Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal fragen werde, welche SD Karten ihr nutzt. Mittlerweile steige ich aber echt nicht mehr durch.

Würde gerne den XAVC Modus zum Filmen nutzen, keine meiner bisherigen (günstigen) Karten wird dafür unterstützt. Außerdem verstehe ich nicht, warum Sony eigene Speicherkarten so hohe Schreibgeschwindigkeiten haben, wobei die Elektronik der Cam doch eh nur mit ca. 30 MB/s schreibt.

Oder habe ich da etwas durcheinander gewürlfelt?

Link zum Beitrag

XAVC geht, soviel ich weiß, nur mit den SDXC U1 Karten oder besser.

Ich habe in meiner A7ii die Transcend SDXC U3 (~25.-€). Habe bisher nicht viel gefilmt, aber XAVC geht auf jeden Fall.  ;) Falls Englisch kein Problem ist,

kann ich diese Seite empfehlen: http://alikgriffin.com/best-sd-memory-card-sony-a7ii

Link zum Beitrag

Also von der Schreibgeschwindigkeit geht für Filmen so gut wie jede Karte. Bsp: 50M XAVC =6,25MByte/s und 100M XAVC = 12,5MByte/s (Unterscheid MB/s und MBit/s), und das schafft praktisch jede neuere Karte (mit class 10). Sie muss einfach mindestens 64gb gross sein (eine 32GB Karte kann noch so schnell sein... die Geschwindigkeit ist nicht das Limit). Die maximale Schreibgeschwindigkeit der Kamera ist bei etwa 36 MByte/s, d.h. eine 90MByte/s Karte bringt es nur später am Computer beim Import. Daher würde ich keine Highend Karte kaufen, sondern eine etwas günstigere mit 40MByte/s Schreibgeschwindigkeit.

Nachtrag: 

Hier die a7r2 mit der maximalen Geschwindigkeit:

http://www.cameramemoryspeed.com/sony-a7r-ii/sd-card-comparison/

und hier die a6000:

http://www.cameramemoryspeed.com/sony-a6000/sd-card-comparison/

Ich nehme daher an dass es bei den anderen Sony-Systemkameras ähnlich sein wird. Vorteil einer sehr schnellen Karte wäre nur, dass du die Bilder schneller von der Karte auf deinen Computer übertragen kannst.

Empfehlen tue ich die hier (bestes Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach mit inklusive Blick in die Zukunft): 

https://www.amazon.de/Kingston-SDA3-64GB-High-Speed-Speicherkarte/dp/B00I3BQJNA

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag

Hallo liebe Leute.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal fragen werde, welche SD Karten ihr nutzt. Mittlerweile steige ich aber echt nicht mehr durch.

Würde gerne den XAVC Modus zum Filmen nutzen, keine meiner bisherigen (günstigen) Karten wird dafür unterstützt. Außerdem verstehe ich nicht, warum Sony eigene Speicherkarten so hohe Schreibgeschwindigkeiten haben, wobei die Elektronik der Cam doch eh nur mit ca. 30 MB/s schreibt.

Oder habe ich da etwas durcheinander gewürlfelt?

Welche Sony meinst Du mit so schnell?

Wenn die Kamera mit 30 MB/s schreibt, dann kann das nur eine U3 wegschaufeln. Die Zahl hinter dem U mit 10 multipliziert gibt an, wieviel MB/s die Karte garantiert schreiben kann.

Da gibt's eine Sony U1 mit 95 MB/s. Diese kann bis zu 95 MB/s schreiben, aber nur 10 MB garantiert.

Wenn bei Fotos die Karte langsamer ist, dauert es nur länger. Beim Filmen wird für einige Sony Kameras U3 gefordert, wahrscheinlich für alle mit XAVC-S mit 4K. Steht im Handbuch. Für die A6000 reicht U1 fürs Filmen mit XAVC-S.

Nachtrag: Für XAVC-S muss es aber tatsächlich eine SDXC-Karte sein. SDHC wird verweigert, egal wie schnell die auch wäre.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Ich habe eine Sony A6000.

Bisher aber nur 32 GB Karten. Also haut das wohl hin, was foddofeova bzw. der Link von Chris schreibt. Werde ich mal versuchen.

Danke

Ich weiss nicht wie Du das meinst. Meinst Du 32 GB sollte funktionieren? Oder auf was bezieht sich das "also"?

Dann hast Du Video aber nicht auf XAVC-S gestellt. Damit wird Deine Karte nicht funktionieren, da es praktisch keine SDXC-Karten mit 32 GB gibt.

foddofeova schreibt übrigens, dass es 64 GB sein muss.

Nachtrag: Es muss nicht 64 GB sein, aber ich habe nur einmal eine SDXC-Karte mit weniger Speicher gesehen. Die hatte 48 GB (Panasonic).

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Ich weiss nicht wie Du das meinst. Meinst Du 32 GB sollte funktionieren? Oder auf was bezieht sich das "also"?

Dann hast Du Video aber nicht auf XAVC-S gestellt. Damit wird Deine Karte nicht funktionieren, da es praktisch keine SDXC-Karten mit 32 GB gibt.

foddofeova schreibt übrigens, dass es 64 GB sein muss.

Nachtrag: Es muss nicht 64 GB sein, aber ich habe nur einmal eine SDXC-Karte mit weniger Speicher gesehen. Die hatte 48 GB (Panasonic).

Ich meine verstanden zu haben, dass es mind. 64 GB Karten sein müssen. ICH habe nur eine 32 GB Karte (hatte mich schlecht ausgedrückt)

Ist dieses SDXC somit eine schnelle Technik? Kann ich damit dann auch mehr Serienbilder in RAW schießen?

bearbeitet von Lukcy
Link zum Beitrag

Ich meine verstanden zu haben, dass es mind. 64 GB Karten sein müssen.

Ist dieses SDXC somit eine schnelle Technik? Kann ich damit dann auch mehr Serienbilder in RAW schießen?

Die Bezeichnungen SD/SDHC/SDXC beziehen sich hauptsächlich auf die Kapazität. XC ist quasi das Neueste. 

SD bis 2gb, SDHC bis 32gb und SDXC ist eben die Weiterentwicklung und fängt normalerweise bei 64gb an. Ob die 48gb SDXC XAVC möglich macht weiß ich aber nicht, müsste man ausprobieren. 

Link zum Beitrag

Ich meine verstanden zu haben, dass es mind. 64 GB Karten sein müssen. ICH habe nur eine 32 GB Karte (hatte mich schlecht ausgedrückt)

OK! Und was ist mit diesem U?

Hier zwei Beispiele: https://www.amazon.de/Transcend-Ultimate-Speed-Speicherkarte-frustfreie-Verpackung/dp/B00H8JHPO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470851264&sr=8-1&keywords=SDXC  und https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-90%C2%A0MB-Class-Speicherkarte/dp/B01469QK0Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1470851264&sr=8-2&keywords=SDXC . Beide lassen sich mit bis zu 95 MB/S beschreiben, haben aber unterschiedliche Us. Mir geht es auch um die Serienbildfunktion, falls die Karte hierfür eine Rolle spielt.

bearbeitet von Lukcy
Link zum Beitrag

Hier zwei Beispiele: https://www.amazon.de/Transcend-Ultimate-Speed-Speicherkarte-frustfreie-Verpackung/dp/B00H8JHPO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470851264&sr=8-1&keywords=SDXC  und https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-90%C2%A0MB-Class-Speicherkarte/dp/B01469QK0Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1470851264&sr=8-2&keywords=SDXC . Beide lassen sich mit bis zu 95 MB/S beschreiben, haben aber unterschiedliche Us. Mir geht es auch um die Serienbildfunktion, falls die Karte hierfür eine Rolle spielt.

U3 ist schneller als U1, somit quasi "zukunftssicherer". 

http://alikgriffin.com/jan/13/best-sd-memory-card-sony-a6000

Hier nochmal das gleiche, wie ich bereits zur A7ii gepostet habe. Ist allerdings für die a6000. 

Link zum Beitrag

Es muss lediglich SDXC drauf stehen, um mit der A6000 Videos in XAVC-S aufzeichnen zu können.

Karten mit SDXC sind aber nicht in jedem Fall schneller als andere. Wie schnell die Karte ist, siehst Du am U.

U1 = 10 MB/s

U3 = 30 MB/s

Alle anderen Angaben wie 96 MB/s beziehen sich entweder aufs Lesen oder auf die maximal mögliche Schreibgeschwindigkeit. Diese kann aber nicht immer garantiert werden und ist daher für Filmen nicht relevant. Für Serienbilder kann es aber schon schneller sein. Obwohl nicht klar ist, unter welchen Bedingungen eine Karte mal die beispielsweise angegebenen 96 MB/s erreicht und dann wieder nur die garantierten 30 MB/s bei U3.

Wahrscheinlich hat es viel mit der Blockgrösse zu tun, die auf einmal geschrieben wird. Beim Foto wird sicher das ganze Bild auf einmal geschrieben, bevor die Datei geschlossen wird.

Die Bezeichnungen SD/SDHC/SDXC beziehen sich hauptsächlich auf die Kapazität. XC ist quasi das Neueste.

SD bis 2gb, SDHC bis 32gb und SDXC ist eben die Weiterentwicklung und fängt normalerweise bei 64gb an. Ob die 48gb SDXC XAVC möglich macht weiß ich aber nicht, müsste man ausprobieren.

Sicherlich funktioniert auch eine SDXC mit 48 GB. Woher kommt denn das Gerücht, dass es 64 GB sein muss?

Sony schreibt ja in die Bedienungsanleitung nicht 64 GB sondern SDXC als Voraussetzung für XAVC-S.

Hier zwei Beispiele: https://www.amazon.de/Transcend-Ultimate-Speed-Speicherkarte-frustfreie-Verpackung/dp/B00H8JHPO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470851264&sr=8-1&keywords=SDXC und https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-90%C2%A0MB-Class-Speicherkarte/dp/B01469QK0Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1470851264&sr=8-2&keywords=SDXC . Beide lassen sich mit bis zu 95 MB/S beschreiben, haben aber unterschiedliche Us. Mir geht es auch um die Serienbildfunktion, falls die Karte hierfür eine Rolle spielt.

Die erste Karte hat eine Lesegeschwindigkeit von 90 MB/s, damit kannst Du sie am PC schneller auslesen. Für das Fotografieren oder Filmen ist das nicht relevant. Garantiert geschrieben werden kann lediglich mit 10 MB/s. Die 10 MB/s reichen fürs Filmen mit der A6000, nicht jedoch für die A6300. Und bei Serienbildern könnte die A6000 5mal schneller speichern, wird aber dann von der Karte ausgebremst.

Die zweite hat die 90 MB/s auch nur beim Lesen. Die U3 garantiert aber 30 MB/s. In der Beschreibung steht, bis zu 40 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

U3 ist schneller als U1,

... beim Schreiben. Was aber für uns relevant ist. Beim Lesen wären ja beide verlinkten Karten gleich schnell.

Ich würde bei den Karten aber wegen dem Preisverfall/Weiterentwicklung nicht auf Zukunftssicherheit achten, sondern nur drauf achten was man derzeit haben will/haben muss.

Link zum Beitrag

Sicherlich funktioniert auch eine SDXC mit 48 GB. Woher kommt denn das Gerücht, dass es 64 GB sein muss?

Sony schreibt ja in die Bedienungsanleitung nicht 64 GB sondern SDXC als Voraussetzung für XAVC-S.

Was für ein Gerücht? Ich habe nur geschrieben dass sdxc üblicherweise bei 64gb anfangt und damit 100% funktioniert. Die 48gb kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen..
Link zum Beitrag

Was für ein Gerücht? Ich habe nur geschrieben dass sdxc üblicherweise bei 64gb anfangt und damit 100% funktioniert. ..

Was haben die 64 GB damit zu tun, ob es funktioniert?

Es gibt sehr wohl SDHC-Karten mit 64 GB. Und damit funktioniert XAVC-S auf Sony definitiv nicht.

Da kommen solche Missverständnisse raus:

Ich meine verstanden zu haben, dass es mind. 64 GB Karten sein müssen.

Link zum Beitrag

Was haben die 64 GB damit zu tun, ob es funktioniert?

Es gibt sehr wohl SDHC-Karten mit 64 GB. Und damit funktioniert XAVC-S auf Sony definitiv nicht.

Da kommen solche Missverständnisse raus:

Liest du eigentlich auch was ich schreibe?  :huh:

Ich kenne nur SDXC AB 64gb und weiß, dass diese funktionieren. Wieso sollte ich ihm bestätigen, dass SDXC 48gb funktionieren, wenn ich das nicht aus eigener Erfahrung weiß? 

Außerdem steht in dem Link alles was er wissen braucht, m XVAC nutzen zu können. Warum stresst du so rum.  :D

Link zum Beitrag