Gunndalf Geschrieben 9. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 9. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Liebe Forumgemeinde, Bitte verzeiht, womöglich bin ich hier in der falschen Rubrik mit meinem Anliegen. Vor vielen Jahren hatte ich mir eine Canon IX 70 gekauft, ob nun der schmale Geldbeutel oder eher "jugendlicher Leichtsinn" für die Kaufentscheidung entscheidend war, kann ich nach so vielen Jahren auch nicht mehr sagen, jedenfalls ist die Bildqualität nicht so toll und nach jeder Tour oder Urlaub ärgere ich mich über die Foto, wenn ich diese daheim anschaue. Ich suche eine Kamera, die widrigen Bedingungen trotzt, nette Fotos und Videos macht und nicht so schwer ist. Hintergrund ist, dass ich diese auf Reisen z.B. ins Hochgebirge mitnehmen möchte und da kommt es auch auf jedes Gewicht an wegen der "dünnen" Luft, sollte also nicht so ein großer "Klopper" sein. Das heißt, ich möchte sie nutzen bei -20° und Schneesturm als auch bei staubigen Pisten bei 40° und natürlich daheim z,B, bei Familienfeiern. Die meisten Aufnahmen sollen im Weitwinkelbereich geknipst werden, daher ist der Zoom nicht kaufentscheidend. Die IX70 könnte ich dann mal bei Ausflügen auf dem Boot mitnehmen, wenn die über Bord geht, dann rollt wenigstens keine Träne. Was die Sache nun etwas schwieriger macht ist, dass die Kamera eine USB-Aufladebuchse haben sollte, damit ich diese über mein Solarpanel jederzeit laden kann.Vom Budget her würde ich erstmal 500-600€ einplanen. Hatte mich mit einem befreundeten Hobbyfotograph unterhalten, der meinte, die Objektivkameras reagieren allergisch auf Erschütterungen, Staub usw, so dass er mir eher eine gute Kompaktkamera empfehlen würde, auch wegen Gewicht usw. Was meint ihr, könnt ihr mir da eventuell eine Richtung vorgeben? Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus Gunnar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Juni 2016 Geschrieben 9. Juni 2016 Hi Gunndalf, Das könnte für dich interessant sein: Suche Kamera für schwierige Umgebung . Da findet jeder was…
m(A)ui Geschrieben 9. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 9. Juni 2016 Was die Sache nun etwas schwieriger macht ist, dass die Kamera eine USB-Aufladebuchse haben sollte, damit ich diese über mein Solarpanel jederzeit laden kann dann sony. anstatt viel geld in abdichtung zu investieren, wuerde ich eher ne guenstigere kamera waehlen. die koennen mehr ab, als man denkt! z.b. A5100 mit 16-50 oder Sony 16 mm + Sigma 30 mm. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 9. Juni 2016 Nikon 1 AW1. Die einzige Systemkamera die angeblich wasserdicht, stoss- und frostfest ist. Wenn eine Kompakte reicht dann eine Olympus TG-4. Ob die per USB aufladbar sind weiss ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 10. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 10. Juni 2016 Ich suche eine Kamera, die widrigen Bedingungen trotzt, nette Fotos und Videos macht und nicht so schwer ist. Hintergrund ist, dass ich diese auf Reisen z.B. ins Hochgebirge mitnehmen möchte und da kommt es auch auf jedes Gewicht an wegen der "dünnen" Luft, sollte also nicht so ein großer "Klopper" sein. Ich denke da bietet sich eine Kamera mit Sony 1-Zoll Sensor an. Sony selber verkauft den Sensor an einer kleinen Kamera nur mit relativ wenig Brennweite: RX100 III. Aber andere Hersteller verkaufen ihn auch mit mehr Brennweite: Panasonic mit Sucher und 25-250 Objektiv. Canon ohne Sucher mit 24-600 und 24-100 und mit Sucher und 24-100. Und von Nikon gibt es eine mit 18-50 und Klappdisplay. Ich denke in deinem Fall könnte die Panasonic oder die Nikon eine gute Idee sein. Die Panasonic hat bei kleinen Abmessungen viel Tele und im Gebirge bei viel Licht könnte ein Sucher hilfreich sein. Andererseits: wenn man hauptsächlich Landschaft fotografiert könnte der Weitwinkel-Bereich der Nikon von Vorteil sein. Außerdem ist das Klappdisplay bei Aufnahmen in Bodennähe sehr praktisch. Ich selber würde vermutlich zur Nikon tendieren, weil ich persönlich den Weitwinkel-Bereich bei Landschaftsaufnahmen sehr schätze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 20. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 20. Juli 2016 Hallo Gunndalf, da hast die ein schwieriges Preisfeld ausgesucht für so eine Kamera... Im Grunde musst dich entscheiden ob du etwas mehr für ein besseres System ausgibst oder etwas weniger für eine Kompakte. Die meisten Kompakten haben Panoramafunktionen oder Panoramahilfen, womit sich gut arbeiten lässt. Da ist die kleinere Brennweite vielleicht gar nicht mehr so wild.Die Oly TG-4, TG 860 und die Panasonic FT-5 wären unter den Kompakten ganz gut. Bei der Nikon 1 AW scheint die Serienstreuung extrem hoch zu sein. Die einen haben Probleme, die anderen sind zufrieden damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge