Skarja Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #376 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 300 mm, Offenblende, 1/640 s Dieses Mal keine 100 Prozent Ansicht, sondern 67 %, um zu zeigen, dass man SS auch bei 67 % sieht. Grauenhaft! Wenn ich deine Aufnahmen sehe- das ist grässlichster Shutterschock. Ich sehe da nur eine Lösung- Wechsel des Systems! Liegt an den zu leichten MFT- Kameras und den fisseligen kleinen Objektiven. Am besten Vollformat, mit entsprechenden Objektiven und gutem Stativ. Alles andere ist Käse, Du wirst nur unglücklich. Du bist ja schon unglücklich! bearbeitet 9. Oktober 2016 von Skarja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Oktober 2016 Geschrieben 9. Oktober 2016 Hi Skarja, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
noreflex Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #377 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Genau das Gegenteil wäre für mich der richtige Ansatz und das zeigen auch Deine Beispiele, was nützt mir das beste Objektiv, wenn es nicht zeigt was möglich ist, b.z.w. leisten kann. Für mich wäre der Lerneffekt aus dieser Diskussion, mit welchem Equipment ich die beste Details-Auflösung erwarten kann und welche Standard-Einstellungen dieses Ergebnis positiv oder negativ beeinflussen. Wenn man z.B. ein Pro-Objektiv und mehrere Bodies hat, gibt es schon zig Kombinationen. Und dann ist es wichtig zu wissen, unter welchen Umständen ich ein mögliches Top-Ergebnis durch schlechte Settings oder schlechte Kamera+Objektiv+Kombis wieder verschlechtere. Die Suche nach Top-Qualität treibt viele von uns an. Sie hat aber auch Grenzen: Gewicht, Preis, Umfang der Ausrüstung können den einen oder anderen davon abhalten, das aktuelle Qualitätsoptimum (irgendwo bei Mittelformat oder Großformat verortet) anzustreben. Aber innerhalb des bereits im Besitz befindlichen Systems ist es nicht von Schaden, die weak-points zu kennen. Manche Motive, wie selten besuchte Orte auf einer teuren Fernreise oder die Hochzeit in der Familie können für uns hohen Wert haben. Und da möchte ich doch möglichst auch ein gutes Ergebnis in gestalterischer (licht, Motiv, Perspektive usw.) und technischer Qualität erreichen. Ich denke, dass ich mit diesem Anspruch hier nicht allein unterwegs bin. Auch tgutgus Relativierung (ist ja seine subjektive Sicht auf die Bedeutung des Shsh) ist für mich völlig legitim. Das heißt nicht, dass er (oder man) generell mit unscharfen Bildern leben muss. Manche Shsh sind wirklich erst in 100% zu sehen und nicht immer zweifelsfrei von anderen Einflüssen (Verwackeln, Bewegungsunschärfe,..) zu unterscheiden. bearbeitet 9. Oktober 2016 von noreflex tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #378 Geschrieben 9. Oktober 2016 was nützt mir das beste Objektiv, wenn es nicht zeigt was möglich ist, b.z.w. leisten kann. Kann es doch, mit den Oben aufgeführten "Workarounds", oder der "richtigen" Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #379 Geschrieben 9. Oktober 2016 Feststellung: Das Oly 75-300 II ist bei MIR nicht so anfällig auf SS wie das Pana 100-300 (siehe zB. Beitrag Nr. 7). Dennoch erziele ich mit EV die klar schärferen Aufnahmen. Folge: Lange Teles nur noch mit EV benutzen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #380 Geschrieben 9. Oktober 2016 ... Folge: Lange Teles nur noch mit EV benutzen! Ja, mache das und Deine Bilder werden wohl im Detail schärfer! Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #381 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Nun mein drittes TELE auf SS untersucht Das Oly 40-150 Billigteil Ganz schön gute Leistung bei 150 mm und Offenblende, aber nur mit dem EV! Alle Bilder sind hintereinander entstanden! 100 Prozent Crops! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Oktober 2016 von Lumixgraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #382 Geschrieben 9. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) tgutgu sieht wahrscheinlich nur "vernachlässigbare Unterschiede"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #383 Geschrieben 9. Oktober 2016 Mahlzeit Ich möchte mich hier in aller Form bei Euch für meinen gestrigen Ausrutscher entschuldigen. Hut ab, Helmut, so eine Reaktion wie Du bringt nicht jeder über Lippen... ich war Dir übrigens gar nicht böse gewesen, weil ich mir einigermassen sicher war, dass Du gestern was falsches geraucht hattest und Du das nicht warst, der da schruuub... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #384 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Und um das Ganze zu verifizieren, wir wollen die Sache ja wissenschaftlich angehen. Alle Bilder hintereinander gemacht, nix aussortiert oder dergleichen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Oktober 2016 von Lumixgraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #385 Geschrieben 9. Oktober 2016 ...wir wollen die Sache ja wissenschaftlich angehen. Alle Bilder hintereinander gemacht... Dann sollte auch der Fokus einmalig gesetzt und anschliessend durch MF fixiert sein... ich glaube hier zwar auch nicht an AF-Toleranzen (weil meine Testreihen bei MF genauso volatil daher kommen), aber den AF-Parameter würde ich bei so was immer fixieren... Johnboy und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #386 Geschrieben 9. Oktober 2016 Dann sollte auch der Fokus einmalig gesetzt und anschliessend durch MF fixiert sein... ich glaube hier zwar auch nicht an AF-Toleranzen (weil meine Testreihen bei MF genauso volatil daher kommen), aber den AF-Parameter würde ich bei so was immer fixieren...Genau, die MV haben alle Fehlfokus und die EV sitzen zu 99 Prozent. Und das bei über 100 Bildern. Schau dir die Bildnummern an. Danke für den Witz des Tages. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #387 Geschrieben 9. Oktober 2016 Lumixgraf, obwohl ich Dich weder kritisiert noch angegangen bin, wirst Du wieder garstig... für mich bist Du untendurch... ich versuche mich ab jetzt - was Deine Beiträge anbelangt - komplett rauszuhalten... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #388 Geschrieben 9. Oktober 2016 Lumixgraf, obwohl ich Dich weder kritisiert noch angegangen bin, wirst Du wieder garstig... für mich bist Du untendurch... ich versuche mich ab jetzt - was Deine Beiträge anbelangt - komplett rauszuhalten... Du hast Fehlfokus ins Spiel gebracht, was völliger Quatsch ist, wenn du dir mal ALLE meine Bilder zu Gemüte führst. Dachte du bist jemand, der den SS nicht abstreitet. Diese ganzen Relativierungsversuche regen mich langsam auf. Bin gespannt, welches Haar in der Suppe noch gefunden wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #389 Geschrieben 9. Oktober 2016 Lumixgraf, obwohl ich Dich weder kritisiert noch angegangen bin, wirst Du wieder garstig... für mich bist Du untendurch... ich versuche mich ab jetzt - was Deine Beiträge anbelangt - komplett rauszuhalten...Wo sind eigentlich deine Tests zum SS? Habe noch nichts gesehen. Du kannst das ja dann mit manuellem Fokus machen. Bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #390 Geschrieben 9. Oktober 2016 Und um das Ganze zu verifizieren, wir wollen die Sache ja wissenschaftlich angehen. Alle Bilder hintereinander gemacht, nix aussortiert oder dergleichen! Und was soll das aussagen??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #391 Geschrieben 9. Oktober 2016 Und was soll das aussagen???Siehst du Unterschiede zwischen den ersten 4 Bildern und den letzten 4? Wenn ja, welche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #392 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich würde auch nicht sagen, dass Bilder von der E-M1 unter üblichen Betrachtungssituationen unscharf sind bzw. wirken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #393 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich würde auch nicht sagen, dass Bilder von der E-M1 unter üblichen Betrachtungssituationen unscharf sind bzw. wirken.Was sind übliche Betrachtungssituationen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #394 Geschrieben 9. Oktober 2016 tgutgu sieht wahrscheinlich nur "vernachlässigbare Unterschiede"? Ich sehe hier auf dem iPad zwei Bilder, die unscharf wirken. Leider zeigst Du die Bilder viel kleiner als ich das getan habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #395 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Dann sollte auch der Fokus einmalig gesetzt und anschliessend durch MF fixiert sein... ich glaube hier zwar auch nicht an AF-Toleranzen (weil meine Testreihen bei MF genauso volatil daher kommen), aber den AF-Parameter würde ich bei so was immer fixieren... Ich reibe mir auch die Augen. Würde hier allenfalls Bild 2 mit Bild 8 mit Wohlwollen vergleichen. Verstehe ich das richtig? 4x MV + 4x EV ? bearbeitet 9. Oktober 2016 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #396 Geschrieben 9. Oktober 2016 Selbst in der 50-Prozent-Ansicht würde für mich das SS-Bild in die Tonne wandern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #397 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich reibe mir auch die Augen. Würde hier allenfalls Bild 2 mit Bild 8 mit Wohlwollen vergleichen. 3 von 4 mit MV unscharf 4 von 4 mit EV sauscharf Dein Fazit? Andere Bildbeispiele auch angeschaut? Mit den Brennesseln? Was sagt Johnboy dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #398 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich sehe hier auf dem iPad zwei Bilder, die unscharf wirken. Leider zeigst Du die Bilder viel kleiner als ich das getan habe. Ich zeige 100 Prozent Crops! Wenn nicht, schreibe ich es dazu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #399 Geschrieben 9. Oktober 2016 tgutgu, siehst du hier keine Unterschiede? Alle unscharf auf Deinem ipad? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #400 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Was sind übliche Betrachtungssituationen?Vollbild auf TV, Beamer, iPad, Monitor, gedruckte Bilder. Alles in einem Betrachtungsabstand, so dass die Wirkung des Bildes erfasst werden kann. Also nicht so nah, dass man Druckraster oder Pixel sieht. Ein bequemes Betrachten also. Keines meiner hier gezeigten Bilder wirkt bei diesen wirklich relevanten Betrachtungssituationen unscharf. Um Deine Bilder vergleichen zu können, müsste ich sie in gleicher Größe sehen. In erster Näherung erscheinen mir die unscharfen Bilder deutlich unschärfer zu sein, als das was ich hier gezeigt habe. Auch sind die Unterschiede zwischen EV und MV meinem Eindruck nach erheblich größer. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Ggf. ist der Verschluss defekt. Am besten mit Olympus Service Kontakt aufnehmen. Der Telefonkontakt ist nach meinen Erfahrungen in 2014 sehr gut. Aussagekräftige Bilder nach Absprache per Mail zu schicken. Oder Kamera mit guter Problembeschreibung und aussagekräftigen Bildern gleich einschicken. Vor allem Bilder nehmen, die eine plane Ausdehnung haben und bei denen sich die Schärfe verlässlich und über das ganze Bild hinweg gut beurteilen lässt. Bilderserien für diesen Fall vom Stativ machen mit präzise eingestelltem manuellem Fokus. EXIF Daten sollten bei den Bildern unbedingt dabei sein. Der Roundtrip zum Service sollte mit Service Plus innerhalb von 10-12 Tagen erledigt sein. Als ich meine Kamera wegen abgelöstem Gummi eingeschickt hatte, wurde die Kamera gründlich durchgecheckt und auch etwas am IBIS justiert. bearbeitet 9. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge