Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt Leute,die sitzen ganz gemütlich im Sessel, rechts die Kamera, links das Kamerabuch und in der Mitte ein Glas roten Ahrwein.

So machen sie sich die Arbeit, eine neue Kamera kennenzulernen, einfach. Eine Arbeit, die für andere (ich zähle mich dazu) ein Vergnügen ist.

Es ist ein Riesenunterschied, ob man mit gelungenen Worten und Bildern an eine neue, unbekannte Technik herangeführt wird oder eine dröge, tabellenartige BA durcharbeitet.

Was betont Ihr Eure Buchabstinenz angesichts der ersten Frage eines Neulings? Alle, die hier antworten, haben 100 bis 10.000 Beiträge geschrieben. Müssen die wirklich betonen, dass sie kein Buch brauchen? Das weiß ich (und mit mir andere) sowieso. Warum tun sie es? Wollen sie den TE belehren oder ihre eigene Kompetenz darstellen?

Eine BA lesen und Ausprobieren macht Eingeweihten Spaß. Ein Buch lesen kann mit schönen Bildern und guten Beispielen kann Neulingen und Eingeweihten Spaß machen.

Die Frage nach dem Buch war die erste Frage eines GX8-Besitzers hier im Forum. Was hilft es ihm, wenn 15 Wissende sagen, dass sie kein Buch brauchen? Ein Hinweis eines Eingeweihten? an einen Neuling, dass (für ihn?) ein Buch überflüssig ist und manche Eurer Antworten dazu sind (halte ich für) hochmütig.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

...hochmütig sind die Antworten, daß die "Bücher zur Kamera" nicht unbedingt nötig sind, eher nicht. Ich verstehe die Meinungen (einschl. der eigenen) so, daß derartige Bücher nicht wirklich sinnvoll sind.

Zu Nikon-Zeiten hatte ich ein, zwei solcher Bücher, nach dem Umstieg auf Pana eines zur GH2, schließlich eines zur GX7. Allen gemein war ein erheblicher Teil allgemeiner Ratschläge, welche mit schönen Bildbeispielen garniert wurden. In der Regel eine umfassende Auflistung/Beschreibung von Objektiven des Herstellers usw. Der Anteil an Tipps und Hinweisen auf die derzeitige Kamera hingegen war meist überschaubar und wäre durch Lesen der BA und Probieren auch herauszufinden gewesen.

Ich habe weiß Gott nichts gegen Bücher, weder in gedruckter noch elektronischer Form, aber es stellt sich doch bei Fachbüchern zuerst die Frage, ob ein Nutzen daraus zu ziehen ist, der die Anschaffung rechtfertigt. Insofern kann ich auch die Äußerung eines Users nicht nachvollziehen, der kritisiert, daß zwar locker 1000 Euro für ein Kameragehäuse bezahlt werden, bei einem Buch für 30 Taler jedoch geknausert wird.

Link zum Beitrag

Jeder lernt anders ... ich zB lese nichtmal Bedienungsanleitungen .. und wenn google ich mir den benötigten Abschnitt halt schnell.

Aber ich kann verstehen, dass jemand gerne ein richtiges Buch lesen möchte, vor 25 Jahren zB war ich auch noch der von Kleinkram beschriebene Typ im Sessel.

Wenn es jemandem Freude macht, seine Kamera mit einem schönen Buch zu erfahren, dann ist das halt so und absolut seine Sache .... wenn diese Leute nicht eine grosse Anzahl ausmachen würden, dann wäre der Kamerabuchmarkt nicht so gross. Unser TE ist also nicht allein :)

Link zum Beitrag

Es gibt Leute,die sitzen ganz gemütlich im Sessel, rechts die Kamera, links das Kamerabuch und in der Mitte ein Glas roten Ahrwein.

So machen sie sich die Arbeit, eine neue Kamera kennenzulernen, einfach. Eine Arbeit, die für andere (ich zähle mich dazu) ein Vergnügen ist.

Es ist ein Riesenunterschied, ob man mit gelungenen Worten und Bildern an eine neue, unbekannte Technik herangeführt wird oder eine dröge, tabellenartige BA durcharbeitet.

Arbeit und Vergnügen mag stimmen, aber wenn man danach aufwacht, stellt man fest,

dass man nur einen winzigen Tropfen dazu gelernt hat.

Link zum Beitrag

Ich hatte dem TO dieses Buch zur G70 (überschaubare Unterschiede zur GX8) vorgeschlagen:

http://www.amazon.de/LUMIX-System-Fotoschule-Frank-Sp%C3%A4th/dp/3941761587

Die Bewertung mit 4,8 von 5 möglichen Sternen widerspiegelt eine andere Wahrnehmung, als die Beiträge hier. Ich selbst komme mit der umfangreichen Werksbedienungsanleitung gut klar, nach 4 Jahren PANA MFT :) und nenne keine Fotoschule mein Eigen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ganz untergegangen ist und ich an einem PDF-Manual so schätze:

Ich finde durch simple Volltextsuche sofort 'meine Problemstelle'... fällt einem nicht sofort das richtige Begriffsfragment ein, dann hilft es oft, zumindest mal die deutsche und englische PDF-Version zu durchsuchen...

Link zum Beitrag

Ich kann die generelle Kritik an den Kamerabüchern nicht ganz verstehen. Es gibt natürlich welche, die über die Anleitung nur wenig hinaus gehen. Aber es gibt auch Kamerabücher, die sehr intensiv die Erfahrungen des Autors wiedergeben und die voll sind mit Hintergrundwissen zum Produkt, das es so aus keiner anderen Quelle gibt. Solche Bücher bzw. eBooks sind die von Reinhard Wagner zu diversen Olympus Kameras.

Ich kann nicht beurteilen, ob es etwas vergleichbares im Lumix Bereich gibt, aber ich würde jedenfalls nach solchen Publikationen suchen. Insofern sind Tipps hier im Forum natürlich eine gute Sache.

Bücher in der oben genannten Ausrichtung sind für mich bei jedem Kameramodell Pflichtlektüre, ich lese sie jedoch nie komplett. Noch besser ist es, wenn es nach Firmware Updates auch elektronische Aktualisierungen gibt.

Link zum Beitrag

Auch ich habe seit einiger Zeit die GX8 und bedaure, dass es dazu kein Buch gibt, zumal die Bedienungsanleitung - anständig ausgedrückt - wenig taugt. Den Einwand von Autoren verstehe ich; man will nicht neue Bücher herausgeben, die vermutlich eine nur geringe Verkaufszahl haben. Letztlich muss ja die Rechnung aufgehen. 

Aber: Viele, die darauf verzichten können, vergessen, dass es Umsteiger gibt. Für diese ist die Betriebsanleitung eine reine Zumutung. Ständig wird auf andere Seiten verwiesen und man stösst dabei immer wieder auf noch mehr Verweise. Zudem - und das unterscheidet eben eine Betriebsanleitung von einem Buch - fehlen vernünftige Praxis-Tipps.

Irgendwo habe ich gelesen, man solle sich doch einfach das Buch zur G70 kaufen; das decke etwa 90 Prozent der GX8 ab. Es sind aber offensichtlich gerade diese fehlenden 10 Prozent, die mir Mühe machen. Aus der Sicht des Anwenders habe ich daher Hemmungen, gegen 40 CHF für das Buch zur G70 auszugeben und dabei zu riskieren, dass gerade das nicht drin steht, was ich für die GX8 eigentlich dringend brauche.

Daher mein Vorschlag: Eine Ergänzung zum G70-Buch als PDF mit 4 bis 8 Seiten (gegen Bezahlung natürlich!), worin die wesentlichen Unterschiede/Ergänzungen von G70 zu GX8 verständlich aufgeführt sind? Dann würde ich das G70-Buch sofort kaufen. Ich erfahre ohne konkrete Hinweise aber nicht, wie und wo die GX8 von der G70 abweicht. Ich könnte mir also ein kostenpflichtiges Ergänzungs-PFD zur GX8 (ohne Illustrationen) gut vorstellen und meine, das sei auch mit relativ geringem Aufwand zu machen. Wenn nicht, dann stimmt die Aussage, das G70-Buch decke die GX8 zu 90 Prozent ab, wohl kaum.

Link zum Beitrag

Ich hatte dem TO dieses Buch zur G70 (überschaubare Unterschiede zur GX8) vorgeschlagen:

http://www.amazon.de/LUMIX-System-Fotoschule-Frank-Späth/dp/3941761587

...die Betriebsanleitung zur GX8 (immerhin stolze 400 Seiten)...

Hier habe ich ein Verständnisproblem:

Wenn die PDF Anleitung der GX8 400 Seiten hat und ein Buch zur ähnlichen G70 lt. Amazon 288 Seiten... dann kann doch auf diesen 288 Seiten nur ein Bruchteil der Info zur GX8 drauf sein (zumal in einem solchen Buch auch viel Allgemeines plus Bilder etc. abgedruckt wird)?

Ich würde fast behaupten, dass dieser Bruchteil so ziemlich das ist, was sich einem wohl noch am einfachsten von selbst erschliesst... m.a.W. kann doch bei diesen Seitenverhältnissen ein 'Buch' kein Ersatz zu Bedienungsanleitung sein?

Link zum Beitrag

Da auch ich genannt bin, will ich auch antworten: mit den gleichen Worten, die kirschm schrieb.

Wer Essenzen einer BA in Buchform möchte, ist doch nicht an dem Erwerb eines derartigen Buches gehindert (so erhältlich). Ich wiederhole nur meine Ansicht, daß Begleitbücher zur Kamera X oder Y in der Regel die BA und eigenes Probieren nicht ersetzen können. Wenn ein solches Buch, wie in diesem Fall zur GX8, Voraussetzung wäre, um die Kamera überhaupt kennenlernen und nutzen zu können, dürfte eine solche Kamera ja nicht gekauft werden, bevor das Buch erschienen ist...

Link zum Beitrag

ach, die eigentliche restfrage müßte doch sein:

wenn der TO schon kein englischsprachiges kamerabuch zur gx8 finden kann, welches seinen ansprüchen an detailliertheit der beschreibung bei den den TO interessierenden features bietet, wie hoch ist dann die chance, sowas ausgerechtet in deutscher sprache zu finden?

watt dem einen sien uhl...

also, ich bevorzuge die lederfauteuils im portweininstitut von porto, rechts ein glas mit einer vintage, am besten aus vorkriegstagen, in der mitte vor mir versinkt die sonne im meer, und links... :wub:

und die kamera bleibt in der fototasche

cha­cun à son goût - de gustibus non est disputandum

Link zum Beitrag

Wer Essenzen einer BA in Buchform möchte, ist doch nicht an dem Erwerb eines derartigen Buches gehindert (so erhältlich). Ich wiederhole nur meine Ansicht, daß Begleitbücher zur Kamera X oder Y in der Regel die BA und eigenes Probieren nicht ersetzen können. Wenn ein solches Buch, wie in diesem Fall zur GX8, Voraussetzung wäre, um die Kamera überhaupt kennenlernen und nutzen zu können, dürfte eine solche Kamera ja nicht gekauft werden, bevor das Buch erschienen ist...

Der TE hat nach einem Buch gefragt, nicht wer oder was ihn am Kauf hindern könnte.

Niemand wird behaupten, dass ein Buch die BA ersetzt. Die Alternative Buch oder BA oder Probieren ist sinnlos konstruiert.

Niemand hat behauptet, dass ein Buch Voraussetzung zum Verständnis der Kamera ist. Das ist eine seltsame Interpretation einer Frage. Ein Buch kann das Verständnis der Kamera erleichtern.

Deine Bemerkung über den Kamerakauf bestätigt mir, dass meine Reaktion auf deine erste Antwort richtig bis untertrieben war.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

also erstmal vielen Dank für all' Eure Beiträge. Es war fast zu erwarten, dass niemand schreibt: "Das Buch: Profi-Tipps für GX8-Besitzer" solltest Du gelesen haben... es stellt nicht nur die wesentlichen Dinge der etwas drögen BA auf komprimierte Form da, sondern das Experimentieren mit der Kamera macht jetzt noch mehr Spaß. Die Ideen in dem Buch erweitern den Horizont... ich habe Sachen ausprobiert (OK, die gelten auch für viele andere MFTs) auf die Idee wäre ich nicht gekommen."

Ich gebe zu, dass ich Fotobücher meist auch schnell durchgeblättert habe und dann nur bei einzelnen Themen mal länger hängen bleibe. Mein letztes Fotobuch (bzgl. GoPro-Einsatzideen, Videoschnitt etc.) könnt Ihr inzwischen günstig bei Oxfam erstehen. Durch den Systemwechsel habe ich gelernt, dass auch man beim firmware-update auch auf die Objektive achten sollte... insofern erlebt man schon manchmal bei so einem Umstieg seine Überraschung - und das macht es auch spannend. 

Ich freu mich auf den nächsten Urlaub, dann habe ich mehr Zeit um Experimentieren mit der GX8, egal ob mit oder ohne Buch.   :)

Link zum Beitrag