SteveForest Geschrieben 1. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 1. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich denke/hoffe, das ich bei Euch richtig bin. Habe eine Systemkamera und suche eine Systemkamera. Ausgangspunkt: Hatte 9 lange Jahre eine Lumix-Edelkompakte und bin seit ca. 1,5 Jahren mit einer Sony a6000 und vier Objektiven (10-18mm, 35mm, 50mm und 55-210) unterwegs, weil ich einfach mehr Möglichkeiten und weniger Rauschen haben wollte. Im Grunde bin ich mit den Bildern sehr zufrieden. Auch bin ich mit den Objektiv im Rahmen ihrer Möglichkeiten zufrieden. Jedoch stört mich mittlerweile das ein oder andere an der Kamera wie z.B. der Sucher(Auflösung), der laute Verschluss, das Display(hätte gern mehr Schwenkmöglichkeiten), sowie die Gehäusegröße, dessen Haptik und wünsche mir auch eine gewisse "Wetterresistenz" für den Ausseneinsatz. Wir reisen gerne und viel (überwiegend Camping). Wo will ich hin: Suche eine Kamera für die nächsten Jahre (gerne auch 10+). Haptisch deutlich wertiger als die a6000. Gerne ein bisschen größer als die a6000, aber keine DSLR-Abmaße. Erheblich besserer Sucher als die a6000. Ein Display, das man "um die ganze Kamera herum klappen kann" + umdrehen, das es geschützt ist. Gerne einen sehr leisen Verschluss. Bei den Objektiven fand ich zwar die Möglichkeiten, gerade mit den beiden Festbrennweiten super, aber das Geschraube stört mich auch zunehmend. Ich möchte lieber ein sehr gutes Normalzoom und ein durchschnittlich gutes Tele, das etwas länger ist, als das 55-210mm, aber keine Unsummen kostet, wie bei Sony z.B. 70-300. Hatte auch erst an eine Bridge gedacht, die sind dann aber doch wieder größenmäßig einer normalen DSLR sehr nahe, damit kann ich mich nicht ganz anfreunden. (Sony RX10III z.B.) Nach Internetrecherche und Schaufenster gucken bin ich wieder auf eine Lumix gestoßen, die G8 in silber/schwarz. Das vielseitig einstellbare Display finde ich gut, den schwenkbaren Sucher auch. Zur Haptik kann ich nichts sagen, hatte sie noch nicht in den Händen - muß ich noch nachholen. Interessant finde ich auch die Objektivauswahl, auch preislich. (Tele 45-200/100-300, durch den Crop ja erheblich mehr vergl. mit dem 55-210) Was wäre generell in dem Objektivpark zu empfehlen? Sie hat keinen internen Blitz, was ich aber verschmerzen könnte, mit der a6000 hab ich wenn überhaupt bislang nur 5-6x geblitzt. Smartphonesteuerung hat sie ja wohl auch. Wie ernst kann man das Herstellerversprechen "Staub- und Spritzwassergeschützt" nehmen? Und welche Objektive nimmt man hier im Falle der GX8? Was würdet ihr mir in dieser Situation empfehlen? GX8 weiterverfolgen oder ne ganz andere Kamera? Danke für Eure Antworten und hoffe nichts vergessen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Mai 2016 Geschrieben 1. Mai 2016 Hi SteveForest, Das könnte für dich interessant sein: Suche Kamera für die nächsten Jahre . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 1. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo, Ein Display, das man "um die ganze Kamera herum klappen kann" + umdrehen, das es geschützt ist. Hattest du mal eine solche Kamera in der Hand? Ich finde diese Dreh-Klappdisplays ala Panasonic und den neuen Olympus extrem unpraktisch. Mir ist die Sony Variante mit dem Nur Klapp Display lieber. Deshalb: Probier das vorher aus. In Sachen Bildqualität und rauschen ist eine mFT Kamera im Vergleich zur A6000 kein Fortschritt. Aber das scheint dir ja nicht so wichtig zu sein. bearbeitet 1. Mai 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 1. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 1. Mai 2016 Wenn du es 9 Jahre mit einer Edelkompakten ausgehalten hast, kannst du doch noch einige Zeit mit der a6000 verbringen. Mit den Objektiven bist du doch auch gut bestückt. Olympus und Pana haben mit neuer Technik und Firmwareupdates in letzter Zeit Super Kameras mit Super Funktionen geliefert. Kannst du nicht bis zur Photokina warten, ob eventuell noch Sensorupdates, Verschlussupdates und sonstige Funktionen dazu kommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
droehnwood Geschrieben 2. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 2. Mai 2016 Hallo, einige Punkte werden doch mit der A6300 sehr gut bedient... aber man kann nicht alles haben. Du würdest mit dieser Kamera im bekannten System bleiben und deine Objektive weiterverwenden können. Ändern kannst du dann ja das eine oder andere dann immer noch. A6300: - Wettergeschützt - Metall-Body fühlt sich wertiger an - bessere Griffigkeit - besserer Sucher - bessere High-Iso - lautloser, elektronischer Verschluss - besserer AF - mehr und sinnigere Einstellmöglichkeiten Aber: - nur Klappdisplay - Objektivauswahl na ja.. vielleicht das 1670Z? Du schreibst doch, das du im Grunde ganz zufrieden mit der A6000 bist - warum dann ein kompletter Systemwechsel? Gruß, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 2. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Ich denke, Du solltest erst mal ausprobieren, ob mFt vom Fomat her überhaupt etwas für Dich ist. Ich weiss nicht, ob es von Panasonic Testmöglichkeiten gibt aber von Olympus gibt es dieses Test & WOW. Schau doch mal ob ein Händler in Deiner Nähe mitmacht und leih Dir da eine Kamera und dazu ein lichtstärkeres Objektiv, das für Dich in Frage kommen könnte. Zahlen musst Du nur die kaution und Du wüssstest nachher, ob der kleinere Sensor und die 0,66 Blenden schlechtere High ISO bzw weniger Freistellung für Dich OK sind. Diese gelten nämlich für Panasonic ebenso wie für Oly und von den Sensoren her besteht auch kein großer Unterschied. Wenn mFT grundsätzlich Ok ist und Du bei Pana und Oly neben der Kamera (GX8) auch Deine Wunschobjektive findest, spricht nichts dagegen. Andererseits solltest Du Dir unbedingt auch die A6300 ansehen, da diese ja zumindest einen Teil Deiner Wunschkriterien erfüllt. bearbeitet 2. Mai 2016 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baer.andi2 Geschrieben 2. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 2. Mai 2016 Hallo, ich hatte sehr ähnliche Ansprüche und habe mich dann vor 2 Jahren für die Olympus om-d em1 + 12-40 pro entschieden. Qualität vom 12-40 pro macht auch nur geringe abstriche gegenüber vielen Festbrennweiten. Bin damit super zufrieden! (GX-8 söllte aber ja auch sehr ähnlich sein). Einzig das Klappdisplay fehlt. Allerdings befördere ich die Kamera auch ohne großen Schutz im Rucksack und Display ist noch 1 A..... Gruß Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 2. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 2. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo will ich hin: (...) Ein Display, das man "um die ganze Kamera herum klappen kann" + umdrehen, das es geschützt ist. Octane hat hierzu schon etwas gesagt, das ich konkretisieren möchte. Ich war ursprünglich nämlich auch sehr von dem voll schwenkbaren Display angetan, habe dann jedoch in der Praxis erhebliche Schwierigkeiten entdeckt. Sobald man mit dem Schwenken ernst macht, kostet es Zeit - oft Zeit, die man nicht hat. Dann ist das "neben die Kamera schauen" manchmal doch recht irritierend. Und für mich das Hauptproblem: Der Tragegurt kommt immer wieder in Konflikt mit dem ausgeklappten Monitor. Vorteile sehe ich eigentlich nur bei Verwendung eines Stativs, wenn Zeit keine so große Rolle spielt und man den Monitor auch bei Hochformat gut benutzen kann. Und ebenfalls wenn man es nicht so eilig hat, ist es praktisch, daß man das Diyplay umdrehen kann, so daß das Display sich, wenn man die Kamera am Gurt um den Hals hängen hat, nicht an irgendwelchen Knöpfen oder Reißverschlüssen reibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SteveForest Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Share #8 Geschrieben 6. Mai 2016 Hallo und danke für Eure Antworten! Die GX8 konnte ich bislang leider nicht "fühlen" gehen, da sie nicht vor Ort war. Hm, ja eine a6300 wäre ne Idee, leider sehr teuer, nach wie vor kein Schwenkdisplay(hätte ich schon ein paar mal gern gehabt) und "Wetterschutz" allein an der Kamera nützt ja auch nicht viel. Allerdings elektronischer Verschluß und ein besserer Sucher sind schon ne Ansage. Budgetmäßig kann ich leider keine genauen Angaben machen, Sony-Verkauf + 500.-€ vielleicht. Gut, die Sony-Festbrennweiten will ich eh verkaufen, da ich sie kaum mehr nutze. Das 55-210 macht mir auch nicht so richtig Spaß, da meins nur bis ca.150-160mm Brennweite ordentliche BQ bringt. Einzig das 10-18 nutze ich gern und viel. (würde so gern ein Fisheye probieren, aber erst, wenn ich weis, bei welcher Kamera ich bleibe) Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge