onvacation Geschrieben 28. April 2016 Share #1 Geschrieben 28. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, wie der Titel erahnen lässt gehöre ich auch zu denen, die weg von der DSLR und hin zur Systemkamera möchten. Hintergrund ist bei mir folgender: Ich hatte bisher eine D7100 an der ich vor allem das Sigma 18-35 1.8 lieben gelernt habe, bis es letztlich praktisch das "Immerdrauf" schlecht hin war. Nun wiegt diese Kombi aber leider auch ihre 1,5kg oder so und fällt damit nicht unter die Kategorie "Ich-pack-noch-eben-schnell-die-Kamera-ein". Aufgrund meines Studiums (MIN) habe ich mittlerweile allerdings auch nicht unbedingt das locker leichte Studentenleben, das man sich erst mal so vorstellt und in Folge dessen nicht mehr so sonderlich viel Zeit zum Fotografieren. Deshalb soll es jetzt eine Systemkamera werden, die man in Kombination mit einem kleinen Objektiv (am ehesten FB) wirklich immer dabei haben kann, die mir aber auch die Möglichkeit lässt (wenn gewollt) eine große Linse mit all ihren Vorzügen zu verwenden. Die Frage wäre da jetzt (wie so oft): Welches System? Olympus finde ich auf Grund des mittig positionierten Suchers (erscheint mir im Moment noch "besser") und des scheinbar ja überragenden Stabis interessant. Die GX7 scheint abgesehen von ihrem Alter ja auch ziemlich gut zu sein. Die A6000 hat auch überwiegend gute Kritiken, allerdings gibt's hier wieder APS-C, was die Auswahl kleiner Objektive einschränkt. Was ich vorhabe: Landschaft, Architektur (wobei ich hier auch an der D7100 nie wirklich etwas mit UWW anfangen konnte), ab und an mal ein Video (wobei das so ungefähr 1% ausmacht und nicht unbedingt Kaufgrund ist), sowie etwas "Street"-Gedöns. Bei letzterem weiß ich nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Die Streetfotografie als solche ist in Deutschland ja ziemlich problematisch, ich meine hier, dass ich mir eine Kamera mit FB schnappe, durch die Gegend laufe und das einfange, was sich zu einem guten Motiv machen lässt. Bietet sich, seit ich auf Grund meines Studiums in Hamburg wohne, einfach an und da blieb dann auch immer wieder das geliebte 18-35 zu Hause und ich habe mir die 35er FB geschnappt. Zu Anfang möchte ich eigentlich nicht gleich das ganze Budget der verkauften Nikon Ausrüstung in das neue System stecken. Auch wenn es vieles gibt, was dazu reizt, blieben von 5 Objektiven min. 3 wahrscheinlich trotzdem im Schrank. Ich finde hier besonders die Sigma DN Reihe interessant. Klein, leicht, günstig, scharf (stellt zwar keinen Rekord auf, aber ich bin auch kein Pixelpeeper, also was soll's). Einzig die 2.8er Blende ist vielleicht nicht so doll, wobei ich mir die Bildwirkung an MFT ehrlich gesagt nicht gut vorstellen kann, von der Belichtung her dürfte der Stabi wohl das meiste retten, die letzten Jahre hatte kaum eines meiner Objektiv einen. Für den Anfang werde ich wohl in jedem Fall auf das Sigma 30mm 2.8 setzen, weil es eigentlich alles erfüllt, was ich möchte und den ganzen Technik-Brennweiten-Schnickschnack auf das Wichtigste reduziert. Von der Zeit in der ich möglichst jede Brennweite von 10-300mm abgedeckt wissen wollte habe ich mich (zum Glück) bereits verabschiedet. Ich war eigentlich drauf und dran eine EM10 zu kaufen, den Sinn darin 150 Euro für die Mark II draufzulegen, sehe ich bis jetzt nicht (vielleicht habe ich ja was übersehen, dann klärt mich bitte auf), bin dann auf die A6000 aufmerksam geworden, hatte Sony eigentlich nie wirklich auf dem Schirm, mir dämmerte nur so dunkel, dass mein Onkel mal eine kleine silberne NEX hatte, aber das war's dann auch. Nach 2 Stunden Tests und Bildern gucken (ja, ich bin der Blitzmerker schlecht hin) ist mir dann aufgefallen, dass Sony E-Mount ja APS-C ist und generell die Auswahl an MFT irgendwie größer (und tlw. auch günstiger) ist. Über die GX7 weiß ich, außer, dass sie schon etwas älter ist, neu nicht mehr erhältlich und, dass ich sie ein paar mal in div. Foren als Alternative gelistet gesehen habe, eigentlich nichts. Den Klappsucher könnte ich mir als durchaus hilfreich vorstellen, werde ihn aber wohl nicht vermissen, wenn ich eine andere Kamera nehme. Der Nachfolger GX8 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer und ob es sich lohnt auf die GX80 zu waren weiß ich nicht. Für mich wohl eher nicht, denn ich möchte eigentlich nicht bis Ende des Jahres warten bis die Preise fallen... Dasselbe bei der A6000, gerade hier finde ich die Preise für die A6300 sehr hoch und habe nicht das Gefühl, dass sich das lohnt. Achja, Budget....Für den Anfang würde ich gerne dreistellig bleiben, wobei ich das ja auch nicht auf 999 ausreizen muss. Erste Objektiv wird in jedem Fall das 30mm Sigma, das ergibt eine effektive Brennweite von 45mm an der Sony, bzw. 60mm an MFT, beides Brennweiten mit denen ich denke ich gut zurecht komme, an der D7100 war ich wie gesagt zuletzt mit umgerechnet etwa 52,5mm ganz glücklich. Die Frage ist jetzt eher, welche Body hinten dran sollte. Meine Rangfolge ist im Moment folgende: 1. EM10 2. GX7 3. A6000 Dahingehend lasse ich mich jedoch gerne eines besseren belehre, bzw. von einem bestimmten System überzeugen, denn ich bin mir sicher ich weiß nicht alles und habe wahrscheinlich auch die Hälfte von dem, was ich weiß vergessen hier zu schreiben. Ich freue mich daher über eure Vorschläge (die hoffentlich etwas fachkundiger sind als meine). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. April 2016 Geschrieben 28. April 2016 Hi onvacation, Das könnte für dich interessant sein: DSLR --> EM 10? GX7? (A6000?) . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 28. April 2016 Share #2 Geschrieben 28. April 2016 Wenn Du auf die Sigmas gehen willst, würde ich die A6000 nehmen, denn da ergibt das 2,8/19 ein nettes Weitwinkel Ich hätte aber noch eine völlig andere Idee: solange da vorne ein Objektiv raussteht, ist das Ding unhandlich und schlecht zu transportieren. Wie wäre es denn mit einer LX100? http://www.amazon.de/Panasonic-Digitalkamera-elektronischer-Vario-Summilux-Belichtungskorrektur/dp/B00NN6IYCE?ie=UTF8&keywords=panasonic%20LX100&qid=1461871636&ref_=sr_1_2&sr=8-2 Lichtstärke satt, Bedienung klassisch, AF schnell und sicher, Multiformatsensor (Diagonale bleibt gleich, Format ändert sich) Die kann man auch in eine kleine Tasche packen, in einer Manteltasche mitführen oder unter der Jacke umhängen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 28. April 2016 Share #3 Geschrieben 28. April 2016 Herzlich willkommen. Deine Überlegungen klingen alle recht nachvollziehbar - und die daraus resultierende Unentschiedenheit kennen viele. Also mal ein paar Punkte zusammentragen: Student - mäßiges Budget - mäßiges Gewicht - Bilder aus der Stadt - Kamera möglichst immer dabei ... Das klingt mehr nach MFT als nach APS-C. Die kleinen Sonys sind zwar vom Gehäuse her wirklich sehr klein, aber viele Objektive dafür sind halt formatbedingt größer als viele für MFT. Dazu kommt, daß MFT ein enorm großes Objektivangebot hat, und zwar nicht nur große und teure Weltmeisterlinsen, sondern auch kleine und preiswerte Objektive for the rest of us. Zur EM 10 sag ich nix, weil ich die nicht habe - aber ich habe im Hinterkopf so eine Ahnung, daß die Mk II schon einige nennenswerte Verbesserungen gegenüber der Ursprungsversion hätte. Das wird jemand anderes genauer wissen. Ich kann die Pana GX7 immer noch empfehlen - sie macht immer noch hervorragende Bilder, auch wenn die GX8 in mehrfacher Hinsicht technologisch weiter ist. Die GX 80, die in Japan mit gutem Grund als GX7 Mk-II verkauft wird, bringt als Plus für den Photographen einen Sensor ohne AA-Filter (also meistens mehr Schärfe) und als Minus keinen schwenkbaren EVF - wenigstens für mich wäre das ein Minus. Angesichts des unerreicht günstigen Preis/Leistungsverhältnisses für die GX7 lohnt es sich m.E. nicht, auf die GX80 zu warten. Allerdings haben auch deine beiden anderen Kandidaten derzeit sehr günstige Preise. Die Entscheidung zwischen Pana und Oly würde ich nicht zuletzt mit den Händen und am Auge treffen: Sucher in der Mitte oder links außen macht schon einen Unterschied, und auch andere Bedienungselemente sind verschieden angeordnet. Also im Laden anfassen und ein wenig damit herumspielen. Ob das Sigma 30mm für Dich das richtige ist, weiß ich nicht. Ich habe hinsichtlich der Motive ähnliche Interessengebiete wie die, die Du aufgezählt hast, und mir ist im KB-Bereich das 55mm-Zeiss schon manchmal etwas lang. Äquivalente 60mm wären mir sicher zu lang - da kriegt man einfach nicht genug aufs Bild. An der GX7 setze ich gerne das sehr kleine Panasonic 20mm 1.7 "Pancake" ein, und ich bedauere sehr, daß es für KB kein aktuelles 40mm gibt. Alternative zum Pana 20mm wäre das Sigma 19mm ART, das auch einen guten Ruf hat. Es ist allerdings nicht so klein wie das Pana. GX7 und Pana 20mm wäre eine schöne Startausrüstung, die eine brauchbare Grundlage für einen allmählichen Ausbau eines MFT-Systems bietet. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 28. April 2016 Share #4 Geschrieben 28. April 2016 Deshalb soll es jetzt eine Systemkamera werden, die man in Kombination mit einem kleinen Objektiv (am ehesten FB) wirklich immer dabei haben kann, die mir aber auch die Möglichkeit lässt (wenn gewollt) eine große Linse mit all ihren Vorzügen zu verwenden. [...]Bietet sich, seit ich auf Grund meines Studiums in Hamburg wohne, einfach an und da blieb dann auch immer wieder das geliebte 18-35 zu Hause und ich habe mir die 35er FB geschnappt. richtig klein sind folgende Objektive: Pana 14 f/2.5, 20 f/1.7 Oly 17 f/2.8 Sony 16 f/2.8 Fuji 27 f/2.8 Davon entsprechen das 20er Pana und das 27er Fuji am ehesten noch der Normalbrennweite. Etwas groesser, dafuer lichtstaerker waeren dann die 25er von Oly oder Pana. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onvacation Geschrieben 28. April 2016 Autor Share #5 Geschrieben 28. April 2016 Wie wäre es denn mit einer LX100? Eher weniger...Als Zweitkamera wäre die sicher toll, aber als Hauptsystem möchte ich nichts, wo ich auf Wechselobjektive verzichten muss. Ob das Sigma 30mm für Dich das richtige ist, weiß ich nicht. Ich habe hinsichtlich der Motive ähnliche Interessengebiete wie die, die Du aufgezählt hast, und mir ist im KB-Bereich das 55mm-Zeiss schon manchmal etwas lang. Äquivalente 60mm wären mir sicher zu lang - da kriegt man einfach nicht genug aufs Bild. An der GX7 setze ich gerne das sehr kleine Panasonic 20mm 1.7 "Pancake" ein, und ich bedauere sehr, daß es für KB kein aktuelles 40mm gibt. Alternative zum Pana 20mm wäre das Sigma 19mm ART, das auch einen guten Ruf hat. Es ist allerdings nicht so klein wie das Pana. GX7 und Pana 20mm wäre eine schöne Startausrüstung, die eine brauchbare Grundlage für einen allmählichen Ausbau eines MFT-Systems bietet. richtig klein sind folgende Objektive: Pana 14 f/2.5, 20 f/1.7 Oly 17 f/2.8 Sony 16 f/2.8 Fuji 27 f/2.8 Davon entsprechen das 20er Pana und das 27er Fuji am ehesten noch der Normalbrennweite. Etwas groesser, dafuer lichtstaerker waeren dann die 25er von Oly oder Pana. maui Dazu noch folgendes: Es muss nicht extrem klein sein. Ich muss jetzt nichts im Bodycapformat haben, es geht mir da eher um den Größen-/Gewichtsvorteil gegenüber einer DSLR und der ist in jedem Fall gegeben. Der Plan ist letzten Endes, dass ich die Kamera mit einem angesetzten und evtl. später einem zweiten kleinen Objektiv in eine kleine Kameratasche à la Lowepro Dashpoint, o.ä. stecke und das Ganze dann im Rucksack mit mir rum trage ohne dabei gleich das Gefühl zu haben es läge ein Backstein im Rucksack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. April 2016 Share #6 Geschrieben 29. April 2016 Die Frage zur EM10, die ältere hat halt einen etwas schwächeren Stabi. Der ist aber trotzdem sehr gut. Ist halt wirklich nur eine Frage des Budgets. Die anderen Unterschiede sind da weniger relevant zwischen v1 und v2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seghal Geschrieben 29. April 2016 Share #7 Geschrieben 29. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) richtig klein sind folgende Objektive: Pana 14 f/2.5, 20 f/1.7 Oly 17 f/2.8 Sony 16 f/2.8 Fuji 27 f/2.8 ergänzend noch: Sony 20 f/2.8 bearbeitet 29. April 2016 von Seghal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge