ChristianFuerst Geschrieben 25. April 2016 Share #1 Geschrieben 25. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, schon wieder eine Frage: Hat jemand hier Erfahrung mit der Steuerung der GX8 über WIFI ? Wie ist denn in etwa die Reichweite? 10m ? 20m? 30m? Aufgabenstellung: Wegen der Begrenzung auf 29.59 Minuten bei der Aufnahme muss ich die Kamera während eines Konzerts unseres Orchesters 3 Mal unterbrechen. "Tatort" ist eine Hamburger Kirche, wo ich die GX8 auf einem Stativ montiert auf einer Kirchen-Empore positionieren will. Entfernung mindestens 20 Meter, könnten aber auch 30 Meter sein. Kabel kann ich natürlich nicht legen. Sollte das gehen? fragt mit LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. April 2016 Geschrieben 25. April 2016 Hi ChristianFuerst, Das könnte für dich interessant sein: GX8 - Reichweite des WIFI mit Sichtkontakt ????? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 25. April 2016 Share #2 Geschrieben 25. April 2016 lieber Christian, ich möchte dir empfehlen, es selber auszuprobieren grund: selbst mit einem 'amtlichen' wifi router kriege ich mit meinem tablet mehr verbindungsabbrüche, als mir lieb sind :-( und das bei nur wenigen metern abstand ... den router ein paar zentimeter bewegt, und alles geht ... dafür wieder abbrüche bei ein wenig verschobenem tablet, oder einfach so, aus heiterem himmel ... es kommt also leider oft sehr auf die umstände im einzelfall an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. April 2016 Share #3 Geschrieben 25. April 2016 Wieso router? Aber die Verbindngen sind wacklig, ich glaube auch eher wenn viele Wifi Sender da sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 25. April 2016 Autor Share #4 Geschrieben 25. April 2016 Gibt es denn irgendwo von Panasonic Hinweise darauf, in denen eine gewisse Arbeitsentfernung erwähnt wird? Ich glaube mich zu erinnern, dass für die Oly E-M1 eine Reichweite von 10 Metern + genannt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 26. April 2016 Share #5 Geschrieben 26. April 2016 Liebe Leute, schon wieder eine Frage: Hat jemand hier Erfahrung mit der Steuerung der GX8 über WIFI ? Wie ist denn in etwa die Reichweite? 10m ? 20m? 30m? Aufgabenstellung: Wegen der Begrenzung auf 29.59 Minuten bei der Aufnahme muss ich die Kamera während eines Konzerts unseres Orchesters 3 Mal unterbrechen. "Tatort" ist eine Hamburger Kirche, wo ich die GX8 auf einem Stativ montiert auf einer Kirchen-Empore positionieren will. Entfernung mindestens 20 Meter, könnten aber auch 30 Meter sein. Kabel kann ich natürlich nicht legen. Sollte das gehen? fragt mit LG Christian Das Wlan zwischen Kamera und Handy reicht gerade mal 10 m. Ein drahtloser Auslöser hat bei freier Sicht ca. 100 m Reichweite und läuft über den Fernbedienungs- eingang. Wenn man den Videoauslöser deaktiviert und am Wahlschalter den Videomodus einstellt kann man diesen Eingang benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 26. April 2016 Share #6 Geschrieben 26. April 2016 Bei der WiFi-Steuerung ist auch zu berücksichtigen, daß der Betrieb die Batterie stark belastet und ich nicht glaube, daß Du wesentlich mehr als 1 Stunde mit einiger Sicherheit überbrücken kannst. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 26. April 2016 Share #7 Geschrieben 26. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte nicht persönlich nehmen aber irgend etwas sträubt sich in mir, wenn ich so viele Fragezeichen im Threadtitel lese. Zur Frage selbst kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ChristianFuerst Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #8 Geschrieben 26. April 2016 Das Wlan zwischen Kamera und Handy reicht gerade mal 10 m. Ein drahtloser Auslöser hat bei freier Sicht ca. 100 m Reichweite und läuft über den Fernbedienungs- eingang. Wenn man den Videoauslöser deaktiviert und am Wahlschalter den Videomodus einstellt kann man diesen Eingang benutzen. Danke für den Hinweis. Dann werd ich das mal testen. LG Christian jost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #9 Geschrieben 26. April 2016 @ Berlin: Gibts da ne Foren-Regel, gegen die ich verstoße??? (sorry, ?) Wenns Dir besser gefällt, lass ichs natürlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. April 2016 Share #10 Geschrieben 26. April 2016 Die Beiträge # 2+6 decken sich mit meiner Erfahrung. Wifi nutze ich nur zum Stacken. Da stehe ich aber unmittelbar daneben. Ansonsten geht alles über Funk. Auch da hält meine Funke nicht die in der Spezi angegebene Entfernung ein. Bau dir mal eine Strecke auf und entferne dich langsam von der Kamera. Dabei kannst du am Tablet deine Wifi-Verbindung kontrollieren. Wirst sehen, Signalstärke und Übertragungsraten brechen schnell zusammen. Da kommen bald die 1. Verbindungsabbrüche. Funk ist leider schwer kontrollierbar, weil keine Rückmeldung vorhanden ist. Eine Lösung wäre Wifi nur zur Kontrolle zu nehmen und per Funk zu steuern. Das geht aber wieder auf den Akku (#6) Der Markt bietet aber auch Netzeinspeisungen für die GX8 Dazu kommt noch der Vermerk in der Bedienungsanleitung Seite 239, das die Kamera über Hitzeschutz selbst abschalten kann. Das Abenteuer würde ich nur mit der GH4 wagen, mit Akkugriff und 3600mAh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
etofriedel Geschrieben 26. April 2016 Share #11 Geschrieben 26. April 2016 Moin Christian, selbst wenn die WLAN-Reichweiter der Kamera laut Herstellerangaben bei 50 Meter liegen würde, würde ich mich bei einem Setting wie von Dir beschrieben nicht darauf verlassen.Rechne mal nur mit 250 Gästen in der Kirche, von denen 100 ein Smatphone mit eingeschaltetem WLAN in der Tasche habe (weil sie das WLAN einfach immer an haben, damit ihnen kein freier HotPost entgeht...). Sämtliche Handies versuchen ständig, sich in ihrer Funkzelle einzubuchen (weil sie bestenfalls auf Vibrationsalarm geschaltet sind - man muss doch erreichbar bleiben). Dann hast Du bei dem Konzert wahrscheinlich noch Mikrofon-Funktechnik am Start, vielleicht auch drahtloses In-Ear-Monitoring zumindest für die Solisten. Und damit Hörgeschädigte auch was von den Ansagen zwischendurch verstehen, läuft die hauseigene 100Volt-Technik mit Induktionsschleife mit.Auch wenn sich da vieles auf unterschiedlichen Frequenzen abspielt hast Du da ein völlig unkalkulierbares Durcheinander von Funkwellen im Raum. Eine über 90 Minuten stabile WLAN-Verbindung zu Deiner Kamera halte so für nicht realistisch. Liebe Grüße Tobi micharl und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. April 2016 Share #12 Geschrieben 26. April 2016 (bearbeitet) selbst wenn die WLAN-Reichweiter der Kamera laut Herstellerangaben bei 50 Meter liegen würde, würde ich mich bei einem Setting wie von Dir beschrieben nicht darauf verlassen. Man verkauft uns Spielkram, der uns begeistern soll. Der Spielkram ist z.B. meilenweit entfernt von den heutigen zuverlässigen Wlansteuerungen für riesige Baumaschinen. Selbst mein TV bietet eine 3x bessere Verbindung an, als meine Kameras. Datenraten nach IEEE802.11n habe ich nie erreicht. Mein TV macht das locker und flockig. bearbeitet 26. April 2016 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 26. April 2016 Share #13 Geschrieben 26. April 2016 @ Berlin: Gibts da ne Foren-Regel, gegen die ich verstoße??? (sorry, ?) Wenns Dir besser gefällt, lass ichs natürlich! @Christian: Oh, du hast das falsche Schwein geschlachtet.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #14 Geschrieben 26. April 2016 Man verkauft uns Spielkram, der uns begeistern soll. Der Spielkram ist z.B. meilenweit entfernt von den heutigen zuverlässigen Wlansteuerungen für riesige Baumaschinen. Selbst mein TV bietet eine 3x bessere Verbindung an, als meine Kameras. Datenraten nach IEEE802.11n habe ich nie erreicht. Mein TV macht das locker und flockig. Na, dann schau ich eventuel lieber, dass sich jemand neben die Kamera setzt. Allerdings neigen Neulinge bei sowas immer dazu, die Start/Stopp-Knöpfe zu früh oder zu spät zu drücken. Und man kann dann nicht mal meckern.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #15 Geschrieben 26. April 2016 @Christian: Oh, du hast das falsche Schwein geschlachtet.... Ich bitte untertänigst um Verzeihung und werds nie wieder tun! (Aua, war schon wieder dabei, drei Mal zu drücken!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 26. April 2016 Share #16 Geschrieben 26. April 2016 @ Berlin: Gibts da ne Foren-Regel, gegen die ich verstoße??? (sorry, ?) Wenns Dir besser gefällt, lass ichs natürlich! Da meintest du wohl mich mit :-) Berlin hat versucht zu helfen. Ich glaube nicht, dass es dazu Forenregeln gibt. Es ist ja auch nicht schlimm. Vielleicht ist es eher ein persönliches Ding von mir. Ich überlege dann immer, ob durch die Verwendung mehrerer Fragezeichen statt einem etwas besonderes ausgedrückt werden soll. Und wenn ja, wäre die Bedeutung dann auch noch unterschiedlich wenn man nur vier statt fünf Fragezeichen verwendet? Aber letztlich lohnt es auch nicht darüber zu diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #17 Geschrieben 26. April 2016 Ich wills auch gar nicht diskutieren, aber ich fand halt, da der Ton hier - gemessen an anderen Foren dieses Formats ausgewiesen freundlich ist, dass man da niemand ärgern will. deshalb werd ich mich beherrschen. Ist halt nur ne dumme angewohnheit von mir. Und inzwischen weiß ich auch, woher die Empfindlichkeit kommt, Alles klar und schönen tach auch noch (hier schneits oder schneeregnets Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge