Musicdiver Geschrieben 27. Juni 2016 Autor Share #451 Geschrieben 27. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für den Link. Da muss ich deiner Beobachtung widersprechen: 36 x 48 würde noch locker passen! Keine Ursache. Ein noch größerer Sensor wäre sehr wahrscheinlich an den Ecken abgedeckt. Wie kommst Du darauf dass noch größer passt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juni 2016 Geschrieben 27. Juni 2016 Hi Musicdiver, Das könnte für dich interessant sein: Hasselblad verändert die Fotowelt . Da findet jeder was…
SKF Admin Geschrieben 28. Juni 2016 Share #452 Geschrieben 28. Juni 2016 Wahrscheinlich gibt es hier 50 verkappte Hasselblad Mitarbeiter als Mitforenten. Mindestens zwei haben sich ja quasi schon geoutet. Trotz Smiley - so einen Scheiß will ich im Forum nicht lesen. Ich habe das schon in mehreren Foren durchgespielt: Nichts (OK, außer Hitlervergleichen) vergiftet die Diskussion in einem Forum so sehr wie die konkrete oder diffuse Verdächtigung, dass andere Mitglieder von einem Hersteller bezahlt werden und hier als U-Boote unterwegs sind. Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 28. Juni 2016 Share #453 Geschrieben 28. Juni 2016 Unglaublich, dass eine Kamera, die hier (voraussichtlich) nie eine reale Rolle spielen wird, derartig die Gemüter erhitzt. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. Juni 2016 Share #454 Geschrieben 28. Juni 2016 Unglaublich, dass eine Kamera, die hier (voraussichtlich) nie eine reale Rolle spielen wird, derartig die Gemüter erhitzt. Eigentlich nur 2, die über jedes Stöckchen springen, was sie sich gegenseitig hinhalten. Basteloz, Lumix und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. Juni 2016 Share #455 Geschrieben 28. Juni 2016 Unglaublich, dass eine Kamera, die hier (voraussichtlich) nie eine reale Rolle spielen wird, derartig die Gemüter erhitzt. Es hat sich ja auch herausgestellt, dass weniger die Kamera Gemüter erhitzt, sondern ein ganz anderer Begriff. Nur hat sich die Diskussion auf die Kamera entladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 28. Juni 2016 Share #456 Geschrieben 28. Juni 2016 Man kann auch alles dramatisieren und hochstilisieren. Zielgruppen und neue Kameras gehören nunmal mit zum Thema. Aber zurück zur eigentlichen Kamera. Hier noch mehr Eindrücke und beschriebene Einsatzgebiete (auch ohne Stativ) über die Kamera: http://thenextweb.com/gadgets/2016/06/24/hands-hasselblads-x1d-nearly-dream-camera/#gref pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 28. Juni 2016 Share #457 Geschrieben 28. Juni 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant finde ich, dass ein Hersteller mit Blick auf die Größe und das Gewicht, die Herstellung von Zoom-Objektiven erstmal ausschließt. http://petapixel.com/2016/06/27/developing-zoom-lens-x1d-almost-impossible-says-hasselblad/ bearbeitet 28. Juni 2016 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User73706 Geschrieben 28. Juni 2016 Share #458 Geschrieben 28. Juni 2016 Interessant finde ich, dass ein Hersteller mit Blick auf die Größe und das Gewicht, die Herstellung von Zoom-Objektiven erstmal ausschließt. http://petapixel.com/2016/06/27/developing-zoom-lens-x1d-almost-impossible-says-hasselblad/ Konsequent! Höre sowieso nie, dass MF-Kameras mit Zooms genutzt werden, auch wenn es welche gibt. Hilft halt nicht, wenn man dann wirklich ein Einbein braucht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 28. Juni 2016 Share #459 Geschrieben 28. Juni 2016 Musste grad mal wieder an Roger’s Law of New Product Introduction denken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Phillip Isar, Markus B., NEX-5togo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. Juni 2016 Share #460 Geschrieben 28. Juni 2016 http://thenextweb.com/gadgets/2016/06/24/hands-hasselblads-x1d-nearly-dream-camera/#gref "The term ‘sexy’ was tossed around, and I’m inclined to agree. It’s a lot more like something Apple might make than the amorphously utilitarian design of most medium format cameras, ...." Genau meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2016 Share #461 Geschrieben 28. Juni 2016 "The term ‘sexy’ was tossed around, and I’m inclined to agree. It’s a lot more like something Apple might make than the amorphously utilitarian design of most medium format cameras, ...." Genau meine Meinung. Irgendwie drehen wir uns im Kreis ... genau das hatte ich ein paar Tage zurück fast wortwörtlich gesagt (ok, "sexy" kam nicht drin vor ...) Da aber das Produkt derart diskutiert wird, hat Hasselblad einiges richtig gemacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. Juni 2016 Share #462 Geschrieben 28. Juni 2016 Irgendwie drehen wir uns im Kreis ... genau das hatte ich ein paar Tage zurück fast wortwörtlich gesagt (ok, "sexy" kam nicht drin vor ...) Meinungswiederholungen können durchaus auftreten, wenn hier schon geäußerste Meinungen mit denen aus neuen Reviews übereinstimmen. Man Vergleiche z.B. auch die von Tony Northrup zitierte Meinung zur Bildqualität unter Feldbedingungen aus Beitrag #410: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115020-hasselblad-verändert-die-fotowelt/?p=1308470 mit meiner früheren Einschätzung in Beitrag #358: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115020-hasselblad-verändert-die-fotowelt/?p=1308216 Darin sehe ich kein im Kreis drehen, sondern die Bildung einer allgemein anerkannten Meinung. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 28. Juni 2016 Autor Share #463 Geschrieben 28. Juni 2016 (bearbeitet) Mit dieser Ansicht bist du nicht allein! Tony Northrup hat in seiner (meiner Ansicht nach sehr sachlich-informativen) Präsentation der X1D darauf hingewiesen, dass unter den gängigen Aufnahmebedingungen in der Praxis, d.h. ohne Stativ, die meisten Fotografen nicht nur keine bessere, sondern sogar eine schlechtere Bildqualität erzielen werden als z.B. mit einer Canon 5Ds, einer Nikon D810 oder einer Sony A7rII. Und auch bezüglich Freistellungspotenzial wird sie weniger Spielraum bieten als diese anderen Systeme mit ihren hochlichtstarken Gläsern. Wie Thony Nothrup richtig hingewiesen hatte, liegt genau da der Hund begraben. Erstaunlicherweise ist er bisher der einzige der den Sachverhalt aufzeigt. Du hast einen ganz schmalen Korridor indem die X1D vorne liegt. Es ist aber auch die Haptik und die besonders angenehme Userinterface (sowohl SW als auch HW) die hier jedoch die X1D von allen anderen abhebt (und der gr. MF Sensor) - mal Leica außen vor gestellt. Wenn man den Lifestyle Aspekt ausblendet und nüchtern rechnet, dann rechnen sich Canon 5Ds, Nikon D810 und Sony A7r II deutlich mehr. Man bekommt für deutlich weniger Geld einfach mehr Leistung, mit Außnahme von sehr wenigen Grenzsituationen. Schnallst Du die X1D vom Stativ ab, hast Du gegenüber den anderen Kandidaten verloren, um es platt auszudrücken. Ich würde aber noch weiter gehen und die Canon und Nikon aus diesen Vergleich rauswerfen, da beide Spiegelreflex sind, und einen anderen "veralteten" Workflow haben. Am Ende bleibt das Duell X1D versus a7r und da gewinnt die a7r. Beim Lifestyle Faktor und Status-Gehabe unter Fotografen punktet natürlich die X1D. bearbeitet 28. Juni 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juni 2016 Share #464 Geschrieben 28. Juni 2016 Eine Kamera mit Nicht-Lifestyle-Image zu haben betrachte ich sogar als Vorteil - und bin deshalb froh um den Understatement-Habitus der A7rII ! Kein Laie sieht ihr den Preis und die inneren Werte an - man fällt nicht auf mit ihr, aber sie ist sozusagen ein Wolf im Schafspelz, oder ein VW-Polo mit dem Fahrwerk und dem Motor eines Porsche, wenn ihr lieber wollt Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 28. Juni 2016 Share #465 Geschrieben 28. Juni 2016 Keine Ursache. Ein noch größerer Sensor wäre sehr wahrscheinlich an den Ecken abgedeckt. Wie kommst Du darauf dass noch größer passt ? Einfach gucken ... und vergleichen mit meiner A7. Da sieht es zunächst so aus , als ob die Ecken nicht beleuchtet werden . Ist aber nicht der Fall. Und Sony hat auch einen Wackelsensor später eingebaut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 28. Juni 2016 Share #466 Geschrieben 28. Juni 2016 "Verkappte Mitarbeiter" habe ich jetzt allerdings auch eher als Möchtegernmitarbeiter verstanden statt als bezahlte Agenten. Na, egal, in Zukunft vorsichtig sein und dieses Mal gelassen drüber weg sehen. Ich werde interessiert verfolgen, wie die Hasselblad im Markt ankommt, bzw ob die angepeilte Zielgruppe groß genug ist. Beim professionellen Mittelformatanwender steht die Kamera sicher immer auf dem Stativ, da ist die Portabilität uninteressant. Ob es viele KB-Anwender zum größeren Sensor ziehen wird, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde die aufgerufene Summe eher in eine Erweiterung meines KB-Linsen-Portfolios stecken, wenn ich sie übrig hätte. Würde bei mir mehr bringen als die Vorteile oder Eigenarten eines größeren Sensors. Und ob sie für Leute, die sonst schon alles haben, interessant genug ist, wird sich zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 28. Juni 2016 Share #467 Geschrieben 28. Juni 2016 Wie kommt man hier eigentlich auf die Vermutung, dass eine Hasselblad immer auf dem Stativ steht? Sorry, aber das ist einfach Quatsch, die Kamera (auch die 50 bis 100 mpx Modelle) wird für Portraits, Fashion und Werbung freihand genutzt, und auch Hochzeitsfotografen die ich kenne nutzen ihre Pentax 645z nicht auf einem Stativ. Und wie schon gesagt, das würde die vorgestellte Kamera und ihre Kompaktheit ad absurdum führen. Wäre interessant zu wissen woher diese Mär stammt? kalokeri, Kleinkram und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. Juni 2016 Share #468 Geschrieben 28. Juni 2016 Eine Kamera mit Nicht-Lifestyle-Image zu haben betrachte ich sogar als Vorteil - und bin deshalb froh um den Understatement-Habitus der A7rII ! Diese Verknüpfung von Lifestyle und Understatement kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Ok, mit der A7rII hast Du in typischer Gesellschaft eine Understatement-Kamer haben, aber sicher nicht hier. Daneben würde ich der Hasselblad auch Understatement unterstellen. Einen MF-Sensor so klein und schlicht zu verpacken, scheint mir noch mehr Understatement zu sein (auch angesichts des Preises). Die wird man vermutlich genauso viel oder wenig kennen wie die A7rII. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 28. Juni 2016 Share #469 Geschrieben 28. Juni 2016 Wie kommt man hier eigentlich auf die Vermutung, dass eine Hasselblad immer auf dem Stativ steht? Wo hat das wer geschrieben? Grüße Phillip Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 28. Juni 2016 Share #470 Geschrieben 28. Juni 2016 ... Schnallst Du die X1D vom Stativ ab, hast Du gegenüber den anderen Kandidaten verloren, um es platt auszudrücken. ... Um genauso platt zu antworten: Falsch! Jeder, der das Vergnügen hat(te), mit einer analogen Mittelformatsucherkamera zu fotografieren, weiß das. Alle anderen dürfen gerne das Gegenteil behaupten - wenn sie sich damit besser fühlen, sei es ihnen gegönnt, . Gleiches gilt für die Annahme, dass der Unterschied zwischen "Vollformat" und 33x44 ("Überformat") nun nicht so erheblich ist. Es mag sein, dass die X1D keine Kamera für dauerfeuernde Sport- und Tierfotografen ist. Trotzdem wird - davon bin ich nach den ersten Reaktionen außerhalb dieses Forums überzeugt - diese Kamera gerade unter professionellen Fotografen ein Erfolg werden. Darüber hinaus gibt es genug Amateure, die damit auch glücklich werden könnten - hier ist allerdings der Preis meist ein erhebliches Hindernis. Die X1D und die beiden Objektive zusammen sind teuer, keine Frage. Die meisten Beiträge, die sich auf "Lifestyle" und "Luxus" beschränken, sind trotzdem ziemlich daneben: Das scheint die hier leider übliche Reaktion zu sein, wenn Produkte mal etwas teurer sind und nicht aus der Portokasse bezahlt werden können - bei der Leica SL war es ja ähnlich. Vielleicht sollten die Kamerahersteller mehr ins Leasing gehen. Dann kann jeder sich die "dicke Kamera" finanzieren - klappt bei Autos ja auch ganz prima. tgutgu, joachimeh, Kleinkram und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 28. Juni 2016 Share #471 Geschrieben 28. Juni 2016 Lachhaft - Hasselblad verändert die Foto-Welt! Noch wissen wir alle nicht - bis auf die vergatterten Insider, was uns die Photokina im September bringt! Ferner, ist der Sensor der sogenannten heutigen digitalen Mittelformat-Kameras, im Vergleich zum VF-Sensor, nun sooo groß nun auch wieder nicht! Wenn sich der Werberummel etwas gelegt hat und die ersten "seriösen Tests" gezeigt werden, erst dann wissen wir mehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 28. Juni 2016 Share #472 Geschrieben 28. Juni 2016 Und warum sind sie Deiner Meinung nach daneben, wenn Hasselblad selbst seinen Teil dazu beiträgt und sie in diese Richtung positioniert? ... Tun sie das tatsächlich? In der Pressemeldung, die z.B. auf photoscala zitiert wird, heißt es: "Bei der Entwicklung der X1D standen die Ansprüche und Anforderungen leidenschaftlicher Fotografen im Mittelpunkt. Damit rückt Hasselblad in das Blickfeld einer neuen Generation von Kreativen. Ideal für alle, die Mittelformataufnahmen mit höchster Qualität erstellen wollen – mit einer einfach bedienbaren Kamera in einem kleinen Gehäuse." Da steht nix von "Luxus" oder "Lifestyle". In dem Teil des lifestreams, den ich gesehen habe, hat da auch niemand von gesprochen, dass die Kamera irgendwie "trendy", "stylisch" oder so sein soll. Viewfinder und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 28. Juni 2016 Share #473 Geschrieben 28. Juni 2016 Tun sie das tatsächlich? In der Pressemeldung, die z.B. auf photoscala zitiert wird, heißt es: "Bei der Entwicklung der X1D standen die Ansprüche und Anforderungen leidenschaftlicher Fotografen im Mittelpunkt. Damit rückt Hasselblad in das Blickfeld einer neuen Generation von Kreativen. Ideal für alle, die Mittelformataufnahmen mit höchster Qualität erstellen wollen – mit einer einfach bedienbaren Kamera in einem kleinen Gehäuse." Da steht nix von "Luxus" oder "Lifestyle". In dem Teil des lifestreams, den ich gesehen habe, hat da auch niemand von gesprochen, dass die Kamera irgendwie "trendy", "stylisch" oder so sein soll. Hast Du den Imagefilm gesehen, die Ankündigungsemail gelesen und auch gesehen, dass sie hier im Forum angekündigt wurde? Da ist überall Lifestyle drin und wenig Profi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 28. Juni 2016 Autor Share #474 Geschrieben 28. Juni 2016 (bearbeitet) Um genauso platt zu antworten: Falsch! Jeder, der das Vergnügen hat(te), mit einer analogen Mittelformatsucherkamera zu fotografieren, weiß das. Alle anderen dürfen gerne das Gegenteil behaupten - wenn sie sich damit besser fühlen, sei es ihnen gegönnt, . Gleiches gilt für die Annahme, dass der Unterschied zwischen "Vollformat" und 33x44 ("Überformat") nun nicht so erheblich ist. Es mag sein, dass die X1D keine Kamera für dauerfeuernde Sport- und Tierfotografen ist. Trotzdem wird - davon bin ich nach den ersten Reaktionen außerhalb dieses Forums überzeugt - diese Kamera gerade unter professionellen Fotografen ein Erfolg werden. Darüber hinaus gibt es genug Amateure, die damit auch glücklich werden könnten - hier ist allerdings der Preis meist ein erhebliches Hindernis. Die X1D und die beiden Objektive zusammen sind teuer, keine Frage…. Die Vorteile eines größeren Sensors weiß ich sehr wohl zu schätzen, und musste dafür zur Genüge Prügel von der m4/3 Fraktion einstecken, weil ich denen das Handicap kleiner Sensoren aufzeigte. Trotzdem liegen im vorliegenden Fall die Dinge doch etwas anders. Wie Tony Northrup (bitte Video anschauen) hienwieß sind keine wirklich lichtstarken nativen Objektive für die neue X1D verfügbar, so dass die KB mit hoher Auflösung und entsprechenden lichtstarken objektiven das Defizit des "etwas" kleineren Sensors weitgehend kompensieren, und an anderer Stelle punkten. Zur Anmerkung : KB hat weniger Abstand zu der X1D als zu APSC. bearbeitet 28. Juni 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 28. Juni 2016 Share #475 Geschrieben 28. Juni 2016 Die Vorteile eines größeren Sensors weiß ich sehr wohl zu schätzen, und musste dafür zur Genüge Prügel von der m4/3 Fraktion einstecken, weil ich denen das Handicap kleiner Sensoren aufzeigte. Auf so einen großen Meister, der endlich die Handicaps aufzeigt, musste die Welt viel zu lange warten! Aber das Warten hat sich gelohnt. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge