ShSh ist einer von vielen Abbildungsfehlern, die möglich sind Eben das. Mehr nicht. bearbeitet 12. Oktober 2016 von Skarja acahaya, wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #782 Geschrieben 12. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Doof ist immer, wenn man einen Thread beginnt und dann nicht verstehen kann, dass nicht alle gleicher Meinung sind. Tobias' Satz: Meine Erfahrung ist aber, dass sich meine Erfahrungen häufig nicht mit deinen decken. stimmt generell und trifft auf geschätzt die Hälfte der Forumsmitglieder, also ca. 20.000 zu. acahaya, Skarja und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #783 Geschrieben 12. Oktober 2016 Doof ist immer, wenn man einen Thread beginnt und dann nicht verstehen kann, dass nicht alle gleicher Meinung sind. Tobias' Satz: Meine Erfahrung ist aber, dass sich meine Erfahrungen häufig nicht mit deinen decken. stimmt generell und trifft auf geschätzt die Hälfte der Forumsmitglieder, also ca. 20.000 zu. Und was ist mit der anderen Hälfte? Die lässt Du außen vor, weil sie nicht deiner Meinung sind?? Ganz toll! acahaya und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #784 Geschrieben 12. Oktober 2016 Und was ist mit der anderen Hälfte? Die lässt Du außen vor, weil sie nicht deiner Meinung sind?? Ganz toll! Die sind ja meiner Meinung! Hörst Du sie nicht jubeln? cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #785 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) ach, die andere Hälfte fällt doch hier nicht mehr ins Gewicht, sind doch immer nur zwei dutzend die hier diskutieren. Die restlichen zig tausend Mitforenten lesen und wundern sich.:-) Beitragsschreiber im Thema: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s Benutzername Beiträge: Lumixgraf 169 tgutgu 109 kirschm 67 nightstalker 55 mamuesp 49 Gini 49 Nemo0815 30 boxer-harry 25 Digicat 25 noreflex 23 usw. bearbeitet 12. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beli Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #786 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Einschätzung eines vollkommen unbeleckten und neutralen, aber betroffenen Users der E-M1. Nachdem ich vor ca. 1 Jahr auf Oly MfT umgestiegen bin, habe ich ShSh als mysteriös und für mich irrelevant abgetan, aber sicherheitshalber wo immer möglich mit EV fotografiert. Den Effekt systematisch zu testen war mir zu mühsam und haarspalterisch. Dieser Thread hat mir das Thema deutlich näher gebracht als alles andere zuvor. Somit war der Thread für mich sinnvoll. Für alte MfT-Hasen mögen das ausgelutschte Drops sein, für mich war Vieles neu. Vor allem hat mich die Diskussion zu einem Test motiviert. Und da habe auch ich den Unterschied zwischen EV und MV bemerkt, und zwar trotz schwerem Objektiv und Batteriegriff. @Gini hat sogar EV und MV mit AS0 korrekt unterschieden (wenn auch mein schlichtes System dabei geholfen haben mag). Trotzdem: Hut ab, ShSh-Oberkriminalrat! Wie von @Lumixgraf vogeschlagen, habe ich eine 2. Serie mit zu Beginn fix eingestelltem manuellen Fokus gemacht (mit peeking auf die Schaukelschnüre). Da sehe ich ehrlich gesagt nirgends einen großen Unterschied. Wäre vermutlich gescheiter gewesen, auf Büsche mit Blättern zu fokussieren (die jetzt weitgehend in Blur versinken). Werde also eine weitere Serie machen müssen (zwecks Schärfentiefe abblenden und mit ISO hoch?). Falls es jemanden interessiert (siehe Link), jeweils 5 Bilder unter folgenden Bedingungen der Reihe nach durchnummeriert. Ist aber urfad (kein Reh diesmal) und nirgends ein merklicher Unterschied. Wenn meine Erben mal diese Fotos entdecken, werden sie daraus auf bereits frühzeitig beginnende Demenz schließen. https://drive.google.com/drive/folders/0B1XBejPbx-nhN1pkWFNXanpMbWM?usp=sharing erste Hälfte: 1/400, f4, ISO 400 (AS0 bringt da ja nix) 1-5: MV, Auslöseverzögerung "normal" 6-10: EV 11-15: MV, Auslöseverzögerung "kurz" zweite Hälfte: 1/200, f4, ISO 200, Auslöseverzögerung "kurz" 16-20: EV 21-25: MV 26-30: MV AS0 @Lumixgraf mag zwar zuweilen etwas ruppig rüberkommen, ich habe durch sein Engagement aber durchaus was dazugelernt. Ob der ShSh für meine Anwendungen relevant ist, kann ich allerdings noch immer nicht mit Sicherheit sagen. Aber das wird schon werden. bearbeitet 13. Oktober 2016 von Beli Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #787 Geschrieben 12. Oktober 2016 Beitragsschreiber im Thema: ShutterShock bei der E-M1 ... Danke Achim, auch wenn ich mit meiner Vermutung schon ziemlcih richtig lag, wo hast Du denn diesen Beitragszähler abgelesen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #788 Geschrieben 12. Oktober 2016 Beitragsschreiber im Thema: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s Benutzername Beiträge: Lumixgraf 169 tgutgu 109 kirschm 67 nightstalker 55 mamuesp 49 Gini 49 Nemo0815 30 boxer-harry 25 Digicat 25 noreflex 23 usw. Cool, wo kann man sich denn diese Statistiken aufrufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #789 Geschrieben 12. Oktober 2016 Cool, wo kann man sich denn diese Statistiken aufrufen? Das will ich gar nicht wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #790 Geschrieben 12. Oktober 2016 Das will ich gar nicht wissen. Wieso Du bist doch mittlerweile sehr weit vorne! Mich haste bei eingeholt und ich bin schon ein paar Jahr länger da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #791 Geschrieben 12. Oktober 2016 Das will ich gar nicht wissen. Dann sag ich es Dir auch nicht aber zeige es Dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #792 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Oly E-M1 mit Oly 75-300 II bei 200 mm und Offenblende (Fokus: manuell) Untersuchungsgegenstand: Die hier öfters angetroffene EMPFEHLUNG namens "Auslöseverzögerung kurz" Fazit: Bringt bei mir nichts, aber überhaupt gar nichts Obere Reihe: MV mit AZ "normal" Mittlere Reihe: MV mit AZ "kurz" Untere Reihe: EV Alle Bilder sind hintereinander entstanden, keine willkürliche Auswahl! Alles 100 % Crops! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Oktober 2016 von Lumixgraf Nemo0815, Tobias123 und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #793 Geschrieben 12. Oktober 2016 Untersuchungsgegenstand: Die hier öfters angetroffene EMPFEHLUNG namens "Auslöseverzögerung kurz" Fazit: Bringt bei mir nichts, aber überhaupt gar nichts Ich habe ja keine Ahnung aber hier hat jemand geschrieben, dass es nur bis 1/320 funktioniert, Du hast jetzt alle mit 1/400 gemacht, ob es auch daran liegt kann ich nicht sagen. Das einzige was ich sagen kann, dass die letzte Reihe die schärfste ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #794 Geschrieben 12. Oktober 2016 Ich habe ja keine Ahnung aber hier hat jemand geschrieben, dass es nur bis 1/320 funktioniert, Du hast jetzt alle mit 1/400 gemacht, ob es auch daran liegt kann ich nicht sagen. Das einzige was ich sagen kann, dass die letzte Reihe die schärfste ist. Nein, da geht es um AS 0s, also Antishock! Das wirkt lediglich bei 1/320 s und längeren Zeiten. Auslöseverzögerung normal oder kurz wirkt bei allen Verschlusszeiten. user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #795 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) @ Beli: Deine Bilder sind alle unscharf, ich denke fehlfokussiert. Ich finde bei keinem der Bilder einen scharfen Punkt. Das Oly 40-150 Pro müsste da deutlich mehr abliefern können. Auf die Schaukel würde ich nicht fokussieren, eher auf feingliedrige Pflanzen. bearbeitet 12. Oktober 2016 von Lumixgraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beli Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #796 Geschrieben 12. Oktober 2016 @ Beli: Deine Bilder sind alle unscharf, ich denke fehlfokussiert. Ich finde bei keinem der Bilder einen scharfen Punkt. Das Oly 40-150 Pro müsste da deutlich mehr abliefern können. Auf die Schaukel würde ich nicht fokussieren, eher auf feingliedrige Pflanzen. Nix fehlfokussiert. Die Schnüre (auf die ich mich blöderweise festgelegt hatte) und Balken (in der gleichen Schärfeebene daneben) sind durchwegs scharf. Nur die Büsche dahinter versinken in Unschärfe. Von wegen mit MfT kann man nicht freistellen. Aber wurde mir hinterher auch klar, dass Grünzeug besser gewesen wäre. Aber leider hab ich für derlei Dinge nur einen Slot täglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #797 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Danke Achim, auch wenn ich mit meiner Vermutung schon ziemlcih richtig lag, wo hast Du denn diesen Beitragszähler abgelesen ? wenn du das Unterforum öffnest und klickst bei einem Thread auf die neben dem Titel stehende "Antworten" Anzahl der Kommentare, dann öffnet sich eine Statistik. bearbeitet 12. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #798 Geschrieben 12. Oktober 2016 Oly E-M1 mit Oly 75-300 II bei 200 mm und Offenblende (Fokus: manuell) Untersuchungsgegenstand: Die hier öfters angetroffene EMPFEHLUNG namens "Auslöseverzögerung kurz" Fazit: Bringt bei mir nichts, aber überhaupt gar nichts Obere Reihe: MV mit AZ "normal" Mittlere Reihe: MV mit AZ "kurz" Untere Reihe: EV Alle Bilder sind hintereinander entstanden, keine willkürliche Auswahl! Alles 100 % Crops! ss34.JPG Auch hier zeigt sich: erheblich größerer Unterschied als in meinem Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #799 Geschrieben 12. Oktober 2016 Auch hier zeigt sich: erheblich größerer Unterschied als in meinem Fall. Fokussier mal auf sehr fein strukturierte Pflanzen mit dem Oly 75-300 II bei 200 mm und 1/400 s. Dann schauen wir deine Bilder nochmal genauer an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #800 Geschrieben 12. Oktober 2016 @ Beli: Auf die Schaukel würde ich nicht fokussieren, eher auf feingliedrige Pflanzen. Und möglichst bei Wind.... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge