Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich vor der Frage stehe, ein vorhandenes SEL 16mm per Konverter zu erweitern (der Vorschlag stammt aus dem "Safari-Thread"), bin ich nun darüber gestolpert, dass es den ECU-1 nicht mehr neu zu kaufen gibt. Gebraucht werden Preise verlangt, bei denen der Unterschied zum neuen ECU-2 kaum ins Gewicht fällt. Der ECU-2 hätte den Vorteil, ggf. auch mal an ein 20er zu passen. Nirgendwo bin ich aber bisher fündig geworden mit der Frage, welche Unterschiede zwischen beiden bestehen - außer dass eben beim ECU-2 geschrieben wird, dass er auf das 20er passt, und natürlich dass er schwarz ist. Aber ob beide sich in der Größe unterscheiden und vor allem, ob es in der optischen Qualität Unterschiede gibt, konnte ich nicht finden.

Weiß da jemand von euch etwas, kennt vielleicht einen Vergleichstest oder hat eigene Erfahrungen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Die beiden Konverter sind nahezu identisch, beide sind im Durchmesser 66mm, in der länge 44mm, mit 125g Gewicht und bestehen aus 3 Linsen.

Die Rechnung ist halt so das man den ECU2 auch problemlos mit dem SEL-20 nutzen kann, was mit dem ECU1 eigentlich nicht so toll war. Inwiefern sich das von der BQ auf die Verwendung am SEL-16 auswirkt konnte ich auch noch keine entsprechenden tests finden.

Ich weiß nicht inwiefern Du das SEL-16 ansonsten verwendest, aber wenn es Dir nur um die 12mm geht bekommst Du mit verkauf des SEL-16 + gespartem Geld vom Konverter kauf auch ein Samyang 12mm f2..  ;)

Link zum Beitrag

Danke :) Ja, an das Samyang hatte ich auch schon gedacht. Aber da UWW bei mir nicht so oft eingesetzt wird, wäre für manche Zwecke die Kombi 16 + ECU eigentlich praktischer, zumindest wenn die Qualität nicht völlig indiskutabel wäre. Und es gibt ja einige Stimmen, die die Kombi recht brauchbar finden. Mein 16er finde ich auch nicht so schlimm, wie gerne darüber geschrieben wird - jedenfalls wenn man auf 5,6 abblendet. Ich würde es an der NEX-6 einsetzen, zusammen mit dem 1,8/35.

Link zum Beitrag

ich habe den uww und fish konverter in gebrauch , wenn man sich auf die eigenheiten der lösung einlässt, kann man damit echt gute bilder machen

ich blende wenn es geht auf f8 ab und fotografiere in jpeg/raw im 16/9 modus , da kann ich sofort an der cam einschätzen wie die bildwirkung ist

wenn ich doch noch etwas mehr himmel oder boden brauche kann ich immer noch das raw nehmen, denn das wird nicht beschnitten

wieso 16/9 ? weil ich damit die unscharfen ecken vermeide :) und auf f8 ist das 16mm f2,8 mit converter auch bis zum rand scharf

ich nehme die kombie gerne für fahrzeuge,landschaft und gebäude.

klar ist das 12 mm walimex besser aber mit den 16 f2,8 + konverter bekommt man auch gute bilder hin

und das walimex ist nicht so kompackt und auch net soooo billig

ich habe meine 3 gläser komplet gebraucht für knapp 300 euro bekommen habe da ein uww und fish

in ein echt kleinen packmass

an bei mal einige bilder mit der kombie bei flickre

https://www.flickr.com/photos/1ffischer/21212417651/

https://www.flickr.com/photos/1ffischer/20274210634/

https://www.flickr.com/photos/1ffischer/21017709679/

https://www.flickr.com/photos/1ffischer/21204449035/

https://www.flickr.com/photos/1ffischer/20275729203/

https://www.flickr.com/photos/1ffischer/20870448616/

gruss frank

Link zum Beitrag

Danke für eure Ratschläge. Die Beispielbilder von Frank sehen für mich gut aus, und die Flexibilität wäre für den gedachten Zweck viel wert. Dann kann ich ey wohl auch mit dem neuen ECU-2 riskieren, den ECU-1 gibt es ja wie gesagt nicht mehr neu und gebraucht nur selten und dann zu unpassenden Preisen.

Link zum Beitrag

Hat jemand schon mal den ECU-2 mit einem anderen Objektiv als dem SEL-16 oder SEL-20 getestet (z.B. mit dem SEL-35F18), denn der ECU-1 hat bei allen anderen Objektiven als dem SEL-16 "versagt" d.h. zu grottenschlechten Ergebnissen geführt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hat jemand schon mal den ECU-2 mit einem anderen Objektiv als dem SEL-16 oder SEL-20 getestet (z.B. mit dem SEL-35F18), denn der ECU-1 hat bei allen anderen Objektiven als dem SEL-16 "versagt" d.h. zu grottenschlechten Ergebnissen geführt.

Ich wusste gar nicht, dass die Konverter auf die anderen Objektive draufpassen. Ich habe gerade den ECU-1 auf dem FE 2/28 getestet, auch ganz schlechte Qualität.

Es gibt ja auch noch den SEL-075UWC für das FE 2/28. Das wird ja dann mechanisch auch auf andere Objektive passen. Das wird dann auch nur bei dem einen angegebenen Objektiv gute Ergebnisse liefern?

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

weil er vor den Objektiven konzipiert wurde ...

Das Frontbajonett sorgt ja dafür, dass die Dinger nur an bestimmte Objektive passen und der 2er zeigt mit diesen Objektiven jetzt die entsprechende Leistung.

Vorher fand ich es etwas seltsam, dass man den Objektiven einen solchen Anschluss gibt, und dann aber die Kompatibilität nicht vorhanden war.

jein. Eigentlich, weil er spezifisch für das SEL-16F28 konzipiert wurde ohne "Rücksicht" auf andere - sei es bestehende oder zukünftige - Objektive. Das SEL-1855 zum Beispiel existierte zum Zeitpunkt des Markteintritts des ECU-1 bereits, liefert aber ebenfalls unbrauchbare Ergebnisse mit dem Konverter.

Das war aber nicht meine Frage. Konverter bzw. Extender werden eigentlich immer spezifisch für bestimmte Objektive entwickelt. Einige funktionieren aber trotzdem ziemlich gut mit anderen, offiziell nicht unterstützten Objektiven. Bekanntes Beispiel ist Sony's DH-1758 Telekonverter, der mit dem SEL-55210 ziemlich brauchbare Ergebnisse liefert - obwohl für ein ganz anderes Modell konzipiert. WW-Konverter sind allerdings heikler und die Chance der Wiederverwendbarkeit entsprechend geringer - die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt ;)

Das mit dem Frontbajonett verstehe ich nicht. Hat der ECU-2 denn einen anderen Anschluss? Der 1er passte jedenfalls auf fast alle SELs mit 49mm Filtergewinde, getestet habe ich SEL-1855, 55210, 20, 35 und 50.

Link zum Beitrag

Das mit dem Frontbajonett verstehe ich nicht. Hat der ECU-2 denn einen anderen Anschluss? Der 1er passte jedenfalls auf fast alle SELs mit 49mm Filtergewinde, getestet habe ich SEL-1855, 55210, 20, 35 und 50.

Argh, da hatte mich wohl meine Erinnerung getäuscht :( ... habs gerade nochmal probiert, der passt tatsächlich auch an die anderen Objektive ... ich ziehe meinen Beitrag von oben zurück ...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das mit dem Frontbajonett verstehe ich nicht. Hat der ECU-2 denn einen anderen Anschluss?

Der VCL-ECU2 hat den selben Anschluß, er trägt deshalb die Nr.2, weil dieser

auch für das SEL-20F28 angepaßt wurde, nix anderes.

Das trifft auf den Sony VCL-ECF2 genauso zu.

Habe selbst den VCL-ECU1 mit dem SEL16F28 auf der NEX-6.

Link zum Beitrag