Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aufgrund des Kompromisses zwischen Kompaktheit und Fotoqualität spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Systemkamera zuzulegen. Im Oktober geht es bei mir für einen Roadtrip an die Westküste in den USA - das iPhone macht zwar ganz ordentliche Fotos, aber eine richtige Kamera hätte ich für Landschaftsfotos doch ganz gerne.

Kompakte Abmaße und geringes Gewicht werden bevorzugt, allerdings sollte dies nicht zu Lasten der Fotoqualität gehen. Für den Anfang/Einstieg wäre ein guter Automatikmodus ganz gut. Ausstattungsmäßig wäre WLAN nicht schlecht (besteht hier evtl. die Möglichkeit einer Syncro mit Clouddiensten?), Bedienung über eine Handyapp (Fremdauslöser) wäre auch noch ein nettes Extra.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Hauptsächlich Natur-  und Tierfotos, evtl. mal ein Portrait. Langzeitbelichtung von Skylines, Küsten oder Highways/Autobahnen.

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Keine, bisher nur mal hier und da Fotos mit dem Handy gemacht. Aber große Lust zum Experimentieren ist vorhanden.

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Budget sind ca. 600-700€ für die Kamera, Anpassung nach oben ist auch möglich, sofern es meinen Bedürfnissen stärker entgegen kommt.

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

Keine Ahnung, erstmal ein bisschen Erfahrung sammeln und später entscheiden - natürlich sollte sich die Kamera dann mit anderen Objektiv ausrüsten lassen. :)

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Ausstattungsmäßig wäre WLAN nicht schlecht (besteht hier evtl. die Möglichkeit einer Syncro mit Clouddiensten?), Bedienung über eine Handyapp (Fremdauslöser) wäre auch noch ein nettes Extra.

Handyapps sind inzwischen sehr gebräuchlich. Direkte Synschronisation mit Clouddiensten nicht.

Hauptsächlich Natur-  und Tierfotos, evtl. mal ein Portrait. Langzeitbelichtung von Skylines, Küsten oder Highways/Autobahnen.

D.h. ein Tele wird benötigt. Nehme an die Tiere sind weiter weg.

Budget sind ca. 600-700€ für die Kamera, Anpassung nach oben ist auch möglich, sofern es meinen Bedürfnissen stärker entgegen kommt.

Du brauchst ein Tele und in diesem Budget ist das eher nicht drin. Es sei denn du verzichtest auf Wechselobjektive und kaufst zuerst eine Bridgekamera wie die Lumix FZ1000. Später weisst du auch besser was du brauchst. Bei Systemkameras gibt es Doppelzoomkits. Praktischer aber wesentlich teurer sind sind Superzooms (von WW bis starkem Tele). Bei den Systemkameras fallen mir die Sony A6000, Panasonic Lumix GX80 und die Olympus OM-D E-M10mk1 oder 2 ein.

Willst du die Bilder bearbeiten? Willst du im raw Format fotografieren?

Hier ein Grössenvergleich der genannten Kameras:

http://camerasize.com/compact/#535.334,673.34,521.97,556,ha,t

http://camerasize.com/compact/#535.334,673.34,521.97,556,ha,f

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe hier parallel ein bisschen mitgelesen, der Favorit ist momentan die Alpha 6000. Über WLAN kann man die Fotos aufs Handy oder Tablet schicken, so bekomme ich das dann auch in die Cloud. :) Werde sie in den nächsten Tagen mal bei Saturn ansehen.

Mit Tieren waren eigentlich eher Hunde gemeint, evtl. mal ein paar Tiere in Küstennähe. Was das Thema Teleobjektiv angeht: in den Rezensionen bei Amazon schriebt jemand, dass man mit Adaptern relativ günstige gebrauchte Objektive nutzen kann. Weiß hierzu vielleicht jemand was? Zu viel auf einmal wollte ich jetzt nicht ausgeben, das Hobby soll sich erstmal langsam entwickeln, außerdem möchte ich nicht zu viel an Fotoausrüstung mitschleppen.

Fotos bearbeiten werde ich wohl erstmal eher nicht, als Option in der Hinterhand wäre es aber ganz nett.

bearbeitet von ce23
Link zum Beitrag

Was das Thema Teleobjektiv angeht: in den Rezensionen bei Amazon schriebt jemand, dass man mit Adaptern relativ günstige gebrauchte Objektive nutzen kann. Weiß hierzu vielleicht jemand was?

Stichwort: Altglas. Entweder man benutzt mit billigen Adaptern Uraltobjektive aus der vor AF Zeit (vor 1985) ohne AF und ohne jegliche elektrische Datenübertragung oder man benutzt etwas teurere Adapter z.B. LA-EA3 oder LA-EA4 und betreibt daran Objektive mit dem Sony/Minolta A-Mount. Beides würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen. Einen Bildstabi hast du in keinem Fall.

Wo du einen Bildstabi hättest, wäre beim adaptieren von Objektiven mit Canon EF Anschluss mit entsprechenden Adaptern (Metabones, Sigma MC-11 oder billigen Chinaadaptern). Manche Adapter kosten jedoch deutlich mehr als etwa ein SEL55-210 für die Alpha 6000. Ist also ebenfalls wenig sinnvoll.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, alles klar, dann kann ich das mit den alten Objektiven erstmal abhaken. Mittelfristig würde ich die Anschaffung des Teleobjektivs (SEL55-210) im Hinterkopf behalten. Die Kamera dann mit dem Standard-Objektiv SEL P1650 holen? Denke, die sollte für den Start erstmal ausreichen. Oder würdet ihr ein anderes empfehlen, welches von Zweitanbietern angeboten wird?

Link zum Beitrag

Da Du nicht bearbeiten willst... ich kenne nur Olympus und Samsung gut... nicht Sony und nicht Panasonic... Es sollten also 'schöne' Fotos schon direkt aus der Kamera kommen... und das kann Oly in jedem Falle sehr gut... vielleicht können andere was sagen, ob das bei Sony und Panasonic inzwischen auch so gut raus kommt...

Link zum Beitrag

Oder würdet ihr ein anderes empfehlen, welches von Zweitanbietern angeboten wird?

Es gibt kein günstiges Standardzoom für die A6000 von anderen Anbietern. Die beste Alternative wäre das Tamron 18-200 für E-Mount. Da könntest du das Telezoom sparen. Das Tamron ist etwas günstiger als das baugleiche Sony SEL18200LE.

Link zum Beitrag

Da Du nicht bearbeiten willst... ich kenne nur Olympus und Samsung gut... nicht Sony und nicht Panasonic... Es sollten also 'schöne' Fotos schon direkt aus der Kamera kommen... und das kann Oly in jedem Falle sehr gut... vielleicht können andere was sagen, ob das bei Sony und Panasonic inzwischen auch so gut raus kommt...

Ich kenne nur Sony und Pana - und da finde ich, daß die JPG aus der Kamera bei Pana etwas besser kommen als bei der A7. Alle aktuellen Kameras dieser Preislage bieten jedoch die Möglichkeit, RAW und JPG gleichzeitig abzuspeichern. Dann hast Du zunächst mal viele verwendbare JPGs - und kannst für die weniger gut verwendbaren an langen Winterabenden üben, wie man aus dem RAW vielleicht was besseres herausholt.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung beschränkt sich in den letzten Jahren auch auf Olympus, darum nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

• Olympus-Kameras haben einen Stabi im Gehäuse. Solltest du doch mal Lust haben, ein manuelles Objektiv zu adaptieren (vielleicht eine lichtstarke Festbrennweite), könnte das je nach Brennweite schon ein Vorteil sein.
  • Da du Langzeitbelichtungen erwähnst - google mal nach Olympus Live Composite. Diese Funktion gibt es ab der OM-D E-M10 und könnte für dich interessant sein.
  • Solltest du mal möglichst lange Telebrennweiten haben wollen kommst du mit mFT weiter, vor allem wenn es einigermaßen kompakt und bezahlbar bleiben soll, und zwar bis 600mm (KB), bei Sony bis 315mm (KB). 
  • Die A6000 hat keinen Touchscreen - finde ich persönlich verschmerzbar, obwohl ich den für schnelle Schnappschüsse schon gern mal nutze.

Ob davon für dich etwas relevant ist kannst du selber ja am besten wissen. 

Link zum Beitrag

Ich kenne nur Sony und Pana - und da finde ich, daß die JPG aus der Kamera bei Pana etwas besser kommen als bei der A7. Alle aktuellen Kameras dieser Preislage bieten jedoch die Möglichkeit, RAW und JPG gleichzeitig abzuspeichern. Dann hast Du zunächst mal viele verwendbare JPGs - und kannst für die weniger gut verwendbaren an langen Winterabenden üben, wie man aus dem RAW vielleicht was besseres herausholt.

Genau, sehe ich auch so.

Es wird wohl die Sony, allerdings gibt es da momentan Probleme mit der Verfügbarkeit (Ende September). Soll ich sie jetzt schon vorbestellen oder erstmal auf fallende Preise spekulieren, sobald sie wieder in den Onlineshops vorrätig ist? 

Link zum Beitrag

Ok - Live Composite, lange Telebrennweiten und schöne JPGs ooc dich nicht interessieren, obwohl dies doch alles Dinge sind, die deinen Motiven und Anforderungen ziemlich entgegenkommen.

Meinst du noch immer die A6000, die es werden soll? Die ist doch gut verfügbar.
Die Reise ist im Oktober, jetzt ist Anfang September - und da willst du noch auf eventuell fallende Preise warten? Zumal Auslaufmodelle gern auch noch mal etwas teurer werden.

Du solltest schon eine gewisse Einarbeitungszeit einplanen. Wenn man solch eine Kamera nur in der Vollautomatik nutzt verschenkt man eine Menge Potential und das würde mich sehr ärgern, wenn es um Aufnahmen einer Reise geht, die man womöglich so bald nicht wieder machen wird. Wenn überhaupt....

Link zum Beitrag

Es wird wohl die Sony, allerdings gibt es da momentan Probleme mit der Verfügbarkeit (Ende September). Soll ich sie jetzt schon vorbestellen oder erstmal auf fallende Preise spekulieren, sobald sie wieder in den Onlineshops vorrätig ist?

Die Alpha 6000 ist doch lieferbar. Und billiger wird die sicher nicht mehr. Eher teurer. Sony erhöht aktuell gerne mal die Preise. Wer jetzt nicht kauft ist selber schuld.

Link zum Beitrag