Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Wir haben aktuell eine Superzoombridge von Nikon. 

Sie bietet zwar viel Brennweite aber wenig Lichtstärke, im Weitwinkel ist bei 24mm Schluß und ist auch relativ einfach verarbeitet.(Plastikbomber)

Für Allerweltsbilder genügt die Nikon eigentlich völlig. Ich möchte mit der Systemkamera eher Portraits, Makros, auch Nachthimmel o.ä. anschaffen und ggf. auch etwas unscheinbarer Erscheinung, als die große Nikon.

Nun suche ich eine Systemkamera mit Weitwinkel und Normalzoom-Objektiv und ggf. was lichtstarkes für die Nacht (Festbrennweite?). Teleobjektive brauch ich vorerst nicht. 

Kleiner als die Nikon (ist eine P900), sehr gerne bessere Verarbeitung und Materialien, einen sehr guten Sucher, insgesamt eine Kamera für längere Nutzung. Die Sprünge(heute gekauft, morgen veraltet) bei den Digitalkameras ist heute nicht mehr so groß?

Gefallen würde mir eine Kamera die auf Retro getrimmt ist, wie die früheren Spiegelreflexkameras. (z.B. Olympus EM5-II)

Als Budget habe ich für den Einstieg an ca 1500-2000€ gedacht.(Gehäuse und 1-2 Objektive)

Welche Kameras sind empfehlenswert?

Vielen Dank!

Jan

Link zum Beitrag

Na, dann nimm doch die Olympus EM5II ... am besten mit dem 14-150II, dem 9-18 und einem 20-25er als lichtstarker Festbrennweite.

Dann hast Du alles, sogar bis in den Telebereich und den Standardbereich sogar in abgedichtet (was auch gegen Staub, Gischt, Sand am Strand usw. hilft)

(glaub mir, Tele ist ein wichtiger Bereich ... und da das 14-150II eh das abgedichtete Kitobjektiv zur Kamera ist, passt das gut rein)

https://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-elektronischer-Metallgeh%C3%A4use/dp/B013QWFT2M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1469467970&sr=8-3&keywords=olympus+em5ii+14-150

https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-9-18mm-Filtergewinde/dp/B0036MDF2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469468032&sr=8-1&keywords=olympus+9-18

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Objektiv-H-H025E-K-Lichtst%C3%A4rke-mattschwarz/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469468061&sr=8-1&keywords=Panasonic+1%2C7%2F25

Link zum Beitrag

Na, dann nimm doch die Olympus EM5II ... am besten mit dem 14-150II, dem 9-18 und einem 20-25er als lichtstarker Festbrennweite.

Dann hast Du alles, sogar bis in den Telebereich und den Standardbereich sogar in abgedichtet (was auch gegen Staub, Gischt, Sand am Strand usw. hilft)

(glaub mir, Tele ist ein wichtiger Bereich ... und da das 14-150II eh das abgedichtete Kitobjektiv zur Kamera ist, passt das gut rein)

Sicher sehr gute Geräte, aber der Threadersteller erwähnte Abgedichtetheit (schreibt man das?) gar nicht und sagt ausdrücklich, Tele brauche er vorläufig nicht.

Daher denke ich, ein Normalzoom reicht auch. Und die EM10II oder die GX8(0) wird ihm auch gefallen. Um so mehr bleibt übrig für Weitwinkel und Festbrennweite. Fuji ist natürlich auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Sicher sehr gute Geräte, aber der Threadersteller erwähnte Abgedichtetheit (schreibt man das?) gar nicht

aber der TE erwähnte die EM5II ;) ... ich denke das gilt auch, oder?

(z.B. Olympus EM5-II)

und sagt ausdrücklich, Tele brauche er vorläufig nicht.

Daher denke ich, ein Normalzoom reicht auch. Und die EM10II oder die GX8(0) wird ihm auch gefallen. Um so mehr bleibt übrig für Weitwinkel und Festbrennweite. Fuji ist natürlich auch nicht schlecht.

Nun, wieso soll man extra ein Normalzoom kaufen, wenn das Standardkit der EM5II eh schon ein hervorragendes Superzoom, mit einem praktischen Zusatzfeature, enthält?

Man kann es natürlich auch umständlich machen, aber ich bin mehr für praktisch.

Abgesehen davon bin ich absolut davon überzeugt, dass die neue Mode, kein Tele mehr zu brauchen, sich nicht durchsetzt ....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wusste nicht, dass das eine neue Mode ist. ;)

Als Teenie in den 80-ern faszinierte mich das Fotografieren mit Tele. Ca. 1995 habe ich mir für meine Olympus OM1 noch mal ein gebrauchtes Telezoom  gekauft- und fast nie gebraucht. Das 28-er Weitwinkel und das 50-er Normalobjektiv benutzte ich viel, heute mit der Pen auch wieder ein 14-er und ein 25-er und sehr gern auch das 45-er-Portraitobjektiv. Aber noch engere Bildwinkel? Vermisse ich gar nicht bzw. ganz selten.

Also nach Moden richte ich mich- manchmal ja, manchmal aber sehr bewusst nicht. Ich fotografiere immer noch mit der Pen PL5 ohne Sucher. Und trage Sandalen und Socken. :P

Nun, wieso soll man extra ein Normalzoom kaufen, wenn das Standardkit der EM5II eh schon ein hervorragendes Superzoom, mit einem praktischen Zusatzfeature, enthält?

Da kenne ich mich nicht aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass "Kit" bedeutet, dass man dieses Superzoom dazu geschenkt bekommt. Wenn man diese Kombi haben will, ist das sicher günstig, aber nur dann.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

Ich wusste nicht, dass das eine neue Mode ist. ;)

Bis auf ein paar Spezialisten, wollten eigentlich immer alle eine vollständige Ausstattung vom WW bis Tele .. die Aussage "Tele brauche ich nicht" lese ich eigentlich erst seit so 1-2 Jahren in den Kaufberatungen.

Wobei in den 80ern WW noch 24-28mm bedeutete ;)  (die durchaus verfügbaren Exoten von 15 - 20 mm nutzten damals wenige Hobbyfotografen) und Tele im Normalfall 200mm war.

Ich habe zu der Zeit eigentlich selten eine Kamera nur mit Standardzoom verkauft, sondern meistens gleich mit zwei Objektiven oder einem der damals recht neuen 28-200.

Zu einer Fotoserie gehören nunmal Totale und Details ... und oftmals braucht man dafür ein Tele.

Ich renne zwar durchaus auch mit Festbrennweite oder Zoom im Standardbereich herum, aber genauso oft brauche ich Teleobjektive .... ohne wäre mir fast die Hälfte der Motivwelt verschlossen.

Da kenne ich mich nicht aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass "Kit" bedeutet, dass man dieses Superzoom dazu geschenkt bekommt. Wenn man diese Kombi haben will, ist das sicher günstig, aber nur dann.

Wer etwas geschenkt haben will, sollte nicht mit der Fotografie anfangen ;)

Es war ein Budget von 1500-2000 Euro für Kamera + 2 Objektive angesetzt .. für die Kamera mit dem 14-150II zahlt man 1499.-  ... das Kit mit dem ebenfalls abgedichteten Objektiv 12-50 kostet 1149.- (wenn man schon einen dichten Body hat, macht es Sinn auch so ein Objektiv daran zu nutzen) ...

Wenn Dir der Vorschlag nicht gefällt, stell doch einfach ein eigenes Set zusammen ... vielleicht ist das ja dann für den TE noch interessanter.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Na, okay. Ich denke die Pana-GXen sind eher weniger Spiegelreflex-Retro, es liefe also auf eine OM-D hinaus. Die EM10II hatte ich noch nicht in der Hand, sie soll aber sehr gut sein.

Das preiswerteste Normalzoom dazu wäre ein 14-42IIR. Wenn es teurer, aber auch schwerer sein darf ein 12-40 oder 12-35? Das 12-50-er hat mehr Weitwinkel und Makro, ist mir persönlich für ein MFT-Objektiv aber auch schon zu lang.

Unter 12 mm gibt es soweit ich weiß nur Fisheye oder Zooms. Als preiswert und klein gilt das 9-18-er.

Lichtstarke Festbrennweiten gibt es inzwischen so einige. Wenn das Normalzoom ein preiswertes ist, reicht es eventuell auch für zwei davon (20/25 und 45mm)? Letzeres auch, weil der TO was von Portrait schrieb. Auch das Sigma 60-er eignet sich dafür, dann wäre die höchste Brennweite nicht ganz so niedrig. Leider nicht ganz so lichtstark.

Link zum Beitrag

Ich kann dir aus praktischen Gründen die DP Quattros von Sigma empfehlen. Hier hast du zwar jeweils eine Festbrennweite am Gehäuse, jedoch deckt die DP1 Quattro mit 19mm Brennweite einen großen Bereich ab (WW). Die DP0 Quattro hat sogar eine UWW Brennweite von 14mm (oder für Portraits gibt es die Dp2), alle kosten ca 740€, somit könnte es für dich interessant sein zwei Modelle zu kaufen. Sie sind sehr handlich und haben ein cooles ungewöhnliches Design. Viel Erfolg noch bei der Suche!

Link zum Beitrag

Ich frage mich wieso sich jemand hier mit einem solchen Nicknamen anmeldet und dann eine solche eher überflüssige Frage stellt. Wenn Canon zehn verschiedene Systemkameras bauen würde, hätte ich ja noch Verständnis. Aber so gibts halt die M3 oder die M3 oder evtl. noch die M3. Und auch nach Jahren nur eine Handvoll Objektive dazu.

Canon DSLR Objektive kann man auch sehr gut an Sony Kameras adaptieren.

Link zum Beitrag

mit einem Adapter, der soviel kostet wie ein ausgewachsenes Objektiv

Abgesehen davon passen Canonblitze nicht an Sony Kameras ... wenn er also aus Kompatibilitätsgründen eine Canon wollte, wäre Sony nicht die beste Idee.

Die Adaptierung lohnt sich vielleicht für L Objektive an Kleinbild, aber für normale APS Kameras und Objektive bezweifle ich den Sinn.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich frage mich wieso sich jemand hier mit einem solchen Nicknamen anmeldet und dann eine solche eher überflüssige Frage stellt. Wenn Canon zehn verschiedene Systemkameras bauen würde, hätte ich ja noch Verständnis. Aber so gibts halt die M3 oder die M3 oder evtl. noch die M3. Und auch nach Jahren nur eine Handvoll Objektive dazu.

ich habe die Frage als Scherz verstanden.

Ernsthaft   :)

Link zum Beitrag

mit einem Adapter, der soviel kostet wie ein ausgewachsenes Objektiv 

Abgesehen davon passen Canonblitze nicht an Sony Kameras ... wenn er also aus Kompatibilitätsgründen eine Canon wollte, wäre Sony nicht die beste Idee.

Die Adaptierung lohnt sich vielleicht für L Objektive an Kleinbild, aber für normale APS Kameras und Objektive bezweifle ich den Sinn.

Völlig einverstanden. Aber da wir von ihm genau gar nichts wissen und er sich vermutlich auch nicht mehr melden wird, bringt die Spekulation eh nichts...

Link zum Beitrag

.... Vor allem aber bietet das System zu wenig Objektive - ...

mhhh, es gib hier im Forum etliche threads wie toll es ist so klasse L's via teurem MC11 oder Metabones (oder anderer Teilen) an E-Mount Kameras zu adaptieren und diese threads haben, trotz aller Firmware und AF probleme eine menge Aufmerksamkeit.

Vielleicht sollte man mal anmerkten, dass die option EF/EF-S and EF-M zu adaptieren zu den simpelsten Adapterlösungen in der DSLMwelt gehören, da alle diese Canonobjektive ein einheitliches Protokoll haben und z.B. ein 1,8/50 STM an einer M3 ein ganz hervoragendes und incl Adapter noch komplaktes System abgibt. (alternativ kann man ja auch das 40mm Pancake hernehmen und adaptieren). ein ordentlicher Vitrox Adapter kostet etwa 30€, man kannsich also für jedes EF einen kaufen.

Mein EF 1,4/85 Sigma ist mit adapter etwa so gross wie mein 1,4/85mm Samsung NX...mir fehlt also so im "System-M" erstmal nix... achja und es foksussiert auch noch schneller als das Samsung.

Neben den teuren Fuji's sind die EF-M übrigens die einzigen nativen DSLM  Linsen, die ohne elektronische Verzeichniskorrekturen auskommen... ist gerade bei dem 1122 UWW Zoom ein sehr angenehme eigenschaft neben dem sehr geringen Preis.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag