Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten die Sony A 6000 gekauft und bin einfach begeistert.

Da alte analoge Optiken an dieser Kamera "problemlos" funktionieren, vor allem was die Fokusierung angeht, habe ich von meinem Vater seine alten Optiken bekommen, die er nicht mehr braucht, aber nie verkaufen wollte.

Ich habe die mal fotografiert und angehängt.

Es handelt sich um:

400 mm 1:5,6 Tele Vivitar

70-210 1:3,5 Tele und umschaltbar auf Makro Viviatr

85-300 1:5 Tele und umschaltbar auf Makro von Konica

85 mm 1:2,8 Konica, 90 mm 1:2,8 Vivitar Makro

24 mm 1:2,8 Tokina

25-50 mm 1:4 Tokina

28 mm 1:2,5 Vivitar

40 mm 1:1,8 Konica

50 mm 1:1,4 Konica

Verkaufen möchte ich nichts, ein paar Testaufnahmen mit allen Optiken habe ich nun gemacht.

Meine Frage an das Forum, wie teste ich solche Objektive?

Auf was teste ich sie?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich habe das 24mm tokina f2,8 als vivitar gelabelt nutze es gerne auf unentlich (3 meter) bei f8 ist da scharf bis in die ecken

ganz gut für landschaft und gebäude

hier kann man an hand der seriennummer nachsehen welcher orginalhersteller hinter vivitar ist

https://www.cameraquest.com/VivLensManuf.htm

gruss frank

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag

Hallo Frank, 

danke für den Hinweis, das werde ich mir mal anschauen.

Was mir an den alten Optiken gut gefällt ist die gewisse "Unschärfe", die einen, für mich besonderen, Touch rüber bringen.

Bei digitalen Objektiven finde ich die Bilder immer perfekt scharf, aber die alten Optiken sind da irgendwie anders.

Hier ein paar Testbilder, die ich gemacht habe.

Bei dem 400 mm Tele habe ich das Gefühl, dass sich an den Kanten Verfärbungen ergeben.

Meine Katzen halten gerne still :-)

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

das mit den verfärbung an den kanten beseitigt man in ein raw programm

das haben teilweise sogar neure optiken.

bei altglas sollte man sich sowieso mit raw bearbeitung beschäftigen um cas, verzerrungen, usw zu beseitigen

kann dir capure one express für sony empfehlen ist kostenlos und kann schon einiges und das update auf

die pro-version ist echt günstig .

https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-for-Sony/Sony-Express.aspx

gruss frank

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag

Was mir an den alten Optiken gut gefällt ist die gewisse "Unschärfe"

Diese "gewisse Unschärfe", die mir persönlich übrigens überhaupt nicht gefiele, scheint mir aber eher an ungenauer Scharfstellung als an den Objektiven selbst zu liegen. Ich habe selbst mehr als 20 Altgläser, von "ganz billig" bis Zeiss, und von denen ist keines *dermassen* unscharf.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe zwar auch einige Altgläser, habe mich aber auch schon wieder von so manchen getrennt, obgleich sie von Altglas-Fans hochgelobt wurden.

Meine persönliche Erfahrung zeigt, das viele ältere Optiken einfach nicht in Sachen Schärfe, Kontrast, Flare-Anfälligkeit, CAs etc. pp mit modernen Gläsern mithalten können. Und die wenigen, die dies schaffen, wären mir einfach zu teuer.

Zusammen mit dem Fakt, das AF fehlt, kein OSS vorhanden ist, und auch auf weitere Komfort-Merkmale verzichtet werden muss, ist der Einsatz von Altglas für mich nur noch eine "Spezial"-Anwendung.

Für das tägliche Leben setze ich auf native E-Mount-Linsen.

Viele Fans alter Linsen schätzen besondere Looks: Bokeh, "verträumte" Darstellung, warme Farbabbildung etc. Dafür braucht man m.E.n. keine Tests. Das gefällt einem, oder eben nicht.

Viel Spaß mit deinen Schätzchen, Gruß, Heiko

Link zum Beitrag

So, ich ergänze noch einmal.

Wenn es nicht Dein Hobby ist oder werden soll, Objektive zu testen, warum dann testen? Wie nightstalker schon geschrieben hat: Wenn Dir die Bilder gefallen, ist es ja gut, und Du wirst das Objektiv weiter verwenden wollen. Wenn nicht, dann halt nicht.

Aber es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel hatte ich festgestellt, dass bei meinem Tamron 3.5/17 manche Bilder super-scharf, andere super-unscharf waren. Falsche Scharfstellung konnte das bei einem 17er nicht wirklich erklären. Also habe ich mal ein paar Bilder des Hauses gegenüber gemacht und festgestellt, dass das Objektiv bei 3.5 und 4.0 ziemlich unscharf ist, aber bei 5.6 und 8.0 sehr scharf. Voilà. Nun weiss ich Bescheid und kann das entsprechend berücksichtigen.

Abgesehen von solchen Fällen stehe ich von Laien durchgeführten Objektivtests eher skeptisch gegenüber. Denn beispielsweise eine um eine Winzigkeit falsch ausgerichtete Kamera oder eine um eine Winzigkeit falsch eingestellte Entfernung hat meist sehr viel mehr Einfluss auf das Ergebnis als das Objektiv selbst.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Hallo bandit76,

mein persönlicher Senf zu dem Thema:

Altglas ist vom Handling ganz anders, gerade das rein manuelle

und die (im Vergleich zum Kit-Zoom) deutlich größeren Lichtstärken

erfordern erst mal Eingewöhnung. Gerade offen eher weicher und

kontrastärmer als das Kit. Auch treten manche Abbildungsfehler

stärker auf (sie auch # 5 von ffischer).

Einfach mal in den verschiedenen "NEX / A7 - Fremdobjektive"

Threads rumstöbern. Da sieht man schön, was mit Altglas möglich ist.

Ich persönlich mag auch sehr das Anfassgefühl, die Verarbeitung,

und den Nebeneffekt daß der Akku länger hält.

Folgende aus deiner Sammlung habe ich selbst:

24 mm 1:2,8 Tokina

28 mm 1:2,5 Vivitar

40 mm 1:1,8 Konica

50 mm 1:1,4 Konica

90 mm 1:2,8 Vivitar Makro

die sind alle zu guter Schärfe fähig (speziell das 40/1.8, 50/1.4 und 90/2.8).

Insbesondere, wenn man sie da betreibt, wo das Kit auch wäre (Blende > 3,5)

Mit meinen Vorlieben würde ich sagen, du hast da schöne Sachen bekommen,

die es wert sind, daß du damit eine Weile rumspielst um zu sehen, ob dir Altglas

taugt oder nicht. 

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

gut, das mit Testen ist wohl wirklich eine Geschmacksache. ich "spiele" gerne mit den alten Optiken rum, wenn es sich umnicht bewegte Dinge handelt.

Letztes Wochenende war ich bei einem Triathlon und da bruache ich einen schnellen Autofokus, klar dass da kein Altglas zum Einsatz kommt.

Aber irgendwie finde ich hat es einen gewissen Scharm, damit zu fotografieren. Immerhin habe ich sie ja geschenkt bekommen und wer würüde da nicht nein sagen.

Für Unterwasser, wofür ich die Kamera ursprünglich gekauft habe, kommen sie auch nicht in Frage, weil sie nicht in den Dome passen und ich die Blende / Fokusnicht bedienen kann.

Gruß
Christian

Link zum Beitrag

Aber irgendwie finde ich hat es einen gewissen Scharm, damit zu fotografieren.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mir meine NEX-6 ja auch nur gekauft, um mein aus analogen Zeiten stammendes Altglas weiter zu verwenden. Alle Bekannten haben mir damals prophezeit, dass ich das schnell zur Seite legen und mir stattdessen neue Objektive anschaffen würde.

Nun, die Realität sieht so aus: Mein Altglas-Park hat sich seitdem verdreifacht, und das einzige E-Mount-Objektiv, das ich gekauft habe, ist ein manuelles Samyang-Fisheye. Und auch das erst nach 3 1/2 Jahren. Was natürlich auch daran liegt, dass es für Sony-Kameras nach wie vor eigentlich keine Original-Objektive gibt, die mich interessieren.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Ach so, noch etwas: Einige Deiner Objektive sind anscheinend mit nicht- oder einfachvergüteten Filtern ausgestattet. Die sind der Bildqualität sicher nicht zuträglich. Ich würde sie entweder weglassen (vor allem bei den billigeren Objektiven) oder durch hochwertige mehrfachvergütete ersetzen.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag