Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich heiße Torsten, bin 34 und fotografiere seit mein 10. Lebensjahr mit Spiegelreflexkameras. 

Angefangen mit einer Minolta X700, von ca. 1992 bis ca. 2003, danach mit einer Canon 300D und seit 2012 mit einer Sony a77.

 

Nun hab ich in letzter Zeit viel über die Verwendung von alten Objektiven an aktuellen Digitalkameras gelesen. Da möchte ich jetzt evtl. einsteigen.

Im Grunde liebe ich meine a77, Objektive sind das SAL16-50 2,8 und das SAL70-300G. Die Bilder, die Möglichkeiten, die Haptik sind klasse, würde aber gern die alten SR-Objektive von der Minolta mal wieder nutzen, zwei Zooms und drei Festbrennweiten.

 

Hierfür würde sich ja z.B. die Sony a7 anbieten, so wie ich gelesen habe. Oder gibts interessante Alternativen?

 

Ggf. würde ich die a77 mit ihren beiden Objektiven zur Finanzierung verkaufen, nur bräuchte ich dann auch hier Ersatz in Form von AF-Objektiven (meine Frau fotografiert auch sehr gern damit). 

Ggf. das SEL24-240 Suppenzoom? Das SEL70300G würde auch noch in Budget passen, aber dann ist vorab kein "Normalzoom" drin, nur das alte manuelle 28-85, das will ich meiner Frau nicht antun.

 

Was ich fotografiere: Ich portraitiere gerne die unterschiedlichsten Sachen, simple Landschaft o.ä. ist nicht so meine Welt. Oft versuche ich ungewöhnliche Perspektiven zu finden.

Sonst, meine Frau fotografiert sehr gern Flugzeuge (wohnen in der Einflugschneise und sind schon sehr tief) und die Familie/Kinder.

 

Könnte ihr mir auf die Sprünge helfen und ggf. noch den ein oder anderen Tip geben?

 

Grüße und Danke

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierfür würde sich ja z.B. die Sony a7 anbieten, so wie ich gelesen habe. Oder gibts interessante Alternativen?

Hallo,

 

Dafür würde ich nur die Alpha 7 II kaufen. Nichts anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf die A7 II ist an sich richtig, weil diese im Unterschied zur A7 (aber wie die A77) einen internen Stabilisator hat.

Allerdings fragt sich, ob das vorhandene Altglas so interessant ist, dass es sich lohnt, eine A77, mit der du zufrieden bist, aufzugeben. Die alten Zooms kannst Du von der Bildqualität sowieso vergessen und die üblichen 28/50/135 Festbrennweiten sind i.d.R. auch eher überholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten!

Bei der a7 dachte ich an einen gebrauchten Body, die sind preislich in sehr interessanten Gegenden zu finden.

Die a7II, ja finde ich auch interessant, ist aber auch deutlich teurer. Stabi ist ok bei langen Brennweiten, jedoch hab ich ihn z.B auch an der a77 und dem 16-50 i.d.R. aus - da bin ich altmodisch. Beim 70-300 nutze ich dagegen den Stabi, klar.

Das E-Mount-70-300 hat nen Stabi drin, das wäre dann ok. 

 

Die Altgläser, zumindest meine haben, wie ich finde nette Eigenheit, das sie klein sind - Minolta 35 1.8, 50 1.7, 85 1.7 - da machen die 2cm für den Adapter den Bock nicht fett. Ist auch eine gewisse Gewichtsreduzierung im Hinterkopf und gleichzeitig Spieltrieb anstatt purer Ernst. Wollte schon immer wieder mal gern mit nur den drei Festbrennweiten auf Tour, ohne Zooms. Hab lang überlegt mir FBs für die a77 zu kaufen, aber irgendwie nie durchgezogen.

 

Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...