Jump to content

Tilt-Adapter Alpha 7 Minolta MD


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit diesem Adapter:

Minolta MD Objektivadapter für Sony E mount Tilt Kipplinse adapter NEX-7 A6000

Er wird für 43 Euronen in der Bucht angeboten.

 

Passt das Gerät auf die Alpha 7? Hat jemand von Euch schon einmal damit fotografiert?

Link to post
Share on other sites

Da Minolta MD-Objektive maximal KB-Bildgrösse ausleuchten ist der Adapter nur für Kameras mit maximal APS-C Sensoren geeignet, also wie in der Beschreibung angegeben für Nex-Kameras vorgesehen.

Das Tilten erfordert einen Bildkreis grösser als der Kamerasensor ergibt.

Link to post
Share on other sites

ich habe so einen guenstigen tilt-adapter an der A7. wackelt etwas und verstellt sich leicht - fuer den Preis aber angemessen.

Beim Tilten muss das Objektiv keinen groesseren bereich ausleuchten koennten als den sensor, das trifft nur auf shift-objektive zu.

 

maui

Link to post
Share on other sites

Da man teilweise nur wenige (!-2°)tilten muss sind meine Erfahrungen mit einfachen Adaptern eher negativ . Ein funktionierendes Teil ist der Hartblei Master TS (mit Shift) kostet aber knapp 900 mit Mwst.

LG

Jürgen

Link to post
Share on other sites

900 Euronen wären schon heftig. Ich denke, für den Preis bekäme man auch ein originäres Tilt/Shift-Objektiv.

 

@ dokterli: Der Novoflex-Adapter für MD nennt sich auch Nex/Min MC MD. Da ist ja eher wichtig, ob der Abstand MD-Objektiv zum Sensor passt, oder seh ich das in diesem Falle falsch?

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Danke, maui, unter denen sind auch Tilt-Adapter. Ich bin Anfänger, die Diskussion dazu oben habe ich nicht verstanden. Macht ein Tilt - adapter Sinn, weil er die Möglichkeiten  eines shift-Objektivs simuliert, bzw., einen solchen Effekt ermöglicht? Beeinträchtigt diese Funktion das übrige Funktionsspektrum?

 

fintin

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...