Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Nun möchte ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin der Tobi, komme aus der wunderschönen Südpfalz, bin verheiratet und Vater einer ganz süßen Tochter (3).

Seit ein paar Tagen bin ich nun registriertes Mitglied in diesem Forum. Meine Anmeldung hier hat folgenden Hintergrund: Ich habe jetzt ca. 8 Jahre mit verschiedenen Nikon DSLR´s fotografiert (D80, D90, D7000), bis mir der ganze Klumbatsch zu schwer wurde. Ich hatte keine Lust mehr, dieses ganze Gewicht mit mir umher zu schleppen. Also bin ich nach einiger Recherche auf die Sony a6000 (Warum wird sie eigentlich unter dem Namen ILCE 6000 gehandelt?) aufmerksam geworden.  Die a6300 ist mir noch zu teuer.

Das kleine, leichte, spiegellose Wunder hab ich jetzt seit 14 Tagen und bin begeistert. Ich muss sagen, das mir die Umgewöhnung nicht wirklich schwer gefallen ist. Die Menüs von Sony finde ich übersichtlicher, die Funktionen zeitgemäß. In der Bildqualität kann ich jetzt als Anfänger keinen Unterschied zu einer DSLR feststellen. Kurzum: Ich habe den Umstieg kein bisschen bereut, im Gegenteil: Ich bin froh, das ich den Schritt gemacht habe.

Ich hoffe, das ich hier im Forum unter anderem Anregungen, Kaufberatung, konstruktive Kritik und vielleicht den ein oder anderen Kontakt bekommen kann.

Ich besitze zur Zeit nur das Notwendigste:

• Sony a6000 mit Kitobjektiv 16 – 50mm f3,5 – 5,6
  • Ein altes Zenitar 50mm f1.7 (Hammer!)
  • Yongnuo Blitz
  • Dringend brauch ich noch ein Telezoom

Ach so: Ich bin bekennender Lightroom Anhänger… J

Ich freue mich, auf alles was hier kommen mag!

Gruß Tobi

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen!
Das ILCE steht für "Interchangeable Lens Camera with E-mount" - Sony hat nach vieler User Meinung kein besonders glückliches Händchen bei der Wahl seiner Bezeichnungen und Abkürzungen. Muß man mit leben, denn die meisten anderen Hersteller sind da auch nicht besser.

Link zum Beitrag

Ich bin der Tobi, komme aus der wunderschönen Südpfalz, bin verheiratet und Vater einer ganz süßen Tochter (3).

...

Ich hoffe, das ich hier im Forum unter anderem Anregungen, Kaufberatung, konstruktive Kritik und vielleicht den ein oder anderen Kontakt bekommen kann.

Ich besitze zur Zeit nur das Notwendigste:

• Sony a6000 mit Kitobjektiv 16 – 50mm f3,5 – 5,6
  • Ein altes Zenitar 50mm f1.7 (Hammer!)
  • Yongnuo Blitz
  • Dringend brauch ich noch ein Telezoom

Willkommen hier!

Bei Telezooms gibt es leider nicht viel Auswahl - es gibt das günstige, kleine SEL55210, das große, teure SEL70200 und das neue, auch teure SEL70300. Die letzten beiden sind eigentlich Objektive für Kleinbild.

Als Anregung könntest Du Dir noch das SEL35f18 ansehen (meiner Meinung nach toll geeignet für Kinder-Action-Portraits dank schneller Fokusverfolgung und durch die hohe Lichtstärke auch bei wenig Licht) und das SEL50f18 als Portraitobjektiv mit cremigem Bokeh (das wäre in Konkurrenz zum Zenitar von den optischen Daten).

Link zum Beitrag