Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen mit meiner neuen Olympus omd em5 mark II unterwegs, die ersten schritte mit dem neuen system sind gegangen und bin soweit sehr zufrieden.

Nun möchte man seine bilder wie gewohnt in Lightroom5 importieren und es erkennt die Raw dateien nicht.

Laut adobe wird dieses system erst mit Lr 6 unterstützt

Quelle:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

was gibt es für möglichkeiten sie dennoch mit Lr5 zu importieren/ bearbeiten ? den mit einem update darf man wohl nicht mehr rechnen. (abgesehn von lightroom6 / photoshop)

schon mal im voraus vielen dank für eure hilfe

MFG

Lefeut

Link zum Beitrag

Du kannst entweder auf Lightroom 6 upgraden (ja das gibt es noch außerhalb des Abos) oder Du nutzt den DNG Konverter und wandelst die RAW Dateien in DNG Datei um. Diese sollten dann auch mit LR5 lesbar sein.

Hier zB bei Amazon --> http://amzn.to/2buInra

.

bearbeitet von Philipp_H
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

vielen dank für eure schnellen antworten

nach nun gefühlten std/tagen des probierens lautet das ergebnis

leider nicht geschaft

selbst der dng konverter erkennt die daten nicht

und ich würde gerne bei version lr5 bleiben. 

habe nun mich sogar an exiftool(-k) versucht aber da steige ich dan wirklich aus soviel technisches verständnis besitze ich dan auch nicht.

(die idee war aus den meter daten das markII zu löschen dadurch wären es "quasie die daten einer Olympus omd em5" und die kennt lr 5 wiederrum)

aber auch hier scheine ich nicht die begabung zuhaben dies zu realiesieren geschweige den stapelweise (jedesbild einzeln wird sehr zeit aufwändig)

für weitere ideen wäre cih sehr dankbar

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen dank für eure schnellen antworten

nach nun gefühlten std/tagen des probierens lautet das ergebnis

leider nicht geschaft

selbst der dng konverter erkennt die daten nicht.

Hmm...

Ich konnte bisher alle "Fremd-Dateien", wie sie hier im Forum je gelegentlich bereitgestellt werden, mit dem DNG-Konverter für LR-5 fit machen. Dabei waren auch  ORFs - keine Ahnung, aus welchen Kameras.Eigentlich sollte der Konverter mit allen Formaten fertig werden.  Am besten schilderst Du einmal ganz genau, wie Du vorgehst - dann kann hier vielleicht jemand erkennen, woran es hängt.

Der Umgang mit dem Konverter ist nicht ganz selbsterklärend - aber wenn man es einmal raus hat, geht es recht gut.

Link zum Beitrag

Hmm...

Ich konnte bisher alle "Fremd-Dateien", wie sie hier im Forum je gelegentlich bereitgestellt werden, mit dem DNG-Konverter für LR-5 fit machen. Dabei waren auch  ORFs - keine Ahnung, aus welchen Kameras.Eigentlich sollte der Konverter mit allen Formaten fertig werden.  Am besten schilderst Du einmal ganz genau, wie Du vorgehst - dann kann hier vielleicht jemand erkennen, woran es hängt.

Der Umgang mit dem Konverter ist nicht ganz selbsterklärend - aber wenn man es einmal raus hat, geht es recht gut.

DANKE

das hat mir gerade die augen geöffnet.

lesen kan von vorteil sein

mein fehler war das ich dachte ich müsse einzelne bilder auswählen aber nein ich muss nur den ordner bestimmen aus welchem die umgewandelt werden sollen und einen bestimmen.

cool

jetzt aus neugierde müsste es nicht denoch möglich sein die meta daten umzuschreib? (habe viele programme gefunden die uhrzeit und datum zwecks urlaub und umstellen vergessen beinhalten)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

jetzt aus neugierde müsste es nicht denoch möglich sein die meta daten umzuschreib? (habe viele programme gefunden die uhrzeit und datum zwecks urlaub und umstellen vergessen beinhalten)

Antwort von Radio Jerewan: Im Prinzip ja. Du weißt aber nicht - solange Du nicht sehr intensiv in das Thema einsteigst -  an welchen Stellen eine Kamera ihren Stempel in den Exifs abgibt; meist sind es mehrere. Dann weißt Du nicht, welche davon LR zur Identifizierung nutzt. Oft spielen dabei auch firmenspezifische Exif-Tags eine Rolle, die unsereins gar nicht kennt und in Exif-Tool auch nicht sofort erkennt. Du müsstest also die Einträge der verschiedenen Kategorien - neben Exif sehe ich da auch noch Xmp, IPTC, Maker und Custom - analysieren, um herauszufinden, wo Du ansetzen mußt. Und dann, was ich am hässlichsten finde, auch noch einen Exif-Tool-befehl schreiben, der das auf einen Batch Dateien anwendet. Fast so unterhaltsam, wie Regenexen (Regular Expressions).

Ich wüsste nicht, was gegen den Einsatz des DNG-Konverters sprechen würde. Du kannst ihn auch ziemlich zukunftssicher konfigurieren; dann werden die Dateien zwar noch mal fetter, aber Du hast die Information ohne Verlust sicher. Und ich habe zwar einige Vorbehalte gegen Adobe, aber daß sie ihr Kind "DNG" irgendwann verstoßen, traue ich ihnen eigentlich nicht zu. Trotzdem würde ich, wie hier auch schon empfohlen wurde, die Original ORFs aufbewahren. Und sei es nur, um bei Gelegenheit einmal zu überprüfen, ob die DNGs wirklich verlustfrei konvertiert worden sind.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Hilfe und hinweise.

Nach einigem ausprobieren und hin und her habe ich mich gegen den DNG konverter entschieden weil:

wen ich die Metadaten mit nehme die datein exorbitant groß werden.

aber bin über umwege von jemanden auf den richtigen weg geführt worden:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111188-orf-raw-converter-om-d-5-ii-aus-testkamera/

hier wird genau das thema discutioert nur hab ich es leider jetzt erst gefunden :-(

aber besser als nie ;-)

Link zum Beitrag