bezet Geschrieben 29. März 2016 Share #76 Geschrieben 29. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Typ der es erklaert hat zwar eine heisse Kartoffel im Mund, aber mit etwas Phantasie versteht man was er meint. Wenn das schon ein Aussie sagt.... So oft wie bei deinen Landsleuten stand ich mit meinem Englisch noch nie neben der Spur... Wobei ich finde, das man den Typ ganz passabel versteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Hi bezet, Das könnte für dich interessant sein: Nik Collection ab nun gratis . Da findet jeder was…
Sony Beach Geschrieben 29. März 2016 Share #77 Geschrieben 29. März 2016 Wenn das schon ein Aussie sagt.... So oft wie bei deinen Landsleuten stand ich mit meinem Englisch noch nie neben der Spur... Wobei ich finde, das man den Typ ganz passabel versteht. Also die Australier sprechen im Gegensatz zu den Amerikanern ein sehr klares Englisch. Nicht alle in USA haben diesen Hot-Potato-Slang, aber doch sehr viele, ich finde ihn ekelhaft. Vielleicht hast du dich in deiner Zeit hier, zuviel in den Pubs herumgetrieben, das wird es ab Freitagnachmittag etwas schwieriger mit dem Verstehen. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 29. März 2016 Share #78 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Also die Australier sprechen im Gegensatz zu den Amerikanern ein sehr klares Englisch. Nicht alle in USA haben diesen Hot-Potato-Slang, aber doch sehr viele, ich finde ihn ekelhaft. Vielleicht hast du dich in deiner Zeit hier, zuviel in den Pubs herumgetrieben, das wird es ab Freitagnachmittag etwas schwieriger mit dem Verstehen. Das mit den Pubs stimmt, genau so war es, war aber trotzdem sehr lustig. Schlimm war ein Austauschschüler aus Melbourne, der ein paar Wochen bei uns war. Wir haben z.B. zu zweit 10 Minuten gebraucht, um zu verstehen, das sein Vater "Firefighter" ist. Wie er dieses Wort ausgesprochen hat, kann ich in Lautschrift gar nicht wiedergeben. bearbeitet 29. März 2016 von bezet specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 29. März 2016 Share #79 Geschrieben 29. März 2016 Das Wort Firefighter hoert sich aber bei diesen Kartoffel-Englaendern noch viel schlimmer an, gerade solche Worte mit r oder er, einfach grausig. Die Aussies sprechen etwas nasal, aber ein R sprechen sie so klar wie es nur moeglich ist. und nicht so ein verschlucktes r wie bei vielen in USA zu hoeren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. März 2016 Share #80 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Nicht schlecht als kurzer Überblick in alle 55 Filter: Nik Color Efex Pro 4 - YouTube 55 Filters in 52 Weeks https://www.youtube.com/playlist?list=PLp5lYDsQi4glLx9jteJDNOBMSHw0iE3wn bearbeitet 29. März 2016 von kirschm Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. März 2016 Share #81 Geschrieben 29. März 2016 Mal ein erstes Resumee von jemandem, der bis heute morgen Nik nicht kannte und zu 99% Lightroom benutzt: Ergebnis 1: Was man mit Nik machen kann (i.S.v. Fotos natürlich lassen und nicht übertreiben) geht auch mit LR. Aaaaaaber: Ergebnis 2: Nik hat den Riesenvorteil, dass man aufgrund verschiedener Presets sofort (oft durch Zufall) sieht, was man noch alles aus einem Bild hätte machen könnte... und nachdem dieses Geheimnis gelüftet ist, kann es auch jeder LR-Depp nachbasteln. Ist so, als rät man die Lottozahlen, nachdem sie gezogen wurden... Also: Nik ist als Inspiration sehr gut, aber man kann imgrunde jedes Nik-Ergebnis (zumindest was ich heute so alles ausprobiert habe) mit LR auch nachbasteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 29. März 2016 Share #82 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht, ob man alles auch in LR kann. Auf alle Fälle kann man mit NIK, wenn man es gezielt einzusetzen weiß, sehr schnell und unkompliziert zu Ergebnissen kommen. Ich hatte NIK lange vor Lightroom und dazu immer wieder diese kostenlosen Schulungen angeguckt, die sie hatten. Deshalb habe ich mir wahrscheinlich in LR - trotz einiger Schulungssoftware und Videos im Netz - manche Feinheiten nie so angeeignet, als wenn ich nichts anderes hätte. Am deutlichsten ist das bei mir in der Schwarzweißkonvertierung. Ich habe das immer in Silver efex gemacht und mich deswegen mit den Möglichkeiten die Lightroom da bietet nie intensiv befasst. Von den 55 Filtern in Color efex nutze ich acht oder zehn und bei denen weiß ich genau, wie ich damit arbeite. Wahrscheinlich verbirgt sich bei den 45 anderen auch noch manches, was ich brauchen könnte, ich habe sie mir halt nicht angeeignet. Etliche dr Filter gefallen mir auch überhaupt nicht. bearbeitet 29. März 2016 von Karen kirschm, Sony Beach und specialbiker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 29. März 2016 Share #83 Geschrieben 29. März 2016 @Karen: hatte oben in meinem Resümee zunächst nur von 'natürlicher Bildverarbeitung' gesprochen... Soweit ich gesehen habe, ist Nik bei Spezialeffekten bestimmt besser / komfortabler... Für mich ist jegliche SW-Konvertierung allerdings ein unnatürlicher Effekt, weil zumindest für mich die Welt zum Glück noch in Farbe sichtbar ist. Ist nur ein Resumee nach 1 Tag... eigentlich wäre ich froh, wenn ich Nik nicht vermissen würde... bin ein fauler Hund und so einer möchte nicht zusätzlich zu LR auch noch was anderes als Krönung obendrauf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 29. März 2016 Share #84 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) @kirschm: Ich weiß nicht, ob die Ergebnisse unnatürlich sein müssen. Ich hatte vorher von dem Kind mit den unregelmäßigen starken Abschattungen im Gesicht geschrieben. Daran habe ich in LR länger rumgebastelt. In Color efex habe ich dem Kind zwei Pluskontrollpunkte des HighKey dynamisch in Gesicht geklickt und die Wirkung auf 80% gesetzt. Problem gelöst in 10 Sekunden. Die hellen Gesichtteile veränderten sich nicht, die dunklen wurden aufgehellt, die Augen behielten ihre natürliche Farbe. Anschließend habe ich noch einen Skylightfilter draufgesetzt, damit die Gesichtsfarbe etwas wärmer wird. 30 Sekunden Bildbearbeitung, wenn man weiß, was man tut und die Wirkung der einzelnen Filter kennt. Geht das auch in LR? Wahrscheinlich klappt da so nicht bei jeder Aufnahme, aber da tat es das. bearbeitet 29. März 2016 von Karen specialbiker und floauso haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. März 2016 Share #85 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Ja, Karen, geht in LR... ich denke, wer LR gewöhnt ist und 'kann', für den LR die Problemlösung... und wer Nik gewöhnt ist und 'kann', für den ist Nik die Lösung... Wäre mal auf eine Situation / Bild gespannt, welches wirklich nur in Nik oder LR bewältigt werden kann. Die Zeit spielt m.E. keine Rolle. LRler machen ihr Ding schnell und Nikler auch... Ich bin allerdings kein LR Virtuose, schaffe es aber, die 'Alltagsprobleme' in LR in den Griff zu bekommen. bearbeitet 29. März 2016 von kirschm Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 29. März 2016 Share #86 Geschrieben 29. März 2016 Wie schon geschrieben: für Farbe nutze ich NIK nicht mehr oft, weil das auch in LR gut funktioniert. Ich nehme es eigentlich nur noch für "Spezialfälle". Der große Vorteil bei Lightroom ist, dass man im Programm bleiben kann, außerdem ist es einfach die neuere und weiterentwickelte Software. Die Gefahr bei NIK ist, dass man gerade die Filter zu knallig einsetzt. Wenn man in die NIK-Gruppen bei flickr schaut, findet man massig dafür Beispiele. Oder man findet oft mit Silver efex Beispiele, wo die dort zahlreich vorhandenen Strukturregler offenbar bis zum Abwinken betätigt wurden. Vielleicht kann man seine Fotos mit LR gar nicht so künstlich verunstalten wie mit NIK. Wahrscheinlich ist es wirklich so, wer mit seinem Bearbeitungsprogramm gut klarkommt und alles damit machen kann, braucht die Tools nicht, weil es ja doch einige Zeit braucht, bis man sie beherrscht und nicht nur einen der Filter draufsetzt. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 29. März 2016 Autor Share #87 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Geht man das mal entspannt an und überlegt zeitgemäß und objektiv ist es wie mit einem Pizzateig und dem Hunger: 1.) Braucht man Mehl, Hefe und Salz usw. oder einen Tiefkühlpizzateig ? 2.) Darf es Tiefkühlpizzen geben anstelle Mehl, Hefe und Salz etc. ? 3.) Darf es Mehl, Hefe und Salz etc. geben anstelle Teifkühlpizzen ? Das Geniale - man kann für sich bestimmen wie hoch der Aufwand sein darf und wird von keinem anderen Maßstab geleitet, wie dem eigenen Maßstab. Sicherlich - die Meinungen gehen auseinander und die Ansprüche sind unterschiedlich - manch einer meint diese NIK-Plugins werden überbewertet (z.B. ich selbst) - allerdings finde ich die Verfügbarkeit von diesen ganzen Plugins und Möglichkeiten trotzdem berechtigt, keine Frage - es ist die Vielfalt, die auch hier die Möglichkeiten bringt. PS.: Frischer Teig oder tiefgekühlter Teig? Ich esse beides gern bearbeitet 29. März 2016 von Lumixburschi kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. März 2016 Share #88 Geschrieben 29. März 2016 Dirk, Deine Pizza ist mir jetzt zuviel Denkarbeit um 23h... Mein Einsatzzweck für Nik wird zunächst sicherlich mal so aussehen: Mit LR habe ich immer einen (allerdings sehr geringen) Prozentsatz an Entwicklungen, die vorne und hinten nicht 'rund' sind... im Volksmund würde man sagen: es sieht immer noch komisch aus... Solche Fälle werde ich mal durch die Nik-Presets jagen und dann in Lightroom nachbasteln... oder halt in Nik machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 29. März 2016 Share #89 Geschrieben 29. März 2016 Ja, es gibt Mehl, Hefe und Salz und es gibt Tiefkühlpizza (und es gibt auch noch den guten Italiener, da mag ich Pizza am liebsten). Aber falls Du hier NIK mit Tiefkühlpizza vergleichen willst, zeigt mir das nur, dass Du die Tools nicht wirklich kennst und Dich noch nie ernsthaft damit befasst hast. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 29. März 2016 Share #90 Geschrieben 29. März 2016 Also: Nik ist als Inspiration sehr gut, aber man kann imgrunde jedes Nik-Ergebnis (zumindest was ich heute so alles ausprobiert habe) mit LR auch nachbasteln. Ich mache mit LR und NIK schon ein paar Jahre an Bildern herum und wuerde nie auf die Idee kommen, in LR etwas muehsam nachzuvollziehen, was in NIK viel schneller geht und ich nutze die Presets in NIK nur als Ausgangspunkt fuer meine Bearbeitung. Die Zeit habe ich nicht, um eine viertel Stunde zu versuchen in LR zu aehnlichen Ergebnissen zu kommen. AlterKnabe und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. März 2016 Share #91 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Leute, nach all den bescheuerten Sensor / RAW / JPG und was weiss ich was Threads... lasst uns hier kein weiteres Dumpfbackenthema auf machen... nach den guten Beiträge von z.B. Karen und Sony Beach komme ich ins Grübeln und bin froh über solche neutralen Aussagen... P.S:: was für ein Deutsch... dummer kirschm... bearbeitet 29. März 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 29. März 2016 Share #92 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Tiefkühlpizza : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. März 2016 von Karen Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. März 2016 Share #93 Geschrieben 29. März 2016 Wo ist der ober/unterhitze Regler? Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 29. März 2016 Share #94 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Karen, die Filmtypen hast du noch vergessen aufzumachen, auch dahinter verbergen sich noch ein paar nette Effekte, die zu manchen Bildern passen. bearbeitet 29. März 2016 von Sony Beach Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 29. März 2016 Share #95 Geschrieben 29. März 2016 Wenn man mit der NIK Software Pizzas herstellen koennte, waeren die Speisekarten der Pizzerias so dick wie Telefonbuecher. Karen, Lumixburschi und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 29. März 2016 Share #96 Geschrieben 29. März 2016 Wo ist der ober/unterhitze Regler? Na, im ersten Bild, bei den globalen Anpassungen.. @ sony beach Die Filmtypen konnte ich nicht ausschneiden. Jedes Mal, wenn ich mit dem Snipping Tool ranwollte, ist das Pulldown Menü wieder verschwunden. Schwarzweißfilme simulieren kann DXO meiner Meinung nach besser, aber sonst habe ich im Filmpack viel weniger Möglichkeiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 29. März 2016 Autor Share #97 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Dirk, Deine Pizza ist mir jetzt zuviel Denkarbeit um 23h... Schmeckt genauso - man kann nur schneller sehen, wie sie aussieht, die Pizza Aber falls Du hier NIK mit Tiefkühlpizza vergleichen willst, zeigt mir das nur, dass Du die Tools nicht wirklich kennst und Dich noch nie ernsthaft damit befasst hast. Tue ich nicht, vergleiche nicht NIK mit Tiefkühlpizzateig sondern vergleiche schnelle Ergebnisse mit langsamen Ergebnissen. Es ist sicherlich schon so, dass der Aufwand mit NIK geringer ist als das gleiche Ergebnis mit LR zu erreichen ohne das PlugIn und dessen Presets ich nutze die Presets in NIK nur als Ausgangspunkt fuer meine Bearbeitung. Guter Ansatz - werde ich auch so nutzen bearbeitet 29. März 2016 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. März 2016 Share #98 Geschrieben 30. März 2016 Wo ist der ober/unterhitze Regler? Kontrast Weiß verstärken Schwarz verstärken Weicher Kontrast (Umluft) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. März 2016 Share #99 Geschrieben 30. März 2016 ...Ist nur ein Resumee nach 1 Tag... eigentlich wäre ich froh, wenn ich Nik nicht vermissen würde... bin ein fauler Hund und so einer möchte nicht zusätzlich zu LR auch noch was anderes als Krönung obendrauf... Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Nik ist geil! Mein vorläufiger Workflow: o Fotos nach bestem Wissen und Gewissen in LR entwickeln, so als wäre das das Endprodukt o eigenes Nik Preset aus gemässigten Einstellungen für: Tonal Contrast, Skylight und ggf. Tonwertkurve o alle Bilder mit dem Nik-Preset durchchecken und ggf. finetuning o Ergebnis: haut mich von den Socken im Vgl. zu Lightroom only specialbiker, tgutgu und Karen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 30. März 2016 Share #100 Geschrieben 30. März 2016 Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Nik ist geil! o Ergebnis: haut mich von den Socken im Vgl. zu Lightroom only So emotional sieht man dich selten. Vergleichbar vielleicht, wenn Du Dir ein neues Topcase ans Mopped baust. Zeig mal ein Beispielergebnis: Erst LR only und dann NIK gepimped. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge