Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich heiße Torsten, bin 34 und fotografiere seit mein 10. Lebensjahr mit Spiegelreflexkameras. 

Angefangen mit einer Minolta X700, von ca. 1992 bis ca. 2003, danach mit einer Canon 300D und seit 2012 mit einer Sony a77.

Nun hab ich in letzter Zeit viel über die Verwendung von alten Objektiven an aktuellen Digitalkameras gelesen. Da möchte ich jetzt evtl. einsteigen.

Im Grunde liebe ich meine a77, Objektive sind das SAL16-50 2,8 und das SAL70-300G. Die Bilder, die Möglichkeiten, die Haptik sind klasse, würde aber gern die alten SR-Objektive von der Minolta mal wieder nutzen, zwei Zooms und drei Festbrennweiten.

Hierfür würde sich ja z.B. die Sony a7 anbieten, so wie ich gelesen habe. Oder gibts interessante Alternativen?

Ggf. würde ich die a77 mit ihren beiden Objektiven zur Finanzierung verkaufen, nur bräuchte ich dann auch hier Ersatz in Form von AF-Objektiven (meine Frau fotografiert auch sehr gern damit). 

Ggf. das SEL24-240 Suppenzoom? Das SEL70300G würde auch noch in Budget passen, aber dann ist vorab kein "Normalzoom" drin, nur das alte manuelle 28-85, das will ich meiner Frau nicht antun.

Was ich fotografiere: Ich portraitiere gerne die unterschiedlichsten Sachen, simple Landschaft o.ä. ist nicht so meine Welt. Oft versuche ich ungewöhnliche Perspektiven zu finden.

Sonst, meine Frau fotografiert sehr gern Flugzeuge (wohnen in der Einflugschneise und sind schon sehr tief) und die Familie/Kinder.

Könnte ihr mir auf die Sprünge helfen und ggf. noch den ein oder anderen Tip geben?

Grüße und Danke

Torsten

Link zum Beitrag

Hierfür würde sich ja z.B. die Sony a7 anbieten, so wie ich gelesen habe. Oder gibts interessante Alternativen?

Hallo,

Dafür würde ich nur die Alpha 7 II kaufen. Nichts anderes.

Link zum Beitrag

Der Hinweis auf die A7 II ist an sich richtig, weil diese im Unterschied zur A7 (aber wie die A77) einen internen Stabilisator hat.