Jump to content

Empfohlene Beiträge

Philzlaus schrieb am 18 Apr 2016 - 16:49:

Hallo

Ich will hier ein paar Beispiele sehen wie man die Natur ablichtet mit grösseren Brennweiten. Konrekt würde mich interessieren wie eure Interpretation so aussehen. Eventuell auch spielerein mit der Freistellung.

lg

Philipp

Kinder mit Willen kriegen was auf die Brillen... ;)

Link zum Beitrag

systemfan möchte damit ausdrücken, dass deine Anfrage weder hilfreich noch höflich war.

Deshalb kriegst du wohl auch keine Antworten.

Nach was genau suchst du denn? Wir haben hier jede Menge Threads mit Natur- und Tierbildern, schau dich einfach mal dort um.

Oder bring doch erst mal ein Beispiel ein, wie du dir Naturfotografie mit Tele vorstellst. Es gibt schließlich unendliche Möglichkeiten. Geringe Tiefenschärfe hast du bei langen Brennweiten von Haus aus. Ist die genannte Tele-Brennweite auf Kleinbild bezogen?

Du kannst nicht erwarten, dass sich hier auch nur einer die Mühe macht, dir einfach so zehn verschiedene Beispiele herauszusuchen.

Nur verlangen und nichts zurückgeben funktioniert nun mal nicht.

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag

Ich glaube die initiale Formulierung war lediglich unbeabsichtigt ungünstig gewählt.

Schau dir mal beispielsweise Phillip Reeves Bilderserien, an verschiedenen Stellen hier im Forum, an. Er fotografiert hpts. Natur, öfter auch mit längeren Brennweiten und "plastischem Pep".

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hallo

Ich versuche absichtlich keine "Weichspühler" wie würde, möchte, etc.. in meinen Sätzen zu gebrauchen. Dabei wollte ich weder unhöflich noch sonst etwas sein. Falls das so rüberkam dann tut es mir natürlich leid. Was will ich? Ich will ein paar Beispiele wie man auch mit einem 85er Objektiv in der Natur fotografiert und dabei Aussagekräftige Bilder macht. Mit einem UWW gibt es trillionen Beispiele aber nur wenige mit höhren Brennweiten. Phillips Bilder kenne ich und sie sind eine Referenz für mich. Ich dachte hier könnten andere auch mitwirken.

Warum das? Ich bin mir nicht sicher ob ich in diese Art der Fotografie investieren will und suche daher ein paar Motivationshilfen.

lg und Danke

Philipp

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, geht es Dir um "Natur" im Sinne von Pflanzen oder anderen freistellungswürdigen Objekten in naturnaher Umgebung (Hund auf Feld, Vogel auf Baum, Baum auf Wiese, etc...)  oder um Landschaftsfotografie (Tal, Berg, See mit hoher Tiefenschärfe als Motiv) mit längeren Brennweiten? Oder beides?

Für ersteres hat beispielsweise Stefan (Paracetamol) einige tolle Beispiele hier im Forum mit Samyang 85 oder 135 an Vollformat. Yonnix ist auch gern mit 90er oder länger unterwegs und macht damit öfter auch "architektonische Landschaft".

Ich kann Dir nur empfehlen, dich entweder durch die Sony Bildbeispiele Threads der mittleren Telebrennweiten zu stöbern, oder aber den "Fremdobjektive"-Thread im Sony Vollformat Bereich zu durchstöbern. 

Grüße,

@mo

Link zum Beitrag

Wenn Du ganz spezifisch Landschaftsbilder mit einem 85ger an Sony KB suchst, dann wäre es vielleicht wirklich besser, da direkt im Sony Alpha Vollformat Teil des Forums nachzufragen. Alternativ kannst Du z.B. auch bei Flickr oder 500px nach Brennweite und Kameramodell suchen.

Wenn auch äquivalente Brennweiten an nicht-KB-Sensoren interessant sind, dann sag hier Bitte noch mal extra Bescheid :)

Link zum Beitrag

Zwei Beispiele auf die Schnelle: X-Pro1 mit Minolta MD 2/85mm .....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

kleiner Tip:

man muss nicht unbedingt weichspülen, aber die Floskel "ich will" hat für die meisten Leute einen unsichtbaren Zusatz: "aber zack, zack"

gemeinhin fährt man besser, wenn man stattdessen "ich möchte" oder "ich würde gerne.... sehen" verwendet.

Du musst immer bedenken, dass es nicht unbedingt immer um Deine Befindlichkeiten geht, sondern bei den meisten Kommunikationen ist wichtig, was beim Empfänger ankommt.

Das ist nur ein Hinweis, kein Affront 

Link zum Beitrag