tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #326 Geschrieben 31. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe nicht, das würde teuer für mich. Aber ich denke, es ist noch zu früh für eine Nachfolgerin. Warum zu früh? Die Konkurrenz schläft nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Mai 2016 Geschrieben 31. Mai 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Was bringt die Photokina? . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 31. Mai 2016 Share #327 Geschrieben 31. Mai 2016 Bei Sony würde mich interessieren, ob man bei APS-C noch Luft nach oben sieht (d.h. eine Kamera mit mehr Knöpfen/Einstellmöglichkeiten und IBIS) und ob man der anscheinend sehr schwankenden Qualität des Zeiss 16-70 beikommen möchte. Würde mich auch freuen, in erster Linie IBIS, auch ein Einstellrad mehr, beim Objektiv kann man immerhin selektieren (das dürfte auch kaum photokina-Thema sein ). Wie groß bzw. klein sind eigentlich die kleinsten MFT-Kameras mit IBIS? Ein größeres Gehäuse als die a6000/a6300 möchte ich persönlich nicht haben für APC-S... Oder es müsste ein zweites Gehäuse her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #328 Geschrieben 31. Mai 2016 Die kleinsten mit Sucher und IBIS dürften Panasonic GX7 und Olympus E-M10II sein, ohne Sucher Olympus E-PL7 bzw. bald E-PL8. Hier eine Übersicht im Vergleich zur A6300 (noch ohne E-PL8): http://j.mp/1UeJRzj pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Mai 2016 Share #329 Geschrieben 31. Mai 2016 Jetzt wundert's mich doch, dass die a6300 kein IBIS bekomme hat, denn dann hätte ich sie schon gekauft... gut für den Geldbeutel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Share #330 Geschrieben 31. Mai 2016 Es mag ein wenig eine Generationenfrage sein: Ich stelle auf jeden Fall lieber die wichtigsten, praxisrelevanten Parameter an (möglichst individuell belegbaren) Tasten und Rädern ein als im Menu (oder womöglich noch in Untermenus). Außerdem (als ziemlich irrationalen Aspekt) gefallen mir gut platzierte Rädchen und Knöpfchen an technischen Geräten ganz einfach, vor allem wenn die auch noch schön präzise rasten und satt drehen... micharl, tgutgu, 43nobbes und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #331 Geschrieben 31. Mai 2016 Ich denke, dass ist auch generell der Trend bei den meisten Kameraherstellern, den wir auch auf der Photokina sehen werden: Abkehr bzw. Abgrenzung vom Smartphone Bedienungsparadigma durch explizite, analoge, gut platzierte und ggf. auch mal innovativ gestaltete Bedienungselemente. Touchscreen als unterstützendes, aber nicht zentrales, beherrschendes Bedienelement. Dies gepaart mit dem Trend zu Kameras mit Suchern. Zumindest bei den neuen Systemkameras fällt mir außer der E-PL8 im Moment keine ein, die keinen Sucher hat. Bei DSLR gehört das ja ohnehin zum Prinzip. 43nobbes, Viewfinder und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #332 Geschrieben 31. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt wundert's mich doch, dass die a6300 kein IBIS bekomme hat, denn dann hätte ich sie schon gekauft... gut für den Geldbeutel Sony begründet es damit, dass die Kamera sonst doch größer geworden wäre, als sie sie anbieten wollten. Und ich denke, dass es da auch erstmal nichts mehr geben wird, da die A6300 ja gerade erst rauskam inklusive dieser Begründung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 31. Mai 2016 Share #333 Geschrieben 31. Mai 2016 Es mag ein wenig eine Generationenfrage sein: Ich stelle auf jeden Fall lieber die wichtigsten, praxisrelevanten Parameter an (möglichst individuell belegbaren) Tasten und Rädern ein als im Menu (oder womöglich noch in Untermenus). Sieht das jemand anders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Share #334 Geschrieben 31. Mai 2016 Sieht das jemand anders? Smartphone-Fotografen? acahaya und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 31. Mai 2016 Share #335 Geschrieben 31. Mai 2016 nein, aber ich brauche nicht unbedingt dedizierte Einstellräder für alles (wie bei der LX100 oder den Fuji's, das ist dann eher "nostalgie") Ich bin auch bei den Samsung mit dem iFN am objektiv bei der GalaxyNX/NX2000 prima klar gekommen (bzw komme immer noch klar) die ansonsten nur ein festes Einstellrad haben...solange es zwei getrennte Einstellräder gibt, die man ohne massives Umgreifen erreichen kann und deren Verhalten man zumindest in der Basis konfigurieren kann reicht mir das Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Share #336 Geschrieben 31. Mai 2016 Ich denke, dass ist auch generell der Trend bei den meisten Kameraherstellern, den wir auch auf der Photokina sehen werden: Abkehr bzw. Abgrenzung vom Smartphone Bedienungsparadigma durch explizite, analoge, gut platzierte und ggf. auch mal innovativ gestaltete Bedienungselemente. Touchscreen als unterstützendes, aber nicht zentrales, beherrschendes Bedienelement. Dies gepaart mit dem Trend zu Kameras mit Suchern... Da hätte ich persönlich gar nichts dagegen, wenn sich die Hardware noch viel stärker positionieren und abgrenzen würde: SP zwangläufig auf ausschließliche Touchscreen-Bedienung beschränkt, Kameras mit klassischen Bedienelementen, die eigentlich jeder Fotograf intuitiv bedient. Das ist und bleibt DER entscheidende USP für eine echte Kamera, was das Bedienkonzept und Handling anbelangt (von anderen Aspekten "under the hood" mal ganz abgesehen) 43nobbes und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 31. Mai 2016 Share #337 Geschrieben 31. Mai 2016 Ich denke auch, dass ein 20 mpx LX100 Nachfolger in der Luft liegt, zumal Sony seine RX100 Serie schon mehrfach aktualisiert hat. was mich persönlich an einem LX nachfolger interessiert ist in wieweit Panasonic sich dann auch bei der LX Serie von den Multiaspect Sensoren verabschiedet... eines der Dinge, die ich an den Kompakten immer interesant fand und was mich fast vom Kauf einer GH2 überzeugt hätte.. just in dem Moment kommt die GH3 ohne raus... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Mai 2016 Share #338 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Da hätte ich persönlich gar nichts dagegen, wenn sich die Hardware noch viel stärker positionieren und abgrenzen würde: SP zwangläufig auf ausschließliche Touchscreen-Bedienung beschränkt, Kameras mit klassischen Bedienelementen, die eigentlich jeder Fotograf intuitiv bedient. Das ist und bleibt DER entscheidende USP für eine echte Kamera, was das Bedienkonzept und Handling anbelangt (von anderen Aspekten "under the hood" mal ganz abgesehen) Diese Abgrenzung scheint Dir ja sehr am Herzen zu liegen, warum auch immer Eine Prinzipiensache? Ich möchte meine Kameras gut und schnell bedienen können, ob sich da irgendwas mit SPs überschneidet, interessiert mich nicht die Bohne. Genau genommen hätte ich liebend gerne ein Touchdisplay zur Fokusverlegung, da trauere ich der NEX-5N immer noch nach. Auch das sich mit dern Fn-Taste öffnende Schnellzugriffmenü (bei Sony-Kameras), an sich eine gute und funktionelle Idee, könnte ich mit Touch schneller bedienen. Und für alle darin enthaltenen Funktionen kann es keine direkten Tasten/Räder geben. Nicht verzichten möchte ich auf direkten Zugriff zu Blende/Belichtungszeit/ISO mit Rädchen/Tasten. bearbeitet 31. Mai 2016 von pizzastein tjobbe, acahaya und Basteloz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #339 Geschrieben 31. Mai 2016 Touch als Standard wäre langsam mal an der Zeit. Ob und in welchem Zusammenhang ich es dann benutze ist abhängig vom Motiv und dem fotografischen Thema mit den ich es gerade zu tun habe. Ergo, wenn Touch verfügbar ist, verliere ich nichts, sondern kann einiges durchaus komfortabler gestalten als ohne. acahaya und 5oe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #340 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Diese Abgrenzung scheint Dir ja sehr am Herzen zu liegen, warum auch immer Eine Prinzipiensache? Ich möchte meine Kameras gut und schnell bedienen können, ob sich da irgendwas mit SPs überschneidet, interessiert mich nicht die Bohne. Genau genommen hätte ich liebend gerne ein Touchdisplay zur Fokusverlegung, da trauere ich der NEX-5N immer noch nach. Auch das sich mit dern Fn-Taste öffnende Schnellzugriffmenü (bei Sony-Kameras), an sich eine gute und funktionelle Idee, könnte ich mit Touch schneller bedienen. Und für alle darin enthaltenen Funktionen kann es keine direkten Tasten/Räder geben. Nicht verzichten möchte ich auf direkten Zugriff zu Blende/Belichtungszeit/ISO mit Rädchen/Tasten. Es soll ja nur zum Ausdruck kommen, dass sich die meisten Fotografen, die zur Kamera greifen, sich eben nicht nach einer Smartphone ähnlichen Bedienung sehnen und dass die Entwicklung der Kameras als Trend genau diesen Wünschen Rechnung trägt. Das Bedienkonzept überschneidet sich im Grunde nur wenig mit Smartphones. Natürlich bedarf es eines bedienerfreundlichen Menüs und eines übersichtlichen Displays, da sich nicht alles über Tasten einstellen und nutzen lässt. Touchbedienung ist da nur Beiwerk, das bei den meisten Herstellern ohnehin dabei ist. Hat aber nichts mit dem Smartphone Konzept an sich zu tun (gab es ohnehin schon vorher). Aber die Bildaufnahme selbst wird ja zunehmend weniger über Menüs, sondern immer mehr über mechanische Bedienelemente gesteuert, vor allem auch, damit man sich auf die Gestaltung des Fotos konzentrieren kann. Bedienelemente im Displayfeld sind da eher hinderlich. Ich würde daher von der Photokina erwarten, dass auch Kameras in den unteren und mittleren Preislagen sich immer mehr den mechanischen Bedienelementen zuwenden. bearbeitet 31. Mai 2016 von tgutgu Viewfinder und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #341 Geschrieben 31. Mai 2016 Verstehe die Angst vor der Verschmelzung beider Bedienkonzepte nicht? Die können beide sehr gut parallel integriert sein und sich gegenseitig ergänzen, warum sollte man darauf verzichten, wenn es eben Vorteile und Ergänzung ergibt? Phase One und Hasselblad haben das nicht ohne Grund in ihre aktuellen 50k-Kameras eingebaut. Warum sollte das nicht überall stattfinden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Mai 2016 Share #342 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Das gibt es halt nichts zu verschmelzen bzw. das was verschmelzbar ist, ist schon da. Es sind halt zwei fundamental gegensätzliche Konzepte. Verzicht auf mechanische Bedienelemente vs. Konzentration auf mechanische Elemente. Es gibt da auch keine Angst nur eben zwei Konzeptrichtungen. Viele Kameras haben ja auch auf ihrem Display sogar schon einen "virtuellen Auslöser". bearbeitet 31. Mai 2016 von tgutgu Viewfinder, 43nobbes und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 31. Mai 2016 Share #343 Geschrieben 31. Mai 2016 Touch als Standard wäre langsam mal an der Zeit. Ob und in welchem Zusammenhang ich es dann benutze ist abhängig vom Motiv und dem fotografischen Thema mit den ich es gerade zu tun habe. Ergo, wenn Touch verfügbar ist, verliere ich nichts, sondern kann einiges durchaus komfortabler gestalten als ohne. Bei Olympus ist die Touch-Bedienung schon länger Standard. Aber nur für einige Funktionen. Möchte man dagegen alles auf Touch ändern, wird man unter der Systemkamera und DSLR-Nutzern wenig Anhänger finden. Die Hersteller arbeiten ja intensiv daran, ein möglichst gutes Druckgefühl für die einzelnen Tasten und Drehräder hinzubekommen. Mit dem Auge am Sucher würde es den meisten auch schwer fallen, per Touch die Blende oder Zeit bewusst (und vor allem dazu nicht ausversehen) zu verändern. Ich sehe das ähnlich wie im Auto. Auch da gibt es immer mehr Dinge, die man auf dem Touchdisplay bedient. Für Blinker und Scheibenwischer dagegen hat man immer noch die herkömmlichen Hebel. In den 90ern war es ganz modern, bei Autoradios alle Drehregler auf Tasten zu verbannen. Dann kam irgenwann die Umkehr, und bei vielen Autoradios verstellt man die Lautstärke wieder über ein Drehrad. Viewfinder, 43nobbes und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #344 Geschrieben 31. Mai 2016 Das gibt es halt nichts zu verschmelzen bzw. das was verschmelzbar ist, ist schon da. Es sind halt zwei fundamental gegensätzliche Konzepte. Verzicht auf mechanische Bedienelemente vs. Konzentration auf mechanische Elemente. Es gibt da auch keine Angst nur eben zwei Konzeptrichtungen. Viele Kameras haben ja auch auf ihrem Display sogar schon einen "virtuellen Auslöser". Wieso sollte man das eine machen und das andere lassen? Und warum denkst Du bietet Hasselblad und Phase One bzw. Canon genau dieses Konzept an? Da wird nicht auf das eine verzichtet und das andere hervorgehoben. Es läuft wie schon gesagt parallel und das ziemlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 31. Mai 2016 Share #345 Geschrieben 31. Mai 2016 Da wird nicht auf das eine verzichtet und das andere hervorgehoben. Es läuft wie schon gesagt parallel und das ziemlich gut. Na ja, ein SP hat heute i.d.R 3 Knöpfe (2x Vol, 1x Pwr)... die 3 stören mich heute häufig schon... mir pers. reicht der Powerknopf... wenn jetzt 3 weitere zur 'Verschmelzung' hinzukommen. Was bedeutet das? o zu viel als SP (wenn schon 3 mehr als genug sind) o zu wenig als Kamera-Ergonomie o keiner kaufts... 43nobbes und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 31. Mai 2016 Share #346 Geschrieben 31. Mai 2016 ... bzw. das was verschmelzbar ist, ist schon da. .. ich würde da sogar noch weiter gehen... Speziell bei der Bildwiedergabe auf Kameras mit recht grossen Display und Touchscreen kann man kaum noch einen Unterschied zu einem Smartphone feststellen... Einige arbeiten da ja schon mit entsprechenden Wisch und Gesten umd in die Bilder hereinzuzoomen wie von einem SP gewohnt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Share #347 Geschrieben 31. Mai 2016 Touchscreen an einer Kamera ist nur sinnvoll, wenn man ihn einfach ein/aus-schalten kann 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #348 Geschrieben 31. Mai 2016 Touchscreen an einer Kamera ist nur sinnvoll, wenn man ihn einfach ein/aus-schalten kann Was ja kein Problem darstellt... 43nobbes, Basteloz und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Share #349 Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Wobei mir beim besten Willen nur eine Funktion an einer Kamera einfällt, wo ein Touscreen wirklich eine zusätzliche, sinnvolle Funktionalität bringt und das ist natürlich die schnelle Festlegung der Fokussierzone. Alle anderen Funktionen sind mit den herkömmlichen Kamera-Bedienkonzepten viel besser abgedeckt. Ein SP ist natürlich auf den Touchscreen für sämtliche Funktionalitäten angewiesen/beschränkt. bearbeitet 31. Mai 2016 von Viewfinder 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 31. Mai 2016 Share #350 Geschrieben 31. Mai 2016 Wobei mir beim besten Willen nur eine Funktion an einer Kamera einfällt, wo ein Touscreen wirklich eine zusätzliche Funktionalität bringt... Alle anderen Funktionen sind mit den herkömmlichen Kamera-Bedienkonzepten viel sinnvoller abgedeckt. Du hast wohl auch noch nie heimlich aus der Hüfte geschossen... da ist es schon unauffälliger, wenn man nicht mit dem dicken gekrümmten Wurstfinger am Auslöser rumfuchtelt... RayM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge