Jump to content

jekami: was krabbelt denn da?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kennt diesen Bock-Käfer? Hat einen Wespenbauch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 394
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 3 weeks later...

Da bahnt sich ein "Dreier" an 😍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einer für Zwei ?😐

Entwarnung, alles normal 😌

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Welche kleine Wespe oder Wildbiene attakiert hier die Igelfliege wie David gegen Goliath?

Link zum Beitrag

Danke, nein die Bilder sind mit dem 50-200 mm + TC14 entstanden.

Die Bilder im Bienen-Wespen-Thread sind mit dem 100-400er entstanden. Im direkten Vergleich ist das 50-200er etwas schärfer, was aber bei dem zappelnden Viehzeug und den windbewegten Zweigen nicht wirklich zur Geltumg kommt.

Man merkt schon, dass das 100-400er nicht wirklich für den Konverter berechnet wurde. In dieser Beziehung wird das neue Oly Vorteile haben, zumindest solange das Licht ausreichend ist, denn es ist ja noch etwas lichtschwächer als das Pana-Leica.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Gestern an meiner Garage, beim einstellen des Autos. Grade von einer Fototour aus dem Arboretum zurückgekommen und das Loxia auf der A7 gehabt. Beim schließen des Garagentores entdeckt, da musste es schnell gehen (Ins Haus rennen und ein Macro holen (?), da wäre der Hüpfer wahrscheinlich weg gewesen,- dann eben cropen! :lol:
Ach, und nachdem das Model abgelichtet wurde habe ich Ihn (Sie?) auf die Wiese  gesetzt! 😉

Grünes Heupferd

Sony A7II mit Zeiss Loxia 2/50, f/5,6, 1/60, ISO 800

Link zum Beitrag

• 1 month later...

der hier hing an der Wand und schaute mich an. Kennt den jemand?

Link zum Beitrag

• 6 months later...
vor 16 Stunden schrieb joachimeh:

welches Insekt sitzt auf dieser Blüte?

vor 17 Minuten schrieb Softride:

Ich tippe auf den Zottigen Rosenkäfer

man sieht nicht so recht, ob der Pelz des Käfers durch heftiges Zucken des Fotografen (oder durch Wind) deutlich  angewachsen ist.  ..  :cool:..... könnte auch der  TrauerRosenkäfer sein... 

aber wohl einer dieser beiden !

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Softride:

Ich meine, dass der Panzerrand beim Trauerrosenkäfer nicht so stark behaart ist. Aber ein Experte bin ich auch nicht.

auf diesem Foto sind ja sogar die Blütenblätter "behaart"....:ph34r: - daher will ich mich nicht festlegen..... aber die beiden Arten sind ja auch sehr nah verwandt....

Link zum Beitrag

Dafür habe ich noch einen Dunklen Fliegenkäfer (Cantharis obscura) aus der Familie der Weichkäfer.

Mal wieder ein Vergleich, hier als Abload-Link:

Und hier direkt hochgeladen:

Zumindest im Firefox-Browser sehe ich keinen Unterschied. Die Vergrößerung der zulässigen Bildgröße durch Andreas hat sich also gelohnt! Beide Bilder sind 1920 Pxel breit.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

Zumindest im Firefox-Browser sehe ich keinen Unterschied.

Geht mir auch so.

Ich habe vor kurzem etwas gefunden, da habe ich überhaupt keine Ahnung, was das ist... falls jemand weiterhelfen kann 😃

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

Dafür habe ich noch einen Dunklen Fliegenkäfer (Cantharis obscura) aus der Familie der Weichkäfer.

Mal wieder ein Vergleich, hier als Abload-Link:

Zumindest im Firefox-Browser sehe ich keinen Unterschied. Die Vergrößerung der zulässigen Bildgröße durch Andreas hat sich also gelohnt! Beide Bilder sind 1920 Pxel breit.

Auf Mac mit Safari kann ich ebenfalls keinen bedeutsamen Unterschied feststellen.

Link zum Beitrag

Am 4.6.2021 um 19:18 schrieb pizzastein:

Ich habe vor kurzem etwas gefunden, da habe ich überhaupt keine Ahnung, was das ist... falls jemand weiterhelfen kann 😃

das ist wohl irgendeine Käferlarve - aber welche genau...... 

bei über 350.000 Arten kann man ja nicht alle kennen 

:cool:

;)

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Ameise:

das ist wohl irgendeine Käferlarve - aber welche genau...... 

bei über 350.000 Arten kann man ja nicht alle kennen 

:cool:

;)

Fast vergessen, ich hatte selber nochmal länger gesucht, könnte eine Larve des Lederlaufkäfers sein.

https://naturfoto-hecker.photoshelter.com/image/I0000G.E1lPY52Dc

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

Fast vergessen, ich hatte selber nochmal länger gesucht, könnte eine Larve des Lederlaufkäfers sein.

https://naturfoto-hecker.photoshelter.com/image/I0000G.E1lPY52Dc

jep - sieht auf jeden Fall sehr ähnlich aus ;)

(wie hast Du den  gefunden.....? ich hatte vorhin über die Bildersuche schon einen Versuch gestartet, das aber dann aufgegeben...) 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

(wie hast Du den  gefunden.....? ich hatte vorhin über die Bildersuche schon einen Versuch gestartet, das aber dann aufgegeben...) 

Das ging irgendwie über die google-Bildersuche. Ich hatte verschiedene Suchbegriffe ausprobiert und und wenn es grob in die richtige Richtung ging, mit "ähnliche Bilder". Irgendwann hatte es dann geklappt 😃

Link zum Beitrag