Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumianer

Brauche mal wieder euer geballtes Wissen.

Langsam mache ich mir Gedanken über die Nachfolge meiner GH1:

Habe die GH1 mit dem 14-140er 2009 erworben, irgendwann kam noch das 20/1,7 und 45/1,8 und der Nissin i40 dazu. War auch ganz zufrieden aber vor einem guten Jahr wollte ich etwas kleiner werden und habe mir die GF7 inkl. 12-32 geholt. Naja was soll ich sagen, seitdem macht die GH1 einfach keinen Spaß mehr. Inzwischen ist noch das 9-18mm dazu gekommen und ich komme mit der GF7 ganz gut zurecht, aber manchmal fehlt halt doch der Sucher (vor allem bei langen Brennweiten oder schweren Gläsern zB14-140er) und der Blitzschuh.

Jetzt kann ich die GH1 vermutlich ganz gut an unsere Filmmenschen weiter geben und daher wäre etwas Budget für einen neuen Body da (so um die 200€).

Zurzeit schwanke ich zw. G6 und OMD-EM5:

Vorteile G6:

-gewohntes Bedienkonzept

-gute WLAN Anbindung

-ähnlich griffig wie meine GH1

Vorteile OMD-EM5:

-Stabilisiert

-angeblich schönere JPG´s

Preislich liegen beide ja recht ähnlich, hat die EM5 eigentlich auch schon eye-tracking? Das finde ich an der GF7 sehr angenehm.

Sonstige Vor- und Nachteile der beiden Kameras? Andere Vorschläge?

Gruaß und Dank

Simon

Link zum Beitrag

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Dir die GH1 zu groß -- mit Umstieg auf E-M5 oder G6 verkleinerst Du dich aber nicht radikal. Eine Möglichkeit könnte sein, die GH1 durch eine GM5 zu ersetzten. Die ist wirklich kompakt und hat einen eingebauten (Not-) Sucher und Blitzschuh.

Um Deine Frage zu beantworten: die E-M5 hat eine Gesichtserkennung und fokussiert dann automatisch auf das Auge. Es ist sogar einstellbar, ob das näher oder ferner gelegene Auge scharf gestellt werden soll.

Mein Rat wäre aber, die GH1 zu behalten und mit dem 14-140 weiter zu verwenden und statt dessen lieber die GF7 durch eine GM5 zu ersetzten. Wenn's dann mal kompakt sein soll, nimm die GM5 mit 20/1,7 (und das 45/1,8 in die Jackentasche). Oder lass einfach alles, wie es ist und verkneif Dir einfach, das 14-140 an die GF7 zu montieren...

bearbeitet von kolja
Link zum Beitrag

Nein die GH1 ist mir nicht zu groß (als kleine Kamera ist die GF7 ja perfekt), aber die Bildqualität gegenüber der GF7 zu schlecht. GM5 scheidet aus, da ich den Klappmonitor wesentlich öfter als den Sucher nutze. Danke aber schon mal.

Gruaß

Simon

Link zum Beitrag

Die GH1 liegt mir super in der Hand, also Griffwulst wäre schon gut. Eventuell kostet die G5 sogar weniger, als ich für die GH1 bekomme, hmm. Liegt die G5 von der Bildqualität und von den AF Funktionen mit der GF7 auf Augenhöhe?

Danke

Simon

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...