Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Wie kann das passieren- das sieht für mich wie geschmolzen aus.

Am WE mit einem Canon FD 100mm / 2,8 unterwegs gewesen- und anschließend fielen mir diese angeschmolzenen Stellen auf.

Anscheinend funktioniert noch alles- ich kann auf den Fotos keine Fehler erkennen, und die Kamera klappt wie immer.

Was meint ihr- was ist die Ursache?

Ist eine Reparatur nötig- oder einfach weiter machen?

Liebe Grüße

Folko

27166351146_01ab4724ce_c.jpg

OMD geschmolzen by Folko Seinsch, auf Flickr

Link zum Beitrag

Sieht nach durch fokussierte Sonnenstrahlung verursachte Schäden aus. Zufällig länger in deren Richtung gehalten bzw. vielleicht gar abzulichten versucht?

Sieht mir auch so aus - aber wie kommen Fokuspunkte an diese Stelle, die doch beträchtlich vor der Fokussierebene liegt? Ist vielleicht mit dem Adapter etwas nicht in Ordnung, oder war das ein Makro-Adapter mit besonders langem Auszug?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Wie kann das passieren- das sieht für mich wie geschmolzen aus.

Am WE mit einem Canon FD 100mm / 2,8 unterwegs gewesen- und anschließend fielen mir diese angeschmolzenen Stellen auf.

Anscheinend funktioniert noch alles- ich kann auf den Fotos keine Fehler erkennen, und die Kamera klappt wie immer.

Was meint ihr- was ist die Ursache?

Au Backe ...

Kamera mit Objektiv ohne Objektivdeckel in der Sonne liegen gehabt? Wenn Objektiv auf nahe Entfernung eingestellt, dann wäre ein paar Milimeter vor dem Sensor der Fokuspunkt (Brennpunkt!) der Sonne.

Link zum Beitrag

Adapter - evtl. Zwischenringe.

Die nutze ich regelmäßig, oder auch die Raynox DCR.

Ja - das wars wohl. Dann liegt die Kamera ein paar Minuten lang so, daß die Sonne ins Objektiv scheint - die Punkte liegen ja gut außerhalb der optischen Achse - und schon fängt so ein Schaumgummi-Zeugs oder was das ist an zu kokeln. Mit Pech kann so was auch den Sensor grillen. Ich denke, Du hast noch mal Glück gehabt und verwendest in Zukunft Objektivdeckel.

Link zum Beitrag

Sieht mir auch so aus - aber wie kommen Fokuspunkte an diese Stelle, die doch beträchtlich vor der Fokussierebene liegt?

Weiss auch nicht genau. Im Netz existieren jedoch einige Bilder von Kameras (DSLRs), bei welchen solche Schäden noch erheblich weiter "vorne" (noch vor dem Spiegelsystem, nah am Bajonettrand) gelegen sind.

Zudem wurde ein Canon FD adaptiert, so dass hier ein deutlich größerer Bildkreis bedient wurde.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag